|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil
Zitat:
Warum du dich mit dem Wissen noch nicht abgeräumt hast ist mir ein Rätsel ?
|
||||
|
||||
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
AW: Model X 75D - Reichweite?
Zitat:
ich wohne in Lünen Stadtgrenze zu Dortmund Lt Wikipedia gibt es 59 in Deutschland. Der nächste für mich wäre 15 km weit weg in Kamen.... Sprich ich müßte aktuell um Kostenlos zu laden immer ca 40 Minuten fahren + mich dahin stellen und warten bis der aufgeladen hat. Kostet mich dann zwar kein Geld aber mehr als eine Stunde Zeit. und ob ich dann genau zu dem zeitpunkt wo ich laden müßte auch zeit habe dahin zu fahren... @Pibach. zu behaupten die Probleme wie Reichweite und zuwenig Ladestellen gäbe es quasi nicht mehr ist eine Frechheit!!! Es gibt in meiner Strasse keine Lademöglichkeit ala Laterne oä. Nächste 2 km weg. Viel zu weit!!! Und auch an den Plätzen wie Supermärkten gibt es hier in meinem Stadtteil auch keine Ladestation so dass man beim Einkauf aufladen könnte. Ergo ist dieses Problem aktuell noch völlig real existent. Und auch reale Reichweiten um 100-300 KM je nach Auto sind einfach für viele Aufgaben des Autos nicht geeignet in Kombi mit langen Ladezeiten Stichwort Urlaubsfahrt. Du sagst das wird sich demnächst explosionsartig ändern bezweifle ich stark. Da es kaum E autos gibt ist es für die Betreiber der Ladesäulen einfach eine (noch) nicht lohnende Investition. Solange es wenig Autos gibt bauen die nicht 1000de von Säulen und solange es nicht genug Säulen gibt kaufen die Leute die Autos nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Durch den starken Anstieg der Netzkosten bei massivem Preissturz der Solarpanels lohnt sich das inzwischen immer mehr. Durch Ladestationen für Elektrofahrzeuge umso mehr. Die stellen nicht nur Verbraucher da, so dass sich die lokale Anlage besser rechnet, sondern können dann auch gleichzeitig das lokale Netz puffern, womit das kostengünstiger realisiert werden kann bzw. weniger Kapazität an Akku-Heimspeicher erfordert. Im Grenzfall geht das dann als "Insellösung", womit auch die Stromsteuer entfällt. Wie das dann preislich rauskommt ist individuelle Rechnung, geht aber derzeit wohl schon unter 20ct/kWh. Tendenz stark abnehmend. Da solche Strommodelle von den ganzen Umlagen befreit sind, wird der Strom für alle anderen teurer, wegen des absurden Umlagemodells. Nun, dieser Irrsinn kommt auf jeden Fall, aber dann haben Elektroautobesitzer immerhin die Möglichkeit, ihr Auto wenigstens dort zu laden, wo der Strom am günstigsten ist. Das wird also die Elektromobilität in jedem Fall antreiben. Und die Schere zwischen teurem und billigem Strom wird immer weiter auseinander klaffen. Wahrscheinlich wird die EEG-Umlagefinanzierung dann kollabieren und man wird das dann ganz anders lösen. Geändert von pibach (14.08.2017 um 19:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gäbe evtl. die Möglichkeit, Bedarf für Ladeplatz anzumelden. Dauert aber glaub ich, bis das dann realisiert wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Menschen mögen unterschiedliche Motive haben, aber der Markt ist im Moment ziemlich klein.
|
|||
|
|||
Zitat:
b) es gibt wie diskutiert bereis viele Millionen Personen, auf die die Voraussetzungen passen. Auch ohne weiteren Ladestationen. Neben den Speckgürtelanwohnern sind das inzwischen auch die Ballungsraumbewohner. Für einen Berliner ist es inzwischen kein Problem mehr, sein Elektroauto in Wohnungsnähe zu laden. Dazu die vielen Firmenwagen, die am Betriebsgelände geladen werden können. Macht schätzungsweise >10Mio potenzielle E-Auto Kunden in Deutschland aktuell, 2017. Davon werden sich dann bei der nächsten Neuanschaffung wohl etliche für Elektro statt Verbrenner entscheiden. Schon 2018 wird sich einerseits die Gruppe mit Stellplatzzugang etwa verdoppeln, andererseits werden die (Kosten-)Vorteile wohl schon deutlich zu Elektro tendieren, schätze ich. Es wird aber noch etwas dauern, bis das in den Köpfen ankommt und in die Gewohnheiten übergeht. Bis ca 2020 wird es flächendeckend Lademöglichkeit geben und der Elektrowagen wird in einigen Citybereichen (Berlin, Hamburg, München) wohl schon auf 2-stellige Verkehrsanteile kommen. Dann rechnen sich auch die Ladesäulen. Sogar sehr. Der rapiden Preisverfall bei Verbrennerautos und erneuerbaren Kraftstoffen sowie Gasantriebe wird aber noch einige Jahre in einem Rückzugsgefecht hohe Verkehrsanteile der Verbrennertechnik aufrecht erhalten. Geändert von pibach (14.08.2017 um 20:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
