Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2022, 10:21
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen
Zumindest der Umgang mit den Kindern während der Pandemie ist äußerst fragwürdig und gehört dringend aufgearbeitet. Da wurde freilich nicht gestorben, aber Bildungsrückstand und psychische Probleme sind ja nun nicht von der Hand zu weisen und können dem Land in einigen Jahren noch böse auf die Füße fallen (es fehlen ja heute schon zigtausende Fachkräfte). ...
Hier habe ich vielleicht eine exklusive Meinung dazu, aber ich finde das Thema wird vielleicht etwas zu aufgebauscht. Aber ich muss da auch eingestehen, ich bin da auch überhaupt nicht betroffen und habe da auch keinen Einblick. Aber heute wird ja alles gleich mit psychischen Problemen diagnostiziert etc. Und der Bildungsrückstand, naja. Den Schülern wird das wissen schon noch vermittelt und wie viele Schüler machen nach der Schule 1-3 Jahre einfach mal eine Orientierungsphase. Da wird einfach was aufgebauscht was es MEINER MEINUNG nach nicht gibt. Da machen sich einfach wieder ein war Psychologen etc. wichtig sonst nix.

Ein gutes Beispiel G8, was wurde da diskutiert und wie schlimm das für die Schüler ist. Aussage von meinem Sohn der G8 gemacht hat, er versteht die ganze Aufregung nicht er hat noch genug Zeit und hat auch keinen Streß. Und er war beileibe kein Einser Schüler, war auch zwischendurch Versetzung gefährdet, aber hat halt durchgezogen.

Ich finde da ist Deutschland einfach zu verweichlicht und viele Eltern wollen ihren Kindern alle Steine aus dem weg räumen .... etc. Ich denke einige verstehen was ich meine.

Ich will aber gar nicht leugnen das es da bestimmt Problemfälle gab, aber ich vermute die hätte es genau so gegeben ohne Corona, die umstände haben das evtl. nur beschleunigt und einige nutzen es als Ausrede.

ABER NOCHMAL bevor ich gesteinigt werde, ich betrachte das jetzt aus meinem Umfeld, meiner Bubble. Und ich hatte mit keiner Einschränkung das geringste Problem noch fühlte ich mich durch irgendwas psychisch belastet. Vielleicht bin ich auch nur viel Robuster als alle anderen, ich weiß es nicht.

Aber ich vergleich das jetzt einfach mal damit, wie muss es den Kindern in der Ukraine gehen, die regelmäßig in Luftschutzbunker flüchten müssen, die eine Bombardierung miterleben müssen etc..... da war doch so ne Pandemie ein Kindergarten - MEINE MEINUNG.
Alt 23.09.2022, 11:02
Marvin42 Marvin42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Hier habe ich vielleicht eine exklusive Meinung dazu, aber ich finde das Thema wird vielleicht etwas zu aufgebauscht. Aber ich muss da auch eingestehen, ich bin da auch überhaupt nicht betroffen und habe da auch keinen Einblick. Aber heute wird ja alles gleich mit psychischen Problemen diagnostiziert etc. Und der Bildungsrückstand, naja. Den Schülern wird das wissen schon noch vermittelt und wie viele Schüler machen nach der Schule 1-3 Jahre einfach mal eine Orientierungsphase. Da wird einfach was aufgebauscht was es MEINER MEINUNG nach nicht gibt. Da machen sich einfach wieder ein war Psychologen etc. wichtig sonst nix.

Ein gutes Beispiel G8, was wurde da diskutiert und wie schlimm das für die Schüler ist. Aussage von meinem Sohn der G8 gemacht hat, er versteht die ganze Aufregung nicht er hat noch genug Zeit und hat auch keinen Streß. Und er war beileibe kein Einser Schüler, war auch zwischendurch Versetzung gefährdet, aber hat halt durchgezogen.

Ich finde da ist Deutschland einfach zu verweichlicht und viele Eltern wollen ihren Kindern alle Steine aus dem weg räumen .... etc. Ich denke einige verstehen was ich meine.

Ich will aber gar nicht leugnen das es da bestimmt Problemfälle gab, aber ich vermute die hätte es genau so gegeben ohne Corona, die umstände haben das evtl. nur beschleunigt und einige nutzen es als Ausrede.

ABER NOCHMAL bevor ich gesteinigt werde, ich betrachte das jetzt aus meinem Umfeld, meiner Bubble. Und ich hatte mit keiner Einschränkung das geringste Problem noch fühlte ich mich durch irgendwas psychisch belastet. Vielleicht bin ich auch nur viel Robuster als alle anderen, ich weiß es nicht.

Aber ich vergleich das jetzt einfach mal damit, wie muss es den Kindern in der Ukraine gehen, die regelmäßig in Luftschutzbunker flüchten müssen, die eine Bombardierung miterleben müssen etc..... da war doch so ne Pandemie ein Kindergarten - MEINE MEINUNG.
Es ist ziemlich einfach die Auswirkungen von Lockdowns und Maßnahmen zu googlen. Beispiele:
https://www.n-tv.de/wissen/Mehr-Kind...e23604815.html
https://www.deutschlandfunk.de/coron...chaft-100.html
https://www.lpb-bw.de/was-aendert-corona
https://www.derstandard.de/story/200...-der-lockdowns

Das Rauchen hat zugenommen, es gibt mehr übergewichtige Menschen, soziale Probleme durch Einsamkeit etc
Kinder in der Ukraine sind schlimmer dran ist zwar richtig, aber das betrifft die gesamte Welt auch schon vor 10 Jahren. Irgendwo gibt es im Vergleich zu Deutschland immer Menschen denen es deutlich schlechter geht, die am Hungertod oder im Krieg sterben. Deswegen aber nicht auf unsere Probleme zu schauen wäre aber ein massiver Fehler, nur weil es anderen schlechter geht. Es ist auch umgekehrt, dass es Länder gibt denen es besser geht. Ist halt immer die Sichtweise.
Zur verweichlichten Gesellschaft gebe ich dir aber zu 100% Recht. Das ist richtig schlimm geworden.

Das aus der eigenen Bubble zu betrachten ist ok. Aber schaue hier ins Forum, wenn man seine Bubble betrachtete und sagte, ich kenne keinen schweren Fall von Corona und alle hatten nur eine Erkältung, wie man von manchen gesteinigt wird/wurde. Es reichte ja schon Maßnahmen zu kritisieren und man wurde als Schwurbler bezeichnet. Und gerade das ist ein Gesellschaftsproblem.

Geändert von Marvin42 (23.09.2022 um 11:41 Uhr)
Alt 23.09.2022, 11:44
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Das ist ja der eigentliche Skandal, dass die Gewaltenteilung nicht mehr richtig funktioniert. Darauf hat man aber bei den großen Parteien jahrelang hingearbeitet. Polizeipräsidenten, Oberstaatsanwälte und auch Richter haben mittlerweile fast alle ein entsprechendes Parteibuch.
Schau dir viele Urteile aus KA in den letzten 2 Jahren an. Die verraten die Sprache, die gesprochen werden soll in Zukunft. Es wird zumindest niemals meine Sprache werden. Und mit der "Platzierung" hast du natürlich voll und ganz Recht, muss man aber auch sagen, sauber von langer Hand geplant und umgesetzt. Gehört halt auch alles zum großen Plan.
Alt 23.09.2022, 11:48
registrierter Besucher

Wie geschrieben, ich bin da eben der Meinung da machen sich einfach ein paar wichtig, sicherlich war das in der Zeit für viele Unangenehm aber die wirklich strengen Maßnahmen war für MICH zu kurz als dass sie wirklich langanhaltende Schäden verursachen. Und der Mensch regeneriert auch wieder. Schau Dir mal die Generation an welche ab ca. 1945 geboren wurden. Was mussten die in der Kindheit durchmachen Kinderarbeit, wurden von Lehrern und Eltern geschlagen etc .... Und haben die jetzt alle einen Schaden ? Und das ging nicht nur über ein paar Monate so, sondern eigentlich die komplette Jugend / Lehrzeit.

Natürlich gibts wie in jedem Fall Ausnahmen, aber da ist meine Theorie da waren die Maßnahmen vielleicht ein Beschleuniger und früher oder später wäre das auch aufgetreten.

Will aber auch nicht ausschließen, wenn ich mit 3 kleinen nörgelnden Kindern zuhause eingesperrt hätte sitzen müssen, würde ich das vielleicht anders sehen.

Aber meine Ursprungsfrage hat auch noch keiner beantwortet
Alt 23.09.2022, 11:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Armer mithardemb, du hast sicher nichts dagegen, wenn ich dich mal herzhaft auslache
Kein Problem. Ich weiß ja von wem das kommt und kenne seinen Geisteszustand.
Alt 23.09.2022, 12:01
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Das ist ja der eigentliche Skandal, dass die Gewaltenteilung nicht mehr richtig funktioniert. Darauf hat man aber bei den großen Parteien jahrelang hingearbeitet. Polizeipräsidenten, Oberstaatsanwälte und auch Richter haben mittlerweile fast alle ein entsprechendes Parteibuch.
Das hat noch nie richtig funktioniert, ich erinnere mich an einen gewissen Franz Josef Strauß oder AMIGO

Das gab es früher alles genauso, nur konnte man es besser Geheim halten und es gab die Sozialen Medien nicht.

Also bitte nicht Träumen - "Früher war alles besser" - nix wars besser, aber anders.
Alt 23.09.2022, 12:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Wie geschrieben, ich bin da eben der Meinung da machen sich einfach ein paar wichtig, sicherlich war das in der Zeit für viele Unangenehm aber die wirklich strengen Maßnahmen war für MICH zu kurz als dass sie wirklich langanhaltende Schäden verursachen. Und der Mensch regeneriert auch wieder. Schau Dir mal die Generation an welche ab ca. 1945 geboren wurden. Was mussten die in der Kindheit durchmachen Kinderarbeit, wurden von Lehrern und Eltern geschlagen etc .... Und haben die jetzt alle einen Schaden ? Und das ging nicht nur über ein paar Monate so, sondern eigentlich die komplette Jugend / Lehrzeit.
Dann machen sich aber ein paar viele Menschen wichtig. Es gibt etliche Studien in vielen Ländern das es soziale Probleme gibt. Genauso könnte ich sagen, da macht sich grad ein KL, Drosten oder Co wichtig und wollen mit ihrer ständigen Angst nur ihre Position rechtfertigen. Dafür bekommt man hier aber auf die Ohren. Ich kenne einige wenige Leute die weiter panische Angst vor Corona haben, dass sie am liebsten gar nicht mehr groß in Menschenmengen gehen und das trotz Impfung. Vor Corona haben sie sich aber über Viren keinerlei Gedanken gemacht. Auch hier ist was im Kopf zum Negativen passiert.
Gerade psychische Schäden werden nicht einfach repariert. Vergleiche zu früheren Zeiten und das etwas viel schlimmer war, sind nicht passend wie schon erwähnt. Frag mal wie es nach der Atombombe in Hiroshima aussah. Die Folgen von 9/11 waren auch jahrelang spürbar. So kannst du durch die gesamte Menschheitsgeschichte gehen in der du Schlimmeres findest. Deswegen aber zu sagen, ist doch alles nicht so schlimm, die Erholen sich auch wieder, ist ein grober Fehler. Für manche wurde eine wichtige Zeit zerstört. Nur weil es einer anderen Generation schlechter ging, macht es das nicht besser. Die Probleme hast du hier und heute.
Alt 23.09.2022, 14:08
registrierter Besucher

Dann nehme ich das falsch war, wenn man das so liest, könnte man meinen das der Zustand Jahre gedauert hat. Ich habe jedoch das Gefühl das dies vielleicht insgesamt max. 6 - 8 Monate waren.

Und ich will das nicht vergleichen sondern wollte herausheben, dass 6 - 8 Monate in dem es nicht optimal lief, nicht Dein ganzes Leben zerstören.

Ja während der Zeit war das keine gute Situation, bei mir z.B. ist meine Mutter in der Zeit gestorben, und da war es dann sogar ein Problem meine gestorbene Mutter nochmal im Krankenhaus zu sehen, oder die Beerdigung zu organisieren etc. Aber ich davon jetzt keinen psychischen Schaden.

Viele Kinder zocken oft Tagelang zuhause und haben keine direkten sozialen Kontakte etc ...... und wenn sie dann bei Corona keinen Kontakt haben soll es auf einmal große Gesellschaftliche folgen haben. Das erschließt sich mir nicht wirklich.

Und wenn du meinst ich will irgendwas mit einem anderen rechtfertigen verstehst du das falsch, oder ich drücke mich ungünstig aus.

Ich versuche nur vergleiche zu ziehen, und was aus der damaligen Situation hervorgegangen ist, bzw. welche Folgen es hatte, bzw nicht hatte.

Ist nur meine Meinung, die nicht richtig sein muss, von der ich aber überzeugt bin. Und in meiner Welt ist Corona jetzt eine Krankheit wie jede andere auch, jeder der möchte kann sich jetzt schützen.

Und auch das haben wir unserer Politik zu verdanken .

UND ICH WARTE IMMER NOCH AUF MEINE LISTE, aber die wirds nicht geben weil es eben nichts gibt.
Alt 23.09.2022, 15:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Dann nehme ich das falsch war, wenn man das so liest, könnte man meinen das der Zustand Jahre gedauert hat. Ich habe jedoch das Gefühl das dies vielleicht insgesamt max. 6 - 8 Monate waren.

Und ich will das nicht vergleichen sondern wollte herausheben, dass 6 - 8 Monate in dem es nicht optimal lief, nicht Dein ganzes Leben zerstören.

Ja während der Zeit war das keine gute Situation, bei mir z.B. ist meine Mutter in der Zeit gestorben, und da war es dann sogar ein Problem meine gestorbene Mutter nochmal im Krankenhaus zu sehen, oder die Beerdigung zu organisieren etc. Aber ich davon jetzt keinen psychischen Schaden.

Viele Kinder zocken oft Tagelang zuhause und haben keine direkten sozialen Kontakte etc ...... und wenn sie dann bei Corona keinen Kontakt haben soll es auf einmal große Gesellschaftliche folgen haben. Das erschließt sich mir nicht wirklich.

Und wenn du meinst ich will irgendwas mit einem anderen rechtfertigen verstehst du das falsch, oder ich drücke mich ungünstig aus.

Ich versuche nur vergleiche zu ziehen, und was aus der damaligen Situation hervorgegangen ist, bzw. welche Folgen es hatte, bzw nicht hatte.

Ist nur meine Meinung, die nicht richtig sein muss, von der ich aber überzeugt bin. Und in meiner Welt ist Corona jetzt eine Krankheit wie jede andere auch, jeder der möchte kann sich jetzt schützen.

Und auch das haben wir unserer Politik zu verdanken .

UND ICH WARTE IMMER NOCH AUF MEINE LISTE, aber die wirds nicht geben weil es eben nichts gibt.
Welche Liste?
Für mich ist es auch eine Krankheit wie manch andere auch. Da wirst du hier im Forum aber auch andere Stimmen hören. Jeder der will kann sich schützen stimmt zwar, aber es gibt eben weiterhin in bestimmten Bereichen Maskenpflicht. Von daher sind wir noch etwas weg von der Eigenverantwortung wie in vielen anderen Ländern. Abgesehen davon warten wir mal den Herbst und den Winter ab. Die Länder haben ja die Möglichkeiten. Unabhängig davon höre ich auch wieder von Schulen die trotz allem weiterhin Tests durchführen.
Und eine Impfpflicht bei Pflegern und Helfern gibt es weiterhin, bei der die Rufe immer lauter werden sie nicht mehr anzuwenden.
Alt 23.09.2022, 15:50
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bei uns gab es an den beiden Schulen der Kids je zwei angekündigte Tests, aber nur für die Woche nach Schulbeginn. Das tut niemand weh und ich finde es prinzipiell sinnvoll und in Ordnung, da es genug Eltern gibt, die ihre Kinder nach den Ferien "mit allem" in die Schule schicken. Dass die Tests anscheinend erst sehr spät und bei bereits vorhandenen Symptomen anschlagen, ist wieder eine andere Geschichte...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »