Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 10.01.2010, 22:42
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FKE Beläge vs. Klassiker : Unterschiede Vorteile Irrtümer

Zitat:
Zitat von Morningstar88 Beitrag anzeigen
Dann ist das ja okay, aber heute wird man ja fast gezwungen, alle 3-4 Monate zu wechseln, da es immer mehr FKE-Beläge gibt un immer weniger Klassiker...
Also ich spiele noch Klassiker. Die gibt es auch noch und wird es immer geben.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 10.01.2010, 22:51
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: BW-Ostalbkreis
Beiträge: 327
andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FKE Beläge vs. Klassiker : Unterschiede Vorteile Irrtümer

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Der größte Unterschied:

FKE-Beläge und Tensoren sind ABZOCKE!

40 Euro und mehr für ein Stück Gummi auszugeben, da wäre ich schon schön blöd, vorallem wenn ich eh nur hobbymäßig an der Platte stehe bzw. damit kein Geld verdiene. Wenn wenigstens die Haltbarkeit der neuen Beläge den Preis rechtfertigen würde.
Ich spiele TT, weil es mir Spass bereitet. Und mit den neuen Belägen macht es wieder genausoviel Spass wie damals mit dem Frischkleben, zumindest kommt es dem nahe. Die Haltbarkeit ist auch nicht schlechter, als zu Frischklebezeiten. (man kann die Beläge 2-6 Monate spielen) Zu Frischklebezeiten kostete ein Bryce auch 42 €, da sind die Tensoren auch nicht teurer (die meisten).

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Die Hersteller haben das Frischklebeverbot gnadenlos ausgenutzt, um überteuerte und unbrauchbare Alternativen auf den Markt zu werfen.
Und die Mondlandung ist auch nur inszeniert worden.

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Zumal es das Verbot schon so lange gibt, dass man erwarten könnte, dass die Hersteller haltbare, spinnige und variable Ersatzbeläge hätten produzieren können. Es kann mir keiner erzählen, dass das heutzutage technologisch nicht möglich wäre.
Wenn das so einfach ist, dann siend die Hersteller ja ganz schön blöd, wenn die sich soviel Geld durch die Lappen gehen lassen.

Kannst dich ja selber mal dran machen, einen solchen Belag zu entwickeln. Damit wirst du bestimmt reicht (wenns funktioniert).

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Deshalb kommen für mich nur noch Klassiker und moderne China-Beläge in Frage. Pappe ich sie mir halt auf ein etwas schnelleres Holz und büße ein wenig an Dynamik ein.

Dann weiß ich wenigstens, was ich habe...
Moderne China-Beläge und/oder Klassiker kommen in keinster Weise an die Dynamik moderner Tensoren ran. Wenn du damit Glücklich bist, dann ok. Aber wenn man das macht, um den Herstellern das Geschäft zu versauen und dabei der Spass auf der Strecke bleibt, ist es meiner Meinung nach der falsche Weg.
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 11.01.2010, 12:53
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 573
Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FKE Beläge vs. Klassiker : Unterschiede Vorteile Irrtümer

Zitat:
Zitat von andile Beitrag anzeigen
...
Also ich weiß ja nicht, wie viel Tonnen Frischkleber die Leute früher verwendet haben, aber wenn man einen Klassiker leicht und behutsam klebt, dann hält der auf alle Fälle länger als die meisten ESN und vermutlich auch länger als FKE. Dann würde auch die Kombi Klassiker+Frischkleber weniger kosten.

Wieso sollten die Hersteller denn bitte perfekte FKE-Beläge auf den Markt werfen, wenn sie mit unfertigen Produkten viel mehr Geld verdienen können, weil sich alle viel öfter neues Material zulegen müssen?
Schon mal überlegt, dass die Hersteller bewusst neue Entwicklungen zurückhalten?
Von Marktabsprachen zwischen den "konkurriernden" Firmen mal ganz abgesehen.
Da sieht man "zufällig" immer mal wieder Schwämme von Firma x bei Belägen von Firma y, usw.

Mal ganz im Ernst, ein bisschen das Hirn anschalten würde nicht schlecht tun.
__________________
Stiga All Evolution gerade / VH Xiom Vega Asia / BH Tibhar Aurus Sound
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 11.01.2010, 13:25
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FKE Beläge vs. Klassiker : Unterschiede Vorteile Irrtümer

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Also ich weiß ja nicht, wie viel Tonnen Frischkleber die Leute früher verwendet haben, aber wenn man einen Klassiker leicht und behutsam klebt, dann hält der auf alle Fälle länger als die meisten ESN und vermutlich auch länger als FKE.
Was meinst du denn mit "leicht" und "behutsam"? Ich habe immer früher zwei Schichten vor dem Training geklebt. Darunter war für mich der Klebeeffekt zu gering. Ich kannte Leute, die drei Schichten geklebt haben. Die Beläge waren nach spätestens sechs Monaten richtig durch! Die haben Blasen geschlagen oder sonstewas gemacht.

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Dann würde auch die Kombi Klassiker+Frischkleber weniger kosten.
Hab ich ja auch ausgerechnet.

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Wieso sollten die Hersteller denn bitte perfekte FKE-Beläge auf den Markt werfen, wenn sie mit unfertigen Produkten viel mehr Geld verdienen können, weil sich alle viel öfter neues Material zulegen müssen?
Die Physik kann niemand aus den Angeln heben. Beläge, die eine enorme Vorspannung haben und dann noch "flexibel" gehalten werden müssen, sind nun mal schneller durch. Wie willst du denn FKE haben, ohne die Nachteile in Kauf zu nehmen? Das geht einfach nicht.

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Schon mal überlegt, dass die Hersteller bewusst neue Entwicklungen zurückhalten?
Quelle? Macht es Sinn, Neuentwicklungen, mit denen ich einen Vorteil auf dem Markt gegenüber Mitkonkurrenten habe, dem Kunden vorzuenthalten? Eher nicht... Wenn wir z. B. die Tenergys von Butterfly nehmen, dann versucht die Konkurrenz, diese irgendwie zu kopieren bzw. den Entwicklungsvorsprung einzuholen. Bis jetzt ist es in meinen Augen niemand annähernd gelungen.

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Von Marktabsprachen zwischen den "konkurriernden" Firmen mal ganz abgesehen.
Quelle?

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Da sieht man "zufällig" immer mal wieder Schwämme von Firma x bei Belägen von Firma y, usw.

Da hat jemand wohl nicht verstanden, wie die Beläge und auch Hölzer hergestellt werden...
Hölzer kommen zu einem nicht geringen Teil von Sunflex. Dementsprechend verlassen viele Hölzer dasselbe Band, bekommen am Ende nur eben den Aufdruck und die Griffschalen des jeweiligen Vertreibers, der jeweiligen Marke. Ähnlich ist es bei den Belägen. Nimm ESN, das ist eine deutsche Firma, die eben die Obergummis und auch die Schwämme verkauft.
Bei den Hölzern und Belägen kann dann der Vertreiber/die TT-Marke selber noch festlegen, was wie wo sie denn gerne hätten. Dementsprechend finde ich es nicht verwunderlich, dass da mal ein gleiches Obergummi oder der gleiche Schwamm genommen wird.

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Mal ganz im Ernst, ein bisschen das Hirn anschalten würde nicht schlecht tun.
Das hättest DU mal berücksichtigen sollen...



Echt, selten so einen dämlichen Beitrag hier gelesen...
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 11.01.2010, 14:28
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 573
Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FKE Beläge vs. Klassiker : Unterschiede Vorteile Irrtümer

Nunja, ich habe es zumindest versucht...

Scheint aber wohl hoffungslos zu sein in Anbetracht dessen, dass sich manche wohl nicht mit dem Gedanken abfinden können, dass das, was sie als Kunde später in der Hand halten nur ein kleiner Teil der Wahrheit ist und dass hinter allem in erster Linie ökonomischer Profit um jeden Preis steht.
Und ob ich dafür nur eine Quelle oder nicht habe, ist völlig irrelevant, weil sich das mit dem nötigen Weitsinn erübrigt.
Es kann mir keiner erzählen, dass ca. 46 Euro Marktpreis für einen Tenergy in irgendeiner Form durch logistischen, energetischen, ökonomischen oder physiologischen Aufwand zu rechtfertigen ist, insbesondere, da es im Endeffekt nur ein Stück Gummi ist.

Wie dem auch sei, die Meinungen scheinen auseinander zu gehen. Das finde ich aber gar nicht schlecht, denn wenn alle die gleiche hätten, wäre es ja auch langweilig!

Mal geschweige davon, dass es auch zahlreiche Spieler gibt, die nie frischgeklebt haben und auch wunderbar damit zurecht kamen.

Wir sind halt doch alle enorm verwöhnt...

Greetz
__________________
Stiga All Evolution gerade / VH Xiom Vega Asia / BH Tibhar Aurus Sound
Mit Zitat antworten
  #256  
Alt 11.01.2010, 15:34
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FKE Beläge vs. Klassiker : Unterschiede Vorteile Irrtümer

Kaum Gegenwind, schon den Schwanz einziehen?

Wie wäre es hiermit: Ich weiß, dass Werner Schlager glatte Noppen auf der VH spielt. Quelle ist egal, das erschließt sich hier jedem mit viel Weitsinn! Sonst wäre er ja nicht Weltmeister geworden!



Geh mal auf diese Webseite und dann wirst du sehen, dass ESN eine(!) Firma in Deutschland ist, die im Grunde für alle Tensorbeläge verantwortlich ist. Dementsprechend ist für mich mit gewissem Weitsinn zu erschließen, dass einige Hersteller wohl oder übel sehr ähnliche bis gleich Obergummis und Schwämme verwenden.

Naja, die Preisgestaltung sei mal dahin gestellt, aber normalerweise bekommst du einen Tenergy für gut 38-40 €.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 11.01.2010, 16:06
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 573
Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FKE Beläge vs. Klassiker : Unterschiede Vorteile Irrtümer

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Kaum Gegenwind, schon den Schwanz einziehen?

Wie wäre es hiermit: Ich weiß, dass Werner Schlager glatte Noppen auf der VH spielt. Quelle ist egal, das erschließt sich hier jedem mit viel Weitsinn! Sonst wäre er ja nicht Weltmeister geworden!



Geh mal auf diese Webseite und dann wirst du sehen, dass ESN eine(!) Firma in Deutschland ist, die im Grunde für alle Tensorbeläge verantwortlich ist. Dementsprechend ist für mich mit gewissem Weitsinn zu erschließen, dass einige Hersteller wohl oder übel sehr ähnliche bis gleich Obergummis und Schwämme verwenden.

Naja, die Preisgestaltung sei mal dahin gestellt, aber normalerweise bekommst du einen Tenergy für gut 38-40 €.
"Die Preisgestaltung sei mal dahin gestellt..."
Aha, erkenne ich da ein Fünkchen Einsicht?

Der Vergleich mit Werner Schlager ist überdies hinaus aus der Luft gegriffen, denn das ließe sich ohne große Mühe widerlegen.

Ich jedenfalls bin nicht bereit, dermaßen viel Geld für einen Tischtennisbelag auszugeben, der in 98% der Fälle nicht annähernd die Haltbarkeit eines Klassikers (geklebt/nicht geklebt spielt keine Rolle) bieten kann.
Die beteiligten Firmen hatten mehr als genug Zeit, vernünftige Beläge mit einem akzeptablen Preis zu entwickeln und anzubieten.
Da ihnen das in meinen Augen nicht gelungen ist, werde ich mich weiterhin mit Klassikern und modernen China-Belägen mit einem kleinen Abstrich bzgl. Dynamik begnügen und mein kostbares Geld für andere Investitionen sparen.
Falls es ihnen irgendwann doch einmal gelingt, eine adäquaten Ersatz vorallem zu angemessenen Konditionen vorzulegen, bin ich gerne bereit, meine Meinung zu revidieren.
Überdies hinaus ist damit auch zu erklären, wieso viele Spieler den Weg zurück zum mittlerweile illegalen Kleben gehen, weil sie da mehr für weniger Geld bekommen. Nicht, dass ich das rechtfertigen wollen würde, aber das nunmal die traurige Wahrheit.
__________________
Stiga All Evolution gerade / VH Xiom Vega Asia / BH Tibhar Aurus Sound
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 11.01.2010, 16:29
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FKE Beläge vs. Klassiker : Unterschiede Vorteile Irrtümer

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
"Die Preisgestaltung sei mal dahin gestellt..."
Aha, erkenne ich da ein Fünkchen Einsicht?
Nein, was ich damit meinte ist der oft als Verkaufspreis ausgezeichnete Betrag und der wirkliche Preis, für den die Beläge den Besitzer wechseln. Wie gesagt, im Schnitt wird hier wohl jeder ungefähr 38 €, wenn nicht sogar weit darunter für einen Tenergy bezahlen.

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Der Vergleich mit Werner Schlager ist überdies hinaus aus der Luft gegriffen, denn das ließe sich ohne große Mühe widerlegen.
Ach, nur weil deine Behauptungen nicht so schnell zu widerlegen sind, sind sie allgemein gültig?



Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Ich jedenfalls bin nicht bereit, dermaßen viel Geld für einen Tischtennisbelag auszugeben, der in 98% der Fälle nicht annähernd die Haltbarkeit eines Klassikers (geklebt/nicht geklebt spielt keine Rolle) bieten kann.
Es zwingt dich doch auch keiner dazu! Ich spiele derzeit auch Klassiker und beschwere mich nicht über die Preise.


Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Die beteiligten Firmen hatten mehr als genug Zeit, vernünftige Beläge mit einem akzeptablen Preis zu entwickeln und anzubieten.
Ich wiederhole mich einfach nochmal, macht ja so viel Spaß...
Wie um Himmels Willen sollen die Hersteller die Physik aus den Angeln heben? Frischkleben hatte früher ebenso eine um mehrere Größenordnungen verringerte Haltbarkeit zur Folge wie die heutigen FKE-Beläge.


Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Da ihnen das in meinen Augen nicht gelungen ist, werde ich mich weiterhin mit Klassikern und modernen China-Belägen mit einem kleinen Abstrich bzgl. Dynamik begnügen und mein kostbares Geld für andere Investitionen sparen.
Mach doch, breche aber hier nicht ins große Heulen aus oder wetter auf die böse böse Industrie.


Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Überdies hinaus ist damit auch zu erklären, wieso viele Spieler den Weg zurück zum mittlerweile illegalen Kleben gehen, weil sie da mehr für weniger Geld bekommen. Nicht, dass ich das rechtfertigen wollen würde, aber das nunmal die traurige Wahrheit.
Quelle? Ich habe in den ganzen Vereinen, die ich in der letzten Zeit in Berlin bereist habe, maximal einen von 50 bis 60 Spielern gesehen, der geklebt hatte.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 11.01.2010, 16:33
Benutzerbild von Morningstar88
Morningstar88 Morningstar88 ist offline
Ewiges Talent
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Pfalz
Alter: 36
Beiträge: 246
Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FKE Beläge vs. Klassiker : Unterschiede Vorteile Irrtümer

Ich finde es nur ziemlich krass, dass hier noch die Firmen in Schutz genommen werden, so nach dem Motto:" Wenn wir die Sachen doch kaufen, haben die doch recht das sozu mache!"

Ich habe das letzte ganze Jahr draufgehen lassen und eine eher miserabele Bilanz gespielt, nur um Beläge zu testen. Ein wichtiges Kriterium war für mich die Haltbarkeit.
Spiele jetzt den Domination vom Doc.
Ja, auch der kostet 40€. Ich denke jetzt nicht, dass man den als "Frischklebebelag" einstufen kann. Kann mich aber auch täuschen.
Nur ist es Fakt, dass ich mit keien FKE-Belag, den ich probiert habe spürbar mehr Spin in die Bälle bekam. Nur weiß ich, dass der Belag jetzt auch ein halbes Jahr hält!!!!!!!!!!!!!!!!
Die fehlende Dynamik habe ich dann mit nem schnelleren Holz kompensiert.
Nur zum Vergleich: Ich habe auf einen steiferen Holz den Impuls Speed, F3 Bigslam Energy X-soft für längere Zeit gespielt (Im Training von Kollegen auch kurz noch Diverse andere getestet). Ich weiß, dass sind jetzt keine FKEs der "neuen Generation", aber ich will nicht wieder ein Jahr wegwerfen um den richtigen Belag zu finden. Aber die Haltbarkeit, war bei allen sehr schlecht.
Mein Favorit war der Impuls Speed. Aber als ich einsehen musste, das es aus wirtschaftlichen Gründen (war noch in der Ausbildung) keien Sinn macht ihn zu behalten, brach es mir echt fast das Herz ;-)

Um auf den Punkt zu kommen:
Ich glaube nicht, dass FKE-Beläge unersetzbar sind!
Ich denke auch, dass die Firmen die Katze noch nicht richtig aus dem Sack lassen, da das Geschäft ja boomt. Aber es werden hoffentlich immer mehr Spieler auf ander, haltbarere Fabrikate wechseln und dann wird sich in Sachen haltbarkeit allgemein wieder einiges ändern.

Solange kann man sich ja täuschen lassen. Der Witz an der Sache ist nur, dass viele auch der Meinung sind und dann trotzdem die Beläge kaufen
Das ist doch, wie wenn man sich ins eigene Bein schießt
__________________
Holz: Avalox bt 555 VH: Xiom Vega Europe max schwarz
RH: Victas VO 101 1,6 rot

Geändert von Morningstar88 (11.01.2010 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 11.01.2010, 16:46
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 32
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: FKE Beläge vs. Klassiker : Unterschiede Vorteile Irrtümer

Bezüglich der Haltbarkeit kann bzw. sollte man immer noch differenzieren zwischen Japan FKE- Belägen und denen von ESN. Als ich eine Zeit lang den Boost TX gespielt habe, war lediglich die Dynamik ein Manko, welches sich nach gut 2 Monaten bemerkbar machtem wogegen das Obergummi top in Schuss war. Das ließ sich wiederum mit einem Schuss Lampenöl und erneutem Aufkleben beheben und es konnte weitergehen. Nein, ich habe den Belag nicht getunt gespielt, sondern erst 2 oder 3 Wochen nach dem letzten Klebevorgang wieder neu eingepinselt. Der "tuning" Effekt hielt sowieso nur 2 Tage und danach war finito, wogegen ein bissl Dynamik wieder zurück kam und der Belag wieder näher an der ursprünglichen Dynamik dran war.
Mit dem Platin soft hatte ich dagegen eine Weile Ärger, im Anhang ein Bild davon, wie einer bei mir anch einem Monat aussah.

Die ganz neuen ESN Beläge scheinen dafür gerade in dem Punkt einen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Ich spiele jetzt seit 2 oder 3 Wochen den Baracuda und im Vergleich zum Platin soft hat der an Dynamik noch dazugewonnen, ohne irgendeine Art von Abnutzung zu zeigen, was beim PS genau anders herum war.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0546klein.jpg (96,7 KB, 111x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fke, katalogwerte, klassiker, kontrolle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw. Proboarder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2825 17.09.2024 05:36
Rund um Klassiker (Themensammlung): Wissenswertes ... Spin Stefan Noppen innen 680 07.11.2014 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77