Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #25901  
Alt 02.11.2022, 16:56
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.930
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich fordere einen Leitfaden für freie Meinungsäußerung, das kann man ja nun scheinbar nicht jedem selbst überlassen, oder?

Was ist eine Meinung, was nicht?

Ein Rätsel unserer Zeit!
Menschen wissen nicht mehr was eine Meinung ist.
Alles was nicht zu Gewalt aufruft oder wenn man selber Gewalt initiiert. Generell sind das bestimmte straffällige Äußerungen opferlose Verbrechen deren Strafbarkeit man streichen sollte. Stattdessen sollte man die Ressourcen verwenden um die richtigen Verbrecher zu verfolgen und die Bürger zu schützen.
Mit Zitat antworten
  #25902  
Alt 02.11.2022, 17:47
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.964
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Es ist bekannt, welche Behauptungen öffentlich nicht geäußert werden dürfen, ohne juristisch dafür belangt zu werden. So mysteriös ist das nicht. Im Prozess wird der Sachverhalt geprüft.
Tatsächlich? Ist das jedem bekannt?

Zumindest hast du einen Ansatz zu einer Diskussion geliefert, wie ist die Behauptung von der Meinung abzugrenzen, oder ist das ein und dasselbe?
Kann man eine Meinung äußern ohne etwas zu behaupten?

Anschließend stellen sich hier ja richtungsweisende philosophische Fragen, "freie Meinungsäußerung" enthält z.B. für mich "ALLES". Ohne Tabus, ohne Einschränkungen. Oder existiert die "freie Meinungsäußerung" gar nicht?

Doch, doch, das ist schon "merkwürdig" ... sehr sogar, nennen wir es vorerst die eingeschränkte, frei Meinungsäußerung, denn die "freie" schein es nicht zu geben, bzw. nur unter Inkaufnahme der Sanktionierung.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #25903  
Alt 02.11.2022, 17:59
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.017
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Dummheit schützt vor Strafe nicht, zum Glück ist das so.

Ansonsten kannst Du auch gern hier oder woanders nachlesen, wo die Grenzen zur freien Meinungsäußerung liegen:

https://www.unia.be/de/aktionsbereic...ungsaeusserung

Und wem das nicht reicht kann gern im Iran, China, Russland sich für Meinungsfreiheit stark machen.

Geändert von es.ef (02.11.2022 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25904  
Alt 02.11.2022, 18:28
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.115
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Tatsächlich? Ist das jedem bekannt?

Zumindest hast du einen Ansatz zu einer Diskussion geliefert, wie ist die Behauptung von der Meinung abzugrenzen, oder ist das ein und dasselbe?
Kann man eine Meinung äußern ohne etwas zu behaupten?
Ich erkenne keinen Unterschied zwischen einer Meinung und einer Behauptung. Dagegen lässt sich die Meinung von einer Tatsachenbehauptung abgrenzen. Die Tatsachenbehauptung ist schließlich ein juristisch fassbarer Begriff.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Anschließend stellen sich hier ja richtungsweisende philosophische Fragen, "freie Meinungsäußerung" enthält z.B. für mich "ALLES". Ohne Tabus, ohne Einschränkungen. Oder existiert die "freie Meinungsäußerung" gar nicht?
Wenn du es philosophisch willst, kannst du generell danach fragen, ob wir Menschen in irgendetwas frei sind.

Ich fühle mich beispielsweise nicht frei genug, dich als ein A........ zu bezeichnen, selbst wenn das meine Meinung über dich wäre. Zum einen, weil es eine Beleidigung ist (ich verfüge schließlich über Mitgefühl und will dich nicht verletzen), zum anderen, weil ich keine Lust darauf habe, mit dir hier einen Streit anzufangen. Und auch du verkneifst dir manche Meinungsäußerung, weil du sie für unangemessen hältst.

Letztlich sorgen auch Gesetze mitunter dafür, dass wir noch in einem zivilen Rahmen Meinungen austauschen - wie sie im Link von es.ef angeführt werden.
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)
Mit Zitat antworten
  #25905  
Alt 02.11.2022, 18:45
Marvin42 Marvin42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 653
Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Ich erkenne keinen Unterschied zwischen einer Meinung und einer Behauptung. Dagegen lässt sich die Meinung von einer Tatsachenbehauptung abgrenzen. Die Tatsachenbehauptung ist schließlich ein juristisch fassbarer Begriff.



Wenn du es philosophisch willst, kannst du generell danach fragen, ob wir Menschen in irgendetwas frei sind.

Ich fühle mich beispielsweise nicht frei genug, dich als ein A........ zu bezeichnen, selbst wenn das meine Meinung über dich wäre. Zum einen, weil es eine Beleidigung ist (ich verfüge schließlich über Mitgefühl und will dich nicht verletzen), zum anderen, weil ich keine Lust darauf habe, mit dir hier einen Streit anzufangen. Und auch du verkneifst dir manche Meinungsäußerung, weil du sie für unangemessen hältst.

Letztlich sorgen auch Gesetze mitunter dafür, dass wir noch in einem zivilen Rahmen Meinungen austauschen - wie sie im Link von es.ef angeführt werden.
Das Problem ist aber, dass du bei vielen Themen deine Meinung frei äußern darfst und kannst, aber so dermaßen einen Shitstorm abbekommst das es sich viele nicht mehr trauen. Da brauch es keinen Shitstorm, sondern es reicht das du in eine Ecke geschoben wirst. Und schon traust du dich nicht mehr deine Meinung zu sagen, weil du darunter leiden wirst.
In der Corona-Zeit doch zuhauf passiert. Du fandest Corona-Maßnahmen nicht richtig oder hast sie kritisiert und schon hieß es, dass du sicher auch zu diesen Leugnern gehört. Um jetzt einfach nicht ganz vom Thema hier wegzukommen.
Mit Zitat antworten
  #25906  
Alt 02.11.2022, 19:09
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

"Freie Meinungsäußerung" heißt sicher nicht, dass Andere jeden Unsinn unwidersprochen hinnehmen müssen. Das "frei" in "freie Meinungsäußerung" heißt auch nicht "frei von Konsequenzen".
Es ist eben ein Riesenunterschied, ob der Staat Dich für Meinungsäußerungen verfolgt, oder ob Andere, mit anderer Meinung, Dir (ggf. vehement) widersprechen.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #25907  
Alt 02.11.2022, 19:38
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.239
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Das Problem, das ich sehe, dass manche meinen, Politikerbeleidigung hat was mit Meinungsfreiheit zu tun.
Mit Zitat antworten
  #25908  
Alt 02.11.2022, 19:42
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.115
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Marvin42 Beitrag anzeigen
Das Problem ist aber, dass du bei vielen Themen deine Meinung frei äußern darfst und kannst, aber so dermaßen einen Shitstorm abbekommst das es sich viele nicht mehr trauen.
In den jeweiligen Blasen äußern sehr viele Menschen Meinungen, mit denen andere Personen herabgesetzt werden. Auch hier im Forum. Ich hätte mich heute Morgen beispielsweise über Beleidigungen zu Claudia Roth äußern können, hatte dann aber Besseres zu tun. Hier wird schon recht viel an Meinung (die mehr Beleidigung als Meinung ist) toleriert.

Grundsätzlich gilt: Wenn du was anders machst als andere, musst du immer damit rechnen, dass du kritisiert wirst. So muss ich davon ausgehen, wenn ich geschlechtergerechter formuliere, und nicht einfach über Politiker oder Journalisten schreibe, sondern über Politiker*innen oder Journalist*innen, es mit irgendeinem rechten Sprachpolizisten zu tun bekomme, der selbst weder stilistisch gewandt noch sprachlich sicher formuliert, mir aber vorwirft, mich nicht an angeblich in Stein gemeißelten Sprachregelungen zu halten.

Um von seiner Vernunft öffentlich Gebrauch machen zu können, müssen nach Kant Widerstände wie Faulheit, Feigheit, Bequemlichkeit, Bevormundung überwunden werden. Das war vor über 250 Jahren so - und trifft auch noch heute zu. Allerdings haben wir heute sicherlich ein anderes gesellschaftliches Klima, in dem recht viele Meinungen geäußert werden können, ohne dafür allzu viel Mut aufbringen zu müssen.

Erstrebenswert bei all diesen Meinungsäußerungen wäre es, wenn sich ab und zu auch mal ein Gedanke dazu entwickeln würde.
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)
Mit Zitat antworten
  #25909  
Alt 02.11.2022, 20:01
Marvin42 Marvin42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 653
Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
In den jeweiligen Blasen äußern sehr viele Menschen Meinungen, mit denen andere Personen herabgesetzt werden. Auch hier im Forum. Ich hätte mich heute Morgen beispielsweise über Beleidigungen zu Claudia Roth äußern können, hatte dann aber Besseres zu tun. Hier wird schon recht viel an Meinung (die mehr Beleidigung als Meinung ist) toleriert.

Grundsätzlich gilt: Wenn du was anders machst als andere, musst du immer damit rechnen, dass du kritisiert wirst. So muss ich davon ausgehen, wenn ich geschlechtergerechter formuliere, und nicht einfach über Politiker oder Journalisten schreibe, sondern über Politiker*innen oder Journalist*innen, es mit irgendeinem rechten Sprachpolizisten zu tun bekomme, der selbst weder stilistisch gewandt noch sprachlich sicher formuliert, mir aber vorwirft, mich nicht an angeblich in Stein gemeißelten Sprachregelungen zu halten.

Um von seiner Vernunft öffentlich Gebrauch machen zu können, müssen nach Kant Widerstände wie Faulheit, Feigheit, Bequemlichkeit, Bevormundung überwunden werden. Das war vor über 250 Jahren so - und trifft auch noch heute zu. Allerdings haben wir heute sicherlich ein anderes gesellschaftliches Klima, in dem recht viele Meinungen geäußert werden können, ohne dafür allzu viel Mut aufbringen zu müssen.

Erstrebenswert bei all diesen Meinungsäußerungen wäre es, wenn sich ab und zu auch mal ein Gedanke dazu entwickeln würde.
Das ist die Theorie. Eine Meinung zu äußern und Kritik zu bekommen in Form von einer anderen Meinung ist ok. Das man aber direkt gesagt bekommt, du bist Rechts, AfD Wähler ist keine andere Meinung, sondern ein Zeichen das keine andere Meinung akzeptiert wird. Leider gibt es genug Beispiele wo dies passiert. Auch ein Streeck hat sich wegen einer anderer Meinung im Netz Beleidigungen anhören müssen. Leider häuft sich das immer mehr in unserer Gesellschaft. Das fängt schon damit an, dass wenn du das *falsche* Wort für eine dunkelhäutige Person benutzt (vor 5 Jahren gang und gebe) als Rassist bezeichnet wirst.
Gutes Beispiel Cumberbatch: https://www.gala.de/stars/news/starf...-20205310.html

Letzter Absatz mit Forschungsbericht:
https://hateaid.org/meinungsfreiheit-in-deutschland/

Geändert von Marvin42 (02.11.2022 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25910  
Alt 02.11.2022, 20:27
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.776
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Das Problem, das ich sehe, dass manche meinen, Politikerbeleidigung hat was mit Meinungsfreiheit zu tun.
SJ hat nachweislich mehrmals gelogen.
LK hat nachweislich mehrmals gelogen.
BA hat nachweislich mehrmals gelogen und betrogen.
HR hat nachweislich mehrmals gelogen.
Inzwischen nachweislich gedeckte Maskendeals verschiedener Po......, ... ich will gar nicht mehr weiter schreiben, sonst wird es mir wirklich mal richtig übel.
Artikel dazu wurden hier mehrmals verlinkt.
Oder stimmen vorgenannte "Meinungen" :-) etwa nicht?

Und das alles ist nur die Spitze des Eisbergs.

Findest du jetzt zum Beispiel, dass man das in Zukunft nicht mehr sagen darf? Denn genau da soll es hinführen. Macht doch endlich mal die Augen und die Ohren auf!!!! Und hört auf, derartige Menschen mit euren langweiligen Dialogen auch noch im Schutz zu nehmen. Ihr macht euch genauso mitschuldig, wenn ihr uns übermittelte Lügen auch noch teilt, und deren Aussagen damit sogar verstärkt. Ist euch das gar nicht klar?

Legt euch einfach mal zurück und genießt die Show. Wir sind noch lange nicht am Ende dessen, was noch alles geschehen wird. Erinnert euch an den Anfang der Pandemie. Wie oft ihr über gewisse Aussage gespottet habt. Tja, nun ist es so gekommen, wie von einigen vorausgesagt. Legt euch einfach zurück und genießt die weitere Show!
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77