Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #25361  
Alt 15.09.2022, 19:35
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von DirkTitan Beitrag anzeigen
Das sind Querdenker ….(toastern und boostern) können.
Du hast Recht, sorry!

Ein Metzger aus meiner Nachbarschaft:

STOPPT DIESES Grauen !!!!!! der ENERGIEPREISE ‼️‼️✋

Unseren Familienbetrieb gibt es seit fast 120 Jahren in Gnodstadt, der derzeit in vierter Generation geführt wird und die fünfte Generation bereits in den Startlöchern steht. Aktuell arbeiten in unserem Betrieb 9 wundervolle Mitarbeiter, die jeden Tag hart arbeiten und jeden Tag versuchen unseren Kunden ein Lächeln in das Gesicht zu zaubern.

Daher fordern wir FAIRE Energiepreise für alle Bürger und Unternehmen!!!!

An die Regierung der Bundesrepublik Deutschland:
Wachen sie endlich auf !!! und UNTERNEHMEN sie ENDLICH was für die Bürger ihres Landes!!!!!!!

STOPPEN sie diesen WAHNSINN Der ENERGIE PREISE!!!

Wir wollen keine Zuschüsse, wir wollen so wie bisher auch:
Hart arbeiten, Spaß an der Arbeit haben und den Kunden mit ruhigen Gewissen ein Lächeln in das Gesicht zaubern.

Denn: sollte es tatsächlich dazu kommen , das im neuen Jahr 2023 sich die Energiepreise vervielfachen, geht auch bei uns über kurz oder lang das Licht aus 😞....den diese Preise können wir nicht erwirtschaften !!!!

Liebe Treue Kunden Danke für jede Unterstützung, denn es betrifft uns alle… Euer Team der

Metzgerei Rögele
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #25362  
Alt 16.09.2022, 01:08
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Bei diesen ganzen Betrieben, die jetzt öffentlich jammern möchte ich eine entscheidende Frage stellen:

Haben sie vorher die Politik in der "bunten" Republik unterstützt? Auch da, als sie massiv von Lohndumping und Co. profitierten?

Diesen Betrieb kann ich jetzt nicht beurteilen, mir fällt da eher diese Bäckreikettentante (Erbin?!) ein. Erst groß die Ukrainefahne gehisst, vorher schon immer mehr "gewachsen", Filiale für Filiale und jetzt sofort am jammern.

Da stelle ich doch eine einfache Frage: wie viel ist auf Pump finanziert, wie waren die Löhne? Ist der Betrieb komplett "spitz auf knopf" gerechnet? Schießt man aus dem Kapital nach, welches man jahrelang rausgezogen hat?

Oder will man Kosten sozialisieren?

Klar werden viele Betriebe zurecht jammern. Bei vielen kommt mir das aber zu schnell und zu laut.

Dass genau diese Schicht, das hatte ich ja schonmal geschrieben, zwischen 50 und 250k, am Stärksten betroffen sein wird, das ist der eine Punkt. Wie stark, das kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand sagen und keiner sieht die BWA.

Hier muss man ganz deutlich die Augen offen halten und genau hinschauen, wer tatsächlich in die Bedroullie gerät und wer einfach zu gierig war und keine Reserven gebildet hatte.
Mit Zitat antworten
  #25363  
Alt 16.09.2022, 06:05
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.627
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Das ist doch ein Schmarrn, es ist völlig legitim dass Betriebe da jetzt auf die Barrikaden gehen. Egal wie profitabel die Betriebe sind / waren aber wenn du anstatt 8.000 Euro im Monat auf einmal 80.000 für Strom zahlen sollst, kann man das langfristig nicht durchhalten.

Und so wie ich die Hilfen bis jetzt verstanden habe, hilft da gar nix. Ich sehe als einzige Lösung eine Preisdeckelung. Und was ich für Sinnvoll halte, eine Preisdeckelung für einen bestimmten Bedarf, dann werden die Unternehmen auch gezwungen Energie zu sparen. Denn es ist auch offensichtlich, bisher war Strom für Unternehmen zu billig, da lohnte sich gar nicht Energie zu sparen.

Aber was hat das nur wieder mit Covid zu tun - nix
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #25364  
Alt 16.09.2022, 07:47
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Wenn ein Betrieb genug Rücklagen hat oder die Preise weitergeben kann, dann passiert erstmal gar nix.

Gerade die Bäckereiketten haben im letzten Jahr schon (Gelegenheit macht Diebe?) um bis zu 40% erhöht. Aber nicht die Löhne...

Stell doch zuerst mal die Frage wie überhaupt die Kostenstellenrechnung und die Kostenquoten sind. Da werden nur absolute Zahlen in den Raum geworfen und es soll auch Betriebe, Wohnungsverwalter etc geben, die langjährige Verträge haben, nicht gezockt haben und aktuell besser dastehen.

Ich kan das Gejammer nicht mehr hören. Wir haben uns in allen meinen Wohneinheiten als Eigentümergemeinschaft schon vor Jahren dem Einkaufspool des Hausverwalters, überall die örtliche WBG, angeschlossen und davon profitieren die Mieter jetzt. Langfristige Verträge mit einem seriösen Anbieter. Solange der nicht insolvent geht, was ich dort nicht glaube, passiert erstmal gar nichts.

Bei vielen Betrieben ist es ähnlich. Daran kranken ja die Großversorger. Und dann gibt es die, die immer nur kurzfristige Verträge gemacht haben, in der Hoffnung noch ein paar Euro sparen zu können.

Ähnlich beim Strom. Ich habe sogar eine Erstattung bekommen. Die Preisanpassung war moderat, durch den Wegfall staatlicher Gebühren war die Summe sogar niedriger.

Nein, das Problem ist, dass es eine erhebliche Zahl an Firmen gibt, die mittlerweile nur noch "von hier bis zur Tür" denken. Risikomanagement war doch Jahre nicht gefragt. Die Mitarbeiter bekam man zum Billigtarif vom Jobcenter per Zwang, Zukäufe wurden über Billigzinsen finanziert und man hat fleißig Gewinne vorgetragen, weil man da ja nur 30 anstatt 50% Steuern zahlt.

Jetzt kommt da halt der Bumerang. Das Geld geht natürlich dann voll in die Haftung, die Zinsen steigen, für das billige Geld finden sich keine willigen Idioten mehr und langfristige Planung, große Lagerhaltung haben ja jahrelang nur "Kosten" verursacht.

Und da sollen jetzt Andere für zahlen?

Deshalb muss man genau schauen. Wem jetzt schon die Insolvenz droht, der hat doch überhaupt nicht seriös gewirtschaftet.

Davon ab bin ich natürlich für einen staatlichen Energiepreisdeckel. Einfach um die Abzocke mit Rohstoffen zu stoppen. Zur Not muss man die verstaatlichen. Das geht sogar bei nationalem Notstand.

Was aber nicht geht ist, dass Unternehmer, die sich dank Schröder und Co. in der Produktionsindustrie jahrelang dumm und dusselig verdient haben, jetzt schon am Schreien sind. Auf den Gedanken die 5 Mio Villa zu verpfänden oder die 5 Supersportwagen zum Wohle der Firma zu veräußern oder auch die Uhrensammlung als Reserve für den Betrieb zu nehmen, darauf kommen sie nämlich nicht.

Bevor da der Steuerzahler einspringt sollte man erstmal das Privatvermögen in Haftung nehmen. Zumal man sich dort schon während Corona über das Kurzarbeitergeld einen schlanken Fuss gemacht hat und zum Teil größere Gewinne ausgewiesen hat als zuvor. Auch vom Steuerzahler subventioniert.

Ja, es gibt die Fälle. Taxiunternehmen zum Beispiel, die einen Festpreis haben, den sie nicht erhöhen können. Oder Pommesbuden, kleinere Handwerker usw. Da muss ein Preisdeckel her und zwar für Öl, Gas und Strom.

Aber die Multimillionäre und Milliardäre im "BDI"? Die teilweise Gewinnvorträge von Hunderten von Millionen Euro in der Bilanz haben?

Wer 600 oder 700 Mio Gewinnvortrag hat, der kann auch zur Not mal 80 anstatt 8 Mio für Energie bezahlen und ist immer noch Lichtjahre von einer bilanziellen Überschuldung entfernt.

Wieso hat ein weitsichtiger Unternehmer wie Bettermann, medial oft gescholten, aktuell überhaupt keine Probleme und auf der Nachbarseite der Zeitung fabuliert ein anderer Multimillionär im Kaltwalzbereich mit ebenfalls Hunderten Millionen Jahresumsatz schon von der drohenden Insolvenz?

Hat jetzt der Eine nur Glück oder ist er vielleicht doch der klügere Unternehmer, der klug vorgesorgt hat? Der ein riesiges Lager hält, trotz aller Tendenzen zu "Just in Time", der genau jetzt über 100 Mio investiert und 350 neue, gut bezahlte, Arbeitsplätze schafft, während der Andere im Panikmodus ist?

Warum bekommen es mein Pizzabäcker, meine Pommesbude und mein Friseur hin, warum meine Kumpels mit kleinen Handwerksbetrieben, warum hat mein Stammbäcker (Einzelunternehmen) die Preise nur moderat angepasst?!

Weil die alle klassisch "deutsch" mit viel EK, Eigentum und Weitsicht wirtschaften. Und auch entsprechende Umsatzrenditen haben.

Bei den Anderen, da fliegt jetzt natürlich Alles in die Luft.

Das ist mein Punkt und da muss man genau hinschauen.

Geändert von Noppenzar (16.09.2022 um 07:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25365  
Alt 16.09.2022, 07:50
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Aber was hat das nur wieder mit Covid zu tun - nix
Wenn du schon einmal relativ vernünftig geantwortet hast, gebe ich dir auch gerne eine vernünftige Antwort.

Das alles hat mit dem Great Reset zu tun, und Corona war schon immer ein Teil davon
Der Great Reset wird uns in Zukunft auch wesentlich mehr beschäftigen, als das von dir schon als Tot erklärte Corona.
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (16.09.2022 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25366  
Alt 16.09.2022, 07:53
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wenn ein Betrieb genug Rücklagen hat oder die Preise weitergeben kann, dann passiert erstmal gar nix.
Diese Aussagen zu diesem Thema deinerseits kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Aus Sicht eines Unternehmers ist das auch alles ziemlicher Schmarrn. Werde deshalb auch nicht näher darauf eingehen. Sorry!
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #25367  
Alt 16.09.2022, 08:18
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.627
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Wenn du schon einmal relativ vernünftig geantwortet hast, gebe ich dir auch gerne eine vernünftige Antwort.

Das alles hat mit dem Great Reset zu tun, und Corona war schon immer ein Teil davon
Der Great Reset wird uns in Zukunft auch wesentlich mehr beschäftigen, als das von dir schon als Tot erklärte Corona.
Mach halt einfach einen thread auf Great Reset, dann man den hier nicht vergewaltigen.

Dort störe ich dann auch nicht - versprochen
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #25368  
Alt 16.09.2022, 08:28
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Mach halt einfach einen thread auf Great Reset, dann man den hier nicht vergewaltigen.

Dort störe ich dann auch nicht - versprochen
Ob er das noch geistig erfassen kann?
Beim Herbst ist doch der Great Reset im Hirn schon lange im Gange.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #25369  
Alt 16.09.2022, 09:22
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.415
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Ob er das noch geistig erfassen kann?
Beim Herbst ist doch der Great Reset im Hirn schon lange im Gange.
147,56
Mit Zitat antworten
  #25370  
Alt 16.09.2022, 10:02
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.239
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
147,56
Gelten tatsächlich noch die alten Tarife?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77