|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die EM auf Eurosport
Zitat:
Nun, ich denke nicht, dass die ganzen anderen Sportarten sich gleichzeitig so kontinuirlich positiv weiterentwickeln, wie es der gegenteilige Fall beim Tischtennis ist. Das ist schon sehr fragwürdig. Oder weshalb sollte die Konkurrenz jetzt auf einmal in den letzten mehreren Jahren so sehr an Bedeutung gewinnen? Es ist unwahrscheinlich. Daher denke ich dennoch, dass das Hauptproblem aus uns und unserem Sport besteht. Dass es viel einfacher ist, Jugendliche in Ortschaften, wo es wenig Konkurrenz gibt, für TT zu begeistern, ist mit schon bewusst. Nur, darum ginge es mir letztlich gar nicht. TT würde dadurch auch nicht attraktiver werden. Wir sollten daher ernsthaft über Vorschläge nachdenken! |
|
|||
|
|||
Was ich damit sagen wollte, in China gab es früher einfach nicht die Konkurrenz zum Tischtennis. Seitdem z.B. Real Madrid aggressiv versucht, den chinesischen Markt zu erobern, spielt auch Fußball dort langsam eine Rolle.
Die Erfolge von Chinesen in anderen Sportarten, die zum Teil durch Peking 2008 mitverursacht wurden, spielt aber mit Sicherheit auch eine Rolle, daß anderen Sportarten mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. |
|
|||
|
|||
Ja ok. Ich denke so kann man das stehen lassen.
Es spielt auch eine Rolle. Doch diese Faktoren können wir selbst nicht beeinflussen. Wir könnten versuchen unseren Sport wieder attraktiver zu gestalten, um so mit anderen Sportarten mithalten zu können. Eins steht fest, TT war zu früheren Zeiten wesentlich attraktiver. Die Frage bleibt: Was tun wir? Von nichts tun wird die Sache nicht besser... ??? Geändert von Becker (29.03.2007 um 15:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bezweifele, dass die Anzahl der Zuschauer signifikant steigt, wenn man TT langsamer macht. Tischtennis ist auch nicht das Spiel der unverständlichen Fehler, ganz im Gegenteil. Sehr viele Menschen haben schon mal einen Schläger in der Hand gehalten. Viele finden es "gemein", wenn man den Ball "anschneidet". |
|
|||
|
|||
Die Diskussion ist im Grunde pervers. Nicht Eurosport sollte hier an den Pranger gestellt werden, sondern ARD und ZDF. Arbeiten dort überhaupt noch Sportjournalisten? Wie kommt es, dass Timo Boll zu "Wetten Dass!" eingeladen wird - er und sein Sport demnach über einen hohen Bekanntheits. und Beliebtheitsgrad besitzen muss - und die Verantwortlich der öffentlich-rechtlichen Sender mehr Regionalligafußball in ihren Dritten Programmen übertragen als dass sie über den hochklassigen Tischtennissport berichten, den Timo Boll und die deutsche Tischtennisnationalmannschaft auf glänzende Weise international vertreten. Im übrigen findet durchaus eine umfangreiche Tischtennisberichterstattung in überregionalen Zeitungen (bspw. in der FAZ oder in der SZ) statt.
Es fehlt der deutschen Tischtennisszene an mutigen Lobbyisten, die den Sport in öffentlich-rechtlichen Redaktionskonferenzen voranbringen. Die zu geringe Quote ist nicht wirklich ein glaubwürdiges Argument. Tischtennis wurde von ARD und ZDF in den letzten zwei Jahren einfach nur stiefmütterlich behandelt. Für den, für den man nicht wirbt, kann man auch keine Quote erzielen. Tischtennis hat mediales Potential- deshalb sollten wir jetzt nicht den Sand in Kopf stecken (Matthäus), vielmehr Protestmails an ARD und ZDF schicken. |
|
|||
|
|||
Sicherlich bedingt eine geringe Werbung eine geringe Quote........ . Der DTTB hat den Vertrag mit der ARD verlängert. Warum eigentlich? TT hat aber weltweit das Problem kein Fernsehsport zu sein. Medienschelte bringt nichts! Längere Ballwechsel, wie immer man sie erreicht, würden keinen Boom auslösen. Dazu gehört ein nationaler Weltmeister und/oder Olympiasieger. Beides gehört zusammen, längere verständliche Ballwechsel und ein Weltstar.
Ich gehöre zu denen, die seit vielen Jahren regelmäßig TT-Veranstaltungen besuchen. Spektakuläre Ballwechsel sind die Ausnahme geworden. Daher lebt Profi-TT ausschließlich von der Spannung. Das Spiel an sich begeistert niemanden mehr. Wohlgemerkt, ich rede von Profitischtennis. Hinzu kommen die Fehler der ITTF. Seien wir ehrlich. Würden wir als potenzielle Sponsoren im Umfeld einer EM werben, die vor leeren Rängen stattfindet?
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (29.03.2007 um 18:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auch ich besuche regelmäßig TT-Veranstaltung und spektakuläre Ballwechsel gibt es nach wie vor zu Hauf zu sehen, gerade auch im Profibereich. Warum reden wir hier unseren Sport so schlecht? Wieviel spektakuläre Szenen mehr gibt es in anderen Sportarten? Und wie erfolgreich soll Timo Boll noch sein, damit mehr Tischtennis im öffentlich-rechtlichen TV gezeigt wird?
|
|
|||
|
|||
Was wir für tolle Ballwechsel halten sind für Außenstehende kurze Ballwechsel. Die Erfolge eines Timo Boll oder der Nationalmannschaft allein reichen nicht. Wäre es nicht so, so müsste Eurosport mit Tischtennis hohe Quoten einfahren. Sie sind aber bestenfalls akzeptabel. Ich sehe keine Lösung. Die Zeiten eines Sekretin werden nicht wiederkommen. In einem gebe ich dir Recht. Über bessere Lobbyarbeit könnte man vielleicht einiges verbessern. Welcher tischtennisbegeisterte Sportredakteur, außer Roman Bonnaire, sitzt denn in den Redaktionskonferenzen? Kennst Du einen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Für mich liegt es einzig und alleine am Image. Solange man Tischtennis mit Freibad und Gargagensport assoziiert, wird auch ein Weltmeistertitel oder Olympiasieg wenig helfen. Aus diesem Grunde werden auch alle Regeländerungen wenig helfen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein schlechtes Image entwickelt sich schleichend. Wir nehmen die Fehler bei der Aufschlagannahme kaum noch wahr. An die kurzen Ballwechsel haben wir uns gewöhnt. Für den Laien, der sich überhaupt nicht für TT interessiert und eher zufällig einschaltet, ist dies nicht mehr als Garagensport.
2015, german open |
|
|