|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution
Der 1Q-XD war im Prinzip für mich nichts anderes als eine Tenergy-Ersatz-Notlösung (Protest gegen Butterfly´s Preispolitik) verbunden mit einer gewissen Umstellung.
Habe vorher Tenergy 05 2,1 VH + Tenergy 05 FX 1,9 RH gespielt, was mir am besten gefallen hat (auch hinsichtlich Kontrolle, besser als 1Q-XD) Demnach sollte also MX-P und FX-P in gleicher Schwammstärke das gute alte "Feeling" (Tempo, Spin, in Relation zur Kontrolle - ähnlich Tenergy) zurückbringen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich spiele landesliga vorderes paarkreuz, lebe von von einer rotationsreichen rh-eröffnung, egal ob topspin oder bananenflip über dem tisch und spiele danach sofort beidseitig topspin, gerne auch aus der halbdistanz. vh-topspin auf unterschnitt war schon immer etwas mein schwachpunkt, bekomme ich auch mit dem bluefire m1 nicht gut hin, deshalb wechsele ich zurück zum t05, mit dem mir das besser gelingt. ausser die evolution beläge sind etwas für mich!! christmas is coming Zitat:
habe ich richtig verstanden, dass der evolution el-p genau zwischen tenergy 05 und tenergy 05-fx liegt? Wenn ich mir die härteangaben anschaue, dann ja, vielleicht sogar etwas näher am tenergy 05 und tenergy 64, wenn diese weich ausfallen: Zitat:
ich bin jetzt am rätseln: wenn ich das richtig sehe, kommt für mich ein härterer evolution fx-p in frage oder ein weicherer evolution el-p? vorhand dürfte klar sein. da ich meine tenergy 05 immer mit 95 gramm auswiegen lassen habe, was nicht steinhart, aber auch nicht weich ist, würde ich da den evolution mx-p nehmen. aber können die evolutions tatsächlich spinmäßig mit den tenergys mithalten??
|
||||
|
||||
Hallo,
nur kurz als Info, Mein Evolution MX-P 1,9~2,0 Rot wog 111 Gramm. Mein Evolution MX-P 1,9*2,0 Schwarz wog 110 Gramm. Und ich würde gerne nochmal das Thema aufgreifen, was vor einigen Seiten schon mal angefangen wurde, zu diskutieren. .. sollte man jetzt schnellstmöglich anfangen die Evo's zu "bunkern" oder werden diese, doch gravierenden Schwankungen, bei diesem Belag ausbleiben? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre es nicht eine Option die verpackten Beläge in Tupperdosen zu stecken? Mehr oder weniger luftdicht verpackt, kein Austausch der umliegenden Luft und somit konstante Belageigenschaften? Geändert von Azadon (11.12.2012 um 11:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Darf ich mal fragen wo ihr alle die Beläge herbezieht? Selbst auf der Tibhar Homepage steht: "lieferbar ab Januar 2013 - Vorbestellungen möglich"
|
||||
|
||||
...endlich ist mal ne Antwort auf eine Shopnachfrage erlaubt...
|
|
||||
|
||||
Ich finde den MX-P nicht Tenergylike. Getestet auf ein Zhang-Jike, 2,1 rot. Der Evo hat zwar ordentlich Spin, aber da liegt der Tenergy 05 mMn immer noch vorne. Auch die Flugkurve finde ich beim Evo flacher, so mittel. Beim festen Topspin finde ich den MX-P im Vorteil, einfach mehr Tempo, seine Paradedisziplin. Da geht auch von weiter hinten nicht die Puste aus. Auch hat er die typischen Tenergy05schwächen im graden Spiel nicht. Im Block und Konter/Schuss deutliche Vorteile, fast so gut wie ein tenergy25, einfach top. Wenn man von harten ESN-Belägen kommt, ist der Umstieg nicht schwierig. Vom Tenergy ist es mMn schon eine Umgewöhnung. Spielniveau ist bei mir aber auch nur Bezirksmäßig. Ich finde ein sehr gelungener EIGENSTÄNDIGER Belag, keine Kopie. Bleibt drauf und wenn die Haltbarkeit stimmt, wird er viele Anhänger finden.
|
|
|||
|
|||
Da waren wir uns gestern im Training auch einig. Vom Spielgefühl erinnert mich der Belag an einen Haifu Whale 2 mit deutlich mehr Katapult.
Hat es eigentlich was zu bedeuten, dass die RPS (Red Power Sponge) Technologie auch bei den beiden Grip-S Europe zu finden ist - müsste man die Evos in dieser Belagfamilie ansiedeln? |
|
|||
|
|||
Ich habe gestern das erste Mal mit den Belägen (El-P und MX-P in 1,8) trainiert und bin begeistert.
- Super viel Sicherheit im Block, die Bälle werden auch bei hoher Geschwindigkeit schön kurz. Wenn man mit den Belägen aktiv wird kriegt man trotzdem ordentlich Power raus. - Es ist genug Spin vorhanden.Definitiv mehr als beim Aurus. Die Schnittanfälligkeit hält sich trotzdem in Grenzen. - Generell sind die Beläge ziemlich kontrolliert. Der Bluefire M1 ist meiner Meinung nach anspruchsvoller zu spielen. - Der Ballabsprung liegt bei beiden Belägen auf Aurus Niveau. Beim MX-P vielleicht noch einen tacken flacher. - Man hat echt eine super Rückmeldung z.B. beim Topspin und eine lange Ballkontaktzeit. Kein Flummi wo der Ball wieder weg ist bevor man überhaupt gemerkt hat dass er da war. Da ich auch keine Lust auf mögliche Produktionsschwankungen in der Massenproduktion habe (Spekulation...) habe ich mir heute gleich nochmal 2 bestellt.
|
|||
|
|||
Für mich ist eigentlich die wichtigste Frage,wie es mit dem Katapult aussieht?
Klar ein Tenergy ist schnell, besitzt aber nicht diesen ESN-Flummieffekt, was ich am T05 immer sehr gemocht habe. |
Lesezeichen |
Stichworte |
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution |
|
|