|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Latexkleber oder 'normalen'? Gab's da nicht einen Unterschied welcher für welche Beläge genutzt werden sollte?
|
|
|
||||
|
||||
|
Was ist für dich "normaler" Kleber!? Der alte VOC Kleber, also normal Kleber? Wenn ja den nutze ich und viele andere zum montieren für Klassiker Beläge oder auch für Tensor Beläge ohne große Poren, Desto, Nimbus,... Latex Kleber oder der auf Wasser Basis für Beläge mit offenporigem Schwamm.
|
|||
|
|||
|
Sorry für die unklare Formulierung. Liegt an Nichtwissen...
Sagen wir es so. Nittaku Factive und Spectol klebe ich am besten mit welcher Art von Kleber? |
|
|
|||
|
|||
|
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert wässriger Latexkleber bestens bei allen Porengrößen (auch und gerade für die fein- und feinstporigen).
|
|
|
||||
|
||||
|
Was gibt es da nicht nachvollziehen? Wer hat gesagt etwas anderes funktioniert nicht? Ich sagte lediglich wie ich und viele es machen. Zudem ist VOC Kleber eindeutig für Anfänger am leichtesten in der Anwendung. Zudem kommt es hinzu, das reine Latex Verklebungen nicht so gut haften. Es kommt immer auf das Ziel der Montage an, soll getestet werden, soll weiter verkauft werden, soll der Belag bis zum bitteren Ende gespielt werden, wieviel Zeit habe ich und was traue ich mir zu.
|
|||
|
|||
|
Eben das kann ich nicht nachvollziehen, da bei mir alle Beläge mit Latexkleber völlig ohne Beanstandung halten. - Aber vielleicht mache ich ja was falsch
|
|
|
||||
|
||||
|
Oder richtig!
Mir sind am Anfang die Beläge mit grobporigen Schwämmen mit VOC-free-Kleber wieder abgefallen und jetzt haften mir die mit feinporigen Schwamm mit VOC-free-Kleber einwandfrei. Wenn man viel genug testet wird das mit dem Kleben langsam...
|
|||
|
|||
|
Alles klar, danke Jungs... ich werd es mal ausprobieren...👍
Also theoretisch ganz einfach bisschen Holzspachtel drauf, trockenen lassen nach Herstellerangaben, vorsichtig bisschen abschleifen, reinigen vom Staub und dann Belag wieder drauf Pappen...?!? |
|
|
|||
|
|||
|
Genau so...
|
|
|
|||
|
|||
|
Mir ist es ein Rätsel wie Beläge, selbst mit Latexkleber, nicht haften...
Bei mir haften die meist viel zu gut! Als Beispiel nehme ich Butterfly Free Chack Kleber (ist der aus Latex?). Klebemethode: Eine Schicht Kleber auf den Belag. Vollständig (!) trocknen lassen, bis der Kleber, vorher weiß, nun komplett durchsichtig geworden ist. Jetzt kommt vermutlich der wichtige Schritt: eine, oder mehrere weitere Schichten darüber, diese wieder komplett trocknen lassen bis durchsichtig, bis am Ende eine völlig homogene Klebeschicht ohne Poren hergestellt ist. Die Schwammstruktur sollte verschwunden sein. Nun eine einzelne, nicht zu dünne Klebeschicht auf das Holz, wiederum komplett trocknen lassen. Nach dieser Klebung ist es für mich eher schwierig die Beläge überhaupt wieder runter zu bekommen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|