Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2011, 15:47
Thoschy Thoschy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Thoschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ANDRO Hexer HD

Hallo,

hab mal ein paar Fragen.

Schläger
Holz: All+
Vorhand: Hexer + 2.1
Rückhand. Hexer + 1,9

Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden. Über das Holz und die Rückhand brauchen wir nicht sprechen, aber über die Vorhand.

Ich lebe sehr von einem schnittigen Aufschlag (den ich mit der Vorhand Seite mache) und danach dann sofort Vorhand Top Spin ziehe. Generell schlage ich die Bälle nicht mit der Vorhand, sondern spiele überwiegend Top Spin Bälle. Meistens nah am Tisch bzw. 1-2 Meter dahinter.

Mein Vorhand Belag ist jetzt schon ein wenig "fertig" und ich brauche einen neuen Belag. Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob ich evtl. wechseln sollte. Ich weis jetzt kommt bestimmt, wenn Du aber zufrieden bist, warum willst Du wechseln. Vielleicht habe ich die Hoffnung, dass meine Vorhand durch den Hexer HD noch ein Ticken besser wird.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Thoschy
Alt 23.11.2011, 16:14
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele den Belag mittlerweile beidseitig. Meiner Meinung nach ist er derzeit derjenige ESN-Belag, der dem Tenergy 05 am nächsten kommt. Die nachteiligen Eigenschaften der Beläge älterer Generationen waren für mich:
- Sinus, Platin, Roxon, Express: gutes Tempo, aber zu wenig Spin und Bogen
- Genius, Baracuda, Hexer, X-Plode: guter Spin, aber zu langsam
Mit der Generation Acuda gelang ein Schritt in die richtige Richtung (Vereinbarung von Spin und Tempo), mit der aktuellen Generation Hexer HD, S1 Turbo und X-Plode Select ein weiterer. Hierbei kommt mir der S1 T etwas mehr für das gerade Spiel und Schlagspins optimiert vor, während die Stärken des H HD eher im Bereich Topspins aller Art liegen.

H HD und T 05 hatte ich gleichzeitig auf einem Holz kleben. Hier meine Eindrücke:

Spin: H HD <= T 05
Wenn es hier einen Unterschied gibt, dann ist dieser sehr gering. Ausschließlich bei nur sehr tangential gespielten Bällen könnte der T 05 leicht die Nase vorn haben.

Tempo: H HD = T 05
Beide auf einem Level, das zur Zeit bei nicht nachbehandelten, handelsüblichen Belägen das Optimum darstellt.

Katapult: H HD > T 05
Hier merkt man dem HD die Herkunft an. Wenn bei steigendem Tempo das sehr straffe Obergummi des H HD durchdrungen wird, kommt der Schwamm immer mehr ins Spiel. Bei langsamen Bällen besteht kaum ein Unterschied zum T 05

Ballabsprungwinkel vom Belag: H HD <= T 05
Hier bestehen keine großen Unterschiede; insbesondere bei langsamen und tangential getroffenen Bällen ist kaum ein Unterschied spürbar. Bei Schüssen ist der Winkel beim H HD jedoch flacher.

Härte: H HD = T 05
47.5°-Schwamm und straffes Obergummi ergeben einen medium bis harten Belag.

Gewicht: H HD = T 05
Zugeschnitten auf Bty-Standardmaß (z.B. TBS) i.d.R. 46 bis 48g.
Alt 24.11.2011, 00:48
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
Spin: H HD <= T 05
Wenn es hier einen Unterschied gibt, dann ist dieser sehr gering. Ausschließlich bei nur sehr tangential gespielten Bällen könnte der T 05 leicht die Nase vorn haben.
Das ist wirklich der einzige Punkt indem ich (leider) immernoch widersprechen würde.
Der T05 ermöglicht immernoch mehr Spin.
Merkwürdigerweise bekomme ich auch in die Aufschlägen weniger Schnitt als mit dem T05 und auch dem Tibhar Aurus.
Da der Absprung aber (für mich) spürbar höher als beim Aurus ist, bleibt der HD zur Zeit gesetzt.
Alt 24.11.2011, 17:05
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein rotationsreicher Aufschlag ist eben ein sehr tangential gespielter Ball. Hier haben wir doch eine ähnliche Einschätzung; der T 05 liegt hier vorne (, wenn auch geringfügig). Außerdem ist dies auch von der Technik abhängig.
Alt 28.11.2011, 08:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Thoschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thoschy Beitrag anzeigen
Hallo,

hab mal ein paar Fragen.

Schläger
Holz: All+
Vorhand: Hexer + 2.1
Rückhand. Hexer + 1,9

Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden. Über das Holz und die Rückhand brauchen wir nicht sprechen, aber über die Vorhand.

Ich lebe sehr von einem schnittigen Aufschlag (den ich mit der Vorhand Seite mache) und danach dann sofort Vorhand Top Spin ziehe. Generell schlage ich die Bälle nicht mit der Vorhand, sondern spiele überwiegend Top Spin Bälle. Meistens nah am Tisch bzw. 1-2 Meter dahinter.

Mein Vorhand Belag ist jetzt schon ein wenig "fertig" und ich brauche einen neuen Belag. Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob ich evtl. wechseln sollte. Ich weis jetzt kommt bestimmt, wenn Du aber zufrieden bist, warum willst Du wechseln. Vielleicht habe ich die Hoffnung, dass meine Vorhand durch den Hexer HD noch ein Ticken besser wird.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Thoschy
Keiner eine Idee?
Alt 28.11.2011, 16:30
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Thoschy: Wenn du so oder so wechseln willst, probier doch einfach irgendetwas aus. Lies mal in den Threads zu verschiedenen Belägen quer durch und kauf dir einen Belag, der dir von den Erfahrungsberichten her zusagt.
Alt 29.11.2011, 12:20
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thoschy Beitrag anzeigen
Keiner eine Idee?
Probier doch mal den normalen Hexer oder den S1 aus. Und wenn du noch ne Schippe drauf legen willst an Tempo und Katapult dann den S1 Turbo oder Hexer HD, wobei ich den Hexer HD noch ein Tick Katapultiger aber dafür unkontrollierter als S1 Turbo finde.

Grüße
Alt 29.11.2011, 13:07
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deine Frage ist so pauschal nicht zu beantworten - alle Beläge der neuen Generation spielen sich anders als der Hexer+.

Vom normalen Hexer würde ich eher abraten, der hat zu wenig Katapult und Tempo im Verhältnis zum Hex+.
Der S1 ist eigentlich immer einen Versuch wert, wobei ich damit nicht so gut zurecht gekommen bin, wie mit meinem Hex+; beim S1 ist mir das gesamte Spielgefühl etwas zu kompakt, bietet ebenfalls mehr Möglichkeiten ist aber auch anspruchsvoller zu spielen - eine saubere Technik ist hier wichtiger.

Sowohl S1T als auch HexHD haben mehr Potential in der Offensive, sind aber noch anspruchsvoller zu spielen.
Nachdem sich der Hex+ eher medium spielt, würde ich zuerst den HexHD testen, da der S1T doch ne deutliche Ecke härter ist als der Hex+.
Alt 30.11.2011, 13:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von scubidu Beitrag anzeigen
Deine Frage ist so pauschal nicht zu beantworten - alle Beläge der neuen Generation spielen sich anders als der Hexer+.

Vom normalen Hexer würde ich eher abraten, der hat zu wenig Katapult und Tempo im Verhältnis zum Hex+.
Der S1 ist eigentlich immer einen Versuch wert, wobei ich damit nicht so gut zurecht gekommen bin, wie mit meinem Hex+; beim S1 ist mir das gesamte Spielgefühl etwas zu kompakt, bietet ebenfalls mehr Möglichkeiten ist aber auch anspruchsvoller zu spielen - eine saubere Technik ist hier wichtiger.

Sowohl S1T als auch HexHD haben mehr Potential in der Offensive, sind aber noch anspruchsvoller zu spielen.
Nachdem sich der Hex+ eher medium spielt, würde ich zuerst den HexHD testen, da der S1T doch ne deutliche Ecke härter ist als der Hex+.
den normalen Hexer hat ich vorher gespielt. Die Umstellung auf den Hex+ war aber dann genau, die richtige Entscheidung.

Ist der HD denn auch noch "spinnfreudiger" als der Hexer +? Sprich kommt der noch gefährlicher auf der anderen Seite an?

Zweite Frage ist der Schnitt. Bekomme ich hier genauso viel Schnitt (oder sogar noch mehr) beim Aufschlag rein wie mit dem Hexer + ?
Alt 30.11.2011, 14:48
revolution4u revolution4u ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

revolution4u ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

wir hatten gestern 2 mal 2 rote Beläge auf den beiden Hölzern eines Jugendspielers, um für ihn einen neuen Vorhandbelag zu finden.

Hexer (normal) war sein bisheriger Belag, dazu einen T05, einen HD und einen
Vega Pro.

Wir haben verschiedene Übungen am Einzeltisch gemacht und zum Schluss Aufschläge. (Spielniveau VL Schüler)

Sein Holz ist das Rosskopf Emotion. Alle Beläge hatten die Stärke 2.1

Spin bei Topspin: T05=HD (ich weiß, durchaus gewagte These) deutlich dahinter Vega Pro=Hexer normal

Da er 80% Prozent des Tisches mit der VH abdeckt haben wir mehrere Stationen gespielt und es zeigte sich das er selbst wenn er schlechter Stand
mit dem HD die Bälle noch hochgezogen bekam, wo der Tenergyspin im Netz
landete. Das OG des HD war deutlich härter als das der anderen 3, dies hat wirklich unterstützend gewirkt. Tempomäßig rangiert der HD auch ganz vorne.

Bei den Aufschlägen war das Bild ähnlich, größter "Kick" und meister Drall ebenso mit HD.

Tja, jetzt hat er ihn drauf, und ist hochzufrieden, mal Sehen was die Haltbarkeit kann.

LG
r4u
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »