Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2012, 02:31
Q-Chi Q-Chi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Q-Chi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Der 1Q-XD war im Prinzip für mich nichts anderes als eine Tenergy-Ersatz-Notlösung (Protest gegen Butterfly´s Preispolitik) verbunden mit einer gewissen Umstellung.

Habe vorher Tenergy 05 2,1 VH + Tenergy 05 FX 1,9 RH gespielt, was mir am besten gefallen hat (auch hinsichtlich Kontrolle, besser als 1Q-XD)

Demnach sollte also MX-P und FX-P in gleicher Schwammstärke das gute alte "Feeling" (Tempo, Spin, in Relation zur Kontrolle - ähnlich Tenergy) zurückbringen?
Alt 11.12.2012, 04:41
Face Face ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Face ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Q-Chi Beitrag anzeigen
Der 1Q-XD war im Prinzip für mich nichts anderes als eine Tenergy-Ersatz-Notlösung (Protest gegen Butterfly´s Preispolitik) verbunden mit einer gewissen Umstellung.
das kenne ich!! bin trotz nebenjob ein armer student und bin aus kostengründen eine halbrunde von bty tenergy 05 auf donic bluefire m1 umgestiegen. werde aber aller voraussicht nach zur rückrunde wieder auf t05 umsteigen. vielleicht wage ich aber auch den test mit den evolutions.
ich spiele landesliga vorderes paarkreuz, lebe von von einer rotationsreichen rh-eröffnung, egal ob topspin oder bananenflip über dem tisch und spiele danach sofort beidseitig topspin, gerne auch aus der halbdistanz. vh-topspin auf unterschnitt war schon immer etwas mein schwachpunkt, bekomme ich auch mit dem bluefire m1 nicht gut hin, deshalb wechsele ich zurück zum t05, mit dem mir das besser gelingt. ausser die evolution beläge sind etwas für mich!! christmas is coming

Zitat:
Zitat von Q-Chi Beitrag anzeigen
Habe vorher Tenergy 05 2,1 VH + Tenergy 05 FX 1,9 RH gespielt, was mir am besten gefallen hat (auch hinsichtlich Kontrolle, besser als 1Q-XD)

Demnach sollte also MX-P und FX-P in gleicher Schwammstärke das gute alte "Feeling" (Tempo, Spin, in Relation zur Kontrolle - ähnlich Tenergy) zurückbringen?
genau das interessiert mich auch!! spiele abgesehen von der aktuellen vorrunde mit bluefire m1 seit drei jahren tenergy 05 auf der vorhand und seit zwei jahren tenergy 05-fx auf der rückhand. mich interessiert auch, ob evolution mx-p meinen tenergy 05 ersetzen kann und ob evolution fx-p meinen tenergy 05-fx ersetzen kann. mich interessieren mehr meinungen (und bitte bitte nur von spielern, die auch wirklich tenergy 05 und tenergy 05-fx gespielt haben oder immer noch spielen und definitiv auch die evolution beläge getestet haben!!!), denn auf fehlkauf habe ich weder bock noch die kohle dazu! und auch wenn ich mir die gummis zu weihnachten schenken lassen sollte, dann soll es kein griff ins klo sein!

habe ich richtig verstanden, dass der evolution el-p genau zwischen tenergy 05 und tenergy 05-fx liegt? Wenn ich mir die härteangaben anschaue, dann ja, vielleicht sogar etwas näher am tenergy 05 und tenergy 64, wenn diese weich ausfallen:

Zitat:
Zitat von RL-Zocker Beitrag anzeigen
  • Tenergy 05 (hart, Härte JPN 36°+), Tenergy 64 (hart, JPN 36°+)
    Evolution MX-P (JPN ~ 35.0 - 36.5° / EUR ~ 45.7 - 47.7°)

• Tenergy 05 (weich), Tenergy 64 (weich)
    Evolution EL-P (JPN ~ 32.5 - 34.0° / EUR ~ 42.4 - 44.4°)

• Tenergy 05-FX und eventuell andere FX-Versionen
    Evolution FX-P (JPN ~ 30.0 - 31.5° / EUR ~ 39.1 - 41.1°)
beim tenergy 05-FX fehlt die härtegradangabe! laut butterfly 32° japanische Härte. also könnte der evolution fx-p sogar ein ganz kleines bisschen weicher sein als der tenergy 05-fx!?
ich bin jetzt am rätseln: wenn ich das richtig sehe, kommt für mich ein härterer evolution fx-p in frage oder ein weicherer evolution el-p?

vorhand dürfte klar sein. da ich meine tenergy 05 immer mit 95 gramm auswiegen lassen habe, was nicht steinhart, aber auch nicht weich ist, würde ich da den evolution mx-p nehmen.

aber können die evolutions tatsächlich spinmäßig mit den tenergys mithalten??
Alt 11.12.2012, 10:27
Benutzerbild von vflmichel
vflmichel vflmichel ist offline
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

vflmichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: TIBHAR Evolution

Hallo,

nur kurz als Info,

Mein Evolution MX-P 1,9~2,0 Rot wog 111 Gramm.
Mein Evolution MX-P 1,9*2,0 Schwarz wog 110 Gramm.

Und ich würde gerne nochmal das Thema aufgreifen, was vor einigen Seiten schon mal angefangen wurde, zu diskutieren.

.. sollte man jetzt schnellstmöglich anfangen die Evo's zu "bunkern" oder werden diese, doch gravierenden Schwankungen, bei diesem Belag ausbleiben?
Alt 11.12.2012, 11:36
Azadon Azadon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Azadon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vflmichel Beitrag anzeigen
Hallo,

nur kurz als Info,

Mein Evolution MX-P 1,9~2,0 Rot wog 111 Gramm.
Mein Evolution MX-P 1,9*2,0 Schwarz wog 110 Gramm.

Und ich würde gerne nochmal das Thema aufgreifen, was vor einigen Seiten schon mal angefangen wurde, zu diskutieren.

.. sollte man jetzt schnellstmöglich anfangen die Evo's zu "bunkern" oder werden diese, doch gravierenden Schwankungen, bei diesem Belag ausbleiben?
Die Frage lässt mir nach wie vor auch keine Ruhe... Weil ich mir eben die Frage stelle, ob Tibhar langfristig das hohe Niveau halten kann, wenn man erst einmal von einer Nachfrage von rund 40000-50000 Belägen spricht...

Wäre es nicht eine Option die verpackten Beläge in Tupperdosen zu stecken? Mehr oder weniger luftdicht verpackt, kein Austausch der umliegenden Luft und somit konstante Belageigenschaften?

Geändert von Azadon (11.12.2012 um 11:39 Uhr)
Alt 11.12.2012, 15:39
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Darf ich mal fragen wo ihr alle die Beläge herbezieht? Selbst auf der Tibhar Homepage steht: "lieferbar ab Januar 2013 - Vorbestellungen möglich"
Alt 11.12.2012, 15:47
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

...endlich ist mal ne Antwort auf eine Shopnachfrage erlaubt...
Alt 12.12.2012, 00:39
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich finde den MX-P nicht Tenergylike. Getestet auf ein Zhang-Jike, 2,1 rot. Der Evo hat zwar ordentlich Spin, aber da liegt der Tenergy 05 mMn immer noch vorne. Auch die Flugkurve finde ich beim Evo flacher, so mittel. Beim festen Topspin finde ich den MX-P im Vorteil, einfach mehr Tempo, seine Paradedisziplin. Da geht auch von weiter hinten nicht die Puste aus. Auch hat er die typischen Tenergy05schwächen im graden Spiel nicht. Im Block und Konter/Schuss deutliche Vorteile, fast so gut wie ein tenergy25, einfach top. Wenn man von harten ESN-Belägen kommt, ist der Umstieg nicht schwierig. Vom Tenergy ist es mMn schon eine Umgewöhnung. Spielniveau ist bei mir aber auch nur Bezirksmäßig. Ich finde ein sehr gelungener EIGENSTÄNDIGER Belag, keine Kopie. Bleibt drauf und wenn die Haltbarkeit stimmt, wird er viele Anhänger finden.
Alt 12.12.2012, 09:07
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Ich finde den MX-P nicht Tenergylike.
Da waren wir uns gestern im Training auch einig. Vom Spielgefühl erinnert mich der Belag an einen Haifu Whale 2 mit deutlich mehr Katapult.

Hat es eigentlich was zu bedeuten, dass die RPS (Red Power Sponge) Technologie auch bei den beiden Grip-S Europe zu finden ist - müsste man die Evos in dieser Belagfamilie ansiedeln?
Alt 12.12.2012, 10:58
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe gestern das erste Mal mit den Belägen (El-P und MX-P in 1,8) trainiert und bin begeistert.

- Super viel Sicherheit im Block, die Bälle werden auch bei hoher Geschwindigkeit schön kurz. Wenn man mit den Belägen aktiv wird kriegt man trotzdem ordentlich Power raus.

- Es ist genug Spin vorhanden.Definitiv mehr als beim Aurus. Die Schnittanfälligkeit hält sich trotzdem in Grenzen.

- Generell sind die Beläge ziemlich kontrolliert. Der Bluefire M1 ist meiner Meinung nach anspruchsvoller zu spielen.

- Der Ballabsprung liegt bei beiden Belägen auf Aurus Niveau. Beim MX-P vielleicht noch einen tacken flacher.

- Man hat echt eine super Rückmeldung z.B. beim Topspin und eine lange Ballkontaktzeit. Kein Flummi wo der Ball wieder weg ist bevor man überhaupt gemerkt hat dass er da war.

Da ich auch keine Lust auf mögliche Produktionsschwankungen in der Massenproduktion habe (Spekulation...) habe ich mir heute gleich nochmal 2 bestellt.
Alt 12.12.2012, 13:25
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich ist eigentlich die wichtigste Frage,wie es mit dem Katapult aussieht?

Klar ein Tenergy ist schnell, besitzt aber nicht diesen ESN-Flummieffekt, was ich am T05 immer sehr gemocht habe.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »