Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2014, 12:23
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Naja, die Gleichsetzung halte ich fuer gewagt.

Um im technischen Bereich von einer Faser zu sprechen, sollte das Verhältnis von Länge zu Durchmesser mindestens zwischen 3:1 und 10:1 liegen;

Ich bezweifle, dass Zelluloid ueberhaupt eine faserige Struktur hat, im Gegensatz zu Asbest. Zelluloid wird als Thermoplast einen eher kugelfoermigen Staub bilden, insbesondere unter Einfluss von Waerme.
Alt 25.07.2014, 12:28
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Naja, die Gleichsetzung halte ich fuer gewagt.

Um im technischen Bereich von einer Faser zu sprechen, sollte das Verhältnis von Länge zu Durchmesser mindestens zwischen 3:1 und 10:1 liegen;

Ich bezweifle, dass Zelluloid ueberhaupt eine faserige Struktur hat, im Gegensatz zu Asbest. Zelluloid wird als Thermoplast einen eher kugelfoermigen Staub bilden, insbesondere unter Einfluss von Waerme.
Okay, dann hätte ich vielleicht Staub schreiben sollen, statt Fasern...
Oder ich hätte diesen Vermerk besser komplett rausgelassen, weil nicht extra nochmals recherchiert. Hatte ich so im Gedächtnis.
Alt 25.07.2014, 13:16
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Vergleich hat ja Sharara gemacht, und im Link steht auch, dass ZN-Staub im Ggs. zu Asbest weder toxisch noch krebserregend ist
Alt 25.07.2014, 13:56
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Mal ne Gegenfrage zu dem Thema...Wie sind eigentlich die neuen Bälle in Großlieferungen deklariert? Gefahrgut? Gibt es evtl besondere Gefahrgutunabhängige versandanweisungen? Zb dass eine bestimmte Temperatur nicht unterschritten werden darf ? Stichwort Containertransport von China nach Europa wo es ja schon mal sehr kalt werden kann auf See...
puhhh, kennt jemand die Zusammensetzung? Ich nehme an, dass hier noch keiner ein Sicherheitsdatenblatt für die Poly-Bälle gesehen hat. Auch wenn die wg. Know-How Schutz nicht verpflichtet sind, die Rezeptur vollständig frei zu geben, so müssten die doch die Gefahrstoffe angeben, sofern welche vorhanden. Interessant wäre z.B. der verwendete Weichmacher, wobei die einschlägigen Phalate vom Markt verschwinden und bei Neuentwicklungen keine Rolle mehr spielen sollten.
Alt 25.07.2014, 23:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Könnte mir vorstellen, dass es im Profibereich längere Ballwechsel gibt, da die Aufschläge etwas entschärft werden und man nicht mehr so leicht mit dem ersten Ball durchkommt. Kann gut sein, dass man mehr rackern (arbeiten) muss und sich das Spiel mehr Richtung Topspin-Topspin in die Halbdistanz verlagert und es da wirklich lange Ballwechsel gibt.
Diese Schlussfolgerung lese ich immer wieder-allerdings denke ich genau das Gegenteil.

Wenn man den Aufschlag entschärft kann und wird der Rückschläger den Ball sofort aggressiver angehen.

Auch glaube ich nicht das bei weniger Bedeutung des Spins als Punktelieferant es Halbdistanz Duelle geben wird sondern eher das das Schussspiel zb mit KN wie es Anfang der 80 die Chinesen praktiziert haben wieder dominieren wird
Alt 25.07.2014, 23:12
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber wenn ich jetzt sofort wechseln müsste, dann würde meine Wahl auf HANNO fallen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla-Marketing
Alt 26.07.2014, 00:00
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Mighty: Das mag sein, dass HANNO "Guerilla-Marketing" (*) betreibt, aber einerseits kann sich ein so kleines Unternehmen gar nicht so große Werbemaßnahmen leisten wie BUTTERFLY oder andere große TT-Marken und andererseits scheinen die Werbemaßnahmen ja Erfolg gehabt zu haben, denn wenn es nicht diese Balltestaktionen beim TTVWH-Servicetag in Stuttgart und dem VDTT-Symposium in Grenzau gegeben hätte, dann wäre ich zugegebenermaßen gar nie auf die Idee gekommen, überhaupt mal einen Ball von denen zu testen.

Zitat:
(*) ungewöhnliche Vermarktungsaktionen, die mit geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung versprechen. Der Begriff Guerilla leitet sich dabei von der speziellen Art der Kriegsführung ab, bei der untypische Taktiken zur Zielerreichung im Hinterland des Gegners angewendet werden.

mit vergleichsweise geringen Kosten bei einer möglichst großen Anzahl von Personen einen Überraschungseffekt zu erzielen, um so einen sehr hohen Guerilla-Effekt (Verhältnis von Werbenutzen und -kosten) zu erzielen“
Das haben sie wohl hinbekommen. Die Balltests haben wahrscheinlich nicht mal etwas gekostet, außer ein paar Testbällen. Wobei vielleicht trauen wir der Marketingabteilung von denen auch zu viel zu, denn möglicherweise gingen die Balltestaktionen gar nicht von denen aus, sondern sie wurden eingeladen um ein weiteres Ballfabrikat da zu haben.

Auch wenn ich mit den Bällen jetzt schon ganz gut leben kann, bin ich vor allem noch auf den made in japan NITTAKU Premium Ball gespannt. Ich denke der toppt vermutlich wieder mal alles. Wahrscheinlich aber auch in Sachen Preis.
Alt 26.07.2014, 00:01
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da gibts wohl grade eine Marketingoffensive, das Interview ist auch mehr als ein Interview, wenn man mal nach unten scrollt
Alt 26.07.2014, 00:09
Spinmichel Spinmichel ist offline
Schnitt, Spin, Bombe...
erfahrenes Forenmitglied

Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ist ja klar dass die jetzt werben, können seit letzte woche ja auch liefern. und wenn sie liefern können, wollen sie natürlich auch verkaufen, das haben firmen so an sich.

ich bin übrigens auch mal auf den nittaku premium gespannt. weiss man wann der rauskommt?

tibhar ball habe ich schon getestet, mir fehlen aber noch vergleiche mit anderen bällen, habe weder hanno noch sonstwas gespielt, ausser mal ein paar ballwechseln mit ein paar testbällen.
Alt 26.07.2014, 03:10
Spitzenfreilos

Zitat:
@Mighty: Das mag sein, dass HANNO "Guerilla-Marketing" (*) betreibt,...
Hanno? Ich glaube eher, er meinte Dich damit. Für Hanno. Willkommen bei den "Aktivisten".
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »