|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Was ist eigentlich mit ..... Dimitrij Ovtcharov
Zitat:
|
|||
|
|||
Aber er stagniert auf sehr hohem Niveau. Immerhin hat er sich jetzt schon seit längerer Zeit in der europäischen Spitze etabliert. Ob er es wirklich bis an die Weltspitze schafft, ist sicherlich fraglich - doch ich sehe in Europa auf absehbare Zeit niemanden, der deutlich bessere Chancen darauf hätte als er.
Man sollte bei allen Kommentaren zu vermeintlich mangelnder Konstanz nicht vergessen, dass er letzte Saison eine der besten Bilanzen in der Champions-League mit nur zwei Niederlagen (gegen Boll und Oh, wenn ich mich richtig erinnere) gespielt hat. Sicher gibt es immer wieder einmal Ausrutscher nach unten, doch die sind auf dem Niveau für die meisten Spieler normal. Dima ist nun einmal nicht der Spielertyp wie Boll, der wegen seiner Sicherheit im Spiel die meisten Gegner sicher beherrschen kann. Für ihn sollte nicht das Ziel sein, sich wie Boll über Jahre unter den ersten 5 der WRL zu halten, sondern bei einem Welt-Wettbewerb eine Einzelmedaille zu holen. Das traue ich ihm durchaus zu, wenn bei Olympia von nun an nur noch zwei Chinesen starten dürfen.
|
|||
|
|||
Man sieht natürlich wenig von ihm in letzter zeit, leider ist er halt in Russland. Ich denke es stimmt a) er stagniert und Xu Xing Zhang Jike sind weit enteilt, vermutlich zu weit um sie je wieder einzuholen b) Er stagniert auf einem sehr hohen Niveau und das er stagniert heißt ja nicht unbedingt das er sich gar nicht verbessert, nur anderen eben schneller(Xu Xing, Zhang Jike), während einige alte Hasen noch vor ihm sind (Wang Liquin, Ma Lin)
|
|
|||
|
|||
Ich glaub er hat vom Kopf einfach ne schlechte Phase, die geht auch wieder vorbei. Dima ist einer, der vor allem ueber den Willen Spiele gewinnt, es ist immer Kampf angesagt und es gilt den Gegner zu ueberrollen. Vielleicht ein kleines Motivationsloch?
Was ich allerdings besorgniserregend finde, sind seine technischen Schwaechen, vor allem auf kurze Baelle in die Vh. Als Trainer wuerde ich ausflippen, wenn mein Schuetzling sich sowas trauen wuerde. Ich denke schon, dass Rosskopf daran arbeitet, nur setzt es Ovtcharov nicht um. Technisch gesehen ist Baum da echt weiter. Bei dem sieht es zwar immer aus als wuerde er ueber den Platz schleichen, aber insgesamt sieht vor allem die Vh runder aus. Wenn Dima erst einmal am Druecker ist, dann macht er in der Regel auch die Punkte wegen seines druckvollen Spiels, nur seine ersten Baelle (bis auf den grandiosen Rh-Flip) haben noch nicht das Kaliber der Spieler ueber ihm. Mizutani scheint technisch weniger Schwaechen zu haben, dafuer mangelt es ihm an Kraft und dem Willen schnell und aggressiv zu spielen. Ich frage mich, ob das an ihm selbst liegt oder daran, dass er unter der Fuchtel von Amizic trainiert hat und deswegen samsonoveske Eigenarten hat. Eigentlich hat er bessere koerperliche Vorraussetzungen, weil er wesentlich kleiner als Samsonov ist. |
|
|||
|
|||
Leider verstehe ich diese Diskussion nicht...
Dima ist ein immer noch sehr junger Spieler, der in letzter Zeit gezielt an seinen Schwächen arbeitet. Das dies nicht immer unbedingt direkt zu Erfolgen führt sollte jedem Tischtennisspieler klar sein. Ihm zu unterstellen, dass er ein Motivationsproblem hat bzw. Sachen nicht umsetzen will kann nur von jemandem kommen, der Dima nur durch die Medien bzw. Videos kennt. Es gibt sicher Weltweit nur ganz wenige TT-Profis, die so akribisch an sich arbeiten und sich zudem so professionell verhalten. Ich persönlich sehe Dima für die nächste Zeit an seinem Limit, dass er mit ca. Position 20´(+-10) erreicht hat. Nun stellt sich für mich/ich denke auch für ihn die Frage ob er sich damit zufrieden gibt oder gezielt seine Spielweise etwas ändert um vielleicht noch variabler agieren zu können. Dieser Vorgang geht nun mal nicht von heute auf morgen und bringt in kürzester Zeit auch keinen Erfolg sondern eher mal schlechtere Ergebnisse im Moment ein bevor die Arbeit Früchte trägt. In so einer Situation haben sich bisher nahezu alle europäischen Tischtennisspieler schon befunden wie z.b. Patrick Baum ( Dezember 2006-Oktober 2008 um die Position 120) oder Emanuel Lebesson (Juni 2009- Januar 2011 um Position 110). Einen Sprung zu machen schaffen viele jedoch diese Leistung über Jahre zu bestätigen und sich zu stabilisieren ist die eigentliche Kunst. Mein Fazit: - Dima ist derzeit sicher nicht in absoluter Topform was er auch erst zur WM sein sollte. - Gestern war er am Tisch der bessere Spieler! - seine Spielweise ist etwas limitiert sodass es zum ganz großen Durchbruch nicht reichen wird. Gruß chris Geändert von Christoph Münch (07.03.2011 um 10:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Chris Münch:
Ich glaube auch, dass Ovtcharov - vielmehr als Boll - ein Spieler ist, der das Training braucht und bei dem vielleicht das Talent etwas weniger ausschlaggebend ist. Daher die Notwendigkeit, für den Erfolg hart zu trainieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu sagen dass Dima "stagniert" finde ich für seine Leistung die er bringt eigentlich schon echt frech. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gab in einem sehr langen Zeitraum keine wirklichen Ausreißer nach oben und dazu hagelte es Niederlagen in frühen Runden. Sicherlich hat er ein Formtief und man sollte nicht zuviel hineininterpretieren, aber man kann es ganz deutlich als Stagnation bezeichnen - vielleicht sogar als Rückschritt. Man kann natürlich auch sagen, dass er sich konstant in den TOP 10-20 festgebissen hat. Je nach Sichtweise ist das Glas halt halb voll oder leer.
|
|||
|
|||
Natürlich stagniert Ovtcharov in letzter Zeit, wenn man es an der WRL-Platzierung festmacht. Aber ich halte es für verfrüht, nach ein paar Monaten in eindeutig schlechterer Verfassung gleich den Abgesang auf ihn anzustimmen.
Wenn man seine letzten Spiele gegen Xu Xin und Zhang Jike gesehen/mitverfolgt hat, weiß auch, dass da keine Klassenunterschiede zu erkennen waren. Interessant übrigens seine Bilanzen gegen die Chinesen: gegen Zhang Chao, Zhang Jike, Xu Xin und Wang Liqin ausgeglichen, gegen Wang Hao, Ma Lin und Ma Long deutlich negativ. Da haben auch Mizutani der Samsonov z.B. keine deutlich besseren Bilanzen vorzuweisen (Samsonov 1:13 gegen Wang Hao und 0:11 gegen Ma Lin, Mizutani 0:9 gegen Ma Long und 0:6 gegen Xu Xin). Gegenüber diesen Spielern im hinderen Bereich der Top 10 sind es tatsächlich nur die Spiele gegen vermeintlich deutlich Schwächere, die Ovtcharov zurückwerfen.
|
|||
|
|||
Ich würde es irgendwie tragischer finden, wenn er in der Weltrangliste auf Position 843 abrutschen würde wie dass er als Nummer 15 gegen die Nummer 20 verliert - wen interessiert's?
Und davon, ob er zu hoch oder zu tief eingestuft ist, ist auch lediglich eine statistische Fußnote. Kaufen kann er sich davon nichts - genauso wie Boll sich aktuell nichts davon kaufen kann die Nummer eins zu sein. Wenn Boll in Rotterdam in Runde eins verliert und Ovtcharov unter die ersten drei kommt, interessiert die Weltrangliste davor keinen Menschen mehr. @Melchior: damit sind seine Bilanzen gegen die Chinesen dann übrigens auch besser als die von Timo Boll. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Dima Ovtcharov, Dimitrij Ovtcharov |
|
|