|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was verdienen eigentlich die Profis ?
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Lass es doch einfach mal gut sein. Es gibt doch ganz viele Facetten bei der Bezahlung von Spielern bzw. wie Vereine wirtschaften. Vor über 10 Jahren gab es mal einen Bundesligisten in Süddeutschland, der hat überhaupt keine Sozialversicherungsbeiträge und Steuern abgeführt. Bis der Betriebsprüfer kam. Viele Spieler sind auf 450 Euro-Basis bei den Vereinen angestellt. Der "Rest" wird schwarz gezahlt, der Verein und der Spieler sparen sich dadurch die Lohnnebenkosten. Vereine wie Borussia Düsseldorf können sich so ein Verhalten nicht erlauben. Aber bei Vereinen wie Sont.... ..ller- ..rzburg war das doch gängige Praxis. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Verein keine entsprechenden Ausgaben geltend machen kann muss er entweder Steuern dafür zahlen oder gemeinnützig sein. Gemeinnützigkeit ist aber auch bei Beschäftigung auf 450 Euro Basis per Gesetz ausgeschlossen. Auch der Zahlungsweg ist nicht einfach. Überweisen sollte man Schwarzgeld lieber nicht und für eine Barentnahme vom Vereinskonto wird das Finanzamt bei einer Prüfung die Quittung sehen wollen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
In der ersten und zweiten Liga gehe ich aber davon aus, dass über 90% alles korrekt abwickeln. Aufgrund des doch relativ großen öffentlichen Interesses in den Spielklassen sollte dort auch recht oft geprüft werden. Vor 10 Jahren sah das alles noch ziemlich anders aus. Spätestens wenn du um die Meisterschaft mitspielst, kannst du pro Jahr 1-2 Termine einplanen, in denen die Steuerprüfer unangekündigt einer anonymen Anzeige eines Ligakonkurrenten nachgehen. 450 Euro geht übrigens auch nur für EU, alles außerhalb EU musst du über "Hochqualifiziert" begründen und da gibt es ordentliche Mindestgehälter für... |
|
|||
|
|||
Diesen Satz verstehe ich nicht. Was meinst Du damit genau?
|
|
|||
|
|||
Hier ein ganz interessanter Artikel zu dem Thema:
http://www.lsb-berlin.net/angebote/v...n-an-sportler/ |
|
|||
|
|||
Ein gemeinnütziger Verein bezahlt keine Steuern. Wenn er aber Gehälter bezahlt (wozu auch 450 Euro Arbeitsverhältnisse zählen), dann darf er nicht gemeinnützig sein und muss Steuern zahlen.
|
|||
|
|||
Vermutlich ist jeder Verein in den Bundesligen gemeinnützig.
Ich kenne mich zwar nicht mit den exakten Details aus, da ich damals nichts mit der finanziellen Abwicklung zu tun habe, aber ich weiß soviel, dass es eine Möglichkeit gibt, dass ein Teil des Vereins gemeinnützig ist und ein anderer ein Geschäftsbetrieb. Beide Teile werden dann unterschiedlich besteuert. Die Gründung einer eigenen Gesellschaft war zumindest damals nicht erforderlich. |
|
|||
|
|||
Dann dürften gem. Vereine keine Trainer beschäftigen.
|
|
|||
|
|||
Dafür gibt es die Übungsleiterpauschalen von 2400 € p.a., die z.B. für Trainertätigkeiten gezahlt werden dürfen, ohne dass es Steuer- und Sozialversicherungspflichtig wird.
Auch darüber hinaus, wird es für die Gemeinützigkeit keine Probleme geben. Nur müssen dann halt Steuern und Sozialabgaben abgeführt werden. Desweiteren gibt es auch Ehrenamtspauschalen, die nicht Steuer- und Sozialabgabenpflichtig sind. Vereine haben durchaus einige Möglichkeiten "Aufwandsentschädigungen" zu zahlen, ohne dass sie mit einem Gesetz in Konflikt kommen. Nur muss man sich mit diesem Wust an Vorschriften und Bestimmungen auch auskennen |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.