Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2014, 01:59
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Für Deutschland scheint das schon zu stimmen
Wie ich schon sagte, her mit den Beweisen, dass es eine entsprechende Verordnung von einer Behörde gibt, wo, ich zitiere, "die Celluloid-Produktion in Deutschland als zu gefährlich eingestuft wurde".

Bitte nicht täuschen, nicht lügen. Einfach ganz konkreten Beweis vorlegen, danke.
Alt 27.07.2014, 02:03
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Wie ich schon sagte, her mit den Beweisen, dass es eine entsprechende Verordnung von einer Behörde gibt, wo, ich zitiere, "die Celluloid-Produktion in Deutschland als zu gefährlich eingestuft wurde".
Wo redet wer von "Behörden" und "Verordnungen"? Die deutschen Hersteller selbst haben diese Einstufung und Abwägung vorgenommen, siehe obige Zitate von Hagedorn.

Das direkte Thema hier ist übrigens der neue Hanno-Ball, alles andere muss nicht wieder durchgekaut werden.
Alt 27.07.2014, 02:25
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wo redet wer von "Behörden" und "Verordnungen"?
Niemand, aber die oben zitierte Formulierung wird leider mit hoher Wahrscheinlichkeit von Lesern so verstanden.

Ist schon klar, dass manche Firmen, die Plastikbälle produzieren und verkaufen wollen, gewisse Taktiken anwenden werden. Z.B. über "hochgiftig" sprechen und vieles mehr.

Lass uns lieber darüber reden, wie und warum die Lüge über "kommendes weltweite Celluloidverbot" zustande kam und wie kann es sein, dass auf dieser Lüge die bekannte Entscheidung des BoD der ITTF von 2011 basiert. Insbesondere darüber, warum der DTTB das akzeptiert hat, anstatt die Interessen der deutschen Spieler zu verteidigen und lautstark protestieren.
Alt 27.07.2014, 07:44
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
(...) Ist schon klar, dass manche Firmen, die Plastikbälle produzieren und verkaufen wollen, gewisse Taktiken anwenden werden. Z.B. über "hochgiftig" sprechen und vieles mehr. (...)
Schon klar.

Hanno hat 1989 die Zelluloidproduktion unter dem deiner Meinung nach fadenscheinigen Argument, dass die Produktion gefaehrlich sei, aufgegeben, weil sie JETZT ihre Plastikbaelle verkaufen wollen.

Sehr plausibel, deine Argumentation.

Egal, ich ziehe mich wieder zurueck und geniesse weiter das Popcorn. Auch wenn ich manchmal nicht weiss, ob ich lachen oder weinen soll.

Geändert von Hansi Blocker (27.07.2014 um 20:47 Uhr) Grund: Verfasser des Zitats ergänzt
Alt 27.07.2014, 09:34
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Wo redet wer von "Behörden" und "Verordnungen"? Die deutschen Hersteller selbst haben diese Einstufung und Abwägung vorgenommen, siehe obige Zitate von Hagedorn.
Nicht so ganz .... in den 80ern wurde die Umweltgesetzgebung deutlich verschärft und es kamen kamen die BImSchV und da wurde auch Produktion von Celluloid aufgenommen und mit Auflagen versehen ... (wer Lust hat kann ja mehr googeln)

Anhang 2 (zu § 19 UmweltHG)

1.
Anlagen, für die gemäß den §§ 1, 7 der Störfall-Verordnung eine Sicherheitsanalyse anzufertigen ist
2.
Anlagen zur Rückgewinnung von einzelnen Bestandteilen aus festen Stoffen durch Verbrennen, soweit in ihnen Stoffe nach Anhang II der Störfall-Verordnung im bestimmungsgemäßen Betrieb vorhanden sein oder bei einer Störung des bestimmungsgemäßen Betriebs entstehen können, ausgenommen Anlagen zur Rückgewinnung von Edelmetallen in Gekrätze-Veraschungsöfen, soweit die Menge der Ausgangsstoffe weniger als 200 kg je Tag beträgt
3.
Anlagen zur Herstellung von Zusatzstoffen zu Lacken oder Druckfarben auf der Basis von Cellulosenitrat, dessen Stickstoffgehalt bis zu 12,6 vom Hundert beträgt.

Der Stickstoffgehalt von TT-Bällen (auf Basis Celluloid) liegt übrigens bei ca. 11% - was glaubt Ihr wohl weshalb Anfang der 90er die ersten Patente für "Nicht-Celluloid-Tischtennisbälle" aufkamen ?
Alt 27.07.2014, 13:57
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Hanno hat 1989 die Zelluloidproduktion unter dem deiner Meinung nach fadenscheinigen Argument, dass die Produktion gefaehrlich sei, aufgegeben, weil sie JETZT ihre Plastikbaelle verkaufen wollen.
Bitte nicht lügen, wenn es geht. Eine solche Meinung habe ich nicht geäußert.

Noch mal, es geht um die Äußerung von Herrn Wirkner im jüngsten Interview: "Als die Celluloid-Produktion in Deutschland als zu gefährlich eingestuft wurde, ...", was praktisch von den Lesern als "verboten" verstanden wird.

Nun, im Moment sieht es so aus, dass keiner der Aktivisten hier Beweise dafür bringen kann, dass es eine entsprechende Verordnung von irgendeiner Behörde gibt.

Dass manche Produktion nach China oder andere Niedriglohn-Länder auswandert, ist nichts neues und die Gründe dafür sind bekannt.

Damit bleibt die Begründung in der BoD der ITTF Entscheidung von 2011 über Plastikbälle ("kommendes weltweite Celluloidverbot") offensichtlich eine glatte Lüge. Es gibt keine Beweise für so ein Verbot in einem einzigen Land.
Alt 27.07.2014, 13:58
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Zitat:
Zitat von drive-tt Beitrag anzeigen
Es ist völlig egal, bis auf ein paar Ausnahmen, welchen Ball ihr kauft, die meisten kommen aus der gleichen Fabrik in China.

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Das stimmt einfach nicht.

Dann ist es ein Nonsens-Argument das die Eigenschaften gleich wären, weil die Herstellung aus der gleichen Fabrik käme.
Die einkaufenden Firmen geben genau ihre Wunschvorstellungen bzw. Materialzusammensetzungen vor, da ist nichts gleich, ausser sie beziehen quasi den Prototyp, was keine Firma machen wird.
Ich überlege gerade wie das funktioniert. Da ist ein 3-köpfiges Start up aus Deutschland und gibt die Materialzusammensetzung vor. Hat man dort eigene Chemiker an Bord und eigene Testlabors

Für mich ist es unter den derzeit gegebenen Voraussetzungen schon erstaunlich, dass man es bei Hanno schafft bessere Bälle als alle anderen (wenn man vfl glauben darf) auf den Markt zu bringen, also ein überlegenes oder zumindest herausragendes know how hat.

Nichtsdestotrotz wünsche ich der Firma Hanno viel Erfolg! Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn es dann vielleicht irgendwann noch gute und haltbare Ware Made in Germany gibt, dann finde ich das große Klasse!

Geändert von Cisco (27.07.2014 um 16:40 Uhr)
Alt 27.07.2014, 14:05
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
was glaubt Ihr wohl weshalb Anfang der 90er die ersten Patente für "Nicht-Celluloid-Tischtennisbälle" aufkamen ?
Z.B. weil gewisse Betrüger schon damals den Plastikballschwindel geplant haben?

Patente hin oder her, Plastikbälle waren schon in 1970er auf dem Markt gescheitert und in 1980er bei Turnieren sogar genutzt und wieder gescheitert. Damals waren sie aber mit Sicherheit besser, als heutige, da kleiner beim gleichen Gewicht.

Nun, nachdem innerhalb kürzester Zeit zwei ITTF-Präsidenten verstorben waren und ein dritter aus einem unbekannten Grund nicht kandidieren wollte, haben wie Sharara bekommen und die Geschichte hat einen neuen Anlauf genommen.
Alt 27.07.2014, 16:10
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_K%C3%A4nguru-Chroniken

Da sind auch paar lustige Verschwörungstheorien dabei !
Alt 27.07.2014, 20:38
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bitte nicht lügen, wenn es geht.
Ich zitiere mich mal selbst.

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Kurze Frage zwischendurch an Mighty:
Wie kommst du ueberhaupt darauf, dich als Hueter der Wahrheit aufzuschwingen, und die anderen User hier als Luegner zu bezeichnen???

Wenn ich mir deine Erguesse so ankucke, schwadronierst du OHNE JEGLICHEN BELEG UND HINWEIS, im Gegensatz zu den andere Usern, die sachdienlich Fakten auflisten, um ihre Argumente zu untermauern. Teilweise versuchen sie sogar, deine komplett unbelegten Behauptungen irgendwie zu verstehen, und stellen selbst Recherchen an.

Wenn du selbst nicht einmal in der Lage bist, dich in einer angemessenen Form an der Diskussion zu beteiligen, solltest du ein wenig in dich gehen und dich und dein Verhalten mal ueberdenken.
Was genau hast du daran nicht verstanden???
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »