Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2014, 22:47
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Also ich für meinen Teil arbeite selbst in einem Tischtennisshop und mein Chef hat keine Ahnung, welche Härtegrade die ganz normalen DHS commercial haben und er bestellt sie direkt von deutschen DHS Vertrieb.

In China kann man sich die DHS commercial Beläge allerdings selektieren lassen, weil diese die Härtegrade angeben, in Deutschland habe ich noch nie einen DHS gesehen, auf dem der Härtegrad und die Schwammdicke draufsteht. Und wie gesagt, ich bin fast jeden Tag von Belägen und Hölzern umgeben.
Na, ok, aber wie gesagt, das hat dann nur was mit der Kennzeichnung und Distributionspolitik zu tun, nichts mit Qualitätsschwankungen der commercial Belägen (hört sich immer so an bei Dir).

suppe666, verstehe ich Dich richtig, dass Du sagst, Butt spielt einen gefälschten Provincial? Oder auf welchen beziehst Du Dich? Und woher stammt die Info?
Alt 21.02.2014, 00:07
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weis nicht, ob DHS die verschiedenen Härtegrade absichtlich herstellt, oder das ganze tatsächliche Produktionsschwankungen sind und am Ende nur die Härtegrade gemessen werden. Im ersten Fall handelt es sich dann wirklich nur um fehlende Information seitens DHS, im zweiten Fall wäre das dann aber Qualitätsschwankungen. Aber letztendlich ist es egal, in China kann man die sich ja eh selektiert holen.

Dennoch ist mir aufgefallen und zwar ganz bewusst, dass ich mit einem provincialen mehr Spin in die Bälle reinbekomme als mit dem commercial, ich weis nicht woran das liegt, kann ich ledeglich so fest halten.
Außerdem war ungetunt der Neo H3 prov. einfach schneller als der Neo H3 comm. Habe beide Beläge ungetunt aufs Holz geklebt und einen direkt Vergleich gemacht.

Wie gesagt, bei mir war das so, deshalb rate ich zu provincialen. Aber es mögen andere Ergebnisse und Meinungen dazu geben

suppe666 hat gesagt, er habe von einem amerikanischen Händler bestellt und diese waren fake. Ich bestelle nicht aus Amerika, sondern aus China.

mfg
Alt 21.02.2014, 01:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dennoch ist mir aufgefallen und zwar ganz bewusst, dass ich mit einem provincialen mehr Spin in die Bälle reinbekomme als mit dem commercial...
Jetzt bin ich verwirrt. Hattest Du schon 2x identischen Belag, der sich nur in commercial versus provincial unterschied? Also auch selbe Härte usw. (Schwammstärke und Gewicht sollte man noch messen für genauen Vergleich)?
Alt 21.02.2014, 01:53
suppe666 suppe666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

suppe666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe meine aus e..y und die sind definitiv fake. Die aus dem chinesischen shop sind zumindestens was die gesamtdicke aus macht i.o. allerdings hat mein erster hurricane nur 3 wochen gehalten, dann löste sich in der mitte das obergummi vom schwamm... das war ein provincial.
Alt 21.02.2014, 01:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Ich weis nicht, ob DHS die verschiedenen Härtegrade absichtlich herstellt, oder das ganze tatsächliche Produktionsschwankungen sind und am Ende nur die Härtegrade gemessen werden.
Ich kenne den Herstellungsprozess nicht wirklich. Stelle mir das aber so vor, dass ein bestimmtes Mischungsverhältnis eingegeben wird (das sollte recht genau erzielt werden können), dann gibt es einen Prozess der irgendwie homogenisiert (Rühren oder sowas) und dabei entstehen Lufteinschlüsse, durch irgendeine Gasentstehung. Das sollte industriell auch nicht allzu stark schwanken, aber paar Prozent vielleicht. D.h. jede Charge ist da in der Schwammdichte vielleicht leicht unterschiedlich.

Der ganze Brei wird dann ausgewalzt auf bestimmte Dicke. Das sollte auch wieder recht genau stattfinden können. Die Walzen sind vielleicht minimal unrund und die Justage hat vielleicht eine kleine Ungenauigkeit, aber das spielt sich wohl im Micrometerbereich ab.

Wenn die Provicials aus der selben Produktion sind wie die Commercials, nur halt selektiert, dann müssten das nach irgendwelche selektierbaren (messbaren) Eingenschaften geschehen. Also z.B. nach Schwammstärke, Härte und Gewicht.

