Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2004, 16:17
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von OSR
Man darf auch in der nächsten Saison nicht in der Halle kleben > nur noch draußen darf gepinselt werden.
Ja, aber letztes Jahr wurde man dafür disqualifiziert und jetzt nicht mehr :o

Logik?
Alt 20.06.2004, 18:37
Powerute3 Powerute3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Powerute3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

. im winter, wenn es aussen richtig kalt ist macht es keinen sinn aussen zu kleben. also wird vermehrt in autos geklebt, wo die giftstoff konzentration ungleich höher ist als in einem kleberaum.[/QUOTE]

Aber das Auto könnte man doch auch in die Kategorie "umschlossener Raum" einordnen. Da würde es ja auch nichts nützen, ein Fenster oder eine Tür zu öffnen, denn dann wäre das auch nicht erlaubt.
Wie soll das denn bei Regen und Schnee aussehen. Klapptisch im Kofferraum, Schirmständer und Sonnenschirm? Dann muss man ja z.B. bei einem Bayernligaspiel der Jugend mit zwei Fahrzeugen fahren. Nach dem Kleben bei minus 10 Grad sollte man dann auch den Föhn nicht vergessen um den steif gefrorenen Schläger wieder aufzutauen.

MfG

Geändert von Powerute3 (21.06.2004 um 02:54 Uhr)
Alt 20.06.2004, 19:32
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

falls irgendwann ein schiedsrichter auf die idee kommt, mich zu disqualifizieren, weil ich in meinem auto klebe (oder noch besser daheim ), dann höre ich mit dem wettkampf tischtennis auf, den einen grösseren schwachsinn kann man sich ja nicht mehr vorstellen.

Richard P. Feynman
Alt 20.06.2004, 19:45
Powerute3 Powerute3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Powerute3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
falls irgendwann ein schiedsrichter auf die idee kommt, mich zu disqualifizieren, weil ich in meinem auto klebe (oder noch besser daheim ), dann höre ich mit dem wettkampf tischtennis auf, den einen grösseren schwachsinn kann man sich ja nicht mehr vorstellen.
Wenn du daheim klebst, musst du nur darauf achten, dass kein Schiedsrichter in der Nachbarschaft wohnt, oder ein Gegner mit Fotoapparat.
MfG
Alt 23.06.2004, 02:22
Schnakes1000 Schnakes1000 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Schnakes1000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von geheimagentbond
Diese Regelung ist mal wieder völlig undurchdacht und war ein Schnellschuß des DTTB. Die Regelung mit dem Kleberaum war gut, wer sich den Dämpfen nicht aussetzen wollte, musste ihn auch nicht betreten. Der Vergleich mit dem Rauchen ist gut. Man könnte auch gleich das Tanken verbieten, denn bei einem Mal Tanken soll man ca. die 10-fache Menge Lösungsmittel einatmen, die man bei einem Mal Kleben inhaliert.

Ich bin besonders gespannt, ob Boll, Waldner & Co. jetzt bei den BL-Spielen vor der Halle kleben. Besonders im Winter wird das interessant. Wenn sie dann draußen kleben, werden sie mit Sicherheit nicht den erwünschten Klebeeffekt erhalten. Als Heimmannschaft hat man in der Regel einen Schlüssel für die Kabine. Ebenso könnte man der gastmannschaft einen Schlüssel für deren kabine geben. Zum Kleben kann man sich dann ja in der Kabine einschließen. Ich denke auch, so wird es in der BL in der kommenden Saison laufen, so daß die Zuschauer keinen der Spieler draußen vor der Halle kleben sehen werden.

Der DTTB hätte besser gewartet. Vielleicht verschiebt die ITTF ihre Entscheidung auch noch mal, wenn bis Beginn der saison 2005/06 noch keine entsprechenden Kleber entwickelt wurden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es den Top-Spielern zumuten, im Winter ihre Schläger in der Kälte zu kleben.

KEIN Bundesliga-Spieler wird im Winter 10-20 min. draussen rumstehen und kleben, niemals !
Ausserdem wird man bei Minusgraden niemals ausreichend Frischklebeeffekt erreichen, da kalte Temperaturen GIFT für Belag und Kleber sind!

Ich finde, der TT-Sport wird mit diesen sinnlosen Regeländerungen zu Grunde gehen.
Das Spiel wird zu sehr entschärft und die Spieler, die Spieler leiden darunter!
Wegen des grösseren Balles wird TT auch nicht populärer und kein "Aussenstehender" interessiert sich deswegen mehr für TT als früher.
Wegen des Übergrossen Balles werden auch nicht mehr Spiele im TV übertragen!
Die Proportionen (Tisch, Ball, Netz) stimmen einfach nichtmehr und das
Spiel ist für Abwehrspieler (grossbäuchige alte Männer) jetzt viel einfacher !
Ist das ein Schritt nach vorne für den TT-Sport? Auf keinen Fall !

Und warum sind die vordersten Plätze der WL auf einmal voll mit Chinesen?

Die Faszination am TT-Sport macht meiner Meinung nach seine Geschwindigkeit aus und das sollte auch so bleiben, denn sonst heisst es womöglich bald, "Tischtennis, der langsamste Ballsport der Welt" .

TT wird immer eine Rand- und Breitensportart bleiben !!!!

Schnakes1000
Alt 23.06.2004, 04:09
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnakes1000
Die Proportionen (Tisch, Ball, Netz) stimmen einfach nichtmehr und das
Spiel ist für Abwehrspieler (grossbäuchige alte Männer) jetzt viel einfacher !
Ist das ein Schritt nach vorne für den TT-Sport? Auf keinen Fall !
Wo hast du denn den Quatsch her? Der große Ball war/ist sowas von Gift für die Abwehrer! Zudem sind die Abwehrer, die ich kenn, selten alt und dickbäuchig.

Gruß, Uli
Alt 23.06.2004, 09:11
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, ich freue mich auch schon auf die ersten Turniere unter dieser Regelung: da der OSR jetzt gar nichts mehr machen kann ( soll nicht heissen, dass vorher schon mal was gemacht wurde), muss man nun wohl zur Selbsthilfe greifen...also entweder alle Frischkleber verjagen, oder die Damen und Herren direkt anzeigen ( für mich als Asthmatiker kann dass Frischkleben in der Umkleide auch durchaus gefährlich sein) wegen ( gefährlicher ) Körperverletzung.
Alt 23.06.2004, 10:57
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich hier so manche Beiträge lese, stelle ich mir wirklich die Frage, wie all die Spieler nur über 30, 40 oder noch mehr Jahre Tischtennis spielen konnten. Offenbar ist TT-spielen ohne Frischkleben gar nicht möglich.
Wie treffe ich eigentlich den Ball? Ich klebe nicht frisch (habe ich noch nie getan, außer ich hatte einen neuen Belag) und spiele momentan auch keine Beläge mit Frischklebeeffekt. Das kann nur Zufall sein, dass ich nach wie vor den Ball treffe.
Alt 23.06.2004, 11:20
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mich persönlich berührt das auch nicht, da ich nicht frischklebe.

Allerdings mach ich mir schon etwas Gedanken über das Spielniveau unserer Zweitligamannschaft. Mal angenommen, es ist Winter und draußen -10 Grad, dann ist ein vernünftiges Kleben unter diesen Bedingungen nicht möglich.
Mal weitergedacht heißt das dann, dass 8 Spielerinnen ihren Schläger unter sehr schlechten Bedingungen dennoch draußen kleben müssen und ich mich frage, was der Sinn davon ist, wenn die nachher alle 2 Bälle einen Fehler machen weil der Kleber aufgrund der kalten Temperaturen nicht so wirkt wie sonst.

Übrigens ist Kleben im Auto beispielsweise genauso verboten wie in der Halle, da es noch gesundheitsschädlicher wäre - diese Aussage wurde vom DTTB bei der Bundesligatagung bestätigt.

Ich glaube übrigens auch, dass Abwehrspieler und Materialspieler dadurch auch einen entscheidenden Vorteil haben werden - vor allem wenn das Frischkleben wirklich demnächst ganz verboten wird.
Alt 23.06.2004, 11:43
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnakes1000
Die Proportionen (Tisch, Ball, Netz) stimmen einfach nichtmehr und das Spiel ist für Abwehrspieler (grossbäuchige alte Männer) jetzt viel einfacher !
hab selten so nen sch gelesen
...wieso profitiert ein dicker mann von einem größeren ball?
und du kannst wohl kaum von einer proportionsveränderung sprechen, wenn tisch und netz gleich bleiben, und der ball 2mm vergrößert wird!!!

Zitat:
Zitat von Schnakes1000
Und warum sind die vordersten Plätze der WL auf einmal voll mit Chinesen?
wahrscheinlich bist du noch sehr jung und unerfahren, aber es möge dir gesagt sein: die chinesen beherrschen die weltrangliste bereits seit mehreren jahrzehnten

Zitat:
Zitat von Schnakes1000
TT wird immer eine Rand- und Breitensportart bleiben !!!!
na und!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »