Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2561  
Alt 10.10.2022, 14:37
tischtennisbegeistert tischtennisbegeistert ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2013
Beiträge: 136
tischtennisbegeistert befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2022 (30.09. - 09.10.2022, Chengdu, CHN)

Das sind leider die Einblicke eines positiv TT-Verrückten, der sich auf Statistiken und Eigeninterpretationen beruft.
Das hat aber oft wenig mit der Realität zu tun, was man immer wieder bei den Posts sieht.
Da hilft nur eines: Weg vom Rechner und rein in die Hallen
Mit Zitat antworten
  #2562  
Alt 10.10.2022, 16:47
Martine Martine ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: Luxemburg
Beiträge: 41
Martine kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2022 (30.09. - 09.10.2022, Chengdu, CHN)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das Mixed war auch schon fast weg, jetzt wird es statt bei einer separaten Veranstaltung wieder bei der regulären EM gespielt.

Mich würde interessieren, wie der Stellenwert des Doppels in anderen Ländern ist. Bei uns wird das ja gern gespielt (nicht so gern trainiert), man hat irgendwann das Doppel 3 eingeführt um alle Spieler der 6er Mannschaften zu "beschäftigen" und generell scheint mir ein möglicher Anteil von 4 Punkten an 9 nötigen Siegpunkten im 6er Paarkreuz deutlich zu hoch.

Ist Doppel so ein "deutsches Ding"? Hat da jemand Infos aus anderen Ländern?

ich glaube bei Olympia 2028 wird wieder Doppel gespielt
in Frankreich in der pro a Damen und Herren wird kein Doppel gespielt
Mit Zitat antworten
  #2563  
Alt 10.10.2022, 23:00
Vic15 Vic15 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beiträge: 800
Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2022 (30.09. - 09.10.2022, Chengdu, CHN)

Das mit dem Doppel würde mich sehr freuen. Mir hat das früher in der 1. Bundesliga immer sehr gefallen, zu sehen, was vier Profis auf die Platte bringen.

Das wertet so einen Wettkampf auf
Mit Zitat antworten
  #2564  
Alt 11.10.2022, 08:32
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.661
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2022 (30.09. - 09.10.2022, Chengdu, CHN)

Zitat:
Zitat von tt69 Beitrag anzeigen
Haha..... du gibst echt was drauf, was Prause erzählt?
Zitat:
Zitat von SpinDevil Beitrag anzeigen
Natürlich, der Mann ist sehr reflektiert und durchdacht in seinen Äußerungen. Seine Argumentationen sind schlüssig, auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin, aber das, was er von sich gibt, hat in der Regel Hand und Fuß. Ohne großes dunkles Geraune und Geplärre, was man alles zu tun und zu lassen hätte und wer alles mit dunklen Agenden unterwegs sei....

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Im Großen und Ganzen war es eine recht unterhaltsame WM
Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
,die aber vom Tischtennis Niveau aber eine der schlechtesten war.
Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Es gab mit Sicherheit schon stärkere
Stimmt.

Beispiele:



So etwas gibt es von jedem Tag. Teilweise echt blinde Dinger dabei...
Mit Zitat antworten
  #2565  
Alt 11.10.2022, 10:36
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Beiträge: 1.650
Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2022 (30.09. - 09.10.2022, Chengdu, CHN)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das Mixed war auch schon fast weg, jetzt wird es statt bei einer separaten Veranstaltung wieder bei der regulären EM gespielt.

Mich würde interessieren, wie der Stellenwert des Doppels in anderen Ländern ist. Bei uns wird das ja gern gespielt (nicht so gern trainiert), man hat irgendwann das Doppel 3 eingeführt um alle Spieler der 6er Mannschaften zu "beschäftigen" und generell scheint mir ein möglicher Anteil von 4 Punkten an 9 nötigen Siegpunkten im 6er Paarkreuz deutlich zu hoch.

Ist Doppel so ein "deutsches Ding"? Hat da jemand Infos aus anderen Ländern?
Man hat nicht irgendwann das 3. Doppel eingeführt - man hat das Spielsystem/die Spielreihenfolge geändert. Vor dem 3. Doppel gab es zwei Eingangs- und zwei Enddoppel; nach den Eingangsdoppeln wurde gespielt unten - oben - mitte - bei 6:6 und 7/8:4/5 ist also die Mitte an die Tische gegangen. Mit der Umstellung und der damit verbundenen "Einführung" des 3. Doppels ist m.E. der Mannschaftsgedanke gestärkt worden, weil alle am Start der Begegnung beteiligt sind.

Es sind nicht 4 Doppel für das Erreichen des 9. Siegpunktes erforderlich - es sind nur 3 bei Ergebnissen von 9:0-9:6; das vierte Doppel kommt erst bei 8:7 zum Zuge. Ich rechne auch lieber den Anteil am Gesamtspiel - und der liegt zwischen 33% bei 9:0 bis runter auf zu 20% bei 9:6 bis 25% bei 9:7/8:8

-----

Was ein Sportdirektor mit einer Bilanz von Silber/Bronze bei einer Team-WM schönzureden hätte, konnte mir bisher niemand schlüssig darlegen.
Für die Damen geht's darum, im Viertelfinale nicht China oder Japan zu bekommen und dann eben gegen Hongkong/Südkorea das nötige Quäntchen Glück zu haben; gegen Japan muss es schon ein größeres Quäntchen sein im Sinne von günstigen Tagesformverhältnissen, dann könnte es auch gg. Japan im VF/HF klappen. Danach ist dann Ende - egal wie groß das Quäntchen ist. Dafür haben sie auch mit einer recht bravourösen Gruppenphase den Grundstein gelegt.

Dass die Herren ohne alle drei bisherigen Stammspieler etwas holen könnten, ist m.E. überhaupt nicht erwartbar gewesen. Das Spiel gegen Indien halte ich auch tatsächlich für ein ergebnistechnisches Desaster, insbesondere mit zwei verkackten Spielführungen von 2:0. Indiskutabel.
Aber auch an solch einem Spiel wird deutlich, dass die Spiele eben offen sind - auch aus unserer Sicht gegenüber möglicherweise voll komplett besetzten Nationen, und da könnte dann ein Spiel gegen Frankreich eben auch auf die andere Seite kippen. Dass das noch gedreht wurde, ist aller Ehren wert - Erwartungen hin oder her, auch dann muss der Topspin erst noch auf den Tisch gespielt werden.

Die recht ausgeglichenen Bilanzen verdeutlich für mich, dass es sich auch um eine echte Mannschaftsleistung handelt; jeder hat sein Scherflein dazu beigetragen, sodass eben in einem Spiel wie gg. Frankreich alle Spieler einen Punkt beigesteuert haben und es war eben nicht so, dass die Mannschaft von einem Übermann abhängig war, der schon seine zwei Dinger macht und der dritte fällt vom Himmel.

Geändert von Flachschupfer (11.10.2022 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2566  
Alt 11.10.2022, 10:59
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2022 (30.09. - 09.10.2022, Chengdu, CHN)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
Man hat nicht irgendwann das 3. Doppel eingeführt
Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
Mit der Einführung des 3. Doppels ist m.E. der Mannschaftsgedanke gestärkt worden, weil alle am Start der Begegnung beteiligt sind.
Ich weiß, was du meinst, du wusstest aber auch was ich meine. Früher gab es kein "Doppel 3", so dass zwei Spieler kein Doppel gespielt haben.

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
Ich rechne auch lieber den Anteil am Gesamtspiel
Kann man machen. Würde ich als Befürworter des Doppels vielleicht auch. Für mich sind es von 9 nötigen Punkten 3 oder sogar 4 mögliche durch Doppel, was ich persönlich viel zu viel finde.

Das wäre aber wohl eine Diskussion für einen gesonderten Thread "Rolle des Doppels".
Mit Zitat antworten
  #2567  
Alt 11.10.2022, 11:12
ITTF • WTT Support ITTF • WTT Support ist offline
WorldTableTennis.com
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.12.2019
Beiträge: 26.748
ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
ITTF Weltmeisterschaften 2022 (30.09. - 09.10.2022, Chengdu, CHN)

__________________
Welcome to World Table Tennis!
A New Perspectice, created by the ITTF!




World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis.
NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM
Mit Zitat antworten
  #2568  
Alt 11.10.2022, 15:03
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Beiträge: 1.650
Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2022 (30.09. - 09.10.2022, Chengdu, CHN)

Ich habe mich noch einmal präzisiert; da war ich wohl geframed in der Formulierung.

Fakt bleibt aber - nur bei 9:7/8:8 gibt es das Abschlussdoppel; dann machen die Doppel 25% des Gesamtspiels aus und - im seltenen Extremfall (den ich selbst gerade erst erleben durfte) - runde 50% des Sieges oder genau 50% des Unentschiedens - dafür sind die anderen dann eben bessere Einzelspieler, was bei 9:7 naturgemäß wenig tröstet. Normal dürfte sich das aber bei 3:1/2:2 in den Doppeln bewegen - da machen die Doppel dann runde/genau 25% (37,5%:12,5% bei 3:1) an 8 Punkten bzw. 33% an 9 Punkten aus; bei anderen Ergebnissen mit 2:1-Eingangsdoppel <25% (bis runter zu 11%, wenn der Sieger 1:2 spielt!) an den 9 Punkten und irgendwas zwischen max. 33% bis min. 20% am Spielergebnis.
Ich halte nix davon, aus dem seltenen Extrem 4:0 Konsequenzen für das Mannschaftsspiel abzuleiten, weil irgendetwas "Schreckliches" passiert - da passiert nichts Schreckliches. Im Grunde sind die Doppel wie ein weiteres Paarkreuz zu betrachten - wer oben alles verliert, wird auch Probleme haben, anständig in die Spiele zu kommen und sie erfolgreich zu bestreiten. Es gibt also 4 PK mit je 4 Spielen, und alle haben potenziell den gleichen Anteil am Ergebnis - veränderliche Bestandteile gehen auf Kosten der notwendigen Spielreihenfolge als Organisation; wer im Doppel 4:0 spielt, hat das PK klar gewonnen - und darf auch Zählbares mit nach Hause nehmen.
Mit Zitat antworten
  #2569  
Alt 11.10.2022, 15:14
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2022 (30.09. - 09.10.2022, Chengdu, CHN)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
wer im Doppel 4:0 spielt, hat das PK klar gewonnen - und darf auch Zählbares mit nach Hause nehmen.
So gesehen sehr nachvollziehbar.
Mit Zitat antworten
  #2570  
Alt 11.10.2022, 17:01
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.949
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2022 (30.09. - 09.10.2022, Chengdu, CHN)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Die Änderungen betreffen eher Olympia: dort wurde anfangs noch Doppel gespielt (neben Einzel und Mannschaft), dann wurde das Doppel abgeschafft und in den Mannschaftsbewerb integriert, was auch eigentlich gut ist. Und dann kam noch Mixed hinzu, aber unter der Bedingung, dass es die selben Spieler wie im Team sind, um keine zusätzlichen Olympiateilnehmer zu produzieren.
Das stimmt auch komplett. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Tischt...ischen_Spielen

1988, 1992, 1996, 2000, 2004: Einzel und Doppel. Keine Mannschaft. Kein Mixed.

2008, 2012, 2016: Einzel und Mannschaft. Kein Doppel, kein Mixed.

2020(21): Einzel und Mannschaft und Mixed. Kein Doppel.

Man hat also 2008 das Doppel zugunsten eines neuen Einzelwettbewerbs gestrichen. Mixed gab es bisher nur 2020 (bzw. 2021).
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Chengdu, china, Weltmeisterschaften, WM, WM 2022, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ITTF UNCLE POP Women's World Cup (28.09. - 30.09.2018, Chengdu, CHN) Uwe Hermann WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 41 01.10.2018 17:31
Seamaster ITTF World Tour Platinum, China Open (20.06. - 25.06.2017, Chengdu, CHN) leobog WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 565 28.06.2017 00:54
ITTF World Tour (Super Series) China Open (14.09. - 18.09.2016, Chengdu, CHN) ttdr WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 56 18.09.2016 21:40
ITTF World Tour (Super Series), China Open (05. - 09.08.2015, Chengdu, CHN) Uranus WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 187 13.08.2015 21:14
ITTF VOLKSWAGEN Women's World Cup 2007 (28.09. - 30.09.2007, Chengdu, CHN) henrypijames WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 84 11.10.2007 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77