Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2008, 17:02
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hey Serxas

Sind das genagelte Hölzer oder steht links und rechts oben am Griff "allround wood" oder sowas ähnliches? Sind die Hölzer schon mit Linsen am Griff ausgestattet?

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (17.10.2008 um 17:12 Uhr)
Alt 20.10.2008, 07:03
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hey Serxas

Sind das genagelte Hölzer oder steht links und rechts oben am Griff "allround wood" oder sowas ähnliches? Sind die Hölzer schon mit Linsen am Griff ausgestattet?

Cheers, Martin
Hey Martin,

richtig, oben am Griff steht jeweils allround wood. Es sind Hölzer ohne Linsen. Es sind definitiv keine genagelten Hölzer( der C- und E-Serie). Ich vermute mal, dass diese so Mitte/Ende der siebziger Jahre(vielleicht noch Anfang der 80er) gebaut wurden. Ich wollte nur wissen, ob ich damit richtig liege

gruss serxas
Alt 20.10.2008, 07:14
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Serxas

Die genannten Hölzer entstammen der 2. Hälfte der 70er-Jahre. Leider können die Nummern chronologisch nicht bestimmten Jahren zugeordnet werden.

Cheers, Martin
Alt 20.10.2008, 11:05
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen

...die Gewichts- und Blattdickenunterschiede bewegen sich um 5,5mm(C-Serie) und 5,1-5,2mm bei der E-Serie. Dadurch spielen sich die beiden Hölzer schon ganz unterschiedlich...

Auch innerhalb der verschiedenen Stiga-Serien gibt es hin und wieder Unterschiede.

Mir sind über die Dekaden einige Exemplare der E-Serie untergekommen, welche dicker und schneller ausfielen. Sowohl bei Allround- als auch bei Offensiv-Modellen.
Meist waren hier die Limba-Sperrfurniere ein wenig mächtiger als die Außenfurniere.

Deshalb kann solch eine Nummern-Diskussion - falls überhaupt - nur als vager Anhaltspunkt dienen.
Zu viele Ausnahmen bestätigen die Regel eben häufig gerade nicht.

PS: Nochmal zu den formalen Mindestansprüchen in einem 5-Sterne Thread:

Du hast es bedauerlicherweise immer noch nicht geschnallt, mein werter Serxas. Bei direkt aufeinanderfolgenden Beiträgen überhaupt nicht, ansonsten bitte stets ausgesprochen selektiv zitieren.

Dadurch liest sich ein Thema wesentlich übersichtlicher, angenehmer und entspannter. -> Siehe einmal mehr den 'Vollquottel-Link' oben.

´

Geändert von Rieslingrübe (20.10.2008 um 11:12 Uhr)
Alt 20.10.2008, 12:05
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Serxas hat mit seiner Quote im Verhältnis zu seinem Text gegen keine aus der guten alten UUCP / NG- Zeit überlieferten Benimmregeln verstoßen. Auch die Forenregeln geben keinerlei Anlaß zur Kritik.... von Deiner Seite. Da Du nun schon
innerhalb kurzer Zeit zwei mal solche Hinweise gepostet und den Begriff Vullquotel ins Spiel gebracht hast, möchte
ich Dein Augenmerk doch mal auf den vermutlich noch älteren Begriff Netcop lenken... scnr.

Zitat:
Zitat von Linkein Beitrag anzeigen
Hey Leute,
.... damit auskenne, mich würde interessieren aus welcher Zeit es kommt,
wie ihr die Qualität einschätzt und was es circa wert ist.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, hoffentlich sind sie aussagekräftig genug.
MfG Linkein
Zu dem Foto, daß den Griff von der Seite zeigt:
Das sieht vom Prinzip her so aus wie bei meinem Alser- Holz, bei dem ein Bruch
durch Einsetzen eines Stückes repariert wurde. Ich vermute, daß es eine
Reparatur genossen hat... weil es eben so ähnlich aussieht.

--

Geändert von w_W_ (20.10.2008 um 12:22 Uhr)
Alt 20.10.2008, 12:17
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Mein werter w W,

diese deine Einmischung in einen Thread - ob nun als Moderator oder Privatperson -, in dem du persönlich über Monate und Jahre nicht gerade mit befruchtenden Beiträgen von herausragender Substanz geglänzt hast, erachte ich für mehr als unglücklich.

Sollte dir allerdings doch noch etwas wirklich Zündendes zur Sache einfallen - nur zu...

´

Geändert von Rieslingrübe (20.10.2008 um 16:04 Uhr)
Alt 20.10.2008, 19:36
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hey Sam

Die üblichen Winner mit rechteckigem Sticker oben am Griffende, gelbem Schriftzug und ganz kleinem Bogenschützen sind 3-schichtige Hölzer aus Fichtenholz und wurden in den 60ern angeboten. Die Griffschalen sind mit zwei Metallklammern aufgetackert. Die Qualität dieser Hölzer ist tief. Sie eignen sich allenfalls als Verteidigungsholz, da sie sehr gross sind (168 x 164).

Die ersten Winner ab 1947 bis 1957 haben den grossen Bogenschützen als Sticker und sind 5-schichtige Hölzer mit englischem Aufbau d.h. ca. 5 gleich grosse Schichten. Das sind sehr schwere Hölzer und müssen für das moderne Spiel kleiner gemacht werden. Die Qualität dieser Hölzer ist oft sehr hoch. Die bewegen sich im Bereich OFF- und sind relativ steif.

Fazit
Die dreischichtigen Winner der 60er sind von niedriger Qualität und können allenfalls als Defensivholz eingesetzt werden. Wert würde ich mal auf maximal 20 Euro ansetzten. Die fünfschichtigen Winner aus den 50ern mit 5-schichtigem Aufbau sind schwer und steif. Sie haben einen eher weichen Anschlag und meist gute Qualität. Gehandelt werden die für maximal 50 Euro.

Cheers, Martin
Danke Martin!
Alt 20.10.2008, 19:38
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Hi Sam,

wenn Du mit dem "Winner" den Metal Wood meinst, kann ich Dir diesbezüglich ein Paar Infos. geben. Tempo etwas schneller als der Allround Evolution und etwas langsamer als der Off. Classic. Das Metal Wood wurde ende 80er/Anfang Neunziger Jahre gebaut. Wert würde ich so auf ca.60 Euronen tippen, die werden aber deutlich teurer manchmal in der Ebucht angeboten.

mfg serxas
Danke Serxas,es trifft eher die Aussage von Martin zu.
Alt 20.10.2008, 22:12
Häbbert Häbbert ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Häbbert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
´

Mein werter w W,

diese deine Einmischung in einen Thread - ob nun als Moderator oder Privatperson -, in dem du persönlich über Monate und Jahre nicht gerade mit befruchtenden Beiträgen von herausragender Substanz geglänzt hast, erachte ich für mehr als unglücklich.

Sollte dir allerdings doch noch etwas wirklich Zündendes zur Sache einfallen - nur zu...

´
Alt 21.10.2008, 07:13
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
...

PS: Nochmal zu den formalen Mindestansprüchen in einem 5-Sterne Thread:

Du hast es bedauerlicherweise immer noch nicht geschnallt, mein werter Serxas. Bei direkt aufeinanderfolgenden Beiträgen überhaupt nicht, ansonsten bitte stets ausgesprochen selektiv zitieren.

Dadurch liest sich ein Thema wesentlich übersichtlicher, angenehmer und entspannter. -> Siehe einmal mehr den 'Vollquottel-Link' oben.

´
Also ich muss schon sagen werter Herr Beamter Rieslingrübe, Deine Aussagen sind doch nicht wirklich ernst gemeint, oder? Wenn ja, war dies mein letzter Beitrag in diesem sogenannten 5-Sterne Thread. Also ich habe kein Problem in den Threads den Überblick zu behalten, aber anscheinend Du schon. Ein intelligenter Mensch sollte schon in der Lage sein alle Texte gezielt zu filtrieren und zu verstehen. Du bist doch ein Intellektueller, oder? Formalitäten kann man auch übertreiben

mfg serxas

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »