Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2019, 12:39
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Der Revolution No.3 ist laut Werbeprosa aus Flüssiglatex. Auch bei diesem Kleber fällt mir das Abziehen schwer. Eventuell ist ein Baumarkt oder Onlinehandel Flüssiglatex gemeint, diese können eine niedrigere Klebewirkung aufweisen als offizielle TT Kleber, solche habe ich noch nicht getestet und kann darüber nichts sagen.
Alt 24.10.2019, 18:00
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hab grad Beläge abgezogen. Und weil es hin und wieder schon mal um das Gewicht von Kantenband und Kleber ging und ich die Digitalwaage grad am Schreibtisch hatte, hab ich mal gewogen:

- 3 Schichten Copydex (1 am Holz, 2 am Belag). 1,5 bzw. 1,3 gr.
- 1 x Kantenband 12mm breit: 1,5 gr.

Kleber konnte ich deswegen gut wiegen, weil er jeweils in einem Stück gut abging.
Alt 24.10.2019, 18:13
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die waren dann aber schön dünn aufgetragen 👌🏻
Alt 24.10.2019, 18:28
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Die waren dann aber schön dünn aufgetragen 👌🏻
Dann hab ich scheinbar wenigstens beim Kleben viel Gefühl...
Alt 24.10.2019, 18:33
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mal so nebenbei,
Habe Beläge mit dem Andro Free Glue geklebt..., beim abziehen tat ich mir sehr schwer. Der Belag klebte extrem fest und Schwamm vom Hexer Grip SFX ist dabei sogar leicht eingerissen!
Das kenne ich vom Revo 3 nicht so den ich normal verwende.
Alt 24.10.2019, 21:46
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Der free Glue ist wahrscheinlich auch kein Latex Kleber, die sitzen alleine verwendet Bomben fest. Gewo Hydrotec geht noch, nur Xiom I-Bond zum Beispiel geht nicht wieder runter ohne Holz oder Schwamm zu beschädigen.
Latex Kleber sind da schon viel besser, haften aber nicht so gut.
Hängt davon ab was man will... Montage zum testen oder für immer bis der Belag runter ist.
Alt 25.10.2019, 05:49
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
...
Latex Kleber sind da schon viel besser, haften aber nicht so gut.
Hängt davon ab was man will... Montage zum testen oder für immer bis der Belag runter ist.
Danke! War mich so noch gar nicht bewusst.
Als ich gestern z. B. das Kantenband von einem mit Copydex gekebten Schläger runter gemacht hab, hat das Band an mehreren Stellen so gut am Kleber gehaftet, dass sich der am Rand gelöst hat. Nachdem das Band ab war, war der Belag rings rum am Rand an mehreren Stellen locker.

Also Copydex = Latex = eher was zum Testen?
Alt 25.10.2019, 08:18
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Hängt vom Latex Kleber ab... Ist nicht ganz so einfach aber trifft allgemein so zu wie oben beschrieben.
Latex Kleber ist zum Beispiel, Copydex, Joola Lex, Tibhar Glue, Revolution No. 3, Donic Blue Contact, Butterfly Free Chack Pro, usw.
Grundsätzlich halten diese nicht so gut, zum testen aber geeignet, da nimmt man normal eh kein Kantenband oder muss einfach sauber kleben am Rand.
Ansonsten den normalen VOC freien Kleber, oder sogar VOC Kleber bei Schwämmen ohne Poren, der hält meist auch gut, halt aber "offiziell" nicht für Wettkampf erlaubt.
Am besten war ein top Rio den ich bekommen habe, normaler Kleber auf das Holz und zwei Schichten Latex auf den Belag. Optimaler Kompromiss.
Alt 25.10.2019, 09:39
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Grundsätzlich halten diese nicht so gut,
... "nicht so gut" finde ich im Bezug auf Halt immer seltsam. Entweder ein Belag hält bzw. haftet dauerhaft auf einem Holz oder eben nicht. Wenn ein Belag bei normalem TT-Spiel wandert oder sich partiell ablöst ist das ja bereits kein Halt mehr. Umgangssprachlich: halbschwanger is nich.

Der ideale Halt wäre doch eher dann gegeben, wenn ein Belag im normalen Spiel nie die Anhaftung verliert, diese aber gleichzeitig so gering wie möglich bleibt, daß der Belag leicht und zerstörungsfrei wieder abgeht.

Ordnungsgemäß angewendet hat Latexkleber zumindest bei mir den bloßen Halt - und damit die Minimalanforderung - immer erfüllt. Anders ausgedrückt blieb der Schwamm immer so unverückbar mit dem Holz verbunden, wie es auch bei Sekundenkleber oder Pattex der Fall wäre - nur ohne deren Nachteile bei einer Demontage.

Den Randbereich der Schlägfläche sollte man IMHO gesondert betrachten. Hier ist der mit Abstand schwächste mechanische Angriffspunkt. Wenn man den verstärken will, ist Kantenband zunächst das Naheliegendste. Sicherlich kann man auch ohne Kantenband spielen und dann nur aufgrund des anfälligen Randbereiches alles danach auslegen und einen "bombenfesten" Kleber auswählen. Ist dann aber wieder suboptimal bei Belagwechsel.

@Börnie
Vielleicht hast du unsauber gearbeitet und dein Copydex ist über die Kante geflossen -> Kantenband abziehen problematisch.

@Svennie
Ein Teil "top Rio" plus zwei Teile Latex - klingt schon so'n bisschen nach mittelalterlicher Alchemie . Kannst du noch etwas zu dem Zeug sagen?

Geändert von Haureinis Tango (25.10.2019 um 09:52 Uhr)
Alt 25.10.2019, 10:53
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich kann bestätigen, was sSvennie über Latexkleber geschrieben hat, zumindest wenn das Holz einmal dünn versiegelt wurde. Sonst halten die Latexkleber bei richtiger Klebung bombenfest.

Was ist mit dem Nittaku Finezip? Latexkleber? Aber dieser soll sehr dickflüssig sein? Hält vielleicht besser?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »