Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2020, 13:10
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spielsystem ab September

Zitat:
Zitat von schlafschaf Beitrag anzeigen
Es sollte keine Absteiger geben wie Saarlouis vorschlägt. Was du mit Fraulautern und zwei Mannschaften abmelden meinst, verstehe ich nicht. Das Abmelden bezog sich auf eine unserer beiden Herrenmannschaften. Warum meldet Fraulautern zwei Mannschaften ab? Wegen Corona?
Gehe einfach mal davon aus, dass ich durchblicke.

Kommen wir zum Thema zurück. Wenn man die Saison ausfallen ließe oder sie ausfallen lassen müsste, würde das schwerwiegende Folgen haben. Die Leute gewöhnen sich schnell ein anderes Freizeitverhalten an.
Ich bezweifle, dass eine Spaßrunde angenommen würde.
Alt 13.08.2020, 14:20
Vaduz25 Vaduz25 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vaduz25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja und wenn die Runde gestartet wird, ist dies auch keine Garantie, dass sie zu
Ende gespielt wird.

Kann passieren, dass nach 5 Spielen wegen zu hoher Infektionszahlen wieder
abgebrochen wird.

Ändert sich dann das Freizeitverhalten auch oder bleiben die Leute doch beim TT?
Alt 13.08.2020, 14:38
schlafschaf schlafschaf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schlafschaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Letzte Saison wären wir mit beiden Mannschaften eigentlich abgestiegen und die Entscheidung des STTB war: es gibt nur Aufsteiger und keine Absteiger. Nach der Argumentation von Herrn Endres müssen jetzt wohl einige bei uns aufhören.

Ich weiß nicht, welche Klasse er spielt aber in unseren beiden Mannschaften spielen wir alle zum Spaß, ich seit über 40 Jahren.
Alt 13.08.2020, 15:35
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dann spielst Du ja schon länger als Du lebst. Respekt!

Letzte Saison war klar, dass es aufgrund der Ligenreform in einigen Ligen, nicht in allen, keine Auf- oder Absteiger geben würde. Wobei sich ganze Ligen von der Bezeichnung her plötzlich aus Aufsteiger fühlen konnten. Das hatte der Landesspielleiter rechtzeitig kommuniziert.

Die derzeitige Situation ist sicher nicht vergleichbar.

Ich glaube, dass die saarländischen Besonderheiten hier im Hauptforum wenig interessieren. Die könnten wir im Regionalforum erörtern.
Von allgemeinem Interesse dürfte sein, ob man eine Saison ausfallen lassen soll. Vor allem bei unsicheren Mehrheitsverhältnissen. Was schadet oder nützt unserem Sport?

Geändert von Rudi Endres (13.08.2020 um 15:39 Uhr)
Alt 13.08.2020, 15:42
TreKu TreKu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TreKu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mich am meisten irritiert ist, das man bei den ganzen Diskussionen das Gefühl erhält die Vorschläge/Empfehlen seitens des Verbandes sind weder das Papier noch den Webspace Wert auf dem Sie stehen. Der Verband wird weder irgendwelche Einhaltungen von Hygienekonzepten kontrollieren noch hat er irgendeine Handhabung zur Ahndung von Verstößen.

Es geht den Verbänden also rein um das „Durchbringen“ der Saison nicht um die Gesundheit der Spieler und argumentieren damit, dass man ansonsten Spieler verliert. Man riskiert lieber Spieler durch die Pandemie zu verlieren als dadurch, dass der ein oder andere den Sport aufgibt.

Weiterhin drängt sich der Verdacht auf, dass die „schwerwiegende Folgen“ einer Absage der Saison in einem Verband darin bestehen, dass es eine Kettenreaktion nach oben auslösen würden. Weil es dann ja in die übergeordneten Spielklassn keine Aufsteiger (zumindest aus diesem Verband) geben würde etc.

Wäre dem wohl nicht so, hätte man auch in Verbandskreisen bereits über eine komplette Aussetzung der Saison nachgedacht scheint mir.
Alt 13.08.2020, 15:57
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wie soll der Verband etwas 'bestrafen' wenn derselbige nicht der Urheber der Hygieneregeln usw. ist ? Die Regeln machen die Länder, Gemeinden usw., der Verband kann diese nur für den TTSport anpassen, d.h. Abstand, Personenanzahl usw.
Alt 13.08.2020, 16:15
TreKu TreKu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TreKu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau. er kann es nicht prüfen, die Ordnungsämter/Gesundheitsämter haben auch keine Kapazitäten für sowas, also sind die Regelungen und die Einhaltungen nicht mehr als gut gemeint.

Es ist doch damit in letzter Konsequenz nicht die Frage ob, sondern nur wann es zu einem Fall kommt wo der Heimverein vom Hausrecht gebrauch macht und ein Gastspieler der Halle verweist weil dieser 3 mal gehustet hat. Spätestens dann muss doch die Spielleitung/Verband entscheiden wie mit der Paarung umgegangen wird. Auch der Nachweis ob der Rauswurf gerechtfertigt war oder nicht wird sich kaum erbringen lassen. Da doch der Heimverein als erster in der Verantwortung ist für die Einhaltung des Hygienekonzeptes und für die Gesundheit der Spieler zu sorgen, ist ein Hausverbot das einzige Mittel dass der Verein besitzt. Da hilft auch nicht das Argument es hat jeder Unterschrieben wenn er sich Krank fühlt nicht zu spielen und daher kommt es nicht vor. Weil diesem Argument folgend gäbe es auch keine Steuerfahnung, weil Steuerhinterziehung nicht erlaubt ist macht es keiner.

Sollte man den Heimvereinen verbieten vom Hausrecht gebrauch zu machen, der Verband nicht zuständig sein, Ordnungs- und Gesundheitsämter es nicht leisten können, was bleibt da in Fällen in denen der Verdacht besteht ein Spieler könnte trotz Infekt in der Halle sein? Es gibt hier einfach keine Lösung aus meiner Sicht.
Alt 13.08.2020, 16:19
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von TreKu Beitrag anzeigen

Weiterhin drängt sich der Verdacht auf, dass die „schwerwiegende Folgen“ einer Absage der Saison in einem Verband darin bestehen, dass es eine Kettenreaktion nach oben auslösen würden. Weil es dann ja in die übergeordneten Spielklassn keine Aufsteiger (zumindest aus diesem Verband) geben würde etc.

Wäre dem wohl nicht so, hätte man auch in Verbandskreisen bereits über eine komplette Aussetzung der Saison nachgedacht scheint mir.
Der STTB hatte schon vor Monaten auf eine mögliche Aussetzung der Saison 20/21 hingewiesen. Letztlich war es dann eine Frage der Abwägung durch die zuständigen Ausschüsse. Und die kamen halt zu unterschiedlichen Entscheidungen.
Alt 13.08.2020, 16:38
TreKu TreKu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bevor ich falsch verstanden werde, an sich würde ich persönlich die Saison spielen unter Einhaltung der entsprechenden Regelungen/Konzepte. Was mich allerdings ängstigt ist, dass es für einem selbst keine Handhabung gibt zu reagieren wenn andere die Regelungen nicht einhalten. Dann bleibt an sich nur schenken weil Protest und doch spielen ja völlig absurd ist.
Alt 13.08.2020, 18:46
Udo Udo ist offline
Möllerflop
erfahrenes Forenmitglied

Udo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Merchweiler 3 hat heute bereits abgemeldet, von weiteren Mannschaften habe ich ähnliche Überlegungen gehört....
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
neue WO, Saison 20/21

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »