Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg > Kreis Lenne/Ruhr
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Lenne/Ruhr Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2006, 14:49
ptbarni ptbarni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ptbarni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisranglistenspiele 2005-2006

Wie ich sehe ist das Teilnehmerfeld sehr stark und ausgeglichen, ich denke wir werden die hochklassigste Endrunde im Mai erleben, die jemals im Kreis Lenne/Ruhr stattgefunden hat.

Mal sehen ob es alle Favoriten bis in die Endrunde schaffen, dann wird es wohl nur noch gute Spiele ohne klaren Favoriten geben.
Alt 24.04.2006, 21:26
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ptbarni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisranglistenspiele 2005-2006 Austragsungsmodus der Endrunde

Hallo zusammen,

ich wollte mal anregen den Austragungsmodus der Endrunde evtl. hier mal zu diskutieren.

Mir persönlich gefällt der Modus der letzten beiden oder 3Jahre nicht so sehr nach den Gruppenspielen (zwei Sechsergruppen) über Kreuz die Plazierungen in einem KO System auszutragen.

Ich finde dass der Charakter einer Rangliste mit diesem Modus nicht so gut rüberkommt, da eigentlich in der Endrunde die besten Spieler in einem Vergleich möglichst alle gegeneinander spielen sollten. Ich denke aber auch dass 11Spiele nicht realistisch machbar sind. Aber der Modus mit einem echten Halbfinale und Finale im KO System mag vielleicht spannend sein, aber das gibt es meiner Ansicht nach ja schon bei den Kreismeisterschaften. Ich fände es viel interessanter wenn nach einer kurzen Vorrunde die möglichst stärksten Spieler auf jeden Fall im Modus Jeder gegen Jeden den Sieger ermitteln. Nur so ist bei einer Rangliste auch der stärkste Spieler nachher der Sieger da er ja gegen alle anderen starken Spieler auch wirklich angetreten ist.

Ich fände einen Modus gut in dem die sechs besten Spieler eine letzte Gruppe bilden würden und evtl die sechs schlechteren Spieler. Wie wäre es zum Beispiel mit folgendem System: Anfangs wird in 4 Dreiergruppen gespielt. Die Erstplazierten qualifizieren sich direkt für die Topgruppe, die Drittplazierten sind automatisch in der schwächeren Gruppe. Die zweitplazierten spielen dann in einer Vierergruppe zwei frei Plätze für die Gruppe mit den Top Spielern aus und die 3. und 4. Platzierten spielen dann in der schwächeren 6er Gruppe mit.

Somit bliebe es bei maximal sieben Spielen für die Gruppenersten und Gruppendritten aus der Vorrunde, lediglich die Gruppenzweiten der Vorrunde müssten ein Spiel mehr bestreiten, da man die Ergebnisse der Vor und Zwischenrunden ja mit in die Endrunden übernehmen könnte. Also zählt der Sieg der Vorrunde mit in das Gesamtergebnis ein und die Vergleichbarkeit ist wesentlich größer, da fast jeder Spieler gegen alle Spieler seiner Leistungsklasse spielt, bei gleicher Anzahl der Gesamtspiele!

Deshalb wollte ich hier mal eure Meinungen zu diesem Thema hören.

Ich möchte hier wirklich nichts kritisieren, sondern einfach einmal offen diskutieren was ihr darüber so denkt.

Björn
Alt 24.04.2006, 22:50
Benutzerbild von Wombat
Wombat Wombat ist offline
Organisator
Foren-Stammgast 2000

