Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd > Kreis Bergstraße
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2006, 14:12
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kreisliga Bergstraße 2006/2007

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Der Witz daran war ja, dass der Aufschlag, und ich saß zwei Meter entfernt, 100% regelkonform war. Der Aufschläger stand hinter und neben dem Tisch (hinten links an der Ecke) und der Schiri meinte, dass sei nicht erlaubt. Diese Info hatte er wohl von einem Mannschaftskollegen in der Satzpause gesteckt bekommen
Danach gab es halt eine lautstarke Disskusion, bei der der Schiri zeigte, dass er in dieser Materie, um es höflich auszudrücken, nicht ganz sattelfest war.
Was lernen wir daraus? 1) Schiries sollten nur auf Regeln achten, die sie kennen, 2) Mitspieler, die keine Ahnung haben, sollten sich bei solchen Sachen zurückhalten, 3) betroffene Aufschläger sollten die Sache lieber sachlich als schreiend klären

Letztendlich empfand ich aber die Atmosphäre bis auf diese Szene als absolut ok, daher sollte man aus der Sache keinen Elefanten machen. Hätten sich Schiri und Spieler etwas zurückgenommen, hätte man das Problem (mit Hilfe anwesender neutraler Fachkundiger ) in max zwei Minuten klären können.
Vielleicht sollte man analog zu den Coachingzonen im Fußball eine Aufschlagzone einführen, dann wären diese Diskussionen überflüssig . Was die Sache natürlich pikant macht, ist die Tatsache, dass sich ein Schiedsrichter von einem Mannschaftskameraden dazu verleiten lässt, eine Regel auszulegen, die er selbst gar nicht kennt .

Jetzt frage ich mich nur noch, wozu diese kleinen Heftchen vom HTTV gut sind, die bei mir in der Trainingstasche rumfliegen

regs nevada
Alt 18.10.2006, 14:33
Dennis0211 Dennis0211 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dennis0211 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

rofl das is ja lustig, genau das selbe Problem hatte ein Auerbacher spieler bei uns auch ^^
wir konnten ihm aber schnell klarmachen, das das alles korrekt so ist, also eine Diskussion kann man das nicht nennen...

Gruß, Dennis
Alt 18.10.2006, 16:34
nigo nigo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

nigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
hier sind ein paar Fakten zum Aufschlag, welcher bemängelt wurde: Jörg Lampert steht beim Aufschlag nicht hinter oder in gleiche Höhe mit der Grundlinie, sondern extrem ausgedrückt zwischen Netz und Grundlinie! Wir waren der Meinung, das ein Spieler mindestens in Höhe der Grundlinie stehen muss! Wenn Lampert vor der Grundlinie steht, und der Ball hinter der Grundlinie hochgeworfen werden soll, dann hätte Lampert ja den Ball nach hinten geworfen, was auch nicht erlaubt ist! Aber in unseren Klassen macht sowieso keiner 100%ig konforme Aufschläge und deshalb war diese Diskussion unnötig! Mir hätten die Aufschläge nichts ausgemacht und dem Rainer Schulze war es auch egal! Mir gefallen nur die aus der Hand gespielten Rollaufschläge nicht!

Viele Grüsse aus Beedenkirchen
Nico
Alt 18.10.2006, 16:43
Benutzerbild von JoPo
JoPo JoPo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

JoPo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und das waren sogar eher die Lautstarken eigenen Mannschaftskollegen, die dass ihrem ehemaligen Mannschaftsführer klar machten (oder Dennis)

Das Spiel war meiner Meinung nach eh Klasse aber von der Stimmung war es im Vergleich zum Spitzenspiel eher lasch.

Die beiden Mannschaften saßen eher ganz gespannt auf der jeweiligen Bank und fieberten bei den Spielen natürlich mit.
Zusätzlich bekam die Stimmung einen Dämpfer, weil keiner in der Lage war die Halbierung der Halle aufzuheben, da der dazu benötigte Schlüssel nur der Hausmeister hat und der nicht aufzutreiben war.

Meine persönliche Stimmung war aus den schon bekannten Gründen natürlich
auch im Keller

Ich hoffe aber, dass Ich bei "unserem nächsten Schlagerspiel" beim TV Bensheim mit Spezial-Bandage wieder spielen kann
Alt 18.10.2006, 16:47
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von nigo Beitrag anzeigen
Hallo,
hier sind ein paar Fakten zum Aufschlag, welcher bemängelt wurde: Jörg Lampert steht beim Aufschlag nicht hinter oder in gleiche Höhe mit der Grundlinie, sondern extrem ausgedrückt zwischen Netz und Grundlinie! Wir waren der Meinung, das ein Spieler mindestens in Höhe der Grundlinie stehen muss! Wenn Lampert vor der Grundlinie steht, und der Ball hinter der Grundlinie hochgeworfen werden soll, dann hätte Lampert ja den Ball nach hinten geworfen, was auch nicht erlaubt ist! Aber in unseren Klassen macht sowieso keiner 100%ig konforme Aufschläge und deshalb war diese Diskussion unnötig! Mir hätten die Aufschläge nichts ausgemacht und dem Rainer Schulze war es auch egal! Mir gefallen nur die aus der Hand gespielten Rollaufschläge nicht!

Nico
Hallo Nico,

Lampert kann stehen wo er will, sogar auf dem Tisch, wenn er ihn nicht verschiebt! Der Ball muß allerdings oberhalb der Spielfläsche sowie hinter der Grundlinie des Tisches sein (was tatsächlich nicht ganz einfach ist, wenn er auf dem Tisch steht). Das war absolut der Fall, beide Hände waren hinter der Grundlinie, daher waren seine Aufschläge 100% korrekt !!!
Eure Meinung in allen Ehren, aber wenn man eine Regel nicht genau kennt, sollte man einem Spieler nicht auf eine grobe Vermutung einer Regelwidrigkeit androhen, ihm die Aufschläge abzuzählen!

Gruß
Jochen

PS Sollte die Regel nicht so sein, wie von mir angegeben, bitte ich um entsprechenden Link bzw Regelzeile
Alt 18.10.2006, 16:48
Benutzerbild von JoPo
JoPo JoPo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

JoPo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nigo Beitrag anzeigen
Hallo,

Nico
Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen

Das sollte man nur überwiegend den alten Knausern in der Klasse beibringen, die es leider in fast jedem Verein gibt.

Ein paar Beispiele gefällig: Fuhr/Fürth, Fischer/Einhausen, Götz/Auerbach, Schmitt/Lampertheim usw.
Alt 18.10.2006, 17:38
Benutzerbild von grauetonne
grauetonne grauetonne ist offline
Schrecken der Wetterau
Foren-Stammgast 1000

grauetonne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Hallo Nico,

Lampert kann stehen wo er will, sogar auf dem Tisch, wenn er ihn nicht verschiebt! Der Ball muß allerdings oberhalb der Spielfläsche sowie hinter der Grundlinie des Tisches sein (was tatsächlich nicht ganz einfach ist, wenn er auf dem Tisch steht). Das war absolut der Fall, beide Hände waren hinter der Grundlinie, daher waren seine Aufschläge 100% korrekt !!!
Eure Meinung in allen Ehren, aber wenn man eine Regel nicht genau kennt, sollte man einem Spieler nicht auf eine grobe Vermutung einer Regelwidrigkeit androhen, ihm die Aufschläge abzuzählen!

Gruß
Jochen

PS Sollte die Regel nicht so sein, wie von mir angegeben, bitte ich um entsprechenden Link bzw Regelzeile
So lautet die besagte Regel:

2.6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfeldhälfte und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch keinen Körper- und Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners für den Rückschläger verdeckt werden. (Anm.: Absicht dieser Regel ist es, dass der Rückschläger den Ball während des gesamten Aufschlagvorganges sehen kann. Der aufschlagende Spieler bzw. das aufschlagende Paar dürfen nichts tun, was den Rückschläger daran hindern könnte, den Ball von dem Zeitpunkt, an dem er die Hand des Aufschlägers verlässt, sowie die Seite des Schlägers zu sehen, mit der er den Ball schlägt.)
Alt 18.10.2006, 18:04
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von grauetonne Beitrag anzeigen

2.6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfeldhälfte und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch keinen Körper- und Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners für den Rückschläger verdeckt werden. (Anm.: Absicht dieser Regel ist es, dass der Rückschläger den Ball während des gesamten Aufschlagvorganges sehen kann. Der aufschlagende Spieler bzw. das aufschlagende Paar dürfen nichts tun, was den Rückschläger daran hindern könnte, den Ball von dem Zeitpunkt, an dem er die Hand des Aufschlägers verlässt, sowie die Seite des Schlägers zu sehen, mit der er den Ball schlägt.)
Damit wäre die Sache wohl klar. Es kommt lediglich darauf an, wo sich der Ball befindet. Theoretisch kann ich, wenn meine Arme lang genug sind (Joachim gut zuhören) direkt neben der Platte am Netz stehen, solange es mir gelingt, die vorab genannte Regel noch zu erfüllen.

Was ich aber jetzt befürchte, ist, dass in den nächsten Spielen alle mit Argusaugen darauf achten, ob sich der Ball beim Aufschlag tatsächlich hinter der Grundlinie befindet und nicht vielleicht bereits über dem Tisch. Das kann ja heiter werden. Also bitte locker bleiben Kameraden, es ist Sport und Hobby und mehr nicht.

regs nevada
Alt 18.10.2006, 18:42
c4rTman c4rTman ist offline
Timo
Foren-Stammgast 1000

c4rTman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Damit wäre die Sache wohl klar. Es kommt lediglich darauf an, wo sich der Ball befindet. Theoretisch kann ich, wenn meine Arme lang genug sind (Joachim gut zuhören) direkt neben der Platte am Netz stehen, solange es mir gelingt, die vorab genannte Regel noch zu erfüllen.

Tisch
Alt 18.10.2006, 18:51
Benutzerbild von JoPo
JoPo JoPo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von grauetonne Beitrag anzeigen

Klasse Matse

Bitte an alle genau lesen, der Rückschläger muss den Ball sehen und nicht der Schiedsrichter
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »