Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 01.04.2012, 13:54
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.107
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: P. Solja bleibt zu Hause

Zitat:
Zitat von topfspin Beitrag anzeigen
Aber die Wege des DTTB sind manchmal unergründlich.
Sind die von Petrissa Solja denn im Moment klarer? War da nicht noch im Gespräch, dass ein Studium betrieben werden sollte? Die Frage wäre natürlich dann worauf der Schwerpunkt gelegt wird - auf das Studium oder auf den Leistungssport.

Ein ernsthaft betriebenes Präsenzstudium dürfte nicht genug Raum für eine TT-Nationalspielerin bieten.
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 01.04.2012, 15:49
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.217
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: P. Solja bleibt zu Hause

Zitat:
Zitat von topfspin Beitrag anzeigen
... vor allem auch, wenn man die Aussage von Schöpp aus dem Interview in "tischtennis"sich vor Augen führt, wo sie sagt, dass alle aus der Nationalmannschaft in Düsseldorf trainieren müssen.

Auch wenn ich Winter gegenüber Silbereisen bevorzuge, so hat sie gegenüber Solja ganz große Nachteile, was zum einen das passive Spiel betrifft.
Außerdem kann Solja ein Spiel besser lesen als Winter: Wenn bei ihr mal ein Ball nicht so kommt, wie sie es erwartet, steht sie häufig ganz schlecht zum Ball.
Als dritten Punkt möchte ich die Rückhand-Schwäche von Sabine anführen. Hier kann ich noch keine große Verbesserung sehen.
Alles in allem sind das Argumente, wegen denen man eigentlich gar nicht auf Petrissa verzichten kann.
Aber die Wege des DTTB sind manchmal unergründlich.
Die Paralympicsiegerin (habe jetzt ihren Namen nicht parat) hat die Schwächen bei Sabine schonungslos aufgedeckt. Hoffe, sie (Sabine u. DTTB) arbeiten noch dran. Ich meine, dass es dafür in Düsseldorf eine bessere Infrastruktur gibt. Unter ihren bisherigen Heimtrainern ist es bisher noch nicht gelungen. Die athletischen Voraussetzungen hat sie allemal. Da kommt eine Silbereisen, Ivancan u. Solja nicht ran. Technik u. Ballgefühl reichen im TT auf Weltniveau nicht mehr. Hat man wieder bei den Herren sehen können. Es macht u.a. auch den Unterschied.
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 02.04.2012, 11:53
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Berabeira
Alter: 52
Beiträge: 2.443
Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: P. Solja bleibt zu Hause

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Die Paralympicsiegerin (habe jetzt ihren Namen nicht parat) hat die Schwächen bei Sabine schonungslos aufgedeckt. Hoffe, sie (Sabine u. DTTB) arbeiten noch dran. Ich meine, dass es dafür in Düsseldorf eine bessere Infrastruktur gibt. Unter ihren bisherigen Heimtrainern ist es bisher noch nicht gelungen. Die athletischen Voraussetzungen hat sie allemal. Da kommt eine Silbereisen, Ivancan u. Solja nicht ran. Technik u. Ballgefühl reichen im TT auf Weltniveau nicht mehr. Hat man wieder bei den Herren sehen können. Es macht u.a. auch den Unterschied.
Du sagst es.
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 02.04.2012, 14:53
topfspin topfspin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.064
topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: P. Solja bleibt zu Hause

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Die Paralympicsiegerin (habe jetzt ihren Namen nicht parat) hat die Schwächen bei Sabine schonungslos aufgedeckt. Hoffe, sie (Sabine u. DTTB) arbeiten noch dran. Ich meine, dass es dafür in Düsseldorf eine bessere Infrastruktur gibt. Unter ihren bisherigen Heimtrainern ist es bisher noch nicht gelungen. Die athletischen Voraussetzungen hat sie allemal. Da kommt eine Silbereisen, Ivancan u. Solja nicht ran. Technik u. Ballgefühl reichen im TT auf Weltniveau nicht mehr. Hat man wieder bei den Herren sehen können. Es macht u.a. auch den Unterschied.
Meiner Meinung nach ist es aber so, dass Punkte wie Kondition , Schnelligkeit und Schlaghärte besser zu trainieren (und zu verbessern) sind als Stellungsspiel und Spielaufbau.
Wenn man durch Traininhg schneller wird, kann dies der Körper "einfach" im Wettkampf umsetzen. Das Leistungspotential ist einfach höher.

Bei Mängeln im Spielaufbau, Taktik, Technik sind Verbesserungen weitaus schwerer, da dies eingeschwungene Auomatismen sind, die man erst mal ändern muss.
Konkret: Sabine Winter spielt schon seit einigen Jahren dieses vorhandlastige Spiel, welches aber bei den Damen so nicht zum großen Erfolg führen wird. Natürlich kann sie einen ganz ordentlichen RH-Topspin (u.ä.) spielen, aber intuitiv verlässt sie sich immer auf das was sie schon lange kennt.

Deshalb ist für mich das Leistungspotential einer P. Solja wesentlich höher anzusetzen als das von Sabine, auch wenn Petrissa sich teilweise wirklich zu wenig bewegt.

Wenn sie nach ihrem Abitur und dem Wechsel nach Österreich nur ansatzweise die Umfänge ihrer Kolleginnen trainiert, führt bezüglich eines Stammplatzes kein Weg an ihr vorbei.

Wenn dies die Trainer nicht sehen, kann ich ihnen nicht helfen.
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 02.04.2012, 18:05
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2006
Alter: 53
Beiträge: 956
ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: P. Solja bleibt zu Hause

Die Bundestrainerin hat die Qual der Wahl, wen sie aufstellt. Entweder Wu und Barthel (ohne Topspin), Winter (ohne Rückhand), Silbereisen (ohne Nerven) oder Solja (ohne Athletik).
Mit Zitat antworten
  #256  
Alt 02.04.2012, 18:13
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.107
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: P. Solja bleibt zu Hause

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Die Bundestrainerin hat die Qual der Wahl, wen sie aufstellt. Entweder Wu und Barthel (ohne Topspin), Winter (ohne Rückhand), Silbereisen (ohne Nerven) oder Solja (ohne Athletik).
Ich denke sie wird das ein wenig anders betrachten. Wu Jiaduo ist die internalional klar beste und erfahrenste Spielerin. Sie wird sie immer aufstellen, wenn es knapp werden kann und das Spiel von Bedeutung ist. Allerdings is Wu Jahrganz 77 und ist damit schon in einem sehr fortgeschrittenen Alter für einen Leistungssportler.

Winter und hoffentlich Soja sind Spielerinnen für die Zukunft. Es geht darum, dass sie Erfahrung sammeln und ihr Spiel verbessern können.
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 03.04.2012, 19:46
pingponggott03 pingponggott03 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: nahe Heilbronn
Beiträge: 174
pingponggott03 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: P. Solja bleibt zu Hause

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich denke sie wird das ein wenig anders betrachten. Wu Jiaduo ist die internalional klar beste und erfahrenste Spielerin. Sie wird sie immer aufstellen, wenn es knapp werden kann und das Spiel von Bedeutung ist. Allerdings is Wu Jahrganz 77 und ist damit schon in einem sehr fortgeschrittenen Alter für einen Leistungssportler.

Winter und hoffentlich Soja sind Spielerinnen für die Zukunft. Es geht darum, dass sie Erfahrung sammeln und ihr Spiel verbessern können.
Du sprichst mir aus der Seele, zumal Sibereisen und Barthel ja noch keine Bäume ausgerissen haben und es auch nicht zu erwarten steht, daß selbiges passiert.
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 04.04.2012, 16:49
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.107
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: P. Solja bleibt zu Hause

Zitat:
Zitat von pingponggott03 Beitrag anzeigen
Du sprichst mir aus der Seele, zumal Sibereisen und Barthel ja noch keine Bäume ausgerissen haben und es auch nicht zu erwarten steht, daß selbiges passiert.
Wenn ich micht recht entsinne hat Silbereisen in ganz jungen Jahren doch mal bei einem ProTour Turnier in Nordeuropa eine chinesische Weltklassespielerin geschlagen und ist bis ins Halbfinale oder ins Endspiel vorgedrungen. In diesem Jahre hatte sie sich für das Grand Final qualifiziert und man sprach von ihr als Hoffnung für Olympia 2008.
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 04.04.2012, 21:35
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2006
Alter: 53
Beiträge: 956
ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: P. Solja bleibt zu Hause

Mittlerweile spricht man von ihr nur noch als hoffnungslos.
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 05.04.2012, 08:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: P. Solja bleibt zu Hause

...was sicherlich auch nicht so ganz gerechtfertigt ist...

Ich sehe es jedenfalls auch so, dass der richtige Auf- bzw. Einbau von Winter und Solja oberste Priorität haben muss, wenn man nachhaltig Erfolge erreichen möchte.
Zumal:
Die Erfolge, die man mit Jiaduo/Barthel und Silbereisen erreichen kann bzw. können wird, kann man vermutlich genauso gut mit Winter oder Solja erreichen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
petrissa solja

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Amelie Solja (GER/AUT) fuxx2000 Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich 648 14.08.2017 13:46
Filius und Solja abwehrking Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 39 27.10.2006 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77