Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Krefeld
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 28.08.2020, 14:21
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.791
Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstieg und Relegation

Zitat:
Zitat von Stanfield Beitrag anzeigen
Irgendwie verlieren viele immer mehr den Spass...
Macht es Dir jetzt wieder etwas mehr Spaß
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 28.08.2020, 14:46
Stanfield Stanfield ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2003
Beiträge: 126
Stanfield ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstieg und Relegation

Der Spassverlust zieht sich doch durch alle Vereine und Ebenen und hat viele Faktoren, auch verbandsbedingte.

Das Resultat sieht man in unserem Kreis aktuell in der Klassenstruktur.

Vor gerade mal 5 Jahren gab es 2 x12er Kreisligen und 3x12er 1. Kreisklassen. 60 Mannschaften => heute nur noch 38!

Einfach ist es natürlich vom Verband einfach Bezirke und Kreise zusammenzulegen. Das kaschiert das Ganze aber nur.

Geändert von Stanfield (28.08.2020 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 28.08.2020, 15:05
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Wegberg
Alter: 66
Beiträge: 9.502
Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Aufstieg und Relegation

Zitat:
Zitat von Norbert Völz Beitrag anzeigen
Hallo,

die Vereine sollten an das Hygienekonzept denken, dass der Spielleiter möglicherweise anfordern könnte.
Wo steht das?
__________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 28.08.2020, 17:30
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2008
Alter: 44
Beiträge: 830
TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Aufstieg und Relegation

Wäre mir auch neu...wir haben zwar eins, aber zwingend ist das eigentlich nicht.
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 28.08.2020, 19:16
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.791
Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstieg und Relegation

Zitat:
Zitat von Norbert Völz Beitrag anzeigen
Hallo,

die Vereine sollten an das Hygienekonzept denken, dass der Spielleiter möglicherweise anfordern könnte.
Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Wo steht das?
Bernie, wo steht es,dass du atmen muss?? Du tuts es einfach.
Mit Zitat antworten
  #256  
Alt 28.08.2020, 23:31
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Wegberg
Alter: 66
Beiträge: 9.502
Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Aufstieg und Relegation

Ich werde von keiner Mannschaft ein Hygienekonzept anfordern.

Wozu auch? Ohne ein solches Konzept wird kein Verein in seine Halle kommen.

Da habe ich als Spielleiter ganz andere Probleme zu bewältigen.
__________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 29.08.2020, 08:45
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2008
Alter: 44
Beiträge: 830
TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Aufstieg und Relegation

Auch das ist so nicht richtig. Ein Hygienekonzept war in den ersten Wochen der möglichen Hallenöffnungen zwingend, mittlerweile ist das in der Corona-Schutzverordnung NRW nicht mehr aufgeführt. Es heißt lediglich, dass entsprechende Vorkehrungen u.a. zum Hygieneschutz getroffen werden müssen. Natürlich fordern viele Kommunen richtigerweise ein solches Konzept an und sind dazu auch berechtigt, es muss aber nicht zwingend in jeder Gemeinde so sein.


Schwierig finde ich übrigens auch die Aussagen im letzten Rundschreiben: "Wir lassen dabei keine Kompromisse zu und geben keine Erleichterung, sondern ahnden Verstöße dagegen konsequent. Die Corona-Schutzverordnung...und die Vorgaben der Sportverbände sind also einzuhalten."

Mir ist klar, dass man damit ängstliche Spieler beruhigen möchte, damit nicht noch mehr abspringen. Aber aus meiner Sicht setzt man damit sich selbst und die Spielleiter unter unnötigen Druck. Während ein Verstoß gegen die Corona-Schutzverordnung NRW selbstverständlich geahndet werden kann und muss, sieht das bei den Vorgaben von DTTB und WTTV anders aus. Der DTTB schreibt in seinen Vorgaben ja sogar selbst, dass die Bestimmungen der jeweiligen Kommune Vorrang haben - auch bei Lockerungen!

Wie also soll man als Spielleiter jetzt bitte vorgehen? Gehen wir doch mal die einzelnen Punkte der WTTV-Vorgaben durch:

- nur symptomfreie Personen dürfen am Spielbetrieb teilnehmen
=> meistens schon durch die "Hausordnung" gedeckt, hier setze ich aber sowieso auf die vorhandene Eigenverantwortung

- grundsätzlich gilt ein Mindestabstand von 1,5m zur nächsten Person, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes genehmigt ist
=> der DTTB schreibt hier, dass jede Person in der Halle immer 1,5m von der nächsten Person weg sein muss; dies entspricht aber keinesfalls der CoroanSchVO, die explizit sich nicht durchmischende 10er-Gruppen zulässt; trotzdem könnte jetzt natürlich ein Spieler von Mannschaft A sich darüber beschweren, dass Mannschaft B mit allen sechs Spielern direkt zusammensitzt (auch wenn das für ihn keinerlei direkte Erhöhung der Infektionsgefahr bedeutet); was tun? da es in der DTTB-Regel steht müsste ich einen solchen Protest nach Auslegung unseres Kreisvorstands akzeptieren; mein Menschenverstand sagt mir aber, dass Mannschaft B sich nicht falsch (allerhöchstens dumm in den Augen mancher Menschen) verhalten hat; insbesondere bei Kindern wird es doch wohl normal sein, dass die alle zusammen sitzen wollen und werden

- die Regelungen der jeweiligen Kommunen für die Öffnung bzw. die Nutzung von Sporthallen haben im Vorrang vor den Regelungen des Spielbetriebs
=> upps...schreibt ja sogar der WTTV; also heißt das ganz klar: wenn meine Kommune mir mehr erlaubt als DTTB und WTTV zulassen möchten (die haben nämlich hier gar keine Entscheidungsbefugnis), dann kann der Kreis Krefeld das nicht sanktionieren

- die Gastmannschaft muss 48 Stunden vor Spielbeginn...informieren
=> endlich mal ein Punkt, den man wirklich kontrollieren und bestrafen kann (muss)

- alle anwesenden Personen...haben sich...einzutragen
=> ergibt sich aus der CoronaSchVO; wer das nicht macht, bekommt Hallenverbot; hier ist klar, dass gehandelt werden muss

- Auf- und Abbau der Tische und Umrandungen müssen unter Einhaltung des Mindestabstands und mit Tragen eines MNS vorgenommen werden
=> warum? welche CoronaSchVO-Grundlage gibt es? wer will einen Verstoß hiergegen melden und dann auch sanktionieren können

- Heimmannschaft muss Desinfektionsmittel bereithalten
=> CoronaSchVO, also sinnvoll dies zu bestrafen, wenn nicht der Fall

- alle Spieler müssen Gelegenheit haben, sich...mit 1,5m Abstand...aufzuhalten
=> ja, die Gelegenheit muss da sein und ansonsten muss es Strafe geben; aber eben nur die Gelegenheit, daher s.o.: wer sich trotzdem näher setzen möchte (im Rahmen der CoronaSchVO), der darf das!

- Spiellokal ist ständig gut zu lüften
=> einer der schwierigsten Punkte; ich kann aber nachvollziehen, dass hier eine Strafe folgen soll/muss

- es muss in Spielboxen gespielt werden
=> war schon immer so

- auf Händeschütteln... wird verzichtet
=> will man doch wohl nicht ernsthaft sanktionieren, wenn zwei Spieler das dann doch tun? auch wenn Händeschütteln etc. nun mal nicht sinnvoll ist, so ist es nicht verboten

- ebenso auf das Abwischen des Schweißes auf dem Tisch
=> sinnvolle Regel, da immer schon unhygienisch; es besteht zwar keine Infektionsgefahr durch Schweiß, aber unschön war das schon immer; aber wer "zeigt seinen Gegner an" beim ersten Verstoß?

- das Tragen eines MNS wird empfohlen (Schiedsrichter)
=> nur eine Empfehlung; lässt sich nicht sanktionieren (außer bei entsprechende Vorgabe im Konzept der Heim-Mannschaft)

- jeder Spieler...hält grundsätzlich einen Abstand von 1,5m zur nächsten Person ein
=> schon wieder? steht doch oben schon und ist schon auseinandergenommen; zudem beißt sich das mit "alle Spieler müssen Gelegenheit haben, sich...mit 1,5m Abstand...aufzuhalten"

- der Seitenwechsel erfolgt immer auf der linken Seite des Tisches
=> ja, meinetwegen; wird aber kaum jemand beanstanden, wenn doch mal andersrum gelaufen wird; ist es eigentlich zulässig, ganz ohne Seitenwechsel zu spielen?

- der Spielball wird nach jedem Spiel...gereinigt
=> keine Grundlage dazu in der CoronaSchVO; und was, wenn jemand deswegen nicht mehr weiterspielen möchte? klar lässt man es bitte einfach nicht eskalieren, aber was wenn doch?

- bei Wechsel der Tischbelegung...kurze Pause
=> OK, wird auch keiner beanstanden

- die Tische müssen nach dem Mannschaftskampf gereinigt werden
=> warum nach dem gesamten Wettkampf und nicht nach jedem Spiel? wer soll das wieder kontrollieren? Eine Vorgabe, die nicht kontrolliert wird, kann man auch gleich sein lassen; haben selbst Herr Spahn und Herr Laschet mittlerweile gemerkt...

- geselliges Zusammensein...in der Sporthalle ist untersagt
=> wieder keine Grundlage in der CoronaSchVO; und wenn hier zwei Teams die einzigen Nutzer der Halle sind und sich doch darauf einigen, dann wird das kaum einer melden und somit sanktionieren können

- wir empfehlen jedoch allen anwesenden Personen dringend, einen MNS zu tragen
=> im DTTB ist es Pflicht, im WTTV eine Empfehlung, in der CoronaSchVO ist gar nichts drin; was mache ich bitte als Spielleiter, wenn ein Spieler nicht antreten möchte, weil da drei Leute ohne MNS in der Halle sind? wenn das Hygienkonzept der Gemeinde anders aussieht, dann ist die Sache klar (Hausrecht)...aber wenn die Gemeinde auch keinen MNS zwingend vorschreibt, dann lässt sich doch auch da nichts machen


Wie man sieht: Viele Punkte von DTTB und WTTV sind zwar sinnvoll und sollten umgesetzt werden. Ein "Verstoß" dagegen ist aber keinesfalls ein Regelverstoß oder einer gegen behördliche Anordnungen. Ich wüsste nicht, wie der Kreis Krefeld solche "Verstöße" dann sanktionieren sollte. Ich wünsche dann schon mal viel Spaß beim Gang durch alle Sport-Instanzen...
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 29.08.2020, 11:19
Benutzerbild von Arno Nymus
Arno Nymus Arno Nymus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.11.2012
Alter: 35
Beiträge: 53
Arno Nymus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstieg und Relegation

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
- grundsätzlich gilt ein Mindestabstand von 1,5m zur nächsten Person, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes genehmigt ist
=> der DTTB schreibt hier, dass jede Person in der Halle immer 1,5m von der nächsten Person weg sein muss; dies entspricht aber keinesfalls der CoroanSchVO, die explizit sich nicht durchmischende 10er-Gruppen zulässt;
Unabhängig davon, dass es nicht mit der CoronSchVO übereinstimmt, ist die 1,5m Abstandsregel innerhalb der eigenen Mannschaft sowieso völlig obsolet, wenn Spieler gemeinsam in einem Auto anreisen, was so sein wird, da nicht jeder ein eigenes Auto hat.
__________________
Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen.
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 31.08.2020, 08:58
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.791
Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstieg und Relegation

Man kann keine 100 %, gerechte Regelungen treffen, wenn viele Parteien etwas zu sagen haben.

Der DTTB / WTTV sollte nicht den Fehler machen, wie die Bundesregierungen. Die versucht besonders im Finanzsektor allen 100 % gerecht zu werden. Folge:
  1. 80 % der weltweiten Literatur beschäftigt sich mit dem deutschen Steuerwesen.
  2. In keinem Land gibt es so viele Steuerberater im Verhältnis zur Einwohnerzahl, als in Deutschland
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 31.08.2020, 22:19
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.791
Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstieg und Relegation

Hallo,

und wieder gibt es eine krefeldische Besonderheit...

Die Spielleiter werden OS vergeben, wenn

die Ergebnismeldung nach dem Spielende später als 150 Minuten
der Spielbericht nach dem Spielende später als 24 Stunden

im Click-TT eingegeben werden.

Viele Grüße aus dem schönsten Ort von .....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Relegation zum Aufstieg in die Bezirksliga mirco_koerbel Bezirk Mittelrhein 5 24.04.2014 10:26
Relegation zum Aufstieg in die Bezirksliga R.Kante Bezirk Ostwestfalen-Lippe 33 17.05.2009 18:14
Bezirksklassen-Relegation/Aufstieg Der Blocker Bezirk Münster 44 04.06.2007 12:41
Relegation zum AUfstieg in die BOL Nord fresh-clue Bezirk West 3 02.11.2005 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77