Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 26.02.2019, 10:03
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Kann mich dem Fazit nicht anschließen.
Gerade auf weiches anspielen im TS kann ich reagieren, wie ich will.
Was mir aufgefallen ist, dass ich mit dem Belag immer tief stehen muss!
Wenn ich nur ansatzweise versuche den Oberkörper zu öffnen, leicht nach hinten gelehnt, ist die Flugphase zu lang. Der TS geht dann auf Grund des zu weit geöffneten Schlägerblattes nach hinten raus.
Für mich der ideale Belag auf der VH.
Er zwingt mich dazu sauber zu arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 26.02.2019, 10:27
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: München
Beiträge: 449
Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

@JanMove:
So war das bei mir. Bei anderer Technik/Holz/Empfindung kann es wiederum anders sein. Bei mir zumindest war es im Passivspiel recht schwierig, den Ball "ordentlich" auf die andere Seite zu kriegen. Ist vielleicht eine Gewöhnungssache, da ich ansonsten ESN spiele.

@Mr.lani
Im aktiven Spiel, wenn ich hart an die Bälle ging, war es auch richtig gut. Das hatte ich ja geschrieben. Nur kann man nicht jeden Ball durchfeuern Und darin lagen meine "Schwächen". Den Tipp mit dem tief stehen (á la FZD) werde ich mal testen. Danke für den Tipp.
__________________
Xiom Icecream AZX - VH Victas Ventus Extra - RH TSP Spectol
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 26.02.2019, 10:52
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Ok, weich angespielt kann ich den Ball auch nicht durchfeuern, ich spiele selten einen Schlag, immer mit Spin, auch die hohen Bälle, von daher gebe ich dir Recht.
Der Belag spielt sich eher wie ein getunter Chinabelag, was mir entgegenkommt.
Ein Vereinskollege spielt ihn mittlerweile auf der RH, er hat eine extreme Banane und einen tiefangesetzten Flip, wenn der hochzieht sehe ich meist kein Land mehr, der Ball springt mit solcher Wucht heraus, dass er unberechenbar, wie bei einer Noppe außen früher, aufschlägt.
Für mich wäre das nichts, aber bei ihm, klasse!
Und das mit dem Anreissen am Tisch: Jap, kann ich bestätigen, viel Arbeit.
Und am besten vorne bleiben, auch wenn er aus der HD sehr gut zu spielen ist, die Power ist reichlich da. Aber: am Tisch ist er berechenbarer, ich hatte einige in der HD ( auch hier wieder zu offen gestanden) die mir dann hinten raus sind. Und trifft man zu spät , steht zu weit hinten, verhungert das Ganze.
Wie schon geschrieben: viel arbeiten hilft!

Geändert von Mr.lani (26.02.2019 um 11:03 Uhr) Grund: Rechtschreibung...
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 28.02.2019, 17:51
Clever&Smart Clever&Smart ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2003
Beiträge: 45
Clever&Smart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Der T05 HARD kommt ja mit 43° Härte. Ich spiele einen H3 National Blue Sponge in 2,2 mm und 40°. Sind die beiden Beläge vom Härtegrad her in etwa vergleichbar, oder sind die Chinaschwämme doch noch um einiges härter (Vergleich Japan- vs. Chinaschwamm-Härtegradangabe)?

Geändert von Clever&Smart (28.02.2019 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 28.02.2019, 19:11
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Zum H3 kann ich nicht viel schreiben, wohl aber zu anderen China-Belägen und den harten *Verschnitten* à la Joola.
Vom Grundgedanken sind das immer noch Welten.
Die harten Chinakracher spielen sich ungetunt ( und ich habe bisher noch nie getunt, werde ich auch nicht) vollkommen anders.
1. leichtes anziehen am Tisch fällt mir mit dem Hard leichter
2. ich brauche immer noch nicht den ganzen Arm um Druck zu machen
3. ich kann ganz weich rangehen bei guter Stellung
4. der verhungert nicht, hatte ich bisher noch nicht, wenn ich gespielt habe und das Heft nicht aus der Hand gab und gut stand
5. Notschläge kommen dann auch mal besser, als bei den Chinabelägen

Für mich ist er genau das, was ich für die VH gesucht habe.
Ich wollte einen japanischen Powerbelag mit sehr gutem Grip, mit dem ich mir den Arm nicht ausreißen muss.
Mit Zitat antworten
  #256  
Alt 07.03.2019, 13:44
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 630
Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Den Bty T05 hard habe ich in rot und schwarz für VH und RH in 2,1mm auf einem JM SZLC getestet. Geklebt habe ich mit Bty Freechack Pro jeweils eine etwas dickere Schicht auf Belag und Holz. Vergleichen möchte ich den Bty T05 hard mit dem Bty T05.

Ich glaube, dass sich die Art der Verklebung deutlich auf die Eigenschaften des Belages auswirkt. Mit Tuning und normalem Kleber wird der Belag wie bei allen harten Belägen weicher. Aus meiner Sicht wird der Bty T05 hard mit Normalkleber zudem langsamer, aber auch kontrollierter und erhält z.B. beim TS mehr Bogen. Auch der Bty T05 in normal ist m.E. recht anspruchsvoll zu spielen.

Der Bty T05 hard ist m.E. schwieriger zu spielen als der Bty T05. Der TS erfordert mehr Körpereinsatz, insbesondere auf US. Der Spin fällt gegenüber dem Bty T05 beim TS auf US geringer aus. Dafür haben die TS beim Hard eine flachere Flugkurve und sind schneller. Die Platzierung gelingt leichter. Schupfbälle und Aufschläge kann man mit dem T05 hard deutlich schärfer spielen. Mit dem normalen Bty T05 lassen sich mehr Spinvarianten spielen, die unterschiedliches Absprungverhalten haben.

Im Vergleich zu getunten Chinabelägen ist der Bty T05 hard schneller, m.E. auch schneller als ein getunter DHS H3 blue sponge und härter als ein DHS H3 neo.

Die Kombi aus JM SZLC und Bty T05 hard ist für einen klassischen TS Spieler wie mich an sich schon zu schnell und zu hart. Ich werde den Bty T05 hard jedoch noch ein wenig länger testen, ob sich nicht vielleicht doch ein positives Spielgefühl entwickelt. Ich gehe davon aus, dass der Belag mit zunehmenden Spielstunden weicher wird und sich seine Spieleigenschaften verändern, vermutlich in einem stärkerem Maß als beim Bty T05.

Meine Einschätzung:

Aufschlag: T05 Hard > T05
Rückschlag: T05 hard > T05
TS auf US: T05 > T05 hard
Schupf: T05 hard > T05
Konter: T05 >= T05 hard
Spin: T05 > T05 hard
Kontrolle: T05 > T05 hard
Schuss: T05 >= T05 hard
Schnelligkeit: T05 hard > T05
__________________
Gruß,
Duque
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 09.03.2019, 00:10
slevin slevin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.04.2013
Beiträge: 17
slevin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Zitat:
Zitat von Clever&Smart Beitrag anzeigen
Der T05 HARD kommt ja mit 43° Härte. Ich spiele einen H3 National Blue Sponge in 2,2 mm und 40°. Sind die beiden Beläge vom Härtegrad her in etwa vergleichbar, oder sind die Chinaschwämme doch noch um einiges härter (Vergleich Japan- vs. Chinaschwamm-Härtegradangabe)?
I play with the same (H3 national, 40 deg, boosted with 2 layers of Kailin oil) and have T05 hard on back up blade.

To me, the T05 Hard feels harder (as H3Nat topsheet is soft and dwelly). However, it is probably easier to use in the way that, like other Euro / Jap rubbers, sponge contributes more to spin generation than it does in Chinese rubbers.

A few players in my club have switched from H3 Neo to T05 hard and with good results.
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 09.03.2019, 09:00
Evo Evo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.08.2018
Alter: 54
Beiträge: 105
Evo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

What is Kailin oil ?
Hurricane National is very good but the feeling of this Rubber is different.
What is the weight of your Nationmal and your Tenergy Hard ?
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 09.03.2019, 11:02
Clever&Smart Clever&Smart ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2003
Beiträge: 45
Clever&Smart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Weight (cut on BTY JSH Blade):

T05 HARD 43* -> 56 g
Hurricane 3 National blue sponge 40* -> 56 g
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 09.03.2019, 12:27
Clever&Smart Clever&Smart ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.07.2003
Beiträge: 45
Clever&Smart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD

Mal ein kurzer Eindruck von mir hinsichtlich H3N vs. T05H:

Der H3N mit 40* und der T05H mit 43* sind von der Schwammhärte her gefühlt gleich. Das Obergummi des Tenergy finde ich elastischer als das des Hurricane. In Verbindung mit der Spring Sponge-Technologie reagiert der T05H katapultiger als der H3N. Ich bin mit dem T05H in 2,1 mm in allen Schlägen irgendwie konstanter unterwegs. Der wichtige Service gelingt mir allerdings (noch) mit dem H3N besser und effektiver.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, 05 HARD, butterfly, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Butterfly Roundell Hard Hamlet+t suche 0 29.06.2010 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77