Das heißt, man würde also aus den um ein paar Prozent (eher Promille) schwankenden Messwerten diejenigen Belagkacheln selektieren, die jeweils um einen Mittelwert liegen.
Dass so eine Selektion nicht weltbewegendes an Unterschieden bedeutet, sollte eigentlich selbstredend klar sein. Oder?

Die Produktionsschwankungen so einer industriellen Fertigung sind wohl kaum innerhalb eines wirklich relevanten Bereiches.

Und wenn es sie gäbe, wäre es nicht plausibel, die premium Selektion nicht in den Handel zu bringen.

Und es widerspricht den anderen Marken, die ja dann auch ähnliche Selektionen haben müssten - oder andere Herstellungsverfahren.

Dann ist auch sehr merkwürdig, dass es keine klaren Test dazu gibt, also Vergleich commercial versus provincial. Oder wüsstest Du da was?

Ansonsten spricht auch dagegen, dass meine Skyline commercials schon sehr gut sind. Wenn da ein provincial noch besser sein sollte, kann das nur in Nuancen sein. Sonst würde der quasi von alleine spielen

Geändert von pibach (21.02.2014 um 02:02 Uhr)
Alt 21.02.2014, 01:55
registrierter Besucher
Forenmitglied

suppe666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hoffe der natinonal macht jetzt nen bissel länger...
Alt 21.02.2014, 01:59
registrierter Besucher
Forenmitglied

Na was ich an den belägen jetzt zu schätzen weiß, das diese sich nicht von alleine spielen...
Alt 21.02.2014, 03:33
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mal einen Neo H3 commercial auf meinen Schläger drauf gehabt und gleichzeitig einen Neo H3 provincial 39 Grad, beide ungetunt. Ich weis nicht welchen Härtegrad der commercial hatte, können sich aber von der Härte gefühlt nicht viel unterscheiden, entweder gleich oder der commercial war ein 40 Grad, auf keinen Fall härter, ich kenne diese Beläge in und auswendig und spiele sie immer auf dem selben Holz.

Hier mal ein Eindrücke:

Spin: prov > comm
Speed: prov > comm
Kontrolle: comm > prov
Katapult: prov > comm
Klebrigkeit: comm > prov

Was soll ich halt dazu sagen, der provinciale spielt sich besser. Ich weis, dass Tischtennisbeläge mit großen Rollen produziert werden. Der tatsächliche Belag von weit innen der Rolle ist immer qualitativ hochwertiger als die äußeren, das merkt man auch an den entsprechenden Spieleigenschaften. Provinciale sollen näher der Mitte sein, die Nationalen dann ganz logischerweise. Ob das so ist, ich arbeite nicht bei DHS. Hört sich für mich logisch an, habe beide Beläge gespielt und ich sage, dass die provinciale Version sich besser spielt.

Bei Butterfly ist es z.B. auch so, die Beläge aus der Mitte heißen dann aber Super Sponge (sind noch extra für die Profis getunt). Normal steht bei den Tenergy Belägen immer ein MJ oder PJ oder solche Buchstaben auf der Schwammseite + Code. Wenn es sich um eine Profi Version handelt, sollten dann die Buchstaben SP dazu stehen, also z.B. MSPJ.

So hat es mir zumindest ein Butterflyhändler erklärt, der einen offiziellen Butterflyshop betreibt und ich privat auch gut kenne. Ich persönlich vertraue ihn, aber handfeste Beweise haben wir nicht und werden wir auch nicht bekommen, weil niemand hier Butterfly oder DHS Vertragsspieler ist. Bzw. vom TSP Ventus Spin habe ich eine Pro Version zu Hause auf meinem Schläger kleben, da sollte es also eine Pro Version geben.

Deshalb gibt es auch Pro Versionen von den DHS Belägen, so wie ich mir die Chinesen vorstelle, erst recht bei DHS. Und deshalb machen Provinciale und Nationale auch für mich Sinn und ich spüre spielerisch qualitativen Unterschied.

Aber ich wiederhole mich nochmal, damit es keine Missverständnisse gibt:
Ich denke nicht, dass die commercials schlecht sind, ganz im Gegenteil. Ich glaube nur, dass provinciale und nationale besser sind und man den Unterschied spürt.

mfg
Alt 21.02.2014, 04:05
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich finde gerade die Kontrolle bei diesem Belag phänomenal
Alt 21.02.2014, 12:56
Mr.Dax Mr.Dax ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr.Dax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm,

ist die Kraft bei zwei aufeinander liegenden Walzen in der Mitte wegen dem Eigengewicht nicht größer?
Sodass der Schwamm aus der Mitte eine etwas besser Eigenschaft hat , als der vom Rand?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dhs, hurricane 3

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »