|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs
Zitat:
Kommt für mich zwar nicht überraschend, denn genau so etwas hatte ich schon vor geraumer Zeit befürchtet wenn bis in die untersten Klassen der Q-TTR-Wert ausschlaggebender für einen Freizeitsport wird als jeder andere menschliche Aspekt. Zitat:
Leider gibt es derzeit nicht nur diese Baustelle, die aus meiner Sicht dem DTTB durchaus Kopfschmerzen machen sollte. Schaue ich mir den K(r)ampf an, der sich seit langem zwischen den "click-TT-Verbänden" und den "nicht-click-TT-Verbänden" abspielt, gefällt mir das genau so wenig. Auch dabei spielt der Q-TTR zumindest keine ganz unwesentliche Rolle. Zwar macht es augenblicklich bei den "click-TT-Verbänden" und den "nicht-click-TT-Verbänden" den Eindruck, dass man aufeinander zugeht, aber so ganz werde ich mein ungutes Gefühl dennoch nicht los. Für mich steht zu befürchten, dass es dem DTTB darum geht, den nun vereinbarten Datenaustausch, der nun auch die Q-TTR-Berechnung aller Spieler der "nicht-click-TT-Verbände" über click-TT hervorgebracht hat, dazu zu nutzen sämtliche Passagen der DTTB-WO zu streichen bzw abzuändern, die es den "nicht-click-TT-Verbänden" nun noch erlaubt eigene Regulierungen zu treffen. Wenn diese Passagen erst mal aus der DTTB-WO abgeändert oder gestrichen sind, sind alle "nicht-click-TT-Verbände" von click-TT abhängig. Das könnte den Druck auf die "nicht-click-TT-Verbände" um einiges erhöhen und auf absehbare Zeit dazu führen, dass sie sich gezwungen sehen selbst "click-TT-Verband zu werden. Ein weiteres Machtspielchen, das aus meiner Sicht auch dazu führen kann, dass sich wieder ein Teil von der einst großen TT-Gemeinde abspaltet BTW: Wenn es nur darum geht Turniere ohne TTR-Relevanz veranstalten zu können, gibt es sicher einfachere Lösungen. Zumindest in meiner Stadt, gibt es einen Stadtsportbund der keinem TT-Verband und soweit ich weiß auch keinem anderen Sportverband angehört. Der ist hier schon seit vielen Jahrzehnten der eigentliche Austräger von Stadtmeisterschaften. Als Ausrichter fungiert immer ein ortsansässiger Verein. Ein solches Turnier kann man natürlich auch als offene Stadtmeisterschaften austragen und TTR-relevant müssen die dann auch nicht sein. Eigentlich keine große Geschichte und ich denke, dass das in der Art so ziemlich überall möglich ist. Aus dem Bauch raus muss ich allerdings sagen, dass hier in meiner Gegend TTR-relevante Turniere beliebter sind |
|
|||
|
|||
Und wie war die Beteiligung bei Eurem Turnier? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei einem "wilden" Turnier (so nenne ich es mal) wie Eurem besonders hoch war.
Und wie waren die Rahmenbedingungen? Hattet Ihr etwa einen Oberschiedsrichter, der auf die Einhaltung der Regeln geachtet hat? Oder hätte man bei Euch auch mit einer Bratpfanne als Schläger spielen dürfen? Wenn ich im Übrigen in dem für Euch zuständigen Verband etwas zu sagen hätte (habe ich aber natürlich nicht), würde ich alles daransetzen, ein solches wildes Turnier in Zukunft zu verhindern und Euch das Leben als Verbandsmitglied so schwer wie möglich zu machen (sorry, das ist nun mal meine Meinung). Denn wer solche Aktionen wie Ihr veranstaltet, ist meiner Meinung nach der wirkliche Totengräber des Tischtennissports. Was Ihr macht, mag kurzfristig ein Erfolg sein, nachhaltig ist es mit Sicherheit nicht. Und die Nachfolger der heute in Eurem Verein Verantwortlichen stehen möglicherweise in der Zukunft vor einem Scherbenhaufen.
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga Geändert von tate (15.01.2014 um 10:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Denk' mal lieber noch mal drüber nach ob das was du hier Vereinen, die ein TT-Turnier ohne TTR-Relevanz durchführen vorwirfst im Sinne des TT-Sports ist Wenn es Leute gibt, die als Totengräber des TT-Sports fungieren, dann sind es eher Leute, die wie du in deinem Posting völlig undifferenziert anderen mit der Brechstange vorschreiben wollen was sie zu tun und zu lassen haben Geändert von User 17544 (15.01.2014 um 11:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich die Wahl zwischen einem TTR-relevanten und einem nicht-relevanten Turnier habe, gehe ich auf das TTR-relevante Turnier (es sei denn, es ist kurz vor einem wichtigen Stichtag). Und ich glaube, brett13 liegt mit seiner Einschätzung dazu richtig, dass dies auch die Mehrheit so handhaben wird. Aber warum soll es nicht möglich sein, reine Spassturniere oder Hobbyveranstaltungen auszurichten? Sollten Betriebsmeisterschaften auch verboten werden, oder Vereinsmeisterschaften, da auch nicht TTR-relevant?? IMHO wird mit einem nicht-TTR-relevanten Turnier eine andere Zielgruppe angesprochen. Ich sehe daher noch nicht einmal eine Konkurenz um die Teilnehmer. |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach kann man nicht auf der einen Seite die Dinge, die einem an einem Verband gefallen (Trainerausbildung; Stützpunkttraining; Organisation der Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften), wie selbstverständlich mitnehmen, sich auf der anderen Seite aber zu verweigern, wenn einem mal etwas nicht gefällt oder es vermeintlich zu teuer ist. Die Nachwuchsarbeit der "wilden Ligen" oder der Betriebssportligen möchte ich mal sehen!
Noch mal nachgefragt: Wie war denn die Beteiligung beim Gnarrenburger Turnier? War die wirklich gut?
|
|||
|
|||
Zitat:
Unsere Nachwuchsarbeit halte ich persönlich für sehr gut. Wir haben zum Glück drei sehr engagierte Leute, die sich darum kümmern. Einen Kreiskadertrainer stellen wir übrigens auch Mit dem Motto: "Friss oder stirb" wird es jedenfalls heutzutage niemanden mehr gelingen TT-begeisterte Menschen möglichst dauerhaft bei der Stange zu halten oder weitere Menschen für den TT-Sport zu begeistern. Ein offenes Ohr für Probleme und andere Sichtweisen sollte aus meiner Sicht bei denen, die eine offizielle Funktion bei einem Verband bekleiden, durchaus vorhanden sein... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich jedenfalls halte diese Entwicklung für äußerst gefährlich. Und ich sehe zudem die Gefahr, dass der Tischtennisbetrieb in den Gegenden, in denen die wilden Ligen sich mittlerweile vielleicht etabliert haben, irgendwann mal ganz zum Erliegen kommt, wenn diejenigen, die eine Spaltung vom Verband massiv betrieben haben, die Brocken irgendwann einmal hinwerfen, weil sie sich einem anderen Hobby widmen.
|
|||
|
|||
tate ich gebe dir bzgl. der wilden Ligen sogar teilweise recht. Aberman muss auch mal sehen, dass die Verbände die Turnierausrichter die ohne TTR etwas ausrichten wollen dahin treiben das Turnier ohne Verband auszurichten. Es gibt eben Ausrichter die wollen es ohne TTR machen und es gibt auch Spieler die möchten gerne mal ohne TTR spielen.
Bei Mitternachtsturnieren und so weiter aus meiner Sicht sogar absolut zu empfehlen. Warum lassen die Verbände da den Ausrichtern nicht die Wahl? Weil etwas vorschnell hier ein Vertrag geschlossen wurde, dass alle Turniere TTR-relevant sein müssen. Wenn es die Wahl gäbe bliebe die Mehrheit der Turniere weiterhin TTR-relevant und ich bin überzeugt über kurz oder lang würden es immer weniger Turniere werden die nicht TTR-relevant sind. Und ein paar wenige wird es hoffentlich immer geben. Dass die Turniere nun nicht mehr unterm Dach der Verbände stattfinden gefällt mir auch nicht. Aber man muss schon auch immer sehen wie es dazu gekommen ist. Und da haben die Verbände eben wirklich ohne Rücksicht auf die Turnierausrichter einen Vertrag abgeschlossen und die Folgen waren ihnen nicht klar. Zumindest vielen waren diese nicht klar.
|
||||
|
||||
Das ist die Sache mit Ursache und Wirkung...
Die Wilden Turniere und Ligen entstehen doch deswegen, weil einige (anscheinend genug um es durchzuziehen) mit den Regeländerungen der letzten Jahre nicht einverstanden sind. Diese sind eben oft an der Basis vorbei entschieden worden... Und die Basis bzw der nicht kleine Teil der darauf keinen Bock hat "rebelliert" jetzt eben und sucht Wege den Tischtennissport für sie so zu gestalten, dass er ihnen weiter Spaß macht... Wie Chris ja schon sagt: Hätte man den Turnierveranstaltern weiter die Wahl gelassen das TTR relevant oder auch nicht auszuschreiben, wie es ja vorrübergehend war, dann hätte man jetzt die Probleme nicht.... So hat man jetzt 4 Gruppen von Turnieren. 1. Die die eh gerne TTr relevanz wollen 2. die die es nicht wollen aber "müssen 3. Die die es nicht wollen und nen Weg suchen wie wW es zu umgehen 4. Die die kein Turnier mehr machen (wie WW letztes Jahr) weil sie auf die Zusatzarbeit keinen Bock haben bzw in der Gegend dafür keine Akzeptanz
|
|||
|
|||
Meines Erachtens sind "Mitternachtsturniere" bzw. - besser - "Mitternachtskonkurrenzen" grundsätzlich NICHT TTR-relevant, da sie in die Kategorie "Juxturnier" fallen.
ttr-relevant |
|
|