|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: European Games Baku 2015
Zitat:
![]() Weiß noch nicht mal, ob Du mir zustimmst oder widersprichst. Erklär' Dich mal! |
|
|
||||
|
||||
|
Ach ja bei den Damen haben übrigens die Deutschen Chinesinnen gegen die holländischen Chinesinnen gewonnen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nicht jedes Mal das gleiche. (Glückwunsch an die Damen! War verdient)Schaut lieber mal nach vorne. Morgen steht die 1. Runde des Einzel-Wettbewerbs an.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im Damenfinale der European Games haben auf Seiten Deutschlands 2 gebürtige Chinesinnen als Spitzenspielerinnen und 1 gebürtige Deutsche (auf Position 3) gegen die Niederlande mit 2 gebürtigen Chinesinnen als Spitzenspielerinnen und 1 gebürtigen Holländerin (auf Position 3) gespielt. Vielleicht leuchtet das bei einer Visualisierung mit den Flaggen ein, dass hier eventuell einfach das Verhältnis nicht mehr passt. DEUTSCHLAND 1. Han Ying, 2. Shan Xiaona, 3. Petrissa SoljaNIEDERLANDE 1. Li Jiao, 2. Lie Jie, 3. Britt EerlandIn der deutschen Ecke dazu noch als Coach eine weitere gebürtige Chinesin: Jie SchöppIch erinnere mich auch an eine rumänische Damennationalmannschaft mit den Spielerinnen Elizabeta Samara, Daniela Dodean, Bernadette Szocs, Iulia Necula, Camelia Postoaca und ihrem Coach Viorel Filimon, die sich sehr ärgerten, dass sie gegen "Little China" verloren haben. Ich war bei der EM 2013 in Schwechat und weiß das nicht nur vom Hörensagen. Bei Deutschland war zu Han Ying, Shan Xiaona auch noch Wu Jiaduo dabei und die Trainerbank bestand aus Jie Schöpp und Wang Guohui. Aus dem rumänischen Lager kam dann noch der zynische Kommentar, dass Sabine Winter nicht im Einzel spielen durfte, aber bevor sie dran gekommen wäre, hätte man dann noch die im Einzel spielende Zhenqi Barthel für das Team nominiert. Ich erinnere mich auch noch an die Teletubbie-Berichterstattung des DTTB, Nana, Lulu und Dudu. ![]() Ich habe nichts gegen Ausländer und ich verstehe auch rechtliche Problematiken, wenn eine chinesische Spielerin einen deutschen Pass erhält. Aber auch früher gab es eine Jing Tian-Zörner, die 1996 einen deutschen Pass bekam, 1999 die Nummer 4 der Weltrangliste war, aber trotzdem nie für das deutsche Nationalteam nominiert wurde. Sie wurde für keinen Teamwettbewerb nominiert und konnte nur ein paar Mal im Einzel starten, wenn sie sich selber das Startrecht durch Ergebnisse erspielt hat. Aber damals gab es auch kein chinesisches Trainerteam bei der Damennationalmannschaft. Warum spielt die deutsche Damennationalmannschaft nicht mit diesen Spielerinnen? Petrissa Solja 21 Jahre, Nr. 24 der WRL, Nr. 7 der Europarangliste Sabine Winter 22 Jahre, Nr. 50 der WRL, Nr. 18 der Europarangliste Nina Mittelham 18 Jahre, Nr. 77 der WRL, Nr. 32 der Europarangliste Ich würde jedes Spiel mitfiebern und würde mit Freude sehen, wie hier die Golden Girls der nächsten 10 Jahre in Europa für Furore sorgen. Aber China II oder China III kann ich nichts abgewinnen, mit dieser Mannschaft kann ich mich nicht identifizieren. Ich habe nichts gegen diese Spielerinnen persönlich, aber es sendet keine guten Zeichen für junge deutsche Nachwuchsspielerinnen aus, die sich vielleicht gegen eine Profikarriere entscheiden, weil man bei der Übermacht und Einbürgerungswelle von Chinesinnen in vielen Ländern Europas (die Top 20 von Europa besteht zu 60% aus gebürtigen Chinesinnen und darunter sind nicht mal Luxemburgs Ni Xialian, Portugals Shao Jieni, Frankreichs Xian Yifang, Kroatiens Tian Yuan, Deutschlands Zhenqi Barthel und Österreichs Li Qiangbing, die in der WRL zu den besten 100 gehören). Es gibt sicherlich andere Meinungen. Aber mit meiner Meinung stehe ich nicht alleine da. Ich kann zwar diese Mannschaft nicht unterstützen, freue mich aber auch nicht wenn sie verlieren. Aber in Schwechat habe ich anderes erlebt, da gab es deutsche Zuschauer die sogar gegen das deutsch-chinesische Team waren! Das war unschön. Ich finde, dass es der DTTB nicht nur beim Damenteam mit eingebürgerten Chinesinnen übertreibt und lange übertrieben hat (Han Ying, Shan Xiaona, Wu Jiaduo, Zhenqi Barthel und zwei chinesische Trainer), sondern auch bei den Nationaltrainern insgesamt: HERREN-NATIONALTEAM Bundestrainer Jörg Roßkopf, Co-Trainer Zhu XiaoyongDAMEN-NATIONALTEAM Bundestrainerin Jie Schöpp, Co-Trainer Wan GuohuiWelche Botschaft ist das für die deutschen Trainer? ![]() Ich bin froh, das jetzt Richie Prause als Sportdirektor zurück kehrt und Helmut Hampl als DTTZ-Cheftrainer. Ich hoffe und rechne auch damit, dass bis zu Helmut Hampls Rentenbeginn auch deutsche Trainer aufgebaut wurden und man nicht nur auf zweitklassige oder drittklassige Chinesen setzt. Wären sie erstklassig, wären sie in China was geworden, stattdessen arbeiten dort aber Liu Guoliang, Kong Linghui und bald Wang Hao und Ma Lin als Trainer. |
|
|
||||
|
||||
|
Selten so einen Blödsinn gelesen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Recht hat er doch....
Schaue den Damen zwar auch gerne zu, aber eine 100% Identifikation ist da nicht vorhanden.. Ist ja nicht so, dass wir nicht auch starke Talente hätten, welche man mit solche Turnieren weiterbringen würde. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke, Gangarth.
Dieses Thema kommt jedes Mal wieder. Ich bald. Es mag Argumente geben, aber dass du ernsthaft kritisierst, weil die Trainer keine Deutschen sind... also echt. Mit Roßkopf bei den Herren hat man sich sogar für die prominenteste deutsche Lösung entschieden.Zu den Damen: Die sind im weltweiten Vergleich einfach noch nicht so breit aufgestellt wie die Herren und dennoch hat man mit Solja, Silbereisen, Winter und Mittelham ordentliche Damen. Klar, das mit den recht vielen "Chinesinnen" lief nicht optimal, aber es ist jetzt erstmal so und wird so bleiben. Und upps, die Herren spielen ja sogar ganz ohne "Chinesen"... Ovtcharov, Boll, Franziska, Baum, Mengel, Steger...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Erinnert mich ein bisschen an die Handballnationalmannschaft aus Katar ![]() Btw. wollte er auch aufzeigen, dass dies nicht nur in Dtl. der Fall ist, sondern das (leider) mehrere Nationen in Europa so handhaben. Da die Herren hier nirgends erwähnt wurden, geht das auch an der Diskussion vorbei. |
|
|
||||
|
||||
|
Boll sagt krankheitsbedingt ab.
Wer ist nun Favorit? Ein lädierter bzw. formschwacher Ovtcharov vielleicht? Ein Portugiese...? |
|
|
|||
|
|||
|
Boll fällt leider auch fürs Einzel aus, Baum darf für ihn auch nicht mehr einspringen. Und Ovtcharovs körperlicher Zustand ist laut Rosskopf "nicht optimal":
http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/17034 |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.

Nicht jedes Mal das gleiche. (Glückwunsch an die Damen! War verdient)
Han Ying, 2.
Petrissa Solja
Britt Eerland