Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2011, 23:57
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung zum Tibhar Grass D.Tecs

Vielleicht hilft das ein wenig zum Verständnis wie lange Noppen beim Topspin "funktionieren".

Quelle: How Long Pimples Really Work

Alt 11.09.2011, 09:19
DerUrknall2405 DerUrknall2405 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DerUrknall2405 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten

@ Tischtennisschlumpf ich bin eher Hobbyspieler, wir spielen zwar in einem Verein aber da sehr viele ältere Spieler dabei sind, haben die meisten keine Lust auf Turniere bei dennen man wegfahren müsste etc.

Daher würde ich mich eher als Hobbyspieler bezeichnen!

So langsam wird mir wie in etwas die LNs funktionieren. Aber ob die wirklich was für mich sind.. mh, naja ich werd ne ganze weile brauchen bis ich das potential des belages nutzen kann.

Morgen ist ja wieder 3 Stunden training, mal sehen wie ich mit den jetzt gewonnen erkenntnissen klarkomme.

Ich werds euch wissen lassen

P.s. Hat ja auch was gutes, der Montags-Gewinner muss am Abend im Pub die Rechnung zahlen, da ich nicht mit dem Belag im moment klar komme..ist es wenigsten für den Geldbeutel vorteilhaft *weglach*
Alt 12.09.2011, 15:28
gadid07 gadid07 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gadid07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Aussen-Noppen sind in erster Linie, um gegen Rotationen des Gegners zu halten, bzw. auch Störeffekte zu bringen.
D. h. du kannst selber kaum mit den Noppen Rotationen erzeugen.

da ich selber den D tecs spiele kann ich dir folgendes sagen.
Am Tisch spielen:
kannst du leicht die Aufschläge des Gegners annehmen.
Topspin zu blocken am Tisch ist sehr schwierig.

Von Halbdistanz bzw. weit von der Platte, kannst du die Topspins des Gegners mit Unterschnittbewegung zurückspielen.

Wenn du unbedingt Noppen spielst möchtest, empehle ich dir am Anfang an einen leichten Belag, z.B. Butterfly Fein Long 2 oder 3. Auch der Joola Badman ist leicht zu beherrschen.
Der D Tecs ist sehr schwierig.
Gruuß
Alt 15.06.2012, 22:28
Tiger2411 Tiger2411 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Tiger2411 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Grass D. TecS

Habe eine Frage zum Tibhar DeTecs ox. Jetzt in der Sommerpause versuche ich den Belag Tibhar DeTecs OX schwarz in RH auf dem Holz Tibhar PowerDefence. In der Abwehr echt super 90-95% der Bälle an ihr Ziel. Da bin ich zufrieden. Aber wenn ich versuche am Tisch oder hinter dem Tisch angreifen gehen viele Bälle über den Tisch. Meine Frage nun an die erfahrenen Materialspieler. Liegt es an OX, wäre vielleicht mit Schwamm besser für mich. wo sind die Unterschiede OX zu Schwamm. Muß man den DeTecs offensiv am Tisch spielen ? Danke

Geändert von Tiger2411 (16.06.2012 um 09:37 Uhr)
Alt 17.06.2012, 19:55
Benutzerbild von COCCO
COCCO COCCO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

COCCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tiger2411 Beitrag anzeigen
Habe eine Frage zum Tibhar DeTecs ox. Jetzt in der Sommerpause versuche ich den Belag Tibhar DeTecs OX schwarz in RH auf dem Holz Tibhar PowerDefence. In der Abwehr echt super 90-95% der Bälle an ihr Ziel. Da bin ich zufrieden. Aber wenn ich versuche am Tisch oder hinter dem Tisch angreifen gehen viele Bälle über den Tisch. Meine Frage nun an die erfahrenen Materialspieler. Liegt es an OX, wäre vielleicht mit Schwamm besser für mich. wo sind die Unterschiede OX zu Schwamm. Muß man den DeTecs offensiv am Tisch spielen ? Danke
Hallo Tiger2411,

Du kannst ja mal versuchen den Ox mit Schwamm zu spiel, den kann man sich als Testbelag für wenig Geld ausleihen.

Aber ich würde Dir das Tachi-Holz mal vorschlagen, das kann man auch mal ausleihen und testen.

Kostet halt nur das Porto.

Man muss alles selbst mal austesten um es besser gefühl zu bekommen.

Ich selbst spiele den Belag auf dem Tachi-Cod 4010, Blog Schuß.

Gruß

Cocco
Alt 27.06.2012, 12:28
Borstel Borstel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Borstel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Misch mich mal kurz ein. Ich spiele den Belag in ox schon lange und der Angriff mit dem Dtec´s geht sehr gut wenn man einiges beachtet. Dein Holz ist in Ordnung, das Powedefence ist sowohl für die lange Abwehr als auch das Krökeln am Tisch geeignet. Ich spielte lange Zeit das NSD und bin jetzt auf ein KSL gewechselt. Vom Def-Holz auf ein Off-Holz, das geht, wenn man den Belag verstanden hat.

Solange Du von hinten sägst, wirst Du als Antwort immer eine Topspinvariante oder eine (schnittlose) Ablage Deines Gegners erhalten. Auf diese Bälle kannst Du mit dem Dtec´s nicht angreifen. Den Topspin (wenn er dann auf Deinen Schnitt kommt) wirst Du also wieder mit Schnitt beantworten, die Ablage durch Drücken oder Heben des Balls.

Willst Du in den Angriff kommen, musst Du unbedingt Deine Vorhand zur Vorbereitung einsetzen, also Topspin spielen. Dann bekommst Du den geliebten Unterschnitt (bei besseren Spielern natürlich auch leider Gegentops). Den Unterschnitt kannst Du mit dem Dtec´s wunderbar angreifen mit leicht geöffneten Blatt als eine Art Flip ohne Vorwärtsbewegung kurz aus dem Handgelenk. Tödliche Bälle für Deinen Gegner! Die gleiche Bewegung kannst Du bei schnittlosen Bällen mit dem Dtec´s spielen. Obwohl damit kein wirklicher Oberschnitt wie mit einem NI-Belag zu erzielen ist, reagiert Dein Gegner meist instinktiv wie auf Oberschnitt. Also hackt er rein, und Du bist dran...

Ich kann hier nicht alle Varianten des Dtec´s-Spiels darlegen, aber grundsätzlich gilt, dass Du Dich zunächst wirklich darauf fokussierst, ausschließlich US-Bälle anzugreifen. Die Gegner werden das sehr schnell merken und versuchen, US-Bälle zu verhindern und Dich mit Topspin auf der RH festnageln wollen. Dann sind wieder andere taktische Varianten gefragt...

Gruß

Borstel
Alt 03.07.2012, 15:18
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tiger2411 Beitrag anzeigen
Das Stratus Power Def finde ich sehr hart und flott, da klappte bei mir der d´tecs ox überhaupt nicht mit.

Hab dann noch ausprobiert: Mein normales Yinhe Stock (ALL+), war schon besser.

Sodann Grubba ALL-, war noch besser.

Aber tischnah habe ich den dtecs ox mit keinem der 3 Hölzer in den Griff bekommen. Positiv zu anderen ox-Noppen empfand ich allenfalls den sehr guten US von hinten wie auch am Tisch beim Hinhalte-Notblock. Angriff war mir mit dem dtecs aber völlig unmöglich, alles Netz oder drüber.

Die bisher beste Angriffsnoppe war für mich der FL III, ansonsten kann ich mit so ziemlich allen anderen (Stör-) ox-LN besser aktiv spielen als mit dem dtecs. Das Ding ist echt anspruchsvoll.
Alt 30.10.2012, 20:37
wang hao 3 wang hao 3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wang hao 3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi
ich habe heute im training gegen einen noppenspieler gespielt er hatte einen grass dtecs auf der rh und immer wenn ich einen top gezogen habe und er ich mit der rh zurückbrachte EIERTE der ball zurück und kam irgendwie komisch auf der platte auf (er sprang total komisch weg )
habe schon öffters gegen eine noppe gespielt aber so habe ich eine noppe noch nie erlebt
FRAGE: kann es sein das er irgendwie etwas an dem belag gemacht hat???? kann man da überhaupt was machen????

P.S. habe keinerlei erfahrung mit einer noppe
Alt 31.10.2012, 14:28
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der D.TecS ist fuer seine gefaehrlichen Eierbaelle beruehmt - von daher braucht dein Gegenueber diesen auch gar nicht zu manipulieren, um dich zu verwirren!

Wobei es eine 'alte' Version gibt, die Tibhar mit einen Tick zu langen Noppen gefertigt hat, diese ist gefaehrlicher als die 'neue' Version, die seit ~1,5 Jahren verkauft wird. Evl. hat dein Gegner so eine 'alte' Version gespielt.

Was du machen kannst?
So viel wie moeglich gegen Noppen trainieren. Am Anfang ist das wahrscheinlich ein wenig frustrierend, aber nach einiger Zeit werden Noppenspieler deine Lieblingsgegner.
Alt 01.11.2012, 14:40
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Man kann relativ viel manipulieren an Noppen. Aber das machen die wenigsten und dann wird auch selten der D-Tecs verwendet, weil da kennen sehr viele das Original. Da fällt ein Behandeln schneller auf. Ansonsten stimme ich Variatio zu, der normale ist schon von sich aus eine Noppe der unangenehmeren Art. Wenn einer damit gut umgehen kann, wird es schnell eklig. Und leider ja, wenn Du einmal das Prinzip gegen Noppen raus hast und dagegen öfters trainierst sind wir Noppis Fischfutter
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »