|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: XIOM Vega Japan
Kannst du das bitte nochmal genauer ausführen? Welche Nachteile meinst du im Einzelnen?
|
|||
|
|||
|
Ein Belag in max.
- kann etwas mehr Spin erzeugen - ist etwas schneller - ist etwas katapultiger - hat einen etwas weicheren Ballanschlag Nachteile (im Vergleich zu 1,9/2,0) - die Ballrückmeldung ist weniger direkt/deutlich - die Kontrolle ist geringer - Kurz-Kurz ist schwieriger spielbar - (aggressiver) US-Schupf lässt sich schlechter spielen - höhere Trainingsintensität - höheres Gewicht IMHO kann jeder für sich seine "persönliche Rechnung" erstellen. Für mich standen die Pluspunkte bei einem Vega Pro max. nicht in einem angemessenen Verhältnis zu den Nachteilen. Daher spiele ich 2,0 und nicht max. so wie viele andere VP Spieler auch. Ähnlich verhielt es sich mit einem T05. Die max. Beläge sind meist recht kompromisslos auf sehr offensive Spielstrategien ausgerichtet. Eine solche Spielstrategie habe ich in unteren und mittleren Klassen eher selten erlebt.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (25.02.2016 um 14:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
V.a. ist max katapultiger und schneller, was bei einem älternden Belag hilfreich sein kann.
Das Mehrgewicht kann auch von Vorteil sein, wenn man auf der anderen Seite z.B. LN spielt. |
|
|
||||
|
||||
|
Wir haben nun auch ein kompaktes Videoresümee zum Vega Japan erstellt:
Geändert von Hansi Blocker (03.02.2019 um 22:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Habe den Vega Japan angetestet und hatte ein gutes Gefühl. Habe den Belag bestellt und plane derzeit an mit dem Vega Japan 1,8 auf der VH in die neue Saison zu gehen. Nach wie vor auf einem Stiga Offensive Classic.
Ich spielte schonmal den Vega Europa, der mir aber etwas zu weich ist, und auch kurz den Pro. Letzterer war mir dann aber etwas zu hart und "direkt" (nicht fehlerverzeihend ebenso). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
a) etwas dicker spielen b) ggf. etwas weicheres Holz c) Bälle etwas früher treffen d) schnellerer Armzug Der erfolgreiche Umstieg von einem 08/15 ESN Belag auf einen "Hochleister" wie Tenergy oder Vega Pro ist genau das, was einen eine Spielklasse höher bringt. |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr richtig. Ein gutes Stück ist das aber Self fulfilling Prophecy. Wer verhalten spielt und sich nicht ran traut an max, kommt eben auch nicht in die höheren Ligen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Und genau diese Aussagen veranlassen viel zu viele Spieler, in den unteren und mittleren Klassen, auf für Sie zu schnelles Material zurückzugreifen...
Frei nach dem Motto: drück mir Timo Bolls Schläger in die Hand und ich bin Profi Aber das passt jetzt auch nicht weiter zum thread
https://www.youtube.com/watch?v=M36u2CQi6R0 Geändert von nck (09.06.2016 um 22:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke, an beiden Standpunkten ist etwas dran. Mit ganz weicher ESN-Matsche zu spielen, ist in meinen Augen jedenfalls nicht die beste Wahl.
Auch wenn der Bluefire JP03 mit etwa 40 Grad nicht sooo weich war, empfand ich es für mich als wichtig auch auf der Vorhand etwas härteres Material zu spielen. Jeder hat aber sein subjektives Gefühl und der Vega Japan vermittelte ein gutes Gefühl... anders als der Pro. Und ich spiele "nur" Kreisklasse A mit zweimal die Woche Training, da muss es kein OFF-Holz mit zweimal Tenergy oder Vega Pro sein. ![]() Bin jedenfalls gespannt, wie er sich dann in längeren Einheiten spielt... |
|
|
|||
|
|||
|
Daß seh ich anders. Vor ab stellt sich die Frage was eine höhere Liga für Dich ist. Ich stelle häufig fest, das bei vielen der Schläger schneller ist als sie selber. Mit max. Belägen gibt's für viele zusätzlich ein Problem mit dem Gewicht und wenn ich nur halbgas spielen kann weil sonst die Bälle hinter die Platte fliegen bringt das nichts. Wenn wir jetzt bei der Verbandsliga von einer höheren Klasse ausgehen, so kenn ich doch viele die nur 1,8 mm spielen, die Bälle aber auch durchaus mehrfach auf die Platte spielen können!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|