Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #25851  
Alt 21.02.2015, 20:03
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.10.2008
Alter: 33
Beiträge: 2.477
Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Eines vermisse ich aber sowohl im Gesetz wie in der Interpretation immer wieder mal, das ist schlicht das Opferdenken. Ich weiß (nur zur Info was Du noch vor Dir hast im Studium das habe ich schon hinter mir .... Jura war ein Teil meines Lebens bis ich es - aus Enttäuschung und Faulheit und anderen Gründen aufgegeben gabe ) in dubio pro reo hat seinen Sinn, das ist mir bestens bekannt, mitunter jedoch eine Verhöhnung von Opfern sondersgleichen. Und eines steht für mich immer im Vordergrund das ist nun einfach das Opfer, denn sonst ist es Recht um des Rechtes Willen. Das gilt für jedwede Art von Recht, ob wir nun von Strafrecht, Wirtschaftsgesetzen oder Staatsrecht sprechen.

Er http://www.jura.uni-erlangen.de/prof...ippelius.shtml
war durchaus ein Vertreter der etwas härteren Gangart, der hat mir damals imponiert, als er für Mitte der Achtziger sehr harte Worte über das Versagen der Buchstaben gesprochen hat. Ich erinnere mich gut an ihn und seine wiederkehrenden Warnrufe an die Richterschaft immer daran zu denken das ein Staat immer nur so gut funktioniert wie seine Rechtssprechung.

Erzeugen Gerichte Unmut und Unsicherheit in der Bevölkerung durch "fragwürdige" Entscheidungen so ist dann ist daran noch jede Gesellschaft irgendwann zerbrochen. Kein Volk lässt sich auf Dauer durch reine und im Sinne der Buchstaben durchaus korrekte Entscheidungen führen, es benötigt den ständigen Mut der einzelnen Richter und das Tag für Tag die EINZELFÄLLE sehr individuell und auch aus dem Bauch heraus zu betrachten und über sie zu urteilen. Nicht Buchstaben sprechen Recht sondern Richter. Deshalb ist das letztlich Entscheidene niemals das Gesetz an sich sondern stets die Gerichte die an die jeweilige Situation angepasst urteilen müssen. Mut und Unbestechlichkeit und die nötige Härte das sind die Eigenschaften aus denen ein Richter der RECHT sprechen kann gebastelt ist. Die Buchstaben dienen lediglich dazu um einen gewissen Rahmen abzustecken, das ist gut so mehr aber auch nicht. Reine Paragraphenreiter kann das Land nicht brauchen, das ist wieder das Leben und die Natur.
GENAU darum gehts eben nicht, Härte und irgendwelche Vergeltungsgedanken. Und schonmal gar nicht um ein Bauchgefühl, das wäre ja reine Willkür dann (dein Junge bin ich übrigens auch nicht, abgesehen davon, dass mein Studium schon beendet ist und nur noch das Examen ansteht)
Scheint aber in der Bevölkerung eine weit verbreitete Ansicht zu sein, wahrscheinlich ist das nunmal im Menschen so drinnen. Das ist genauso falsch, wie die Denkweise härtere Strafen wie die Todesstrafe würden auch härter abschrecken. Da gibts auch ausnahmsweise mal keine zwei Meinungen zu, das ist kompletter Bullshit den man auch selbst erkennen kann, ohne irgendwelche Studien zu lesen, wenn man sich kurz die Mühe macht mal rüber in die USA oder andere Staaten zu schauen...

Ich mache mir hier aber sowieso viel zu viel Mühe ein paar grundsätzliche Sachen, die unser Grundgesetz mal vorgesehen hat, zu erörtern, spreche hier ja gegen absolute Wände. Kann nur hoffen, dass irgendwann in der Schule vielleicht auch mal sowas wie grundsätzliche Systematik und Sinn des Rechts gelehrt wird, da ich mit genau den gleichen Ansichten wie die von Brett und dir in dieses Studium reingegangen bin (meine Eltern haben ungefähr genauso geredet wie hier die Beiträge " Schwanz ab etc" ). Viele Juristen die sich aber auch nicht mit Kriminologie etc. befassen, was kein Pflichtfach Stoff ist, denken immer noch genauso. Insofern war es ein Versuch wert etwas, was man in Spezialfächern mehr oder weniger kennenlernt, mal mehr oder weniger hier darzustellen. Da bin ich wohl gescheitert

Ihr könnt ja dann jetzt weiterhin fröhlich untereinander weiter darauf rumreiten, ich gebe auf

Ich würde euch alle liebend gern mal vor dem Gericht sitzen sehen als Angeschuldigter und dann fängt die Zeugin oder das "Opfer" an zu weinen, wegen welcher Sache auch immer, muss ja gar nichts sexuelles sein, und dann wird eben nach dem Bauchgefühl entschieden, weil Aussage gegen Aussage, und wir brauchen ja viel härtere Strafen, in dubio pro reo Grundsatz gibts nicht, und zack ihr sitzt im Gefängnis und es interessiert kein Schwein. Aber ob soweit euer Empathievermögen reicht sich das vorzustellen? Ich hoffe es ja

Geändert von Rückhandblock (21.02.2015 um 20:14 Uhr)
  #25852  
Alt 21.02.2015, 20:30
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.10.2008
Alter: 33
Beiträge: 2.477
Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Powermonster Beitrag anzeigen
Erfahrung macht klug und alle Theorie ist grau!
Schade nur, dass deine bisherigen Beiträge auf das Gegenteil hindeuten

So, jetzt hab ich mich wahrscheinlich aber auch wirklich bei fast allen Leuten, die hier momentan beim Stammtisch schreiben, unbeliebt gemacht, da kann ich mit reinem Gewissen ja noch viel Spaß wünschen
  #25853  
Alt 21.02.2015, 20:36
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.405
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen

So, jetzt hab ich mich wahrscheinlich aber auch wirklich bei fast allen Leuten, die hier momentan beim Stammtisch schreiben, unbeliebt gemacht,...
was aber auch daran liegt, dass ich mich aktuell vorwiegend in einem read-only-Modus befinde.
Denn ich finde deine Beiträge und Ansichten ausgesprochen vernünftig.
Geradezu wohltuend eingedenk des ganzen Schwachsinns, der hier den lieben langen Tag verzapft wird.
Vielleicht schreib' ich bald mal wiederr mehr.
Dass die Schwachsinns-Quote hier mal wieder sinkt
  #25854  
Alt 21.02.2015, 20:44
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.10.2008
Alter: 33
Beiträge: 2.477
Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
was aber auch daran liegt, dass ich mich aktuell vorwiegend in einem read-only-Modus befinde.
Denn ich finde deine Beiträge und Ansichten ausgesprochen vernünftig.
Geradezu wohltuend eingedenk des ganzen Schwachsinns, der hier den lieben langen Tag verzapft wird.
Vielleicht schreib' ich bald mal wiederr mehr.
Dass die Schwachsinns-Quote hier mal wieder sinkt
Danke, ich glaube aber das ist an einem Stammtisch sowieso fehl am Platz. Da sollte es nicht um wirkliche Inhalte gehen.
Aber was ich noch loswerden wollte, weil ich allein schon aufgrund mangelnder Zeit gar nicht vorhatte mit irgendjemanden hier Streit anzufangen (bei Powermonster mache ich eine Ausnahme):

Ich weiß, dass wahrscheinlich sogar alle, die hier gerade darüber diskutieren, Eltern sind. Daher ist das für mich absolut verständlich wenn man die Sache total emotional sieht. Abgesehen davon, was ich auch schon geschrieben habe, dass dieser 31 Jährige Typ, der mit der 15 Jährigen Sex hatte, natürlich ein absolutes Arschloch ist. Wollte eigentlich nur aufzeigen, dass in einem Rechtsstaat es nunmal immer Arschlöcher geben wird, die leider damit durchkommen, und das sobald irgendwas geändert wird, andere Arschlöcher(Frauen sowie Männer) davon wieder profitieren... Alle Alternativen dazu wurden in der Geschichte schon ausprobiert, bitte genau anschauen...

So jetzt ist aber wirklich genug
  #25855  
Alt 21.02.2015, 20:48
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.962
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
was aber auch daran liegt, dass ich mich aktuell vorwiegend in einem read-only-Modus befinde.

Also meinetwegen kannste das auch gerne dabei belassen, auf Dein dümmliches Gestänker kann ich zumindest leicht verzichten.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #25856  
Alt 21.02.2015, 20:54
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.405
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Also meinetwegen kannste das auch gerne dabei belassen, auf Dein dümmliches Gestänker kann ich zumindest leicht verzichten.
das motiviert mich zusätzlich zu nem Comeback.

Dass hier mal wieder substantielle, niveauvolle Beiträge stehen.

Wird nämlich Zeit.
  #25857  
Alt 22.02.2015, 09:39
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
das motiviert mich zusätzlich zu nem Comeback.
seit wann bist du so leicht beeinflussbar?
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
  #25858  
Alt 22.02.2015, 10:01
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.405
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
seit wann bist du so leicht beeinflussbar?
je blöder der Impuls, desto beeinflussbarer bin ich
  #25859  
Alt 22.02.2015, 11:02
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.962
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
seit wann bist du so leicht beeinflussbar?
Gell, voll labil
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #25860  
Alt 22.02.2015, 12:06
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.405
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Gell, voll labil
dümmliches Gestänker!
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15152 Heute 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77