Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2022, 12:22
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Die Diskussionskultur hier ist unter aller Kanone. Viele Ergebnisse / Studien von anderen Ländern mit ganz anderen geographischen und demoskopischen Verhältnissen lassen ich nicht so einfach auf GER übertragen.

Besserwisser und Bettnässer bitte mal auf gute alte Diskussionstugenden besinnen und den Ball und persönlicher Anfeindungen flach halten.

Sollte es sich um Jugendlichen Leichtsinn halten, der Generation Y, Z bis Alpha, dann sei Euch geraten, geht mal an die frische Luft in der Garten !

Wohlstandsverwöhntes links/sozialistisches Geschwafel egal wo man hinhört.
Kein Wunder wird das rechte Spektrum immer stärker.

Wir sind in schweren Zeiten. Da muss man zusammen stehen nicht ständig streiten.

Geändert von Referre (15.10.2022 um 14:42 Uhr)
Alt 15.10.2022, 14:39
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Dann beziffere doch mal den Preis für Menschenleben. Und bitte nicht vergessen, zu differenzieren. Alte sind wahrscheinlich weniger wert als Kleinkinder. Chronisch Kranke weniger als Gesunde, richtig? Und Professoren mehr als Hilfsarbeiter.
Alt 15.10.2022, 15:01
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Referre Beitrag anzeigen
Die Diskussionskultur hier ist unter aller Kanone.
[..]
Besserwisser und Bettnässer bitte mal auf gute alte Diskussionstugenden besinnen und den Ball und persönlicher Anfeindungen flach halten.
Zitat:
Wohlstandsverwöhntes links/sozialistisches Geschwafel egal wo man hinhört.
Merkste selbst, oder?
Alt 15.10.2022, 15:29
Marvin42 Marvin42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Dann beziffere doch mal den Preis für Menschenleben. Und bitte nicht vergessen, zu differenzieren. Alte sind wahrscheinlich weniger wert als Kleinkinder. Chronisch Kranke weniger als Gesunde, richtig? Und Professoren mehr als Hilfsarbeiter.
Wen meinst du wer antworten soll?
Die Frage ist sehr ethisch und kaum zu Beantworten. Damit befassen sich Viele auch wenn es z.B. um autonomes Fahren geht.
Abgesehen davon sterben Kinder mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an Covid. Weswegen übrigens Schweden die Impfempfehlung für unter 18jährige aufgehoben hat, wie auch Dänemark, da der Nutzen der Impfung für diese Gruppe nicht mehr gegeben.
Die Menschen müssen lernen mit Covid zu leben wie sie es mit Grippe tun. Das tun andere Länder unabhängig von der Anzahl der Toten. In Schweden sind alle älteren Menschen ohne Maske in der U-Bahn unterwegs, weil sie es so wollen. Nennt man Eigenverantwortung.
Wenn hier jemand sagt, wir haben zu viele Tote wegen Corona, dann muss derjenige sich die Frage gefallen lassen was nicht mehr zu viele sind. 0 wird es nie mehr geben wie es auch bei der Grippe nicht der Fall ist. Da stört sich irgendwie auch keiner dran.
Alt 15.10.2022, 15:40
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Punkt wird kommen, nur bist du Experte dafür, ob er schon da ist ?
So grosses Opfer jetzt im ÖVP und mit Maske einkaufen zu gehn ?

Argument Eigenverantwortung, willst das im Strassenverkehr auch so machen ?
Vorsicht kann jedenfalls nicht schaden und Impfen empfehlen wirklich ausnahmlos alle Virologen ( natürlich in Abstufungen, aber keiner ist dagegen), Impfung ist auch bei Grippe sinnvoll.
Lieber jetzt etwas überziehn bei den Maßnahmen als zuviel zu riskieren und alles laufen zu lassen. ( Und Verhältnisse wie in China sind damit nicht gemeint)
Alt 15.10.2022, 15:59
Marvin42 Marvin42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Der Punkt wird kommen, nur bist du Experte dafür, ob er schon da ist ?
So grosses Opfer jetzt im ÖVP und mit Maske einkaufen zu gehn ?

Argument Eigenverantwortung, willst das im Strassenverkehr auch so machen ?
Vorsicht kann jedenfalls nicht schaden und Impfen empfehlen wirklich ausnahmlos alle Virologen ( natürlich in Abstufungen, aber keiner ist dagegen), Impfung ist auch bei Grippe sinnvoll.
Lieber jetzt etwas überziehn bei den Maßnahmen als zuviel zu riskieren und alles laufen zu lassen. ( Und Verhältnisse wie in China sind damit nicht gemeint)
Nein, bin ich nicht. Aber nochmal, andere Länder sehen diesen Moment schon gekommen. Einige Virologen übrigens auch. Nur in Deutschland vermehrt nicht, was eben typisch deutsch ist. Ängstlich und besserwisserisch gegenüber anderen Ländern.
In manchen Lebenslagen ist Eigenverantwortung richtig, wenn es hauptsächlich um deine Gesundheit geht. ÖV hab ich dir schon mal geschrieben, es gibt Menschen die sitzen Stunden im ICE und müssen eine FFP2 tragen. Übrigens auch ältere Menschen im Gemeinschaftsraum im Altenheim. Schön, wenn man seine letzten Jahre so verbringt Behinderteneinrichtung ebenfalls: https://www.swr.de/swraktuell/baden-...ungen-100.html

Grippeimpfung ist nicht für alle Altersgruppen sinnvoll. Ab gewissem Alter ja.
So auch bei Covid. Bei Kinderimpfungen sieht das anders auch, wie du am Ausland siehst und wie auch Experten sagen. Aber die haben ja keine Ahnung
Das ständige Überziehen sorgt dafür das Menschen psychisch schaden nehmen und gar nicht mehr ins normale Leben zurück kommen. Aber ich vergaß, das ist ja die neue Normalität
Alt 15.10.2022, 17:01
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Die Diskussionskultur hier ist unter aller Kanone. Viele Ergebnisse / Studien von anderen Ländern mit ganz anderen geographischen und demoskopischen Verhältnissen lassen ich nicht so einfach auf GER übertragen.
Ja, am Stammtisch ist es sehr schmuddelig geworden. Das hat damit zu tun, dass man Andersdenkende grundsätzlich für blöd hält und über sie spottet, anstatt sich mit Sachfragen auseinanderzusetzen.

Wir leben eigentlich in einem Land, in dem sehr viele Menschen ein hohes bürgerschaftliches Engagement zeigen - nicht nur um sich persönlich zu bereichern, sondern weil sie tatsächlich das Leben anderer Menschen verbessern und Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen bewahren wollen. Dieses bürgerschaftliche Engagement kann man bei Vertretern vieler Parteien erkennen: CDU, CSU, SPD, Grüne oder PDS - nur Vertretern der AfD spreche ich es ab. Im Faschismus, wie ihn Höcke als geistiger Parteiführer der AfD im Grunde fordert, sehe ich den Zerfall eines aufgeklärten Bürgertums.

Anstatt sich über Ziele politischen Handelns zu streiten oder darüber, wie man diese erreichen kann, wird Leuten, die für die bürgerliche Demokratie einstehen, in sozialen Medien (wie diesem hier) größtenteils mit Spott moralische Redlichkeit oder Fachkompetenz abgesprochen. Bizarr wird das Ganze, wenn sich der Spott auf das Äußere von Personen oder sich vorzugsweise auf das Geschlecht einer Person bezieht. Am ekelhaftesten fand ich, wie hier User, die selbst nicht gerade "in shape" sind, über das Übergewicht von Ricarda Lang hergezogen haben. Ich finde nicht, dass sie eine besonders begabte Politikerin ist, aber das würde ich nicht an ihrem Äußeren bemessen.

Ich bin auch kein Anhänger von Annalena Baerbock, aber sie als dumm darzustellen, die in Deutschland derzeit nicht zuletzt aufgrund ihrer Eloquenz in mehreren Sprachen zu einer der beliebtesten Politiker*innen zählt, verfängt nicht, wenn offensichtlich ist, dass keiner der Männer, der ihr hier Dummheit nachsagt, eine Debatte mit ihr zu außenpolitischen Fragen vor einem Fachpublikum führen könnte. Genauso würde hier keiner in einer Debatte mit Karl Lauterbach zu gesundheitspolitischen Fragen oder mit Friedrich Merz zu finanzpolitischen Fragen gut aussehen.

Fragen sachlicher Art werden hier nur noch selten erörtert. Der Stammtisch leidet letztlich unter gedanklicher Armut, da sich im Lauf der Zeit immer wieder Leute zurückziehen, die wirklich etwas in fachlicher Hinsicht zu sagen hätten - und sich nicht darauf konzentrieren wollen, Andersdenkende mit Spott zu überziehen.
Alt 15.10.2022, 17:26
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Marvin42 Beitrag anzeigen
Wenn hier jemand sagt, wir haben zu viele Tote wegen Corona, dann muss derjenige sich die Frage gefallen lassen was nicht mehr zu viele sind. 0 wird es nie mehr geben wie es auch bei der Grippe nicht der Fall ist. Da stört sich irgendwie auch keiner dran.
Vielen Dank für einen der besten Sätze, der hier in den letzten Wochen geschrieben wurde, 1 mit Sternchen :-)

Kyuss, die Platte kratzt.
Wie oft hast du das jetzt in den vergangenen Jahren mit deinem "Überziehen der Maßnahmen" geschrieben? Und mit deinem Maskenwahn? Ist doch ok, wenn einer im jetzt und heute beim Einkaufen seine Maske trägt, wer will, der soll. Aber es gilt auch, wer nicht will, der trägt eben keine. Fakt gerade, nicht wahr?

Und zu deinem Wunsch nach 130 als Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn. Auch schön, Wünsche kann man haben, ich bin froh, dass ich "Gas" geben kann, wo immer es möglich ist und finde es wunderbar, dass es hier noch keine Verbote gibt.

Geändert von Frei statt Bayern (15.10.2022 um 18:12 Uhr)
Alt 15.10.2022, 17:47
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Lang zu beleidigen ist unterstes Niveau. Das stimmt. Stört mich bei den ganzen "neuen Rechten" genauso, dass sie da nicht anders sind als ihr Gegenpart, die Antifa.
Aber Baerbock? Das Buch abgekupfert, dubioser Abschluss, ansonsten auch nicht "die hellste Kerze auf der Torte". Genauso diese Sternchenschreiberei. Für einen Lehrer blamabel. Das ist falsches Deutsch.

Finanzpolitisch nicht mit Merz mithalten können? Ein Friedmanjünger, der nichts mit Wirtschaft zutun hat (ich meine Milton, nicht Michel)?! Der Herr ist gelernter Amtsrichter...

Ich glaube, dass du nicht verstanden hast was die Kernaufgabe in der Politik ist: ohne viel Fachwissen mittels Ausarbeitungen ihres Stabs so zu tun, als ob sie Ahnung hätten.

In der Politik geht es nicht um "richtig" oder "falsch", es geht um Durchsetzung von Parteiinteressen. Meinungen verkaufen, die oft nichtmal die eigene sind, Fachkompetenz vortäuschen.

Aber der Wähler will es so. Einen Messias, der alles weiß. Aussagen wie "da muss ich erstmal nachlesen" wären wünschenswert, sind aber faktisch der politische Tod.

Das Alles wäre auch nicht schlimm, wenn man Stab und Mitarbeiter nicht zusehends aus ebenso unwissenden Günstlingen rekrutieren würde. Gilt übrigens ebenfalls für alle Parteien.

Dazu das Lobbyproblem. Man hat bestimmte Interessen zu verkaufen.

Was du möchtest ist ein frommer Wunsch, der weitgehend an der Realität vorbeigeht. Leider!

Geändert von Noppenzar (15.10.2022 um 18:37 Uhr)
Alt 15.10.2022, 18:01
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Lang zu beleidigen ist ubterstes Niveau. Das stimmt. Stört mich bei den ganzen "neuen Rechten" genauso, dass sie da nicht anders sind als ihr Gegenpart, die Antifa.
Aber Baerbock? Das Buch abgekupfert, dubioser Abschluss, ansonsten auch nicht "die hellste Kerze auf der Torte". Gebsuso diese Sternchenschreiberei. Für einen Lehrer blamabel. Das ist falsches Deutsch.

Hast du auch etwas Substanzielles zu Baerbocks Außenpolitik beizutragen?

Es bleibt dir überlassen, zu gendern oder nicht zu gendern. Wenn es die Sprache vereinfacht und ich mehr Leute damit anspreche, nutze ich eine geschlechtergerechte Sprache.
Wenn dir daraufhin nichts anderes einfällt, als zu versuchen, mich persönlich zu diskreditieren, bestätigst nur die Kritik an der derzeitigen Diskussionskultur im Forum, die ich im letzten Beitrag formuliert habe.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »