Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2531  
Alt 26.02.2024, 13:17
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.854
Wolf11 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Wolf11 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Wolf11 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2024 (16.02. - 25.02.2024, Busan, KOR)

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
Das war sie noch nie, höchstens punktuell mal.
In Deutschland gibt es nur drei Sportarten in der öffentlichen Wahrnehmung: Fußball, Fußball und Fußball.
Deswegen glauben die meisten Deutschen auch, dass es uns sportlich schlecht geht, wenn die Fußballer nicht performen....
Ja, Fussball, Fusball, Fussball*.

....obwohl es durchaus auch noch paar andere mediale Sportarten gibt wie etwa Skispringen, wo sogar Qualifikationsspringen übertragen werden, obwohl für die meisten Sportfans Skispringen eine der langweiligsten Sportarten ist..oder Biathlon...oder noch paar andere Wintersportarten. Wobei es auch dort im übrigen Unterschiede gibt, denn beispielsweise Eisschnelllauf existiert im öffentlichen-rechtlichen praktisch ebenfalls nicht.

Aber die ansonsten völlige Hinwendung an Fussball ist schon absurd und nervt nur noch, und das sage ich als jemand, der schon seit Jahrzehnten auch Liverpool- und Celtic-Fan ist*.

Als ich vor kurzem auf einer Feier aus dem Nichts (nachdem wir zuvor über Sport, aber nicht über Fussball gesprochen hatten) gefragt wurde, wer denn mein "Lieblingsverein in der Bundesliga" ist, sagte ich ehrlicherweise, aber natürlich auch etwas "provokativ": Weinheim....Da sah mich mein Gegenüber mit großen Augen, an, als ob ich gerade vom Mond gefallen wäre. ..Als ich ihm dann erklärte, dass das natürlich ein Team aus der Tischtennis-Bundesliga ist und es ja auch in anderen Sportarten eine Bundesliga geben würde, sagte er nachdenklich, dass er das von dieser Seite aus noch gar nicht betrachtet hätte. Nachdem ich ihm dann noch sagte, dass mich die Bundesliga im Fussball nur wenig interessiert, blieb ich für ihn vermutlich wohl eher ein Mysterium, was mich aber nicht weiter störte ..Das nur mal also so kleine Anekdote

Die völlige Hinwendung an Fussball in Deutschland habe ich in dieser Form in keinem anderen Land erlebt, nicht einmal in England, wo die dort populären Sportarten wie Rugby, Cricket, Snooker, Darts usw eine ebenfalls sehr hohe Medienpräsenz haben. Oder nehmen wir China. Dort hat Tischtennis etwa die Bedeutung, die bei uns Fussball hat und ist die Sportart Nummer 1. Aber auch dort können andere Sportarten medial gut neben TT überleben, wie etwa Volleyball, Badminton, Tennis, Basketball, Schwimmen, Wasserspringen, verschiedene Kampfsportarten, Shorttrack-Eisschnellauf, auch verschiedene Trendsportarten.

Tischtennis ist in unseren öffentlich-rechtlichen Medien aber nicht mehr existent. Trotzdem kann Tischtennis heutzutage natürlich sehr gut im Netz verfolgt werden, teilweise leider mit Bezahlschranken, vielerlei aber auch frei verfügbar. Dabei darf man aber eben nicht vergessen, dass diese Medien eben nur von der *Tischtennis-Blase* genutzt wird bzw. von jenen, die ohnehin schon in irgendeiner Weise emotional an Tischtennis gebunden sind. Für die große Mehrheit aber, die vor allem öffentlich-rechtliche Medien nutzen, und bei denen diejenigen zu finden sind, die evtl. auch NEU für Tischtennis zu begeistern wären, existiert diese Sportart schon lange nicht mehr. Sie ist hier inzwischen völlig aus dem Fokus. Dass dies so ist, liegt nicht zuletzt auch an den TT-Verantwortlichen, wo schon lange nichts mehr kommt. Denn auch den TT-Sport könnte man medial so aufbereiten, dass er auch allgemein auf Interesse stoßen könnte. In dieser Richtung aber passiert schon Jahrzehnte nichts mehr.

Früher war das übrigens überhaupt nicht so. Ich bin als Kind beispielsweise durch das Fernsehen auf Tischtennis aufmerksam geworden, als in den 60ern die Fernsehübertragungen liefen von diversen Wettbewerben wie etwa auch Weltmeisterschaften. Selbst Deutsche Meisterschaften wurden übertragen. Sachiko Morisawa und Nobuhiko Hasegawa sah ich 1967 als 8jähriger im Fernsehen und wollte auch so spielen können wir sie, 1969 saßen alle gebannt vor dem Fernseher, als Schöler im WM-Finale gegen Shigeo Ito stand, 1971 wollte ich Stellan Bengtsson nachahmen, nachdem ich ihn im Fernseher gesehen hatte, 1973 begeisterte mich auch das Spiel der chinesischen Damen, als ich im TV gesehen habe, wie die Chinesin Hu YuLan im WM-Finale die Tschechin Grofova von der Platte gefegt hatte, Zhuang ZeDong war der GOAT, bei deutschen Meisterschaften begeisterten die Duelle von Lieck gegen Schöler. So begeisterten wir uns damals für Tischtennis, hatten eine Platte im Garten, gingen in den Verein, das war unser Sport**

Heutzutage sind natürlich die Freizeitangebote noch umfangreicher als damals, aber auch damals gab es Alternativen und auch heutzutage ist es so, dass Vorbilder junge Menschen für eine Sportart begeistern können. So funktioniert es beispielsweise auch in China, wo eine Chen Meng oder ein Wang ChuQin und wie sie alle heissen, ständig über die allen zugänglichen Medien in den Wohnzimmer der Menschen quasi *zu Hause* sind, und wo die Jugend ihnen nacheifern will und wo die Mädchen eine Chen Meng oder Wang ManYu sein wollen oder die Jungs ein Ma Long. Hier liegt die Basis*

Bei uns ist dieser Sport inzwischen medial tot, was die allen zugänglichen öffentlich-rechtlichen Medien betrifft. Und die Schuld liegt hier natürlich auch beim Verband, wo es schon lange keine innovativen Ideen diesbezüglich mehr gibt. Und die wenigen Fans, die es hier noch gibt, werden durch Bezahlschranken davon abgehalten und werden dann endgültig verärgert, wenn, wie dieses Mal geschehen, die Endrundenspiele der WM nicht mal mehr gesehen werden können, selbst wenn man dafür eigentlich bezahlt hat..

Welche Jugendlichen will man dann dafür begeistern ? Das ist lächerlich. Und ich bin der Meinung, dass Tischtennis auch in der heute reizüberfluteten Welt noch immer Jugendliche begeistern kann, wenn man die Voraussetzungen dafür schaffen würde. Andere Länder beweisen dies.

In China beispielsweise sehen die Jugendlichen ihre Tischtennis-Idole jeden Tag irgendwo im Fernseher und gehen dann raus ins Freie und spielen dann selbst an ihrer Platte im Hinterhof oder im Verein. In meiner Zeit in China konnte ich das wunderbar verfolgen. Natürlich bin ich kein Träumer und weiss, dass das bei uns in Deutschland in unserer Fussball-dominierten Sportwelt nie so sein kann und nie so sein wird*...Aber zwischen der total gelebten Tischtennis-Begeisterung wie in China oder anderen asiatischen Ländern und dem medialen absoluten NICHTS wie bei uns ist eine riesengroße Spannbreite, die man zumindest ein kleines bisschen ausfüllen könnte, um Jugendliche wieder zumindest etwas für diesen Sport zu begeistern, und sei es auch nur für die Tischtennisplatte im Garten.....Dann wäre ja schon unglaublich viel gewonnen

Geändert von Wolf11 (26.02.2024 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2532  
Alt 26.02.2024, 17:53
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.830
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2024 (16.02. - 25.02.2024, Busan, KOR)

Würde man ausschließlich unter Tischtennisspielern eine Umfrage machen, ob mehr Fußball oder Profitischtennis im Fernsehen gezeigt werden sollte, wären die Ergebnisse jetzt schon klar.
Ich habe noch nie erlebt, dass sich Tischtennisspieler beim Training oder nach dem Spiel über Profitischtennis unterhalten haben. (Außer Boll kennt man niemand. Man redet über Fußball, selbst dann, wenn man keine Ahnung hat. Man will schließlich nicht als ungebildet gelten.

Wir sind eben ein Fußballland. Das wird auch so bleiben.
Ob man das gut oder schlecht findet, bleibt jedem überlassen.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #2533  
Alt 26.02.2024, 18:25
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2024 (16.02. - 25.02.2024, Busan, KOR)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie erlebt, dass sich Tischtennisspieler beim Training oder nach dem Spiel über Profitischtennis unterhalten haben..
Dann bist im falschen Verein, bei uns kommt das vor, auch hier mehr Fußball, aber auch TT, Bundesliga, internationale Turniere usw. .
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #2534  
Alt 26.02.2024, 18:30
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.165
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2024 (16.02. - 25.02.2024, Busan, KOR)

#2512/2513 - Bei uns wird sich in den Umkleide- und Duschkabinen "querbeet" unterhalten, sogar über die höherklassigen TT-Mannschaften des eigenen Vereins...

Zurück zum Welttischtennis:

#2507 (Mixed) Wieviele internationale Möglichkeiten gibt es denn noch, um sich mit starken Mixed- Paarungen zu messen,
bevor das Sondertraining für die Olympischen Spiele beginnt?

Geändert von Neuanfang (26.02.2024 um 18:34 Uhr) Grund: Gemischtes Training
Mit Zitat antworten
  #2535  
Alt 26.02.2024, 18:49
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Radeberg/Großnaundorf/Lichtenberg
Beiträge: 1.875
Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2024 (16.02. - 25.02.2024, Busan, KOR)

Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
Das war sie noch nie, höchstens punktuell mal.
In Deutschland gibt es nur drei Sportarten in der öffentlichen Wahrnehmung: Fußball, Fußball und Fußball.
Deswegen glauben die meisten Deutschen auch, dass es uns sportlich schlecht geht, wenn die Fußballer nicht performen....
Das stimmt so nicht ganz. Zumindest hat Eurosport die WM 2003 in Paris (Boll mit 2:4 raus in Runde 1 gegen Qiu Yike) und 2005 in Shanghai (mit dem Wahnsinnsspiel Michael Maze vs Hao Shuai) nahezu komplett übertragen. Dazu ein Rene Adler (der viel zu früh gestorben ist) als Kommentator. TT hatte scheinbar vor 10-15 Jahren noch einen anderen Stellenwert und die Sportsender waren noch SPORTsender.
__________________
TibharEvoMXPStigaClipperWoodAndroHexerGrip- Verbandspokalsieger OS 2011+2012-
Landesligaaufsteiger 08/09 - Landesligasiegerbesieger 2010
Mit Zitat antworten
  #2536  
Alt 26.02.2024, 20:48
Greenheart Greenheart ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.01.2024
Alter: 16
Beiträge: 3
Greenheart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2024 (16.02. - 25.02.2024, Busan, KOR)

Gab es das schon einmal, dass Deutschland bei einer WM keine Medaille gewonnen hat? Damen nicht und Herren auch nicht? Also Team meine ich.
Mit Zitat antworten
  #2537  
Alt 26.02.2024, 21:16
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.281
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2024 (16.02. - 25.02.2024, Busan, KOR)

Sogar häufig. Unter anderem auch 1989 in Dortmund als Roßkopf/Fetzner Doppelweltmeister waren. Im Teamevent holten weder die Damen noch die Herren eine Medaille.

Hier findest du die Links zu allen WMs: https://de.wikipedia.org/wiki/Tischt...tmeisterschaft
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #2538  
Alt 26.02.2024, 21:16
Benutzerbild von John Milton
John Milton John Milton ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Regensburg
Beiträge: 830
John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2024 (16.02. - 25.02.2024, Busan, KOR)

mal ein beitrag von wolf11 nicht über damentischtennis...
und noch dazu ein sehr gelungener.
Mit Zitat antworten
  #2539  
Alt 26.02.2024, 22:57
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 60
Beiträge: 3.295
cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2024 (16.02. - 25.02.2024, Busan, KOR)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#2507 (Mixed) Wieviele internationale Möglichkeiten gibt es denn noch, um sich mit starken Mixed- Paarungen zu messen,
bevor das Sondertraining für die Olympischen Spiele beginnt?
Wie viele weiß ich nicht, aber am besten sind dafür sicher die Smashs geeignet.
Die Teilnehmerliste in Singapur nächste Woche dürfte sich stark mit der bei Olympia überschneiden. Auch dort ist nur ein Mixed pro Nation startberechtigt und von den Top 25 der WRL fehlt abgesehen von dieser Länderbegrenzung nur ein einziges Mixed, und das auch nur, weil Schweden Christina Kallberg statt mit Truls Moregardh mit dem Linkshänder Kristian Karlsson gemeldet hat, was ich für einen sehr sinnvollen Schritt halte. Wie stark Karlsson im Doppel ist, dürfte jedem klar sein, und Kallberg hat sich auch enorm verbessert. So stark wie jetzt bei der WM hab ich sie glaube ich noch nie gesehen.
Frankreich hat übrigens nicht FLebrun/Pavade gemeldet, sondern ALebrun/Jia.
Mit Zitat antworten
  #2540  
Alt 26.02.2024, 23:12
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.416
Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2024 (16.02. - 25.02.2024, Busan, KOR)

Zitat:
Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht ganz. Zumindest hat Eurosport die WM 2003 in Paris (Boll mit 2:4 raus in Runde 1 gegen Qiu Yike) und 2005 in Shanghai (mit dem Wahnsinnsspiel Michael Maze vs Hao Shuai) nahezu komplett übertragen. Dazu ein Rene Adler (der viel zu früh gestorben ist) als Kommentator. TT hatte scheinbar vor 10-15 Jahren noch einen anderen Stellenwert und die Sportsender waren noch SPORTsender.
Eurosport hat seinerzeit recht ordentlich Tischtennis gebracht, auch von den World Cups waren die Gruppenspiele zu sehen, nicht nur die mit deutscher Beteiligung (zB den letzten World Cup, den Samsonov gewonnen hatte). Auch das für mich beste WM Match ever zwischen Ryu und Wang Liqin kam 2007 live auf Eurosport. Nostalgiker werden sich auch noch an die Champions League live auf Eurosport erinnern, zB nahe der Jahrtausendwende mit Matthew Syed im englischen Kommentar (Youtube Suchtipp: Kreanga (Ochsenhausen) gegen Wang Liqin (Caen)). Weiß jetzt nicht mehr wann genau die Rechte der Übertragung abgegeben wurden. Jedenfalls konnte man mit der TT Zeit auf Eurosport sehr zufrieden sein.
Und natürlich immer dabei unvergessen René Adler. Danke und Ahoi.
__________________
Make Table Tennis Great Again!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Busan, South Korea, südkorea, Weltmeisterschaften, WM, WM 2024, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ITTF Weltmeisterschaften 2020 (22.03. - 29.03.2020, Busan, KOR) ABGESAGT Tukan WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 36 30.12.2020 05:13
SEAMASTER ITTF World Tour, SHINHAN Korea Open (02.07. - 07.07.2019, Busan, KOR) Topspin2017 WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 84 09.07.2019 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77