Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2003, 19:59
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich weiß garnicht was einige hier gegen das Frischkleben haben, wenn sie es selber nicht einmal tun.
Die Spielweise mit Einheitsschlägern von 1930 war doch mit stundenlangen Begegnungen und derern Folge das die Spieler danach ins Krankenhaus mussten wegegn absoluter Erschöpfung.
Frischkleben ist wie die Zigarette nach dem Sex oder nach dem Essen.
Es ist vor dem Spiel eine kleine Befreiung nicht weiter darüber nachdenken zu müssen sondern abzuschalten und den Kleber nach Shema F aufzutragen.
Jeder der es nicht möchte kann es auch lassen.
Man kann vieles verbieten, nur ob es sinnvoller ist etwas für die Medienpräsenz zu tun, wenn der weltweit 10 % der Sportler die Sportart verlassen aufgrund immer neuer Änderungen wage ich zu bezweifeln, denn die Sender möchten keine Sportart unterstützen die rückläufiger Mitgliederzahlen aufweist.
Und wenn ihr etwas gutes für die Umwelt/Gesundheit tun möchtet lasst das Auto stehen und geht zu Fuss oder nehmt das Fahrrad vor dem Spiel, dann seid ihr auch schon warm.
Alt 07.08.2003, 11:58
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Als Langnoppenspieler wird man nur al zu oft ins sportliche Abseits gestellt und muß sich schon einiges anhören "das ist doch kein TT" usw. und habe daher größtes Verständnis für Frischkleber.

Letztenendes sollte man jede TT-Technik erlauben. Warum sollen nicht diejenigen einen Vorteil haben, die sich durch das Testen und den Gebrauch von diversen Materialien einen gewissen Aufwand betreiben ebenso wie diejenigen die durch reinen Trainingsaufwand ihr Spiel verbessern.

Ein 08/15-Spielschema mit 08/15-Material ist doch auf Dauer langweilig.

Daher: Frischkleben , Langnoppen
Alt 07.08.2003, 12:26
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Original geschrieben von Michi

Letztenendes sollte man jede TT-Technik erlauben. Warum sollen nicht diejenigen einen Vorteil haben, die sich durch das Testen und den Gebrauch von diversen Materialien einen gewissen Aufwand betreiben ebenso wie diejenigen die durch reinen Trainingsaufwand ihr Spiel verbessern.

Ein 08/15-Spielschema mit 08/15-Material ist doch auf Dauer langweilig.

Daher: Frischkleben , Langnoppen
O.K., solange erlaubte Materialien verwendet werden. Dies gilt sowohl für manipulierte Beläge, als auch für u.U. gesundheitsschädliche Klebermischungen.
Alt 07.08.2003, 13:15
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also jetzt mal Butter bei die Fische.
Du willst mir doch nicht ernsthaft erklären wollen das deine Abneigung gegen das Frischkleben nur aufgrund eventueller Gesundheitsschäden besteht.
Dann bitte tut mir einen Gefallen und geht zum TT mit einer Maske á la Michael Jackson.
Oder noch besser nehmt doch gleich ne Sauerstoffflasche mit, denn ein geklebter Schläger mit einem Kleber der eine Zulassung der ITTF besitzt dürfte nicht schädlicher sein als der Dreck der in der Atemluft in Halle ist.
Ich krieg hier echt bald Plag!
Alt 08.08.2003, 02:18
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin auch gegen ein Verbot des Frischklebens.
Ich hab mich auf der Vorhand mittlerweile richtig schön an den Sound und das Feeling gewöhnt.
Übrigens würde ich wohl heute noch friedlich und seelig mit einem billigen Friendship FX 2,0 und meinem 837 1,0 auf der Rückhand rumwurschteln (auf meinem Uralt-Allroundholz!), wenn nicht der 40er Ball eingeführt worden wäre. Und das mit dem Ball war nun wirklich nicht meine Idee!
Also baller ich nun mit nem Mambo und nem Meteor L-8512 1,0 mm (Def!!) auf nem Nittaku Combi Attack durch die Gegend.

Was hat sich geändert?
Wer so richtig gerne gegen Noppen spielt (auch wenn sie offensiv gespielt werden), haut mich immernoch genüsslich von der Platte.
Wer meine erste Vorhandklatsche blockt, kann sich immer noch Gedanken machen, ob ich den Ball ins Netz ziehe, hintenrausschieße oder einfach nur erschreckt aufschreie.
Bei Angreifern ist es mir egal ob sie kleben oder nicht. Entweder man kann gegen mich spielen oder halt nicht.
Bei Noppenspielern ist es mir auch egal, was für ein Kraut die drauf haben. Ich LIEBE es gegen Noppis zu spielen.

Ich benutze nur legale Materialien, auch wenn ich zur Zeit für internationale Turniere derzeit einen anderen RH-Belag wählen würde...

Zum gesundheitlichen Aspekt: Natürlich sehr bedenklich, was im Bereich des Klebens noch so alles möglich ist.
Ich habe mir da so meine Gedanken gemacht, was überhaupt machbar wäre (zumindest in meinem Verein).
Ich werde mit meinem Vorstand (und Mannschaftskollegen) mal drüber sprechen, ob wir das Kleben in der Halle nicht verbieten wollen. JEDER kann auch zu Hause, im Freien oder gar im Auto kleben, wenn die Hallenverhältnisse keinen Kleberaum zulassen.
In den ersten zwei Herrenmanschaften kleben so ziemlich alle Spieler, aber ich glaube nicht, dass das für uns zum Problem werden würde.
Nur unsere Jugendspieler würden sich plötzlich wundern, dass das Training so lange dauert, weil die erste halbe Stunde nicht mit 4 Schichten draufgeht...

Fazit:
Ja zum kontrolierten Kleben.
Ja zu den derzeitig erlaubten Noppenbelägen.

Gruß, Uli
Alt 08.08.2003, 06:04
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich hatte ja schon früher geäußert, dass Verbote, die nicht kontrolliert werden können (Stichwort Kleben im Auto), unsinnig sind und nur für sinnlosen Streit sorgen. Ich selbst klebe nicht, aber ich kann damit leben. Was ich festgestellt habe: für viele Spieler ist das Kleben zu einem Ritual geworden, das ihnen hilft, sich mental auf das Spiel vorzubereiten.
Alt 08.08.2003, 15:16
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Original von macbean:

Also jetzt mal Butter bei die Fische.
Du willst mir doch nicht ernsthaft erklären wollen das deine Abneigung gegen das Frischkleben nur aufgrund eventueller Gesundheitsschäden besteht.
Dann bitte tut mir einen Gefallen und geht zum TT mit einer Maske á la Michael Jackson.
Oder noch besser nehmt doch gleich ne Sauerstoffflasche mit, denn ein geklebter Schläger mit einem Kleber der eine Zulassung der ITTF besitzt dürfte nicht schädlicher sein als der Dreck der in der Atemluft in Halle ist.
Ich krieg hier echt bald Plag!
Nicht ausrasten!!
Ich habe klipp und klar geschrieben:" O.k., solange erlaubte Materialien verwendet werden". Benzol- und toluolhaltige Lösungsmittel (aus dem BAumarkt?) erzeugen oder verstärken bei mir Asthmaanfälle. Die ständige Diskussion hat ein Problembewusstsein geschaffen. Es ist ohne Zweifel besser geworden.
Alt 08.08.2003, 17:55
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von macbean:
Ich denke, wir sollten nicht darüber nachdenken, wie groß die Belastung der Atemluft in der Halle ist. Es ist zweifelsfrei erwiesen, dass Frischkleber (in der Luft) gesundheitsschädlich ist. Die Frage ist doch nur wie stark.

Ob es dem Image des Tischtennis nutzt oder schadet, vermag ich nicht einwandfrei zu beurteilen. Wenn ich aber sehe, dass es tausende Umweltanalysen und Bericht über Lösemitteldämpfe in Wohnungen gibt, dass es einfach schlechte Presse ist, dann wage ich nicht vorherzusagen, ob es gut für das Image des TT wäre, wenn es Schlagzeilen gäbe, wie:

Lösemitteldämpfe in der Kabine beim BL-Spiel, oder

Spitzensportler durch Asthmaanfälle nicht einsatzfähig, oder...

Kurz: Die Schlagzeilen sind (noch) nicht da, aber gut für den Sport ist es nicht unbedingt. Auch als Hersteller wäre ich gewarnt, ich warte auf den ersten Geschädigten, der in Hinblick auf Produkthaftung eine Klage einreicht, vielleicht ja in den USA. Für mich wird einfach nicht genug getan, davon los zu kommen.

Noch ein Letztes: Lest doch die Hinweise auf der Packung und dann schaut euch an, was die Kids damit machen. Erstens dürfte die es gar nicht erhalten ("Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen") und wie dann damit umgegangen wird, ist nochmals bedenklich.

Ich bin nicht gegen Frischkleben, aber stelle halt fest, dass es häufig verantwortungslos zum unbeabsichtigten Schaden von Dritten verwendet wird. Aus meiner Sicht fürs TT-Image nicht förderlich. Wäre TT so populär wie Fussball, wäre sicher schon mehr getan worden, negativen Schlagzeilen zuvor zu kommen.
Alt 08.08.2003, 19:07
registrierter Besucher

Zum Thema Frischkleben in der Halle bzw. Umkleiden gibt es ja auch eine Regelung.
Diese besagt das das Frischkleben innerhalb der Halle und den Umkleidekabinen verboten ist.
Lediglich in extra ausgewiesenen gut belüfteten Räumen ist es erlaubt.
Wenn sich die Vereine bzw. die Nutzer der Halle nicht daran halten und Verstösse dieser Art dulden kann man ihnen nicht helfen.
Wenn also ein Spieler in der Kabine klebt, und ein Zweiter zieht sich eine halbe Stunde später um dann ist natürlich noch eine gewisse Dosis in der Luft.
Aber ein geklebter Schläger der x Stunden vorher zuhause geklebt wurde wird wohl nicht den Effekt haben das Spieler die sich auch in der Halle befinden Atemnot,Schwindel o.ä. bekommen.
Wer das glaubt, der glaubt auch daran das der Weihnachtsmann und der Osterhase ein Paar sind und beim nächsten CSD als Promipaar auftreten.
Alt 09.08.2003, 07:58
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von macbean:

Zum Thema Frischkleben in der Halle bzw. Umkleiden gibt es ja auch eine Regelung.
Diese besagt das das Frischkleben innerhalb der Halle und den Umkleidekabinen verboten ist.
Lediglich in extra ausgewiesenen gut belüfteten Räumen ist es erlaubt.

....
Aber ein geklebter Schläger der x Stunden vorher zuhause geklebt wurde wird wohl nicht den Effekt haben das Spieler die sich auch in der Halle befinden Atemnot,Schwindel o.ä. bekommen.
Da kann ich dir nur zustimmen. Leider habe ich bisher noch keinen(!) Verein bei uns im Kreis gefunden, der einen ausgewiesenen und gut belüfteten Kleberaum hatte. Eine Umfrage im Forum hier, hat ähnliches vor einiger Zeit bestätigt. Kaum Kleberäume vorhanden und aufgrund örtlicher Gegebenheiten auch nicht einrichtbar. Folge: Es wird halt dort geklebt, wo es nicht zulässig oder eben auch gesundheitsschädlich ist. Ich denke nur an so manchen Winter, an dem halt auch nicht draussen, sondern im Auto, Klo oder sonstigem warmen Kämmerlein geklebt wurde.

In der Öffentlichkeit fragt keiner, warum die Kleberäume nicht vorhanden sind, sondern es wird stillschweigend geduldet, dass "überall" geklebt wird. Für das Image des Sportes ist das aus meiner Sicht halt ein Risiko. Hand aufs Herz, was schätzt ihr, wieviel frischgeklebte Schläger wurden tatsächlich in belüfteten Kleberäumen geklebt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »