Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 17.01.2015, 15:27
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die beste Lösung ist manchmal lediglich das geringste Übel

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Übersicht ansehe, ist das eine recht eingeschränkte Auswahl. Ich fürchte man braucht ein sehr viel breiteres Wissen.

Wenn man was erreichen will ?
Alt 17.01.2015, 15:52
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Fiese Frage

...und was die Allgemeinbildung betrifft, nun ja, wir alle hier sitzen vor 'nem Gerät, in dem man sich eh alles ganz schnell ergooglen kann um auf dicke Hose zu machen

Deshalb mag ich deine ungeschminkte Art, auch wenn ich ab und an mal nicht so ganz deiner Meinung bin

Im richtigen Leben, schätze ich dich, was die gute Allgmeinbildung betrifft eh so ein, dassde da bestimmt zu denen gehörst, die zu den Gebildeteren gehören, aber eben ohne damit auf dicke Hose zu machen
Alt 17.01.2015, 15:57
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ohne das Buch gelesen zu haben kann ich natürlich nichts mit Sicherheit sagen, aber es scheint doch eine einseitige Reduzierung auf einige geisteswissenschaftliche Themen zu sein.

Damit würde es z.B. noch nicht mal die Grundrechenarten der Mathematik abdecken.
Alt 17.01.2015, 16:05
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
ich wollte nur unterstreichen, dass man mit dem Freiheitsentzug das Ende der Fahnenstange erreicht hat wenn man die Menschenrechtskonventionen einhalten will.
Eben. Jedes Rechtssystem hat sich Grenzen gegeben, die es nicht überschreiten will. Deswegen bekommt in Deutschland eben niemand die Hand abgehackt, wird gesteinigt oder erhält die letzte Spritze. Dazu mag sich jeder seine eigene Meinung bilden, welches System nun gerechter, abschreckender ist oder dem Präventionsgedanken mehr Rechnung trägt.

Ein Arbeitskollege von mir hat nur noch neun Finger. Was der wohl verbrochen hat?
Alt 17.01.2015, 16:08
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ohne das Buch gelesen zu haben kann ich natürlich nichts mit Sicherheit sagen, aber es scheint doch eine einseitige Reduzierung auf einige geisteswissenschaftliche Themen zu sein.

Damit würde es z.B. noch nicht mal die Grundrechenarten der Mathematik abdecken.
Auf Amazon kannst Du etwas tiefer in dieses Werk einblicken, sooo schlecht ist das noch nicht mal.

Zur Allgemeinbildung gehört aber deutlich mehr, da sollte man z.B. auch wissen auf welcher Seite des Topfes man das Wasser einfüllt wenn man sich Nudeln kochen will u.v.m. .... schöner Artikel neulich in den Medien von dem jungen Mädchen die sich über das "Schulwissen" mokiert hat.

Hilft eben nen Scheißdreck wenn man den Pythagoras beherrscht sich aber nicht alleine die Schuhe binden kann.

@Bretti, ich neige nicht übermässig zur Arroganz, mag aber durchaus nach meinem Auftreten in einigen Fällen (auch hier) gänzlich anders empfunden werden. Wurde mir jedenfalls nicht selten angetragen. Deshalb danke schön zumindest für den Willen mal hinter und zwischen die Beiträge und Zeilen zu gucken. Gelingt Wenigen "Gebildeten"hier ...

So long boys, ich muss an die Platte *grusel* ... bin kreuzlahm
Alt 17.01.2015, 16:22
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zur Allgemeinbildung gehört aber deutlich mehr, da sollte man z.B. auch wissen auf welcher Seite des Topfes man das Wasser einfüllt wenn man sich Nudeln kochen will u.v.m. .... schöner Artikel neulich in den Medien von dem jungen Mädchen die sich über das "Schulwissen" mokiert hat.
Na ja, Wissen wird nicht nur in der Schule vermittelt. Die grundlegendsten Kenntnisse zum Thema Küche und anderen Haushaltsdingen würde ich auch heute noch in der Familie vermittelt sehen.

Einen Artikel über die Klage der "Fast-Abiturientin" habe ich gelesen und ich sehe auch einen großen Bedarf den Lehrplan zu aktualisieren. Vermutlich würde ich da aber komplett andere Schwerpunkte setzen als das angesprochene Buch.

Zitat:
Hilft eben nen Scheißdreck wenn man den Pythagoras beherrscht sich aber nicht alleine die Schuhe binden kann.
Das erwartet mal eigentlich schon von den Kindern bevor sie in die Schule kommen.
Alt 18.01.2015, 11:25
Ende Gelände

Zitat:
Na ja, Wissen wird nicht nur in der Schule vermittelt. Die grundlegendsten Kenntnisse zum Thema Küche und anderen Haushaltsdingen würde ich auch heute noch in der Familie vermittelt sehen.

Das erwartet mal eigentlich schon von den Kindern bevor sie in die Schule kommen.

Nein, die Schule hätte noch ganz andere Aufgaben, die Schulung der Knaben in der Kriegskunst wäre nur ein sinnvolles Beispiel, der Faustkampf, das Bedienen von Handfeuerwaffen, das anlegen eines Feuers, die Suche nach einem geeigneten Lager, die Jagd, u.v.m.

Die Damen hingegen sollten sich im Gesange üben und sich der Theaterkunst widmen, sie sollten lernen wie man zweckmässige Kleidung herstellt, und natürlich die Künste der geschlechtlichen Liebe nicht zu vergessen.

Denn wenn der Krieger abends zum Lager nach Hause zurückkehrt will er sicher eines nicht, und das ist ne Amazone wie die Alice am Feuer.

Spaß beiseite, wie man nen Reifen wechselt, ein plattes Fahrrad flickt, und nicht zuletzt, wie von der Abiturientin angemerkt, ein Versicherungsformular ausfüllt, das kann durchaus die Schule übernehmen, wenn der Kapitalismus schon verlangt das beide Elternteile an die berufliche Front müssen. Denn das hat nicht nur mit der Selbstverwirklichung der Frau zu tun, sondern ist in vielen Familien schlichte Notwendigkeit um über die Runden zu kommen.

Weißte mit Deinem Hinweis auf Familie lebst Du etwas an der Realität vorbei, das waren früher mal die Aufgaben der Familie, als Mutti, Omi und Opa und vielleicht noch ne Tante und ein Onkel oder sonstwer aus der Verwandschaft in einer Gemeinschaft lebten.

DIE ZEITEN SIND DEFINITV VORBEI, heute haben wir meist Singlehaushalte, Alleinerziehende, Familien mit max. 3 Mitgliedern, die wenigen die wie ich noch in Großfamilien aufgewachsen sind und auch selbst mehr als ein Kind aufgezogen haben wissen was wir verloren haben. Die kannste im Übrigen an wenigen Fingern abzählen.

Das kann gar nicht deutlich genug gesagt werden die Wurzel allen Übels unserer heutigen Gesellschaften im Westen ist sicherlich die Auflösung von Familie und anderen Gruppen der Solidarität. Amen.
Alt 18.01.2015, 12:22
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Alt 18.01.2015, 12:23
Schlautuer

Zitat:

Weißte mit Deinem Hinweis auf Familie lebst Du etwas an der Realität vorbei, das waren früher mal die Aufgaben der Familie, als Mutti, Omi und Opa und vielleicht noch ne Tante und ein Onkel oder sonstwer aus der Verwandschaft in einer Gemeinschaft lebten.

DIE ZEITEN SIND DEFINITV VORBEI, heute haben wir meist Singlehaushalte, Alleinerziehende, Familien mit max. 3 Mitgliedern, die wenigen die wie ich noch in Großfamilien aufgewachsen sind und auch selbst mehr als ein Kind aufgezogen haben wissen was wir verloren haben. Die kannste im Übrigen an wenigen Fingern abzählen.
Schon interessant wenn man das liest und sich mal überlegt, dass das meine Eltern in der vorherigen Generation trotz Berufstätigkeit auch hinbekommen haben. Evtl. lag das darin, dass sie sich an den Wochenenden Zeit genommen haben.

Die Generation davor - also meine Großeltern hatte dagegen weniger Zeit für ihre Kinder. Meine Großmutter war zwar nicht berufstätig, aber die Hausarbeit war für sie sehr viel zeitaufwendiger - und sie musste die Zeit auf vier Kinder verteilen. Mein Großvater hat neben seinem eigentlichen Beruf (der damals wenn ich mich recht entsinne eine Wochenarbeitszeit von 48h hatte) danach noch beim Schreiner gejobbt - auch samstags.

Auch der Blick auf andere Länder mit höheren Arbeitsquoten bei den Frauen und weniger Urlaub zeigt, dass selbst die es noch fertig bekommen den Kindern das Schuhebinden zu zeigen.

Zurück zur Schulausbildung in Deutschland. Das Beispiel mit dem Formular ist sicher etwas was Sinn macht den Schülern mal zu zeigen. Beim Reifenwechseln und Schuhe binden würde man wohl an einen Aprilscherz glauben.

Zitat:
Das kann gar nicht deutlich genug gesagt werden die Wurzel allen Übels unserer heutigen Gesellschaften im Westen ist sicherlich die Auflösung von Familie und anderen Gruppen der Solidarität. Amen.
Ja die Verhältnisse hier sind einfach schrecklich. Das sieht man an dem gigantischen Flüchtlingsstrom von West nach Ost, während hier ja auch einer noch rein will.

Geändert von mithardemb (18.01.2015 um 12:26 Uhr)
Alt 18.01.2015, 12:27
Wiesinger Wiesinger ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

Wiesinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Ein Arbeitskollege von mir hat nur noch neun Finger. Was der wohl verbrochen hat?
Fünf Verwarnungen bei tt-news erhalten?
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »