|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Ich wäre bereit 10 Euro zu wetten dass es da um einen "Tipp" ging und die Autokorrektur ein mysteriöses Produkt draus gemacht hat.
|
|
||||
|
||||
Ich müsste dann 10€ per PayPal an Freunde schicken 🤑
Ja es sollte natürlich Tipp heißen 😇
|
||||
|
||||
Mal ohne die Wissenschaft und Alchemie von Haureinis Tango...
Latex Kleber hält natürlich, nur halt nicht so stark haftend auf dem Holz wie normaler Kleber auf Wasserbasis. Kommt es zu keinem,Auslöser, hängen bleiben am Tisch usw. Bleibt der Belag auch wo er soll. Jedoch ist gerade die Haftung auf dem Holz (versiegelt noch wichtiger) geringer bei Latex. Beim Belag macht das fast nichts aus. Und ein super Kommt ist einfach normaler stark haftender Kleber, bei mir Xiom I-Bond, auf das Holz und Latex Kleber, Tibhar Glue oder Copydex bei mir, auf den Belag. Da geht bei leichter Tisch Berührung oder schon dem groben Zuschnitt auch nichts im Randbereich ab. Doch beim abziehen vom Holz geht es immer noch gut und durch den Latex Kleber auf den Belägen lässt sich dieser gut entfernen vom Schwamm.
|
||||
|
||||
@svennie:
Das hört sich echt gut an! Ich finde (also bei mir zumindest), dass man den Copydex (der ja ein Latexkleber ist) vor allem beim Holz sehr schnell verarbeiten muss, weil er sonst bei zu viel "Rumgestreiche" dazu neigt "Krümelchen" zu bilden. Wenn das mit dem anderem Kleber auf dem Holz und Copydex auf dem Belag gut klappt, dann wären das für mich "2 Fliegen mit einer Klappe", wenn das Ganze dann auch noch besser hält.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Interessant fände ich btw mal einen Kleber, der das Gegenteil leisten könnte: Man zöge den Belag vom Schläger und die gesamte Klebschicht bliebe komplett am Holz. Der Schwamm wäre sofort sauber und das Abrubbeln von dauerelastischen Haftklebern geht auf harten Oberflächen in der Regel besser, als von empfindlichem Schwammgummi. Gibt's aber nicht - oder? Schade, den optimalen Kompromisskleber "top Rio" gibt es ja auch nicht ... PS: Ob Shops jetzt schon erste Anfragen von Kunden enttäuschen mussten? Geändert von Haureinis Tango (25.10.2019 um 13:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Forderung wird bei der Oberflächenstruktur von Holz und porösem schwamm nicht erreichbar sein. Da sprechen die Gesetze der Physik leider die Sprache der im Schwamm klebenden Realität.
|
|||
|
|||
Haftkräfte entstehen nicht nur durch Verzahnung in mehr oder weniger großen Poren, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Holz und Kautschuk sind durchaus unterschiedlich genug, daß ein Spezialkleber das einseitig ausnutzen könnte.
Geändert von Haureinis Tango (25.10.2019 um 14:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei einem Xiom Vega Elite und Nittaku Flyatt sowie Klassikern hatte ich das schon, Belag frei von Kleber, alles auf dem Holz, zumindest 85-90%
Solltest du so vorsichtig und zaghaft spielen, das nie ein Kontakt zum Tisch oder ähnliches passiert, hält auch Latex Kleber. Doch bei den meisten ist das nicht so und dieser löst sich dann meist großflächiger als die andere Kleber Variante. Diese löst sich gar nicht oder minimal. Daher wähle ich für meinen "Standard Schläger" oder für Kollegen IMMER die Kombination Variante aus 🤘🏻🏓
|
|||
|
|||
Andere schreiben hier sogar, daß ihre Beläge auf Holz "bombenfest" mit Latexkleber halten würden. Solche Superlative würde ich z.B. besser nicht gebrauchen. Aber wenn du einen Schläger mit Kantenband halbwegs normal behandelst (auf die Ecke eines Tisches einzudreschen rechne ich nicht dazu), dann löst sich kein ordnungsgemäß geklebter Belag. Eher reißt dir das Hightech-Obergummi und dann wirst du froh sein, wenn der Belag leichter abzunehmen ist.
Ich habe eher den Eindruck, daß regelmäßig unterschätzt wird, wie gut sich Kraft und Druck auf der großen Fläche verteilen. Mag daran liegen, daß man das Bild von weichen, abgerubbelten Latexkrümeln vor Augen hat und dann deren Eigenschaften unwillkürlich auf die extrem dünne Haftschicht überträgt - die aber einer völlig anderen Lastsituation ausgesetzt ist. Ist natürlich nicht schlimm, wenn man einer unklaren Situation dann mit Overkill begegnet und zur eigenen Beruhigung dann vielleicht zu stärker haftenden Klebern neigt. Nur ohne Preis zu haben ist das eben meist auch nicht, denn irgendwann soll der Belag vielleicht auch wieder runter oder erneut geklebt werden. Ich persönlich finde es trotzdem interessant, welche Hausmittelchen von verschiedensten Leuten hier so zur Anwendung kommen und lese das immer gerne . Nur in FUD ausufern muss es ja auch nicht. Sachgemäß angewendet "hält" wohl praktisch jeder handelsübliche TT-Kleber so ein Stückchen Gummilappen ... |
|
|||
|
|||
Was ist ein FUD?
|
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|