Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte Hier gibt es Infos über die verschiedenen Holzbauer und zu deren hergestellten Hölzern Testberichte von im Forum registrierten Usern. ACHTUNG an die Hersteller selber: Das ist keine Vertriebsveranstaltung, wer Interesse hat kann sich über Werbepreise informieren.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2014, 12:33
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: OSP-Hölzer

Ich spiele das Virtuoso off- schon ne Zeit und hab ja bereits geschrieben, dass es beim Topspin eher rein off ist und eine geschlossene Bewegung erfordert, was aber nicht mein Problem ist.
Das Virtuoso ist zwar kontrollierbar, wenn man aber schnelle Beläge braucht, dann kann das gegen gute Spieler schnell in die Hose gehen, wenn es um Spielkontrolle geht. Je mehr ich in die oberen ttr regionen schnupper, desto mehr merke ich, wie wichtig allroundspiel wird und die fähigkeit, tempowechsel zu vollziehen (v.a. mal Tempo rausnehmen), es sei denn man hat 1900 ttr und gibt immer vollgas. Hört sich doof an, aber das V- ist mir in manchen/wenigen Situationen zu unkontrolliert im kurz-kurz. Ich erhoffe mir vom expert, dass defensive Schläge einfacher sind, ich aber kaum Einbußen bei meinem starken VH Topspin hinnehmen muss. Mit einem Allround Holz ist man viel variabler. In letzter Zeit öfters gegen 1600er trainiert und gemerkt: mein Topspin besser aber der Rest scheisse. Gegen nen 1400er reicht die Kontrolle noch. Aber höher wird jeder Zentimmeter zu lang oder zu hoch eiskalt bestraft. Daher mein Sinneswandel. Ich hoffe das Expert bietet mir das. Offensiv sollte es mit dem Virtuoso mithalten können, aber im Allroundspiel langsamer sein.

Geändert von Zzangei (25.11.2014 um 12:43 Uhr)
Alt 26.11.2014, 21:19
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ja habe nochmal nachgeschaut, stimmt alles so. Härteres Außenfurnier, gut für Sweetspot, gut für RS und das Blatt ist größer. Wobei man das V- ja auch in 3 Größen bestellen kann wo sich da auch nochmal Tempoabstufungen ergeben.

Aber selbst das größte Blatt L ist noch kleiner als das des Expert.

Zum TS noch: Ist ja einfacher auf Rotation zu spielen mit einem langsameren/flexibleren Holz als mit einem steiferen/schnelleren, der Ball kann ja leichter/länger geführt werden.

Ansonsten halte ich da für härtere Schläger bessere Technik, sprich vernünftigen Körpereinsatz/Unterarm/Handgelenkbeschleunigung/Hüftrotation für wichtiger, als schnellere Hölzer oder schnellere Beläge.

Regionalspieler mit dem ich ab und an trainiere spielt ein ALL+, aber produziert Raketen mit dem Holz, weil einfach der ganze Bewegungsablauf optimal und explosiv ist.

Geändert von Gallifax (26.11.2014 um 21:39 Uhr)
Alt 26.11.2014, 21:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen

Regionalspieler mit dem ich ab und an trainiere spielt ein ALL+, aber produziert Raketen mit dem Holz, weil einfach der ganze Bewegungsablauf optimal und explosiv ist.

genau das hab ich mir auch noch gedacht, aber nicht geschrieben...bei uns spielt die halbe landesligamannschaft mit ttr um die 1800 All+ Hölzer und produzieren wahnsinnige Topspins und können sich durch die Kontrolle des Holzes sich selbst in den ausweglosesten Situationen zurückkämpfen, einfach, weil das Holz im Ganzen variabler ist. Meine Topspintechnik ist gut (gerade nach vorne bei tangentialem Treffpunkt und trotzdem hohes Tempo, schwer zu blocken weil der Ball so krass nach vorne zieht wenn er auf der Platte aufkommt), deswegen habe ich eigentlich null Sorgen, dass mein Topspin langsamer wird mit dem Expert. Naja, mein Expert mit etwas verkleinertem Schlägerblatt (wie das Virtuoso in L) hat 88,8 gramm und wird schätzungsweise am Samstag da sein
nächste Woche kein Punktspiel, kann ich gleich mal meine Beläge draufziehn
Alt 30.11.2014, 23:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Expert All+ vs Virtuoso off-
um es mal vorwegzunehmen, diese Tempobezeichnungen beziehen sich offenbar nur auf orthognale Schläge, da der "Flex" der Hölzer einfach episch kickt und alles andere als All+ oder off- sind.
Das Expert hat wesentlich härtere Außnfurniere, ist dünner (5,4 mm vs 5,6 mm), aber bei gleicher Blattgröße (159 x 150) nur 0,3 Gramm leichter. Also was da wieder gefertigt wurde, optisch und qualitativ erste Sahne.

Das Expert ist beim Kontern, Blocken, Schupfen langsamer und somit kontrollierter. Man kann gut Tempo rausnehmen, aber ebenso Tempo machen, wenn man Pressblocks spielen kann. Ich konnte nicht in irgendeiner Form feststellen, dass der Flex des Experts zu krass streut oder dergleichen. Beim Schießen um Bälle zu killen oder "topspin-schuss" gegen Ballonabwehr, war das Tempo gleich mit dem V-. Halblange starke Unterschnittbälle, die knapp höher als das Netz waren, konnte ich mit Schlagspins genauso gut killen wie mit dem Virtuoso (wobei ich dazu tendieren würde, das das Expert minimal langsamer ist, was aber im Ergebnis - den Ball killen und punkten - keinen Unterschied macht). Aber ich konzentriere mich hauptsächlich auf Topspins, da war das Tempo ziemlich gleich. Der Bogen war beim Expert besser, vll nen ticken langsamer, vielleicht kam mir das nur so vor, weil die Kurve gekrümmter war. Eröffnung war nochmal einfacher also beim V-. Beide sind beim Topspin eher im off Bereich.

Hatte paar mal die Situation, wo ich beim Schlag schon merkte, oh ich halte den Schläger falsch und sah den Ball schon im Aus. Also die Kontrolle tut mir gut. Bin überrascht wie oft bei Notblocks etc der Ball doch nicht zu lang wurde.

Umstzellungsschwierigkeiten = Null, ich fühl mich sogar wohler. Und das ist nicht die Anfangseuphorie. Topspin gleich vom Tempo bei mehr "Flex" = mehr Spin. Kontrolle ist besser im Allroundspiel. Was will ich mehr. Geiles Holz.
Der Anschlag gefällt mir ebenfalls besser, etwas dumpfer und weicher. Ich kenn die alten Stiga-Hölzer nicht, nur ein Clipper Wood aus den 90ern von nem Kollegen. So ähnlich fühlt sich das Expert an. Total angenehm irgendwie. Das ist beim V- nicht so. Der Anschlag ist etwas knackiger. Natürlich auch sehr gefühlvoll, aber nicht so wie das Expert. Das Expert ähnelt den alten Stigahölzern, denen offenbar ein weicher Anschlag nachgesagt wird (wie ich ihn bis jetzt nur vom Clipper Wood aus den 90ern, nicht das neue, kannte) viel mehr als das Virtuoso. Ich würd mir ja ein altes Clipper Wood im Internet bestellen, weil es sich super anfühlt, is mir aber zu steif für mein Spiel, deswegen war ich auf der Suche nach flexibleren Hölzern mit ähnlichem Gefühl. Das V- war gut, aber das Expert ist einfach angenehmer, kontrollierter mit sogar besseren Potential bei meinem spinreichen Topspinspiel. Das Spielgefühl hebt sich deutlich von den Höllzern aus der Massenproduktion ab. Ich bereue nichts! Zuerst wollte ich einfach mehr Kontrolle mit dem Expert. Aber das den alten Hölzern ähnelnde Spielgefühl war ein überraschendes Schmankerl oben drauf. Und ich mus Gott sei Dank keine Qualitätseinbußen beim Topspin hinnehmen und hab dabei mehr Kontrolle im Allroundspiel.

Gespielt mit Hurricane III getunt auf VH und MX-P in 1,8 auf RH.

Geändert von Zzangei (30.11.2014 um 23:25 Uhr)
Alt 02.12.2014, 19:06
Drzzda Drzzda ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Drzzda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

mal eine Frage zur "Handle orientation".

Hat schon einer von euch ein OSP Holz gekauft und eine Vor- oder Rückhandorientierung gewählt?

Falls ja, wie liegen die in der Hand?

Was meint ihr, hat sowas wirklich Vorteile?
Alt 03.12.2014, 18:22
Benutzerbild von Henning
Henning Henning ist offline
der mit den Noppen tanzt
Foren-Stammgast 500

Henning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist eigentlich aus dem Carbonhölzern von OSP geworden? käuflich zu erwerben scheint es die ja nicht zu geben.
Alt 05.12.2014, 19:29
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich hab RH orientiert gekauft. Mit einem Belag der einen flachen Absprung hat ist das nicht so prall auf der RH dann.
Ich weis nicht ob damit auch der Griff oben die schräge größer ist aber ich spüre viel deutlicher welche Stellung mein Schläger hat. Mir gefällts daher sehr. Ich hab auch noch ein normales Expert was ich aber jetzt verkaufe und mir ein zweites mit gedrehten RH Griff kaufe.

Ergo: Es fällt leichter den Schläger zu zu machen. Ich hab auf der VH einen flachere Ballabsprung als auf der RH von Belag her und daher passt das sehr gut bei mir.

Viel mehr Unterschied ist aber nicht.
Alt 26.12.2014, 00:47
Mr-Topspin Mr-Topspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte jemand das Virtuoso mit einem Waldner Senso Ultra Carbon oder einem Primorac vergleichen ?
Alt 13.01.2015, 16:30
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Was für Beläge spielt ihr eigentlich auf euren OSP Experts?
Ich finde das Holz hat doch recht viel Katapult und auch einen recht hohen Ballabsprung. Ich spiele daher mitlerweile beidseitig TSP Ventus soft. Der Belag hat einen deutlich niedrigeren Ballabsprung als z.B. ein FX-P oder Tenergy 05. Wenn solch einen Belag auf mein Holz klebe mache ich viel zu viele Fehler. Mir geht beim 2ten TS vieles raus oder ich treffe die Schlägerkante (klar bin ja anderen Winkel gewohnt, mit dem Ventus geht es ehr ins Netz als hinten raus).

Mich würde es interessieren ob ich einfach schon zu stark meinen Belag gewohnt bin oder ob das Holz damit wirklich schwierig zu spielen ist.

PS: ich finde das Holz nicht als All+ vom Tempo ehr. Es ist z.B: deutlich schneller als mein altes Waldner Senso Carbon das Off- haben soll. Das Endtempo wo ich mit dem Expert erreiche ist schon heftig. Ich wollte im Winter daher auf was langsamers Wechseln. Aber der Ballanschlag und der Griff sind so gut das ich doch beim OSP bleibe...
Alt 13.01.2015, 23:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich spiel auf dem Expert einen Skyline TG III auf der VH und aktuell einen Yasaka Rakza 7 auf der RH. Davor hatte ich nen MX-P auf der RH, aber der war zu hart und hatte zu wenig katapult bei sehr hohem endtempo.
Der Rakza 7 ist da besser für mich. Mehr Katapult. Aber nicht schneller im endttempo..evtl. nen ticken langsamer, kann ich aber noch nicht sagen.
Spin minimal weniger. Wenn ich aber weich nur mit OG ziehe bei eröffnung auf US, macht das keinen Unterschied. Nur bei TS auf Block macht der MX-P mehr Spin, wenn der Schwamm noch richtig mit einbezogen wird.

Du siehst ich spiel harte Beläge. Das Expert hat eine eine härtere Oberfläche, für mich persönlich passt das gut. Beim Topspin kickt das richtig geil das Holz. Beim schiessen ist es nicht so direkt und schnell, dafür geil beim topspin.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
osp, palatinus, review, ultimate, virtuoso

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »