|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wer will alles mehr TT im TV sehen?
Das auf DSF jemals wieder Tischtennis zu sehen sein wird wage ich stark zu bezweifeln. Dazu hat sich einfach die Ausrichtung des Senders zu sehr verändert (Fußball / Werbung / Erotik).
Auf Eurosport hingegen sehe ich schon Chancen Tischtennis gut zu präsentieren. Jedoch ist die Bundesliga durch ihre nationale Beschränkung hierfür nicht geeignet. Auch die Champions League eignet sich in meinen Augen hierfür nicht. Interessant und in meinen Augen gut übertragbar sind Pro Tour Turniere. Hier könnte man die Halbfinals und das Finale live übertragen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da haben so zwei Monster nen LKW hochgehoben. Der eine hatte nur Socken an und ist ausgerutscht und kam so ein bißchen unter den Laster. Das war echt spannend .Ciao |
|
|
|||
|
|||
|
In Zeiten knapper Kassen kommt es mehr denn je auf die Quote an, besonders bei den privaten Fernsehanstalten. Und die ist im TT - Sport, wenn es sich nicht gerade um ein großes Event handelt, lächerlich gering. Hauptursache sind, die im Laufe der Zeit, immer kürzer gewordenen Ballwechsel und die Unfähigkeit des TT - Laien die ständigen "leichten Fehler" zu verstehen.
Für den Fernsehzuschauer ist das so, "als würde beim Fußball der Ball alle 20 Sekunden ohne ersichtlichen Grund ins Aus geschoben". Die Formulierung stammt aus einem Leserbrief. Die Leute wollen Sport konsumieren und nicht noch einen Lehrgang machen müssen, um zu verstehen, was vor sich geht. Bei Großereignissen (z.B. WM, Olympia und dergleichen) finden sich genügend interessierte aktive TT - Spieler, hingegen ist eine Bundesligaübertragung für die Fernsehanstalten nicht rentabel. Eigentlich hat unser Sport gute Voraussetzungen, denn TT ist in Deutschland weit verbreitet. Die geringe Verbreitung ist bei anderen, leicht verstehbaren Sportarten das Haupthindernis für eine ausreichende Medienpräsenz. Daher dürfte mit besseren Vermarktungsstrategien noch einiges zu erreichen sein. Trotzdem, TT wird aus den o.a. Gründen immer ein Schattendasein führen und Jahr für Jahr weiter an Boden verlieren. Keine andere Sportart verliert pro Jahr so viele Mitglieder und das nicht nur in Deutschland. Die Erfolge unserer Stars, wie Timo Boll, blieben bisher wirkungslos, denn in der heutigen Zeit zählt nur der Erste. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab die Lösung !1. Die Spieler sollten sich am Tisch lautstark beschimpfen. 2. In den Satzpausen müssen Kakerlaken, Engerlinge o.ä. verzehrt werden. Das bringt Extrapunkte. Ihr werdet sehen, sofort kommt RTL und bietet Übertragungszeiten an. Ciao |
|
|
|||
|
|||
|
Bei Eurosport sehe ich auch die grössten Chancen.
DSF kannste knicken, die senden wirklich nur noch Fußball / Boxen / Motorsport und Call-In-Sendungen. Im Winter kommen noch die Ski-Events dazu, bei denen der Zuschauer hoffen kann, dass es dort spektakuläre Stürze gibt. Mit TT-Bundesliga hatten die grottenschlechte Quoten. Zuerst gab es Freitag abend zu 19 oder 20 Uhr live das Topspiel der Woche. Weil da aber keiner zugeguckt hat landete die TT-Sendung auf Samstag Morgen 11.00 Uhr nett umrahmt von Magazinen über Oldtimer und Behindertensport. Kein Wunder, dass es in solch einem Senderahmen keine Fortsetzung des Vertrags gab. Für den mussten übrigens die Vereine jeder 50.000 DM Produktionskostenzuschuss an DSF überweisen. Das Problem ist wirklich ein Zugpferd. Boll ist ja wirklich nicht schlecht und nachdem er die EM gewonnen hatte und als erster Deutscher Nr. der Welt war, ist er ja auch bei Stern TV und TV Total plaziert worden. Der Kerl ist aber eben nur ein guter Sportler und das reicht heute einfach nicht. Dazu kommt noch, dass beim Profi-TT meist Asiaten gewinnen, deren Namen sich kaum einer merken kann (ich auch nicht) und die irgendwie alle gleich aussehen. So fehlen einfach die Gesichter, an die der Zuschauer sich erinnern kann. Aber bei anderen Sportarten sieht es kaum besser aus: Die Baketball-BL ist mit Müh' und Not bei Premiere untergekommen, Handball gibt es (glaube ich) als einzige Ballsportart neben Fussball noch auf DSF. Beim Volleyball gibt es nur die Beachvariante, am liebsten natürlich Frauen. Wr hat in den letzten Jahren schon mal Hockey gesehen? Wir stehen also nicht allein da. Blöd, daß sich niemand in den Sendern traut, mal die Vielfalt des Sports zu präsentieren. Bei Olympia gucken die Leute ja sogar Schießen. Aber wenn die Spiele vorbei sind, focussieren gerade die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Berichterstattung auf die Quotenbringer - vulgo den üblichen Mist. |
|
|
|||
|
|||
|
Tja.
Das ist das Problem. Daher ja auch meine Idee: Sollen die Sportarten eben Ihr eigenenes Süppchen kochen, und einen Transponder mieten. Bei den German Open wird es ja auch wieder ein oder zwei TV- Tische geben... Unkommentiert rauf auf den Sender! So schlecht wie das andere Programm, egal welcher Sender, geworden ist / noch werden soll kann es kein Flop werden. Ich fände es sinnvoller, wenn die (unsere) Beiträge für so etwas ausgegeben werden anstatt es wie damals dem DSF oder anderen zu geben... Eurosport würde ich die Entscheidung für TT zu trauen. Aber die Entscheider haben in GB wohl auch noch Dart, Billard, und und und auf dem Zettel - wirkliche Randsportarten. Wenn ich das eben richtig gesehen habe, zeigen se demnächst zum ersten mal Boule(?) ... eine Art Kegeln ohne Bahn oder ... eine Art Curling ohne Eis und mit Kugeln. Werbung lief gerade. BTW: Wißt Ihr noch? Bis 11 wird nur noch gespielt, weil TT dann viel attraktiver für das TV ist. Und Doppel sollten neulich ja auch schon abgeschafft werden um es interessanter zu machen. Haha. (Meiner Meinung nach schadet man "dem TT" immer mehr, je mehr man versucht es leuten recht zu machen, die es so nicht interessiert. Dazu gibt es aber auch schon genug Postings hier.)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (01.11.2004 um 13:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber der Ansatz von w_W_ ist schon sehr gut. Warum auf die Gnade von Fernsehsendern hoffen ? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hallo! Es ergeben sich so einige Fragen... 1.) Was kostet denn so ein Transponder pro Monat? ..... kann ja nicht viel sein bei... Bahn TV, Biebel TV, K-Tv und so weiter. 2.) Welche Verbände könnte man davon am ehesten neben unserem überzeugen? ......so eine Art positive Lobby- Arbeit scheint ja von Vorteil zu sein ![]() 3.) Wer verfügt denn über entsprechende Kontakte? ......vielleicht gibt es ja sogar hier angemeldete User, die das bei Ihren Kollgen vorbringen können. ...... es scheicht sich bei mir so ein Verdacht ein
|
|