Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #25401  
Alt 04.01.2015, 17:47
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Bei Legalisierung und entsprechender Nachfrage würde man Cannabis wohl im Supermarkt kaufen. Bier, Wein und Zigaretten kauft man ja auch nicht in der Apotheke.
Das ist für mich nicht vorstellbar...

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Hanf ist einfach anzubauen und die Produktion könnte ohne Schwierigkeiten in Ländern der dritten Welt ausgelagert werden. Bei entsprechender Nachfrage wäre der Preis vermutlich ähnlich wie beim Nikotin hauptsächlich von den darauf zu entrichtenden Steuern abhängig.
Klar ist Hanf einfach anzubauen. Drittweltländer braucht es dazu keineswegs und würde zudem eine Legalisierung auch in diesen Ländern voraussetzen. Für mich ebenso schwer vorstellbar, weil politisch sehr heikel.


Schau dir mal Holland an. Da ist auch nichts billiger oder qualitativ "hochwertiger". Hier in Deutschland scheint mir zumindest die Befürchtung zu bestehen, dass es unendlich komplizierter gehandhabt werden würde.

Zudem ist es in Holland auch nicht so, dass das alles völlig unproblematisch ist. Genervt vom Kifftourismus hat man dem erst mal offiziell ein Riegel vorgeschoben. Der illegale Schwarzmarkt an den geduldeten Coffeshops vorbei existiert trotzdem...

Ich bleib da skeptisch was den Nutzen einer Legalisierung betrifft.
...und mal ganz pragmatisch gesehen wird auch hier, trotz Illegalität keinem kleinen Kiffer all zu sehr auf den Sack gegangen. Wenn jemand mit etwas Gras erwischt wird, passiert nicht viel mehr als wenn man unerlaubter Weise 'ne Flasche Bier ins Stadion reinschmuggelt und erwischt wird

Geändert von User 17544 (04.01.2015 um 17:52 Uhr)
  #25402  
Alt 04.01.2015, 18:08
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.123
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Das ist für mich nicht vorstellbar...
Wenn es den gesellschaftlichen Stellenwert von Alkohol und Nikotin erreichen sollte, wäre es die logische Konsequenz.


Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Klar ist Hanf einfach anzubauen. Drittweltländer braucht es dazu keineswegs und würde zudem eine Legalisierung auch in diesen Ländern voraussetzen. Für mich ebenso schwer vorstellbar, weil politisch sehr heikel.
Neben dem Anbau muss das ganze auch noch getrocknet und getrocknet werden. Der Import aus der dritten Welt wäre damit deutlich billiger auch schon heute kommen 80% des Cannabis von dort.


Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Schau dir mal Holland an. Da ist auch nichts billiger oder qualitativ "hochwertiger". Hier in Deutschland scheint mir zumindest die Befürchtung zu bestehen, dass es unendlich komplizierter gehandhabt werden würde. ...
Das liegt daran, dass Cannabis in Holland eben nicht komplett freigegeben wurde und damit ganz sicher nicht auf der gesellschaftlichen Stufe wie Alkohol steht. Man darf es nur in den Coffeeshops verkaufen und die Produktion ist nicht legal (siehe hier).


Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich bleib da skeptisch was den Nutzen einer Legalisierung betrifft.
...und mal ganz pragmatisch gesehen wird auch hier, trotz Illegalität keinem kleinen Kiffer all zu sehr auf den Sack gegangen. Wenn jemand mit etwas Gras erwischt wird, passiert nicht viel mehr als wenn man unerlaubter Weise 'nen Flasche Bier ins Stadion reinschmuggelt und erwischt wird
Ich sehe auch keinen guten Grund für eine weitere legale Volksdroge, aber dass solche Rahmenbedingungen Einfluss auf Preis und Qualität haben würden, muss man aus volkswirtschaftlicher Sicht annehmen.
  #25403  
Alt 04.01.2015, 18:20
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wenn es den gesellschaftlichen Stellenwert von Alkohol und Nikotin erreichen sollte, wäre es die logische Konsequenz.
Ja wenn... Glaubst du dran?




Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Neben dem Anbau muss das ganze auch noch getrocknet und getrocknet werden. Der Import aus der dritten Welt wäre damit deutlich billiger auch schon heute kommen 80% des Cannabis von dort.

Zitat:
Das in Österreich und Deutschland erhältliche Marihuana wird heute größtenteils illegal im Inland unter Kunstlicht angebaut, seltener aus der Schweiz, Tschechien oder den Niederlanden importiert.
So sieht hier nun mal die Realität aus

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das liegt daran, dass Cannabis in Holland eben nicht komplett freigegeben wurde und damit ganz sicher nicht auf der gesellschaftlichen Stufe wie Alkohol steht. Man darf es nur in den Coffeeshops verkaufen und die Produktion ist nicht legal (siehe hier).
Eben und hier würde es eher mit noch mehr Unwegsamkeiten freigegeben werden



Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich sehe auch keinen guten Grund für eine weitere legale Volksdroge, aber dass solche Rahmenbedingungen Einfluss auf Preis und Qualität haben würden, muss man aus volkswirtschaftlicher Sicht annehmen.
Vergiss mal die Qualität. Ist bei Canabis nicht relevant. Die heutigen Züchtungen sind eher zu gut... Evtl. macht biologischer Anbau ohne Pestizide Sinn...

Aus volkswirtschaftlicher Sicht sollte man das eh nicht betrachten. Die würde bei Cannabis nie und nimmer greifen. Siehe da wie gesagt durchaus in Richtung Holland. Billiger würd's hier sicher auch nicht. Eher mit dem Gegenteil wäre zu rechnen und zudem, dass der THC-Gehalt begrenzt gehalten würde. Siehe Nikotin bei Zigaretten...
  #25404  
Alt 04.01.2015, 18:37
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.123
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ja wenn... Glaubst du dran?
Da es sich Cannabis um die häufigste illegale Droge handelt könnte ich mir bei einer Legalisierung durchaus eine hohe Verbreitung vorstellen und damit würde auch langfristig die gesellschaftliche Akzeptanz steigen.


Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Zitat:
Das in Österreich und Deutschland erhältliche Marihuana wird heute größtenteils illegal im Inland unter Kunstlicht angebaut, seltener aus der Schweiz, Tschechien oder den Niederlanden importiert.
So sieht hier nun mal die Realität aus
Das ist die Eigenproduktion für Leute die das Rauschgift nicht über den Schwarzmarkt beziehen wollen, aber auch die ist relativ teuer. Ich denke du kannst es mit dem Tabak vergleichen.


Zitat:
Eben und hier würde es eher mit noch mehr Unwegsamkeiten freigegeben werden
Meine Argumente beziehen sich auf den Fall einer vollständigen Legalisierung.




Zitat:
Vergiss mal die Qualität. Ist bei Canabis nicht relevant. Die heutigen Züchtungen sind eher zu gut... Evtl. macht biologischer Anbau ohne Pestizide Sinn...
Es geht nicht um die Qualität beim Anbau sondern um das was gedealt wird und das ist wie auch bei anderen Rauschgiften gestreckt weil es damit eben billiger wird.

Zitat:
Aus volkswirtschaftlicher Sicht sollte man das eh nicht betrachten. Die würde bei Cannabis nie und nimmer greifen. Siehe da wie gesagt durchaus in Richtung Holland. Billiger würd's hier sicher auch nicht. Eher mit dem Gegenteil wäre zu rechnen und zudem, dass der THC-Gehalt begrenzt gehalten würde. Siehe Nikotin bei Zigaretten...
Wie gesagt das wären die volkswirtschaftlichen Folgen einer vollständigen Legalisierung. Diese hat ja in Holland nicht stattgefunden. Was den THC Gehalt angeht würde es ganz sicher ähnlich wie bei Alkohol und Nikotin Vorschriften geben.
  #25405  
Alt 04.01.2015, 18:46
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen

Das ist die Eigenproduktion für Leute die das Rauschgift nicht über den Schwarzmarkt beziehen wollen, aber auch die ist relativ teuer. Ich denke du kannst es mit dem Tabak vergleichen.

Es geht nicht um die Qualität beim Anbau sondern um das was gedealt wird und das ist wie auch bei anderen Rauschgiften gestreckt weil es damit eben billiger wird.
Sorry, dass ich das so deutlich sage...

Du weißt offensichtlich nicht wirklich worüber du redest. Macht ja nichts...
  #25406  
Alt 04.01.2015, 18:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.123
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Sorry, dass ich das so deutlich sage...

Du weißt offensichtlich nicht wirklich worüber du redest. Macht ja nichts...
Tja ja, der alte Bretti. Immer dann wenn er nicht mehr weiter weiß tritt er um sich.

http://hanfverband.de/nachrichten/ne...ssiv-gestreckt
  #25407  
Alt 04.01.2015, 19:44
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

ich denke, dass sowohl Bretti als auch mithardemb Recht haben (jimih sowieso!).
Man muss allerdings stets den Einzelfall beurteilen.
Natürlich nicht, ohne die Gesamtsituation zu vernachlässigen!
  #25408  
Alt 04.01.2015, 20:34
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Tja ja, der alte Bretti. Immer dann wenn er nicht mehr weiter weiß tritt er um sich.
Um sich treten

Nee, mich hat nur deine offenkundige Ahnungslosigkeit ein wenig schockiert und ich hatte keinen Bock um den heißen Brei zu reden

Sorry, meiner Direktheit wegen. War nicht böse gemeint. Ist ja wirklich nicht schlimm, wenn man sich mit dem Kram nicht auskennt. Gehörst ja wenigstens nicht zu denen, die ohne viel Ahnung eine Legalisierung für dringend notwendig halten

Gut, 'ne fünf Jahre alte Meldung, die zudem bullshit beinhaltet
Kiffer neigen halt auf Dauer zur Paranoia
Ist aber ok, wenn für dich die Seite des Hanfverbands das Maß der Dinge ist.

Mir geht's einfach auf den Sack, wenn gemeint wird, dass Cannabis an sich viel harmloser als Alkohol ist. Das Zeug lässt sich prima an allen möglichen Orten unter Einsatz von künstlichem Licht züchten. Genau das wird getan. Gezüchtet wird mittlerweile vor allem extrem THC haltiges Marihuana. Die Vervielfälltigung ist relativ einfach.

Was eben nicht so ganz unproblematisch ist, wie mancher zu glauben scheint, ist der für Konsumenten nicht absehbare THC-Gehalt. Steht ja nicht wie bei Bier oder Schnaps drauf, was einen da erwartet. Da sitzen dann nicht wenige Konsumenten beim Onkel Psychodoktor weil es ihm das Hirn verwirrt hat, weil sie den Hals nicht voll gekriegt haben. Aber ist ja alles ganz harmlos und jeder Fachmann der auf diesen Umstand hinweist ist ja nur ein Spielverderber, der die Legalisierung verhindern will.

Zitat:
Die Auswirkungen des Cannabiskonsums an sich sind gut erforscht. Wissenschaftler gehen davon aus, dass ca. 10 Prozent der Cannabiskonsumenten ein problematisches Konsummuster oder sonstige Schwierigkeiten haben.
Auch ein tolles Statement...

Egal, soll halt jeder meinen was er will. Nur ohne sich je damit ernsthaft befasst zu haben, halte ich es nicht für sinnvoll sich ein Urteil darüber zu erlauben, ob Cannabis tatsächlich harmloser als Alkohol ist. Streck- bzw Füllmittel mögen in nicht mehr ganz so weit verbreitetem Haschisch eine gewisse Relevanz (gehabt) haben. Bei Marihuana besteht für die Ahnungslosen eher das Problem, dass ihnen getrocknete männliche Pflanzenteile mitangedreht werden. Beim nächsten mal kriegen 'se dann mal was Gutes und dann haut 'se das gleich aus den Socken. Wenn's dann zu gesundheitlichen Problemen kommt, ist natürlich nicht die eigene Ahnunglosigkeit und/oder Blödheit das Problem, sondern Streckmittel im Marihuana die Ursache - klar, wer's gerne glauben mag, von mir aus...Dass bei der Zucht weniger Pestizide und Dünger als bei spanischen und/oder griechischen Tomaten eingesetzt werden, sollte man natürlich auch nicht erwarten

Ist halt wie gleich Anfangs gesagt ein Scheißthema.
  #25409  
Alt 04.01.2015, 21:15
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.123
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Um sich treten

Nee, mich hat nur deine offenkundige Ahnungslosigkeit ein wenig schockiert und ich hatte keinen Bock um den heißen Brei zu reden
Es ist schon interessant bei deinen Diskussionen. Du hakst bei irgendeinem Punkt ein (hier war war es Preis und Qualität bei einer theoretischen Legalisierung) und eierst dann zwischen unterschiedlichsten Themen herum bis du irgend etwas findet wo du meinst dem der andere länge falsch um ihn dann als ahnungslos zu identifizieren.

Wenn du dabei wenigstens den Wikipedia Artikel gelesen hättest auf den du dich ja auch bezogen hast, dann wüstest du dass es im Straßenverkauf kaum noch reines Marihuana gibt. Genau deshalb gibt es auch das große Problem, dass man die "Stärke" der Droge kaum einschätzen kann.


Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Mir geht's einfach auf den Sack, wenn gemeint wird, dass Cannabis an sich viel harmloser als Alkohol ist. Das Zeug lässt sich prima an allen möglichen Orten unter Einsatz von künstlichem Licht züchten. Genau das wird getan. Gezüchtet wird mittlerweile vor allem extrem THC haltiges Marihuana. Die Vervielfälltigung ist relativ einfach.
Die Gefährlichkeit eines Rauschmittels liegt zum großen Teil in seinem Abhängigkeitspotential. Genau hierzu gibt es Studien die Cannabis dabei als eher weniger suchterzeugend angesehen wird. Wie üblich in der Medizin gibt es natürlich auch andere Studien. Dein "Sack" ist dabei als Gegenargument nicht sonderlich überzeugend.

Natürlich kannst du Hanf unter künstlichem Licht anbauen - wie die meisten anderen Pflanze auch - das ist allerdings extrem teuer und der ein- oder andere wurde ja schon aufgrund seiner sehr hohen Stromrechnung gefasst. Genau aus diesem Grunde würde man bei einer Legalisierung einen sehr viel preiswerteren Weg wählen.



Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ist halt wie gleich Anfangs gesagt ein Scheißthema.
Dafür argumentierst du aber mit glühendem Eifer und leider auch mit sehr geringem Wissen.
  #25410  
Alt 04.01.2015, 21:53
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Mach dir mal wegen meines Wissens bezüglich Cannabis keine Sorgen. Lies du weiter Wikipedia oder auf der Hanfseite und fühle dich mit diesem auf die Schnelle angelesenem Wissen als Experte
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15136 Heute 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77