Wombat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ ptbarni

Ist ein durchaus interessanter Vorschlag, der aber nicht meine Zustimmung findet.
Der erste Grund ist, dass Dein vorgeschlagenes System insgesamt ein wenig zu kompliziert ist - damit meine ich zu kompliziert vor allen Dingen für die Zuschauer. Oder nenn es ein wenig verwirrend bzw. undurchsichtig/undurchschaubar.
Der zweite, weit wichtigere Grund ist meines Erachtens, dass wegen der unterschiedlichen Anzahl der Spiele die Chancengleichheit nicht mehr gegeben ist. Beim Nachrechnen komme ich auf ein etwas anderes Ergebnis. Es ist bei diesem System dann nämlich so, dass 2 Erstplatzierte insgesamt nur 6 Spiele haben (2 Gruppenspiele sowie 4 Endrundenspiele, ein Ergebnis gegen den eigenen Gruppenzweiten soll ja übernommen werden). Zwei weitere Erstplatzierte haben aber insgesamt 7 Spiele (2 Gruppenspiele sowie 5 Endrundenspiele - da ja 2 Gruppensieger kein Ergebnis ihres Zweitplatzierten mitnehmen können, da sie in der Runde der Zweitplatzierten ausgeschieden sind). Und die qualifizierten Zweitplatzierten schließlich haben, wie Du ja selbst festgestellt hast, insgesamt 8 Spiele (2 Gruppenspiele, 3 Zwischenrundenspiele sowie 3 Endrundenspiele - die Ergebnisse gegen den eigenen Gruppensieger wie auch gegen den anderen qualifizierten Zweitplatzierten werden ja mitgenommen). Und ich denke, von daher ist eine Chancengleichheit wegen der unterschiedlichen Anzahl der Spiele nicht mehr gegeben - 2 Spiele mehr sind doch ein gewaltiger Nachteil. Die Vergleichbarkeit mag größer sein, die Nachteile bei diesem System sind es aber auch, weil ungleiche Bedingungen.
Da macht es vielleicht mehr Sinn, die Endrunde mit nur 10 Spielern laufen zu lassen. 2 Gruppen a' 5 Spieler, davon dann die jeweils besten beiden in der Topgruppe nochmal im System jeder gegen jeden (also ebenfalls 7 Spiele für jeden). Platz 3 und 4 spielen im gleichen System die Plätze 5-8 aus (ebenfalls insgesamt 7 Spiele), die jeweils Tabellenletzten Platz 9-10 (insgesamt nur 5 Spiele). Aber 10 Spieler sind m.E. bei der Anzahl der Gruppen in der 5. Runde etwas wenig.
Dann wäre es vielleicht besser, wieder 2 Gruppen a' 6 Spieler im System jeder gegen jeden. Danach könnte man durchaus eine Topgruppe (Platz 1 und 2 jeder Gruppe), eine mittlere Gruppe (Platz 3 und 4) sowie die untere Gruppe (Platz 5-6) bilden, die dann im System gegen gegen jeden die Reihenfolge ausspielen. In diesem Falle hätte jeder bei 7 Spielen (ein Ergebnis wird ja mitgenommen) die gleichen Bedingungen, und mehr Spiele als jetzt sind es dann auch nicht.
Aber das jetzige System hat eigentlich eine große Zustimmung gefunden und ich finde, man sollte da nichts ändern, zumal es simpel zu verstehen ist, jeder die gleichen Bedingungen hat und viele Höhepunkte bietet. Bei nur insgesamt 7 Spielen/Durchgängen ist es auch eine kurzweilige Veranstaltung, dagegen hat Dein vorgeschlagenes System 3 Durchgänge in den Gruppenspielen + 3 Durchgänge der Gruppenzweiten + max. 5 Durchgänge in der Topgruppe = insgesamt 11 Durchgänge. Allein dadurch dauert die Veranstaltung ja viel zu lang (war ja damals ein Grund, warum einige Spieler nicht meldeten), also ein weiterer Nachteil und der dritte Grund, warum ich mich damit nicht anfreunden kann. Da hält man es doch viel lieber wie mit dem Sprichwort "In der Kürze liegt die Würze".

Geändert von Wombat (25.04.2006 um 10:09 Uhr)
Alt 24.04.2006, 23:21
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo Volker,

das mit den vielen Durchläufen verstehe ich. Mein Interesse liegt darin es zu schaffen eine Top Gruppe zu schaffen, in der wirklich jeder gegen jeden spielt und somit ein wirklicher Sieger ermittelt wird. So bleibt momentan immer die zufällige Halbfinalkonstellation die Aufschluss über Endspiel oder Kampf um Platz 3 gibt.

Wie wäre es denn wenn die jeweils 3Gruppenersten eine Gruppe bilden und die Ergebnisse der Gruppenspiele in die Endrunde mitnehmen. Dann hätten wir zwar acht Durchgänge (5Vorrunde + 3Endrunde), also einen mehr als momentan, aber es wäre ein echter Jeder gegen Jeden Vergleich der mir momentan einfach fehlt. Aus sportlicher Sicht möchte ich mich einfach mit allen besten Spielern messen. Ich denke auch dass die drei Gruppenersten von ihrer Leistungsdichte sehr eng beieinander liegen. Deshalb fände ich es besser wenn der Drittplazierte der Vorrunde auch noch die Möglichkeit auf den Gesamtsieg hat und nicht nur wie bisher um die Plätze 4-8 spielt.

Björn
Alt 25.04.2006, 03:03
Benutzerbild von Wombat
Organisator
Foren-Stammgast 2000

Wombat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ptbarni
Hallo Volker,

das mit den vielen Durchläufen verstehe ich. Mein Interesse liegt darin es zu schaffen eine Top Gruppe zu schaffen, in der wirklich jeder gegen jeden spielt und somit ein wirklicher Sieger ermittelt wird. So bleibt momentan immer die zufällige Halbfinalkonstellation die Aufschluss über Endspiel oder Kampf um Platz 3 gibt.

Wie wäre es denn wenn die jeweils 3Gruppenersten eine Gruppe bilden und die Ergebnisse der Gruppenspiele in die Endrunde mitnehmen. Dann hätten wir zwar acht Durchgänge (5Vorrunde + 3Endrunde), also einen mehr als momentan, aber es wäre ein echter Jeder gegen Jeden Vergleich der mir momentan einfach fehlt. Aus sportlicher Sicht möchte ich mich einfach mit allen besten Spielern messen. Ich denke auch dass die drei Gruppenersten von ihrer Leistungsdichte sehr eng beieinander liegen. Deshalb fände ich es besser wenn der Drittplazierte der Vorrunde auch noch die Möglichkeit auf den Gesamtsieg hat und nicht nur wie bisher um die Plätze 4-8 spielt.

Björn
Das ist schon viel besser, das wäre eine Diskussionsgrundlage...
Alt 25.04.2006, 10:35
Benutzerbild von Wombat
Organisator
Foren-Stammgast 2000

Hallo Sportsfreunde,
ich biete nach den vorangegangenen Beiträgen hier mal 3 Möglichkeiten an, nach welchem System in Zukunft man die Endrangliste spielen soll:

1) das derzeitige System bleibt wie es ist (2 Sechser-Gruppen im System jeder gegen jeden, danach Überkreuzspiele 1-2,3-4,5-6; danach spielen die Sieger bzw. Verlierer die Platzierungen aus) = für jeden 7 Spiele

2) oder 2 Sechsergruppen, zunächst jeder gegen jeden. Dann bilden die Plätze 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6 neue Gruppen, also 3 Gruppen zu je 4 Mann (Topgruppe, mittlere Gruppe, untere Gruppe). Unter Mitnahme des Gruppenergebnisses (1 Spiel) dann wieder jeder gegen jeden = für jeden 7 Spiele

3) oder 2 Sechsergruppen, zunächst jeder gegen jeden. Die besten 3 jeder Gruppen bilden wie die Plätze 4-6 jeder Gruppe neue Gruppen. Unter Mitnahme der Ergebnisse (hier gibt es dann auch noch 2 Möglichkeiten: alle Ergebnisse mitnehmen oder nur die beiden Ergebnisse gegen die Spieler, mit denen man in die obere bzw. untere Gruppe geht) gibt es dann 3 weitere Spiele gegen die 3 Erstplatzierten der anderen Gruppe. Sind dann für jeden aber 8 Spiele. Wenn alle Ergebnisse mitgenommen werden (das würde deswegen Sinn machen, dass man möglicherweise kein Spiel abschenken kann, weil man ja vielleicht schon qualifiziert ist...), gehen 8 Ergebnisse in das Endresultat ein, werden nur 2 Ergebnisse mitgenommen, gehen 5 Ergebnisse in das Endresultat ein.

Ich bitte um zahlreiche Meinungen und Beteiligung bei der Umfrage!

Geändert von Wombat (25.04.2006 um 12:37 Uhr)
Alt 30.04.2006, 09:32
toby86 toby86 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

toby86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gibt es denn schon irgendwelche ergebnisse ??
Alt 30.04.2006, 17:45
Benutzerbild von Wombat
Organisator
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von toby86
gibt es denn schon irgendwelche ergebnisse ??
Klar doch...

Gruppe 1:
1. Becker 4:0
2. Potocki 3:1
3. Krüger D. 1:3, 5:10 Sätze
4. Sarnes 1:3, 4:9 Sätze
5. Illgen 1:3, 5:11 Sätze

Gruppe 2:
1. Kautz 3:1, 10:4 Sätze (bedeutungslose Niederlage im letzten Spiel gegen Hegemann)
2. Dybiec 3:1, 10:5 Sätze
3. Pertl 2:2
4. Hegemann 1:3, 8:10 Sätze
5. Brosig 1:3, 5:11 Sätze

Gruppe 3:
1. Lübke A. 4:0
2. Wannemüller 3:1
3. Krüger O. 2:2
4. Lübke D. 1:3
5. Schrötter 0:4

Insgesamt keine geoßen Überraschungen, was die Endresultate angeht. Die Favoriten belegten letztlich Platz 1 und 2.
Alt 30.04.2006, 18:19
toby86 toby86 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

toby86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wombat
Klar doch...
danke!
Alt 30.04.2006, 19:15
tiger71 tiger71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tiger71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisrangliste f. Kreisliga/1.Kreisklasse

Hallo Wombat,
was ist denn jatzt aus diesem Turnier geworden?
Haben sich genügend Spieler gemeldet? Findet das Turnier überhaupt noch statt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »