|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D
Wieso eigentlich Spieler?
Dürfte auch noch genug Shops geben, die VOC haltigen Kleber benutzen und den auch verkaufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man an keinen Wettkämpfen teilnimmt, nur hobbymäßig oder im Garten spielt muss der Schläger logischerweise auch nicht diesen Regeln entsprechen. Im Meisterschaftsbetrieb und bei offiziellen Turnieren gelten ITTF-Regeln und zusätzlich das Regelwerk des nationalen Tischtennisverbands. Hier muss regelkonformes Material verwendet werden. Im Bereich der Tische, Bälle wie auch des Schlägermaterials. Dass es nicht kontrolliert wird oder bei der Kontrolle Verstöße nicht erkannt werden, ist eine andere Thematik und Problematik. Dennoch ist es regelwidrig im Wettkampf einen Schläger zu verwenden, wo entweder die Beläge nachbehandelt (Tuning) oder mit VOC-haltigem Klebstoff aufgeklebt wurden. Geändert von Ballonverteidiger (15.01.2023 um 21:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht ja um den Zeitpunkt des Einsatzes, wenn die Schläger zum Zeitpunkt des Einsatzes also ausgelüftet sind und somit die Lösungsmittel bereits verflüchtigt, so hat er ja keine veränderten Spieleigenschaften mehr. Es wird ja der Gasdruck getestet und nach (je nach Kleber und mit ganz viel Toleranz) 48 Stunden hast du keinen fke Effekt mehr durchs kleben. Bei Booster ist es wohl etwas anders, da habe ich keine Ahnung von, aber im Gegensatz zum kleben, wird es da wohl nicht um das befestigen von Belägen gehen. Zumindest habe ich die Regel Mal so gelernt, aber kann inzwischen anders sein. |
|
|||
|
|||
Jetzt sprichst du meines Erachtens die tatsächliche Praxis oder eher schon die sehr kreative/extensive Auslegung der Regelung an. Der Wortlaut sagt nach meiner Lesart das, was Ballonverteidiger dargelegt hat.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die entscheidende Frage wäre ja, ob mit keiner Veränderung usw. gemeint ist, dass diese generell nicht vorgenommen werden dürfen und das Material somit ab Moment der nutzung von Booster oder voc Kleber illegal wäre oder ob gemeint ist, dass "nur" zum Spielzeitpunkt bzw dem Testzeitpunkt eine Änderung nicht vorhanden sein darf. Aber das mögen oberschiris oder so beantworten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Aber das gehört definitiv in den Regelbereich und hat nichts mit Evolutions zu tun, vielleicht könnten die Mods ja diesen Teil verschieben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur um euch unnötige Kommentare zu ersparen: ich benutze selbst seit Jahren VOC-freien Kleber (Revolution) und spiele ganz normale Butterfly- oder Tibhar-Beläge, muss aber trotzdem schmunzeln, wie viele Leute jeden Tag zu schnell mit dem Auto unterwegs sind (und damit gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen), aber beim Thema Kleber hier extremen Wert auf eine 100% Einhaltung der Regeln legen. Auf der anderen Seite verstehe ich allerdings auch nicht, warum heute noch jemand mit dem alten VOC-Kleber klebt, wenn er die Vorteile (Frischklebe-Effekt) gar nicht nutzen möchte. Ansonsten gibt es doch heute genügend sehr gute VOC-freie Kleber, bei denen ich durch die Anzahl und Dicke der einzelnen Kleberschichten auch das Spielgefühl in die von mir gewünschte Richtung beeinflussen kann. Meiner Meinung nach halten die Beläge damit sogar besser. |
|
|||
|
|||
Könnt ihr eure Kleberdiskussion bitte woanders führen?
|
|
||||
|
||||
@twitch0r:
Ich glaube du hast meinen Beitrag auf der vorherigen Seite übersehen, wo ich den genauen Wortlaut aus den aktuellen Regeln (ITTF bzw. DTTB) zitiert habe. Ich sehe da keinen Interpretationsspielraum in Bezug auf die Verwendung von VOC-Kleber, wie es einige von euch offensichtlich schon tun. Zitat:
Natürlich ist mir das bewusst. Ich habe früher selbst einige Jahre Turniere auf der World Tour gespielt und zahlreiche Schlägerkontrollen erlebt. Ich habe einen guten Blick hinter die Kulissen und weiß wie die Sache läuft. Ich denke die Einführung des Frischklebeverbots war absolut richtig. Den VOC-Kleber häufig einzuatmen ist bekanntlich gesundheitsschädlich. Der Geruch früher in den Kleberäumen war schon heftig. Und man spart auch eine Menge Zeit vor dem Training oder dem Punktspiel. Von der Sinnhaftigkeit des "Tuning-Verbots" bin ich persönlich auch nicht überzeugt und sollte man diskutieren. Vor allem deshalb, weil es eben keine Kontrollmechanismen gibt, die wirklich treffsicher sind und es bekanntlich eine weit verbreitete Praxis ist im höherklassigen Bereich (insbesondere bei harten Belägen ohne FKE). Zudem gibt es beim Tuning, sofern es VOC-freie Substanzen sind, auch keine gesundheitlichen Bedenken. Meine Absicht war es nicht jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden. Sondern lediglich ein Bewusstsein und Verständnis dafür zu schaffen, dass die Anwendung von VOC-Kleber wie auch die manuelle Anwendung von Booster innerhalb des Regelwerks nicht gedeckt sind. Auf den Herstellungsprozess von Belägen hat man als Spieler keinen Einfluss. Letztlich ist natürlich jeder selbst verantwortlich. Dennoch sollte man sich im Klaren sein über das Regulativ. Dass es nach knapp 15 Jahren des Verbots von VOC-Klebern immer noch solche Fehlannahmen gibt, hat mich schon überrascht. Ja, können wir. Das war auch mein letztes Statement an dieser Stelle zu dem Thema VOC-Kleber/Tuning.. Auch wenn die Kleber-Diskussion Off-Topic ist, war es denke ich notwendig auf die Äußerungen in Bezug auf die angeblich "legale" Verwendung von VOC-Kleber ("Auslüften") einzugehen und einen Blick ins Regelwerk zu werfen, um dieses offensichtlich weit verbreitete Missverständnis aufzuklären. Geändert von Ballonverteidiger (16.01.2023 um 14:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Frage wurde jetzt schon mehrmals angekratzt aber nie so ganz beantwortet: Ist der EL-D ein kontrollierter Angriffsbelag oder ein High-End-Belag? Quasi (um bei gleichharten Belägen zu bleiben): Ist er ein Vega Pro oder ein T05? Oder dazwischen? Auf einer Skala von 1 bis 10 von Kontrolle im Topspin bis maximaler Qualität im Topspin, wenn der Vega Pro eine 1 und der T05 eine 10 ist, wo ist dann der EL-D?
Ich spiele aktuell den Vega X und wäre an etwas mit mehr Reserven und ähnlich guter Eignung für ein Angriffsspiel mit geschlossenem Schläger/tangentialem Balltreffpunkt nicht uninteressiert. Auf der von mir ins Spiel gebrachten Skala ist der Vega X aber mMn etwa eine 2, wenn der EL-D ein bisschen mehr auf Qualität/bisschen weniger auf Kontrolle getrimmt ist, wäre das vielleicht was für mich, wenn der aber so anspruchsvoll wie ein T05 ist (ich nenne hier einfach den bekanntesten Belag, der sich für den Vergleich eignet, alternativ könnte man natürlich auch MX-S, MX-P, Aurus Prime, V>15, T64 u.s.w. nennen), wäre das für meine Rückhand zu viel. Über einen genaueren Vergleich mit dem Vega X wäre ich auch sehr dankbar. Scheint sich ja wohl schon mal etwas einfacher zu spielen sein als der G1, das hört sich finde ich gut an. |
Lesezeichen |
|
|