Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2006, 12:46
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
ich weiss ja nicht welche Klasse du damit meinst. Sicherlich gibt es Standspieler mit GLN, aber das kann man wirklich nicht pauschalisieren
ich kenne einige, die laufen mehr als etliche NI Spieler
zudem glaube ich du hast noch nie gegen einen guten GLN Spieler gespielt

Olaf Frage:
in welcher Klasse spielst du denn? Dass du so erhaben über GLN Spieler ablästerst ?

Gruss Joe
Hallo Joe,

ich habe nicht davon gesprochen, dass alle GLN Spieler Standspieler sind - der Tenor aus Hogars Statements lautete allerdings dahingehend, dass die GLN gesundheitsfördernd sei, weil sie die Notwendigkeit zur Bewegung an der Platte reduziere.

Anstatt jetzt über meine sicher etwas überzogene Selbstdarstellung herzuziehen, rate ich dazu, seine Statements kritisch zu betrachten.

DA wurde davon gesprochen, dass die GLN das Standspiel fördert. Und dass diese Form des ruhigen Spiels ach so gesund sei. Untermauert wurde diese These dann mit Gesundheitsstudien, aus denen hervorgeht, dass Bewegungsarmut gesund sein soll. Geht's noch?!

ICH habe dann nur diesen Faden theoretisch weiter gesponnen, um zu zeigen, wo wir folgerichtig mit dieser Form der Argumentation landen würden.

Also bitte meine übersteigerte Angeberei nicht mit den Fakten vermengen, die hier zur Diskussion stehen.

Gruß Olaf

P.S.: Ich spiele kein TT mehr. Macht mir einfach keinen Spaß gegen die heutige Materialschlacht. Habe hin und wieder mal noch Ersatz bis in die Kreisliga gespielt. Allerdings war ich längere Zeit Trainer der 1. Mannschaft, die mittlerweile in der Landesliga oben spielt (damals noch Bezirksklasse), obwohl mein eigenes Spiel nicht auch nur annähernd gut genug war, einen Satz gegen Brett 6 der Mannschaft zu gewinnen. Ich konnte besser analysieren und daraus Ratschläge für das Spiel der betreffenden Spieler entwickeln, welche auch fruchteten.

Gegenfrage: Sind generelle Aussagen über Sport und Bewegungsphysiologie nur dann zutreffend, wenn man selbst mindestens Regionalliga im TT gespielt hat?
Alt 22.05.2006, 13:48
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
P.S.: Ich spiele kein TT mehr. Macht mir einfach keinen Spaß gegen die heutige Materialschlacht.
Sorry. Aber:

looooooooooooooooool

Tut mir leid, aber diesen Satz hätte ich höchstens von einem 12 jährigen erwartet.
Gegen manche Gegner machts mir auch keinen Spass. Mal sehen, vielleicht höre ich auch auf
Alt 22.05.2006, 14:07
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RedStar
Sorry. Aber:

looooooooooooooooool

Tut mir leid, aber diesen Satz hätte ich höchstens von einem 12 jährigen erwartet.
Gegen manche Gegner machts mir auch keinen Spass. Mal sehen, vielleicht höre ich auch auf
Ist ja Deine Sache. Aber was hat es mit dem Alter zu tun, wenn man keinen Spaß mehr an einem Sport hat, der mehr und mehr durch den Materialk(r)ampf geprägt ist? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Oder willst Du mir mit Deinem sachlichen Beitrag sagen, dass man mit über 40 Spaß an so was zu haben hat? Gibt's da 'ne Vorschrift, die ich übersehen habe?

Gruß Olaf
Alt 22.05.2006, 14:24
Foren-Stammgast 3000

Ich lasse Euch dann jetzt mal wieder in Ruhe hier weiter diskutieren. Ich denke, dass die Fokussierung auf meine Person dem Urzweck dieses Threads nicht zuträglich ist.

In diesem Sinne beste Grüße und gutes Gelingen

Olaf
Alt 22.05.2006, 14:57
Frauentopspin Frauentopspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Frauentopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KN und gut
Superman, bist du es ???
Das wäre doch noch weit untertrieben. Ab sofort bete ich einen neuen Gott an. GOTT OLAF!!!

ps: Noch ein paar kleine Anregungen für dein weiteres Leben:
- mit 50 Bundeskanzler (mind. 5 Legislaturperioden)
- mit 80 nochmal hoch auf den Mount Everest (Kleinigkeit bei der Fitness)
- mit 101 in der (bis dahin neu gegründeten) Ü100 Kategorie doch nochmal Tischtennis Weltmeister werden, um auch diese Sparte abgedeckt zu haben.
- mit 105 noch schnell Papst werden
- mit 125 Jahren als ältester Mensch aller Zeiten sterben

Zitat:
Nur mal zur Information: Ich habe Leistungssport in quasi jeglicher Disziplin betrieben - außer Synchronschwimmen und Reiten (grob eingegrenzt).
Der war echt gut!

Zitat:
Nun spiele ich Golf (passt vielleicht wieder mehr in die Kategorie Billard und Schach...zumindest, was herkömmliche Anschauungen anbelangt...) und ich versuche, im zarten Alter von 42 Jahren auf einen Major-Titel hin zu spielen. Wer Golf kennt, wird lachen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich es schaffen kann - sogar mein Trainer, der selbst Golfprofi ist.
Der war noch besser. Also im Moment steht in den TOP100 der Golf-WR genau 1 deutscher Spieler, und in den TOP1000 genau 6. Ich werde aufmerksam verfolgen, wann sich da ein Olaf dazugesellt und ein Major-Turnier gewinnt.

Zitat:
Ich bin kerngesund. Obwohl ich starker Raucher bin - seit meinem 19. Lebensjahr. Mein Lungenvolumen liegt noch immer gut 20 Prozent über dem eines Leistungssportlers mit 35 Jahren. Mein Herzminutenvolumen ebenso. Ruhepuls: 44 (ohne Sportlerherz).
einige Leistungssportler um die 35 Jahre:
- Lance Armstrong (34)
- Paolo Maldini (37)
- Paul Tergat (36)
...

vielleicht sollten die auch mal anfangen zu rauchen.

Zitat:
Wenn Du meinst, dass mein IQ darunter gelitten haben könnte...
Das hast du jetzt gesagt.

Zitat:
es gibt mehrere Tests, die diesbezüglich eine klare Sprache sprechen - zwischen 100 und 200. Nun kannst Du sagen, dass dies bei jedem durchschnittlichen Mitteleuropäer so ist. Bei mir tendiert das Ganze allerdings deutlich mehr gegen 200 als gegen 100.
Also deutlich über 150. Das ist allerdings schon ein sehr elitärer Kreis.

Zitat:
Genug der Prahlerei.
Wie? Jetzt schon?

Zitat:
Und ich schwöre Dir, dass 95 Prozent (mindestens) der von Dir angeführten Kids mit 42 nicht annähernd so fit sein werden, wie ich. Ganz im Gegenteil werden sie eher an Verfettung leiden. Nicht nur durch Fressen, sondern mangels Bewegung. Es ist erwiesen, dass die "Polsterbildung" im Bereich des Bauchraums größtenteils an der Verfettung des Zwischengewebes (zwischen den Organen) liegt - nicht an der Verfettung der Organe. Bedingt ist das hauptsächlich durch Bewegungsmangel, nicht durch übermäßiges Fressen.

Klar ausgedrückt: Die ganzen Studien vereinzelter, zweifelhafter Wissenschaftler kannst Du Dir klemmen. Die Fakten sehen anders aus.
Eigentlich schade, dass dieses wirklich gute Argument, bei dem ich dir absolut zustimme, erst nach einer halben Seite Selbstbeweihräucherung kam. Kinder werden tatsächlich immer fetter und bewegen sich immer weniger. Man hätte sich den ersten Teil auch sparen können.
Alt 22.05.2006, 15:03
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Hallo Joe,

ich habe nicht davon gesprochen, dass alle GLN Spieler Standspieler sind - der Tenor aus Hogars Statements lautete allerdings dahingehend, dass die GLN gesundheitsfördernd sei, weil sie die Notwendigkeit zur Bewegung an der Platte reduziere.
Das war nicht so beabsichtigt, vielmehr wollte ich darauf hinweisen, dass es im TT durchaus Bewegungsabläufe gibt, die man nicht als gesundheitsfördernd ansehen kann. Dabei denke ich zum Teil an die Verrenkungen, die Dimitrij Ovtcharov beim Aufschlag zeigt. (tischtennis Mai 2006) Mit der Suchfunktion kann man auch leicht feststellen, dass es einige Spieler gibt, die sich über Rückenbeschwerden beklagen.

Zitat:
Anstatt jetzt über meine sicher etwas überzogene Selbstdarstellung herzuziehen, rate ich dazu, seine Statements kritisch zu betrachten.
Ob deine Selbstdarstellung überzogen ist oder nicht, kann ich nicht bewerten, und will es auch nicht. Wobei ich mich aber schon frug, ob so ein Mensch Freunde hat. Ich bitte auch darum meine Anmerkungen kritisch zu betrachten, denn sonst hätten sie ja keinen Sinn.

Zitat:
DA wurde davon gesprochen, dass die GLN das Standspiel fördert. Und dass diese Form des ruhigen Spiels ach so gesund sei.
Als GLN-Spieler, stehe ich persöhnlich nah am Tisch, ich denke auch, des es die meisten anderen so tun, denn es gibt einige Gründe dafür.
Wenn ich einen Topspin retourniere, wird daraus ein Unterschnittball, dessen Flugkurve nach oben gebogen ist. Im Idealfall tangiert diese den Tisch. Dazu muss ich aber weit vorne sein und den Schlag so ansetzen, dass der Ball den Schläger über Netzhöhe verläßt. Bedingt durch die Nähe zum Tisch und unter Beachtung des Strahlensatzes, ergibt sich, dass die Wege kürzer sind, als wenn ich weiter entfehrnt stehe. Allerdings muss man wie gesagt aber auch schneller reagieren. Also vorne am Tisch agieren, bedeutet weniger Wege als weit vom Tisch abzuwehren. Beim Foto von Herbert Neubauer sieht es so aus, als ob auch er ein Spieler ist, der vorne bleibt. Herr Neubauer wirkt auf mich wirklich sehr entspannt und konzentriert. Abhängig vom Gegner muss ein GLN-Spieler sich sicher auch bewegen, nur eben nicht so weit, wie die anderen. Sicher ist ein ruhiges Spiel gesünder als ein hektisches. Eine aufrechte Haltung ist auch sicher besser als ein Katzenbuckel.
Zitat:
Untermauert wurde diese These dann mit Gesundheitsstudien, aus denen hervorgeht, dass Bewegungsarmut gesund sein soll. Geht's noch?!
ja, siehe hierzu http://www.sportunterricht.de/lksport/brodtm99.html
Zitat:
ICH habe dann nur diesen Faden theoretisch weiter gesponnen, um zu zeigen, wo wir folgerichtig mit dieser Form der Argumentation landen würden.
Dass gemäßigte Bewegung gut ist, habe ich nie abgestritten. Wenn ich es wiedermal für nötig erachte, gehe ich zu Kraftübungen ins Studio und zur förderung der Kondition laufe ich. Wobei ich da kein gutes Beispiel bin, da ich meinen Puls zu lange zu hoch treibe, sicher ist da weniger mehr, doch das macht mir keinen Spaß.

Zitat:
Also bitte meine übersteigerte Angeberei nicht mit den Fakten vermengen, die hier zur Diskussion stehen.

Gruß Olaf
Ja, darauf sollten wir uns besinnen. Wenn ich den Vergleich mit dem Schach brachte, gescah dies nicht um anzugeben, denn ich bin überall eher unterdurchschnittlich, sondern es bezog sich auf die Schriftwechsel davor, bei denen sich gewundert wurde, dass Herr Müller gegen Timo Boll einen Satz gewinnen konnte, obwohl er sich a) als Hobbyspieler bezeichnet und er b) nach verbreiteter Ansicht übergewichtig sei. Nun wurde angezweifelt, dass es sowas in anderen Sportarten gäben könnte. Und der Sieg wurde den "tückischen " Noppen zugeschrieben.
Und da dachte ich eben auch an Artur Jussupow, der eher übergewichtig ist, aber eine ELO-Zahl 2595 12 hat, die meiner Meinung reicht um auch mal ein Spiel gegen den Weltmeister zu gewinnen, nun spiele ich nicht mehr viel Schach und kann diese Annahme nicht durch konkrete Turnierergebnisse belegen, da ich kein Datenbank mehr habe, doch es ist für mich zumindest vorstellbar. Der kritische Leser mag gerne der Frage nachgehen, ob Herr Jussupow jemeils gegen einen Weltmeister gewonnen hat.

Zitat:
P.S.: Ich spiele kein TT mehr. Macht mir einfach keinen Spaß gegen die heutige Materialschlacht. Habe hin und wieder mal noch Ersatz bis in die Kreisliga gespielt. Allerdings war ich längere Zeit Trainer der 1. Mannschaft, die mittlerweile in der Landesliga oben spielt (damals noch Bezirksklasse), obwohl mein eigenes Spiel nicht auch nur annähernd gut genug war, einen Satz gegen Brett 6 der Mannschaft zu gewinnen. Ich konnte besser analysieren und daraus Ratschläge für das Spiel der betreffenden Spieler entwickeln, welche auch fruchteten.
Einige Freunde von mir spielen auch Golf und sind davon ganz begeistert. Ich denke ja, dass es egal ist was man macht, hauptsache man macht es. Also wünsche ich dir viel Spaß beim Golf. Wir sind gerade in der Kreisliga Meister geworden, wobei ich aber überwiegen im Doppel angetreten bin.
Wir spielen nächste Saison dann in der Stadtliga, welche mit der Bezirksklasse in Niedersachsen vergleichbar ist. Doch ob es zum Klassenerhalt reicht ist fraglich.
Zitat:
Gegenfrage: Sind generelle Aussagen über Sport und Bewegungsphysiologie nur dann zutreffend, wenn man selbst mindestens Regionalliga im TT gespielt hat?
Ich denke, dass die Aussagen nicht zwingend zutreffender sind, wenn man höher spielt.

Liebe Grüße,
Horst
Alt 22.05.2006, 15:24
Foren-Stammgast 3000

Hallo Horst,

danke für die wirklich sehr sachliche Antwort auf meine doch recht überspannten Ausführungen. Hätte ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht erwartet. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich dafür entschuldigen, dass die Pferde so mit mir durchgegangen sind. Vermutlich hat mich Dein gestriger Beitrag gewaltig auf dem falschen Fuß erwischt.

Manchmal kann ich mich dann förmlich in Rage schreiben - wie wohl jeder der Anwesenden mitbekommen hat. Dafür nochmals: Sorry!

Ich werde mich bemühen, künftig das Herumpoltern in solchen Situationen zu unterlassen. Das ist nicht wirklich konstruktiv und sorgt eher dafür, dass eine Diskussion völlig abschweifen kann.

In diesem Sinne sportliche Grüße

Olaf

P.S. @Frauentopspin: Danke für die Tips - will mal schauen, was sich davon umsetzen lässt. Aber für die Papstwürden komme ich wohl auch mit 105 nicht in Betracht. Dafür bin ich vermutlich auch dann noch zu ungestüm.
Alt 22.05.2006, 15:24
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Frauentopspin
...Kinder werden tatsächlich immer fetter und bewegen sich immer weniger. Man hätte sich den ersten Teil auch sparen können.
Richtig, doch das ist nicht Schuld der GLN, denn die Kinder verlieren auch immer mehr an Sinnhaftigkeit. Wichtig ist die Kinder zu unterstützen sich zu organisieren und sich zu bewegen. Meine tägliche Arbeit besteht darin Anreize dazu zu schaffen. Ich verteile Spielgeräte und Bälle, jedoch nicht jeder kann mit einem Ball etwas anfangen anfangs verwechseln noch manche diesen mit einem Teddy.
Und die Folgerung: GLN also wenig Bewegung also dick stimmt eben auch nicht.
Von den Jungs unseres Vereins spielt einer mit der GLN, er ist der dünnste von allen. Die meisten betreiben aber noch eine zweite Sportart, bzw. TT ist die zweite Sportart, so dass ich mir um ausreichende Bewegung bei ihnen keine Sorgen machen muss.
Alt 25.05.2006, 03:04
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meßgerät: Man müßte nur eine Art Klammer haben mit einem seitlich beweglichem Arm, und an dessen Ende ein Kügelchen (oder ein Bällchen).
Die Klammer wird an den Schläger geklemmt, und durch eine Feder wird
ein fixer Druck mit dem Bällchen auf den Belag ausgeübt. Wie ein Scheibenwischer der auf die Autoscheibe drückt. Bei weiterhin konstantem Druck wird der bewegliche Arm mit dem Bällchen seitlich wie ein Scheibenwischer eine definierte Strecke über den Belag geführt und das Bällchen muß sich dabei um so und so viel cm drehen (erkennbar an Markierungen auf dem Ball). Als Massenprodukt dürfte so ein Ding dann höchstens 20 Euro kosten.
Alt 25.05.2006, 13:45
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

uh mann ey. kn und gut hat mir extra diesen link gezeigt damit ich nun auch rechtgläubig werde und an den waren gott glaube.

ich muss sagen: wenn die selbstdarstellung stimmt,was doch sehr anzuzweifeln ist, ist sie zwar legitim aber ehrlich gesagt peinlich und nicht erwachsen. wenn sie aber gelogen ist dann... naja dann muss ich wohl nerd und jerk gleichzeitig sein um son käse zu verzapfen.

ich finde seine entschuldigung sehr gut, wüsste aber gerne ob er wirklich so ein hecht ist wie er angeben hat.

er ist auf jedenfall ein tischtennis neurotiker

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »