Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #25301  
Alt 11.09.2022, 12:27
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Es ist aber unbestritten, dass Auseinandersetzungen gehaltvoller werden, wenn die Diskutanten auf einem hohen sprachlichen Niveau miteinander kommunizieren können.
So etwa?
https://xkcd.com/169/
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #25302  
Alt 11.09.2022, 14:49
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.415
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
https://www.korrekturen.de/wortliste/soviel.shtml

In der Groß- und Kleinschreibung und der Zusammen- und Getrenntschreibung verlässt dich mitunter dein Sprachgefühl. Ich gebe aber zu: Es gibt wohl nur wenige Menschen in Deutschland, die alle Duden-Rechtschreibregeln nach diversen Rechtschreibreformen kennen und in Perfektion anwenden können, was oftmals wenig mit mangelndem Sprachgefühl zu tun hat.
eben
das hat mit schwachsinnigen, oftmals nicht nachvollziehbaren Regeln zu tun.
da verlass' ich mich lieber auf mein Sprachgefühl

bei wenn/falls geht's aber um den Inhalt.
Du bist Dir also sicher, dass das herbstliche Horror-Szenario eintreten wird?
Dann stimmte "wenn".


Zitat:
Die Masche, andere zu diskreditieren, weil ihre Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik fehlerhaft sind, habe ich früher in Auseinandersetzungen auch oft angewendet. Und nun muss ich natürlich höllisch aufpassen, was ich schreibe, da ich selbst zum Opfer dieser Masche werden könnte, weil ein Lehrerkind aus Niedersachsen hier ständig mitliest und sich diebisch freut, wenn er auf Fehler in meinen Texten hinweisen kann.
1) interpretierst du da zu viel hinein
2) würde mich interessieren, wie du auf das "Lehrerkind aus Niedersachsen" kommst. Hab ich derartiges hier jemals (öffentlich!) geschrieben? Glaube ich ja fast nicht. Falls doch, Asche auf mein Haupt.
3) bist du jetzt an einen Besseren geraten. Kommt vor

Zitat:
Es ist aber unbestritten, dass Auseinandersetzungen gehaltvoller werden, wenn die Diskutanten auf einem hohen sprachlichen Niveau miteinander kommunizieren können.
Absolut!
Wobei es eine Qualität ist, auch diejenigen zu verstehen und mit denen zu kommunizieren, deren Niveau weniger hoch ist...

Zitat:
Schönen Sonntag zusammen.
Ebenso
Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Was anders macht das Igelchen ja eh nicht, wirklich Gehaltvolles kommt da eh nie, schon garnicht in einem thread der eigentlich halbwegs um Wissenschaft gehen sollte.
Sagt jemand, von dem außer rofl's, Spiegel-Links und Lauterbach'schem Gesülze wenig kommt und der außerdem behauptet, mich auf ignore gesetzt zu haben.
So viel (bin lernfähig, Dani) dazu.
Mit Zitat antworten
  #25303  
Alt 11.09.2022, 15:29
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
...Die Masche, andere zu diskreditieren, weil ihre Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik fehlerhaft sind...

Was damit unter anderem erreicht werden soll, ist klar: Der andere soll Schiss davor bekommen, sich noch einmal zu Wort zu melden. Sprache ist in diesem Sinn unter anderem auch ein Machtinstrument und kein Mittel, um sich auf Augenhöhe untereinander auszutauschen.

Hervorragend zusammengefasst - Rechtschreibung und Grammatik ist aber noch eine relative subtile und eigentlich (für "Bildungshungrige") oft sogar nicht mal besonders unangenehme Form der "geistigen" Auseinandersetzung - denn man lernt dabei ja schließlich auch etwas!

Schiss bekommen und sich am besten gleich mit seiner angeblich "falschen" Meinung zurückziehen soll der andere (Andersmeinende, trotz viel und auch hier so richtig hochgelobter Meinungsfreiheit...) aber auch durch wesentlich brutalere, wenig zimperliche und zum Teil recht primitive "Äußerungen" wie: Beleidigungen, Unterstellungen, Diffamierungen, Verunglimpfungen, Drohungen, Gerüchte aufbringen, auf-den-Kopf-stellen von tatsächlich Gesagtem/Geschriebenen, nicht anerkennen von eigentlich bis dato von Vielen geteilten Selbstverständlichkeiten usw. ... Das sind nur einige Mittelchen in der politischen Auseinandersetzung (oft richtige Schlammschlacht, die natürlich abschrecken und den "Primitiven" das Feld überlassen sollen, die sich dann scheinbar stolz brüsten können, dass sie ja wohl "gewonnen" hätten...) hier!

Da stehst du natürlich keineswegs an erster Stelle - ich habe aber bis jetzt kaum bemerken können, dass du dich groß von solchen Usern distanzieren würdest: Im Gegenteil, der "Zweck heiligt die Mittel" (leider) auch bei dir, wie mir scheint?

Geändert von cloud 9 (11.09.2022 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25304  
Alt 12.09.2022, 05:15
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.115
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Du bist Dir also sicher, dass das herbstliche Horror-Szenario eintreten wird?
Es gibt keinen Virologen, der nicht von einer Corona-Herbstwelle ausgeht. Und sie wird, nach Drosten, ähnlich verlaufen wie in den Jahren davor.
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)
Mit Zitat antworten
  #25305  
Alt 12.09.2022, 05:54
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.115
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
: Im Gegenteil, der "Zweck heiligt die Mittel" (leider) auch bei dir, wie mir scheint?
Der Zweck heiligt gar nichts. Aber wer bin ich, dass ich mich in allen Streitereien hier einmische?
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)
Mit Zitat antworten
  #25306  
Alt 12.09.2022, 06:29
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.017
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Der Zweck heiligt gar nichts. Aber wer bin ich, dass ich mich in allen Streitereien hier einmische?
Was auffällt, dass der Kommafetischist sich aber nur zu kritischen Beiträgen äußert, während seine fellows orthografisch und grammatikalisch total versagen dürfen und frei jeglicher Kritik bleiben. Naja, wer sich in einem TT-Forum über die Rechtschreibung auslässt hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren. Zumal man ja nie die Hintergründe dafür kennt (LRS / Immigration / etc). Die Foren-Netiquette verbietet jedem vernünftigen Mensch solche Belehrungen, aber wo Hopfen und Malz verloren ist sieht man dann sehr schnell.
So wieder btt
In München startet ja bald die Corona-Schluckimpfung, ich tippe mal auf den ersten Platz bei den Inzidenzen.
Mit Zitat antworten
  #25307  
Alt 12.09.2022, 06:43
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Virologen, der nicht von einer Corona-Herbstwelle ausgeht. Und sie wird, nach Drosten, ähnlich verlaufen wie in den Jahren davor.
Sie wird natürlich nicht ähnlich verlaufen, zu Viele Einflussfaktoren die nicht mehr so sind wie in den Vorjahren, zudem ein anderer Virus. Aber es wird eine sogenannte Welle geben, wie bei allen anderen Erkältungskrankheiten. Wissen wir ja nun hoffentlich alle wie ein Virus weitergegeben wird, indoor ist eine andere Ebene als outdoor. Unabhängig vom Wissen spielt die Hauptrolle wie ernst man das alles nimmt, deshalb wird diese Welle ordentlich gipfeln, weil es keinen Menschen mehr wirklich interessiert, Abstand & Co sind mind. 80 % der Leute mittlerweile völlig scheißegal. Nun kommt eine neue, stark immunflüchtende Variante hinzu, damit werden die Inzidenzen explodieren. Es wäre, möchte ein Virus killen, der ideale Zeitpunkt. Will es aber grundsätzlich gar nicht, es nimmt nur in Kauf, wenn ein paar Menschen sterben. Tote nützen ihm nicht, Lebende schon.
Für uns ist nur eines wichtig, wieviel von 100.000 bringt er ins Krankenhaus, bzw. um. Und das ist mittlerweile auf einem Niveau mit dem wir lernen können umzugehen.

Dr. Dr. vir. titanus maximus

Ach so ... Amen!
Und es lebe Rere ! (Reptilien & Reset!)

ceterum censeo cartaginem esse delendam! (Cato war ein Fuchs)
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #25308  
Alt 12.09.2022, 08:03
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zudem wirkt die Zweit-/Drittimpfung laut Stöhr und Streeck bis zu 10 Jahre (Schutz vor Tod) und vomRest dürften es 90% auch schon gehabt haben und sind damit auch immunisiert.

Die Frage ist dann halt wie man zählt. Aktuell zählt man alle Fälle "mit" Corona immer noch als "Coronatote" obwohl es diese faktisch kaum noch gibt.

Führende Pneumologen haben auch erklärt warum im Prinzip niemand mehr an Corona stirbt. Die neue Variante befällt in 99,9% nicht mehr die Lunge.

Deshalb lassen es nahezu alle anderen Länder auch laufen, China ist ein Sonderfall wo das Virus mMn. dazu benutzt wird einen Wirtschaftskrieg vom Zaun zu brechen.

Und man kann damit in Deutschland und das ist für mich die Hauptproblematik, mögliche Großproteste unter einem Vorwand verbieten.
Mit Zitat antworten
  #25309  
Alt 12.09.2022, 08:40
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.058
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Hast du auch was zum Thema beizutragen? Beispielsweise könntest du erläutern, wie sich die Schweizer Regierung auf die nächste Corona-Welle vorbereitet hat und warum die in Deutschland getroffenen Regelungen falsch seien, wenn infolge vieler Corona-Erkrankungen das Gesundheitssystem im Spätherbst wieder starken Belastungen ausgesetzt sein sollte.
Hab ich doch, indem ich gefragt habe, warum KL und die deutsche Regierung glaubt, dass alle Länder um sie herum Geisterfahrer sind, obwohl sie der Geisterfahrer sind. Insofern ist es auch klar, wie sich die Schweizer Regierung verhält. Die Pandemie wurde schon seit längerem für beendet erklärt, und somit wird es auch keine speziellen Massnahmen mehr geben (zumindest ist mir nicht bekannt, dass was geplant wäre). Von welchen starken Belastungen für das Gesundheitssystem sprichst Du? Wahrscheinlich meinst Du die massive Unterbelegung auf Intensiv. Ja, dies kann natürlich zu einer finanziellen Belastung führen. Oder meinst Du etwa die Probleme, weil Personal und Betten abgebaut worden sind oder weil mit der einrichtungsbezogenen Impfpflicht Personal vergrault wurde? An diesen Problemen ist mit Sicherheit nicht der oder das Virus schuld.
(Im Übrigen bist Du nicht darauf eingegangen, warum Du als politisch korrekter Mensch einen Begriff wie "Bananenrepublik" verwendest?!)
Mit Zitat antworten
  #25310  
Alt 12.09.2022, 08:47
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.058
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Virologen, der nicht von einer Corona-Herbstwelle ausgeht. Und sie wird, nach Drosten, ähnlich verlaufen wie in den Jahren davor.
Der erste Satz ist mit Sicherheit richtig, da selbst eine Welle mit vernachlässigbarer Amplitude eine Welle ist. Somit ist diese Aussage ohne jegliche Relevanz. Der zweite Satz ist die Meinung eines Experten, viele andere sehen das anders. Insbesondere haben sich die Ausgangsbedingungen im Vergleich zum Vorjahr massiv geändert, weswegen es höchst unwahrscheinlich ist, dass es ähnlich verlaufen wird. Das Panikorchester vermittelt da natürlich ein anderes Bild, da die Spritzen ja an den Mann (, die Frau oder das Kind) gebracht werden müssen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77