|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Vereinsschach in Deutschland
Zitat:
Jolien |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
#251@Jolien
Dein eigener König stand dann letztendlich viel zu weit weg - aber er hätte ja gar nicht aktiviert zu werden brauchen, wenn Deine Dame die Angriffsstellung gehalten hätte... #252@JanMove - ich hatte auch überlegt, mich gewundert und mir gedacht, dass man bei einer Einminutenpartie eine kreuz und queren falschen Damenzug durchaus mal in der Hast und Eile mal übersehen kann ... Geändert von Neuanfang (13.10.2023 um 13:52 Uhr) Grund: Dame mit falschem Zug |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, es handelte sich um eine Langschachpartie (75 Minuten pro Partie mit 30 Sekunden Inkrement pro Zug). Jolien So, ich habe diesen Post editiert, die Partie mitsamt dem Schachmatt war regulär, da muss ich mich sehr bei @JanMove für seine kritischen Nachfragen bedanken! Geändert von Jolien (13.10.2023 um 22:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang und @JanMove,
Jetzt gibt's Klarheit in diesem Fall, der Fehler liegt bei mir und ich hatte einen Übertragungsfehler von meiner Turnier-Mitschrift bei der Eingabe in meinen Studienraum auf Lichess gemacht. Zum Ende der Partie beging ich einen großen Blunder D h7 und bin regulär Schachmatt gegangen. Hier jetzt die korrekte Partie, meine handgeschriebene Mitschrift stimmt: [Event "Eintagesturnier SA Mülheim"] [Site "https://lichess.org/study/"] [Round "2 (von 3 Runden)"] [White "Alex, DWZ 1186"] [Black "Jolien, DWZ 1041"] [Result "1-0"] [TimeControl "Langschach mit Inkrement"] [Termination "Schachmatt"] [UTCDate "2023.09.30"] [UTCTime "15:34:23"] [Variant "Standard"] [ECO "C42"] [Opening "Russian Game: Nimzowitsch Attack"] [Annotator "https://lichess.org/@/Jolien"] 1. e4 e5 2. Nf3 Nf6 3. Nxe5 d6 4. Nf3 Nxe4 5. Nc3 Nf6 6. Bc4 Be7 7. d4 O-O 8. Bg5 Bg4 9. h3 Bxf3 10. Qxf3 Nc6 11. O-O-O a6 12. h4 h6 13. Bxf6 Bxf6 14. Qg4 Bxd4 15. Rxd4 Nxd4 16. Qxd4 Qd7 17. g4 Rae8 18. g5 hxg5?? 19. hxg5 Qf5 20. Qh4 Qh7 21. Qxh7# 1-0 Danke dir, @Jan Move für deine kritischen Anmerkungen, die haben mir auf die richtige Spur geholfen. Jolien Geändert von Jolien (13.10.2023 um 22:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
#255 Danke Jolien für Deine Einstellung der Verlustpartie und Deine Klarstellung...
Das war dann doch letztendlich zu viel Druck am Königsflügel mit offener h-Linie. Der König war in seiner Festung gefangen und kam da so nicht mehr raus. Geändert von Neuanfang (14.10.2023 um 05:02 Uhr) Grund: keine Fluchtwege am Königsflügel |
|
||||
|
||||
Zitat:
die ganze h-Linie war ja offen für meinen Gegner nach seinem Damen-Schwenk, da war auch für meine Dame nichts mehr zu verteidigen. Jolien |
|
|||
|
|||
@ Jolien
Viel besser wäre es deswegen gewesen anstatt hg: einfach mit h5 vorbeizuziehen. Danach bleibt alles geschlossen und es passiert nicht viel. Mal noch ne andere Frage. Wieso hast Du auf d4 mit dem Schlagen einfach so die Qualität für nichts hergegeben? Der Bauer kompensiert das nicht, und Du erhälst auch sonst keine Kompensation dafür?! |
|
|||
|
|||
#258 - Nach dem HinundHer-Schlagen auf d4 hatte Schwarz einen Offizier weniger wenn auch einen Turm mehr (der zweite schwarze Turm wurde aber vom eigenen Partner(e8) auf f8 eingemauert)
Die Lage war womöglich dann auch so schon ziemlich bedrohlich, wenn der weiße g-Bauer weiterzieht? Geändert von Neuanfang (14.10.2023 um 18:39 Uhr) Grund: Fataler Abtausch im Zentrum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt, durch den Bauernabtausch hätte ich niemals die h-Linie öffnen dürfen, das war, wie es sich bald erwies, tödlich. Aber mit meiner Dame hätte ich doch noch auf g6 gehen können, um gegen das Matt auf h7 zu verteidigen. Jolien |
Lesezeichen |
|
|