24.592 batteriebetriebene Pkw (Quelle). Absolut gesehen nicht viel. Aber 49% Steigerung. Bei einer jährlichen Steigerung von rund 50% hätten wir 2020 dann 200.000 E-Fahrzeuge in Europa, 2025 dann 6,4 Mio - und 2030 hätte jeder Europäer eins. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele die wissen was kommt, kämpft auch noch ums Überleben, weil es biologisch programmiert ist und die Ausmaße noch nicht jeden Menschen erfasst haben. Wissenschaftler/Menschen denen dies klar ist, bringen sich auch nicht um, ziehen aber um und entscheiden sich zum Teil dafür keine Kinder mehr zu bekommen, werden Aktivisten oder Aussteiger und planen nicht sehr weit in die Zukunft voraus u.s.w., wie gesagt es gibt dann auch Menschen die nie aufgeben zu kämpfen/ überleben wollen und wieder andere ignorieren es einfach, obwohl ihnen klar ist, was in naher Zukunft bevor steht. Dann gibt es noch Menschen denen dies nicht klar ist oder nicht klar genug ist, was einfach an fehlender Bildung liegt und das Politik das Problem falsch darstellt und die Wissenschaft immer moderat nur über das Fachgebiet spricht, aber die gesamten Ausmaße davon in naher Zukunft nur sehr selten direkt beim Namen nennt, oder wissenschaftlich noch immer als nur eine Einschätzung und als ungewiss darstellt, da es in der Wissenschaft zukünftige Ereignisse nie als etwas feststehendes gilt, sondern nur als sehr wahrscheinlich und ein Zeitfenster immer nur als spekulativ und sich durch ein Wunder (von der Wissenschaft noch unerkennbare Möglichkeiten, Ereignisse) das Zeitfenster später schließen würde und wieder mehr Möglichkeiten und Variablen ins Spiel kommen würden. Aber bei den kurzen Zeitfenster und das es diese Möglichkeiten und Ereignisse heute nach unserem Wissen nicht gibt und auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht geben wird, ist es wissenschaftlich klar, oder um es wissenschaftlich zu sagen: Das Holozäne Massensterben wird weiter in den nächsten Jahren stark ansteigt und beschleunigt und auch ein Ende für alle komplexen Lebewesen wie den Menschen als sehr wahrscheinlich schon heute in einem Zeitfenster für die nächsten Jahrzehnte feststeht. Es gibt um das Problem zu lösen, keine technischen und keine "Geoengineering" Lösung und auch in naher Zukunft wird es die sehr wahrscheinlich nicht geben, es ist klar, dass wir schon im Run-Away Klimawandel leben und viele Tipping Points schon überschritten wurden, wie eine eisfreie Arktis, die auch zu mehr natürlichen CO2 und Methan-Emission nahe der Arktis führen wird (Vom Meeresboden, Permafrost der Tundra, West-Sibirischen Arktis u.s.w). Das wir dazu noch für die nächsten 30-50 Jahre die Ausmaße von menschlichen Emissionen gesteigert haben (damit schon nahe der 2 Grad Grenze sind in Zukunft) und es damit belanglos ist, ob wir daran noch heute etwas ändern, da positive Feedbacks der Natur im Klimasystem unsere Emissionen in naher Zukunft ersetzen und übertreffen werden, mit den erreichen von einer globalen Temperatur nahe der 2 Grad Celsius Grenze, wird so auch in Zukunft die 3 & 4 Grad Celsius u.s.w. Grenze erreicht und auch den Tipping Point für das gesamte Klima der Erde. Dagegen gib es auf der anderen Seite so gut wie keine natürlichen, negativen Feedbacks, die dies weit hinauszögern oder verhindern können, wir haben schon einen Solar Spot Minimum (Wenn wir da raus kommen wird es nochmal um ca. 0,1 Grad Celsius wärmer), aber keine Erwärmung (die zu schnell ansteigt) verhindert, der Stillstand des Golfstrom und andere Meeresströmungen werden höchstens nur Regional die Erde für kurze Zeit etwas abkühlen und es etwas verzögern, La Nina wird auch nur sehr kurzfristig Abkühlung Fluktuation erzeugen, wenn überhaupt, mehr Wolkenbildung wird nicht mehr Energie zurück ins Weltall werfen, sondern mehr den Treibhauseffekt verstärken andere Punkte die relevant wären sind uns nicht bekannt, so weit ich weiß. Und dies sagt doch alles, wenn dort noch jemand wissenschaftlich ein mögliches Überleben erkennen kann, dann ist dies recht wenig wissenschaftlich, sondern sehr spekulativ und gehört schon in die stark, theoretische Wissenschaft.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (14.08.2017 um 22:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Im Moment sind E-Autos trotz Prämie Ladenhüter, das kann man schwerlich wegdiskutieren.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die Zukunft der 2. Bundesliga: eingleisig und Reduzierung auf acht 4-er Mannschaften | Scheich Abdullah | allgemeines Tischtennis-Forum | 47 | 06.10.2003 09:07 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.