|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Nun ja....meine anfängliche Neos-Sound-Euphorie ist dann doch schneller verflogen als sie damals entstanden ist.
Nach ca. 4 Trainingseinheiten habe ich den Belag ad acta gelegt. Ist wohl doch nichts für mich. Hierbei kann ich gar nicht genau sagen, woran das eigentlich gelegen hat aber ich habe mich auf Dauer mit dem Belag nicht wohl gefühlt. Ein Grund hierfür dürfte vielleicht der sehr weiche Schwamm sein...sowas liegt mir nicht. Gerade aus der Halbdistanz wollten meine Topspins nicht so recht und auch mein Effet-Entwicklungsproblem hat sich im Laufe der Trainingseinheiten nicht wirklich gebessert. Ich bin daher wieder zum Innova (d.h. zur Zeit aus "verfügungstechnischen Gründen" zum Joola Rosnet) zurückgekehrt...damit fühle ich mich dann doch bedeutend wohler.
|
|||
|
|||
|
Test Bericht: Neos Sound & Neos Tacky
Beläge:
Neos Sound (VH): 2,0 mm rot (frischgeklebt mit dem katastrophalen Energy) Neos Tacky (RH): 2,00 mm schwarz gespielt auf dem Holz: Donic Waldner Offensiv 40 Neos Sound: Als ich das erste Mal gespielt habe! Das war ein voll anderes Gefühl mit ACS-System zu spielen! Cool! Feeling pur! Aber das wars auch schon mit Neos-Spezialitäten! Er spielt eigentlich nicht sehr viel anders als die anderen... Mega-Sound?????? hmm... Ich hab nassgeklebt! Aber Mega-Sound kam nicht! Natürlich kam ein Sound hervor, aber eben kein MEGA... Topspin? Kann ich noch nicht beurteilen!¨Denn ich treffe den Ball praktisch nie! Warum? Keine Ahnung! Entweder sind die Neos-Beläge zu leicht oder Schläger... Vielleicht sollte ich mein Holz wechseln... Tempo ist eigentlich gut! Optimal für einen Topspin-Spieler wie mich... FAZIT: Ich werde den Neos-Sound weiterspielen... Und werde dann auch sehen, ob die Topspin sooo gut kommen, wenn ich mich dann an diesem Leichtgewicht angewöhnt bin.... Neos Tacky: GENIAL! Kontrolle, Spin und Dynamik pur! Hat viel mehr Dynamik als ein alberner China-Belag! Und die Topspins kommen hervorragend! Kein Belag hat soviel Topspin... ![]() Ich bin sehr zufrieden mit Neos Tacky! @all china-belag-spieler: wechselt zu Neos Tacky! Er ist viel besser! Ihr habt mit ihm genau soviel Kontrolle wie eure Beläge! Nur der Unterschied, dass der Neos Tacky um einiges dynamischer ist! FAZIT: Neos Tacky geeignet auch sehr gut zum angreifen. Mit diesem Belag hat man genug Druck. Vor allem für DEF-Spieler, die mit der Vorhand angreifen. Frischgeklebt ist noch ein Tick schneller! spinfreak PS: Das geringe Gewicht von den Neos Beläge werdet ihr sicher merken! Das beeinflusst das Spiel! Wenn ihr nach einer Zeit mit so nem Fliegengewicht gespielt habt und dann immer noch nicht gut ist, dann ist ein anderer Belag vielleicht besser! |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Test Bericht: Neos Sound & Neos Tacky
Zitat:
Gruss Patrick |
|
|
|||
|
|||
|
Aus seinem Beitrag im anderen Thread konnte man entnehmen, daß er ein Frischklebe-Neuling ist und daß ihm zu viel Kleber auf den Belag gekommen ist und er naß geklebt hat. Dann war der Belag überklebt und vor allem wenn man naßklebt, dann dauert es ca. 20 Minuten, bis der Klebe-Effekt und der Sound richtig zur Geltung kommen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe den anderen Thread erst danach gelesen. Das Überkleben könnte auch mit ein Grund gewesen sein, weshalb spinfreak so unsicher mit dem Neos Sound gespielt hat. Ähnliches ist mir zu Beginn auch passiert, als ich ihn mit einer Extraportion Kleber ans Limit tunen wollte. Im Normalmass verhält sich der Neos Sound deutlich kontrollierter.
Gruss Patrick |
|
|
|||
|
|||
|
Aber irgendwie hat der "neue" Donic Supersonic SG 40 von meinem Spiel-Partner mehr Klick!
Ich hab ja "überklebt", ist das vielleicht der Grund warum er nicht so gekliickt hat? Kann das sein? |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, das ist sehr gut möglich. Klebe nächstes Mal etwas weniger, dann kann er durchaus besser klicken.
Gruss Patrick |
|
|
||||
|
||||
|
Haltbarkeit
Langsam vermute ich, daß es wirklich an mir und nicht an den Belägen liegt. Dennoch schneidet der (normale) Neos selbst für meine Verhältnisse doch recht schlecht ab was die Haltbarkeit betrifft. Spielte ich meinen ersten Neos immerhin 3 Wochen (bei 2mal Training pro Woche immer ca 2-3 Stunden lang) bis er vor Rissen unspielbar wurde, so dauerte es mit meinem zweiten jetzt gerade mal 2 Tage
Muss allerdings zugeben, daß ich an beiden Tagen zusammen auf 5 oder 6 Einheiten verteilt ca. 10-12 Stunden trainiert habe. Dennoch... wie soll sich ein Student wie ich es einer bin bitte noch leisten Tischtennis zu spielen?38 Euro kann ich nicht einfach alle 3 Wochen (bei recht niedrigem Trainingspensum) ausgeben. Dazu kommen noch die Kosten für den Kleber und die RH Beläge (halten übrigens fast doppelt so "lange"). Nun ja, also in Sachen Haltbarkeit ist der Neos halt auch nicht besser als andere Beläge. Die Spieleigenschaften hingegen finde ich mehr als ansprechend. Da es nicht zum Thema gehört bitte ich Tipps zur Verlängerung der Lebensdauer meiner Beläge mir bitte per PN zukommen zu lassen Will aber nicht unerwähnt lassen, daß ich um genau das zu erreichen schon einiges probiert habe und unter anderem sogar meine Klebetechnik mehrfach umgestellt habe um den Belag minimal zu belasten. Alles half bisher nichts.
|
||||
|
||||
|
Endlich hatte auch ich die Gelegenheit, einen Neos Sound auszuprobieren.
Ich bekam ihn bereits aufgeklebt auf ein BTY Korbel - ein sehr einfach spielbares Holz, weder schnell noch langsam - in einer dicken Ausführung, dicker als 2,1 jedenfalls. (VH & RH, schätzungsweise Maximum.) Die Beläge scheinen wirklich sehr leicht zu sein, was für mich als Bryce-Spieler eine gewisse Umgewöhnung ist. Schon nach den ersten Schlägen fällt der "Sound" auf, es kracht wie schon von allen vorher beschrieben ganz gewaltig. Kein Wunder, denn im Schwamm sind jede Menge Hohlräume drin, ACS eben. Da schlägt das Holz voll durch. Davon mal abgesehen fiel mir auf, dass hauptsächlich Topspins gut funktionieren, am Besten aus der Halbdistanz. Verbunden jeweils mit Krachen. Aber sonst hat er mir nicht besonders gefallen. Probleme bei der Serviceannahme - ich freue mich schon auf Gegner, die mit diesem Belag spielen! - Probleme beim Kurz-Kurz, beim Blocken, Kontern, Schießen,... außer Topspins funktionierte eigentlich gar nichts richtig. Ich bin ziemlich enttäuscht und froh, dass ich mir die Beläge nicht gekauft habe, sondern nur geliehen. Vielleicht würde der "normale" Neos besser für mich passen, aber das probiere ich bei dem Preis lieber nicht aus. |
|
|
|||
|
|||
|
erster testbericht neos tacky 1,6mm VH
also, ich konnte am freitag den tacky1,6mm auf armstrong level defence 64 testen.
mein spielstil: vh abwehr mit vh topspin..... im vergleich zum vorher gespielten chop&drive deutlich schneller, der schwamm ist härter, aber mit dem tacky sind z.b gegentopspins von hinten möglich, kommen wie an der schnur gezogen, was mit chop&drive unmöglich ist...... in der abwehr schneller, aber sicher nicht zu schnell.. also für alle aggresiven abwehrer mit sicherheit erste wahl.... ralf |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|