|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was ist logisch? Was ist Logik?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@ stefan
Wenn Du unter einem universellen Satz einen Satz verstehst, der die Begründung gleich mitliefert, dann gibt es wohl keine universellen Sätze. Denn Sätze sind ja eigentlich immer nur eine Beschreibung von Sachverhalten ohne Begründung. Unter einer universellen Gültigkeit verstehe ich allerdings nur, dass die Aussage des Satzes immer gültig ist ohne die Frage zu beantworten, warum das so ist. In diesem Sinne gibt es denke ich universell gültige Sätze. Wie Du ja richtig schreibst basiert jede Naturwissenschaft auf irgendwelchen Axiomen und daraus kann alles mögliche hergeleitet werden. Die Axiome sind aber nichts anderes als eine Beschreibung von Grunderfahrungstatsachen. In diesem Sinne sind sie prinzipiell ohne Begründung und eine Naturwissenschaft ist auch als beschreibende Wissenschaft überhaupt nicht in der Pflicht irgendetwas begründen zu müssen. Bei allem, was darüber hinausgeht landet man entweder bei der Religion oder Esotherik. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sie verfolgt, wie gesagt einen sinnvollen Dezisionismus. Nur stehen wir doch vor dem Hintergrund der großen Kränkungen (Innen,- Außen- und Mitwelt durch Freud, Kopenikeus und Darwin, grob gesagt) vor einem massiven Rechtfertigungsproblem allgemeiner Art. Anders: Wie kann ich Herrn Bin Laden oder auch Herrn Busch irgendwas von Menschenrechten erzählen, wenn es keine univesell gültigen Sätze gibt? Die moderne Wissenschaft hat sich ganz bewußt und sinnvollerweise aus diesem Gebiet zurückgezogen; einige besonders verbohrte Geister negieren dabei sogar die Existenz der Fragestellung, um ihre eigene Axiomatik zu retten. Allein: die Frage stellt sich doch. Gibt es eine Begründung für die Menschenrechte? Kann man sagen, diese seien universell gültig, auch wenn irgendjemand erzählt 'bei uns is aber ganz anders'? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sätze sind sicher nicht nur 'Beschreibung von Sachverhalten', auch keine Grammatik oder so. Die ganze Physik, Mathematik usw. ist ein jeweils großes Sprachspiel, jeder bezug auf Welt vollzieht sich mittels Sätzen. Noch mal zu den eben erwähnten Kränkungen: Universalität, i.e. Allgemeingültigkeit und Unbezweifelbarkeit läßt sich mittels wissenschaftlichem Instrumentarium (Deduktion) nicht erreichen. Das ist auch unter den Hardlinern der modernen Emperie unstrittig. Aber: Was mache ich denn nun mit meinen Menschenrechten? Sind sie auch dezisionistisch, also partikular und damit Makulatur? Dann kann ich doch dem gewaltbereiten Zauselbart nicht mal böse sein... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine naive Meinung dazu: Die Menschenrechte sind sicherlich nicht universell gültig, denn sie könnten ja jederzeit umgeschrieben werden. Der Inhalt der Menschenrechte ist ja nicht a priori gegeben. Im Prinzip sind sie doch auch nichts anderes als ein von Menschen aufgestelltes System an "Axiomen", vermutlich mit dem Ziel das Überleben bzw. Zusammenleben der menschlichen Rasse am besten zu gewährleisten. Schlussendlich ist es einfach ein Mehrheitsentscheid, was als Menschenrechte definiert wird. |
|
||||
|
||||
Woher weißt denn Du, daß der Abwehrtitan einen Zauselbart hat?
Finde es übrigens erstaunlich, daß der Thread trotz massivster Intervention zwischendurch doch wieder zum Thema zurückgekehrt ist. Obwohl auf der anderen Seite auch logisch, denn scheinbar gibt es wohl noch was zu sagen und zu erörtern im Gegensatz zu den vielen anderen Threads, die dann größtenteils berechtigt abdriften. Bei grundlegenden Kenntnissen von Popper und nach Lektüre des letzten Buches von Mr. Hawking vor ein paar Wochen, halte ich es doch mit Sokrates zitiert nach Platon: "οἴδα οὐκ εἰδώς" Aber man kommt zu dem Schluß, daß das ja auch schon was ist, nachdem man z.B. gescheitert ist, erfolgreichen Ingenieuren zu erklären, daß sie nicht mit Sicherheit sagen können, ob morgen die Sonne wieder aufgehen wird. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Geändert von basicchannel (03.04.2008 um 10:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist absolut kein naturalistischer Fehlschluss, die Frage nach universell gültigen Sätzen zu stellen, auch wenn der Weg der deduktiven Ableitung verbaut ist. @jan: so wie du es sagst, sicher richtig. Meine Meinung nach gibt es aber sehr wohl sinnvoll unbestreitbare Sätze resp. (Prä-)suppositionen, die das Implikat vom zum Beispiel 'Menschenrechten' fundieren. Die jeweilige Ausformulierung bleibt hingegen notwendig redundant. |
|
||||
|
||||
Zum zwischenzeitig von mir ins Gespräch gebrachten Thema "Freier Wille" hier noch ein schönes Zitat, mit dem ein junger (und höchst kompetenter) Physiker das Thema an anderer Stelle abschloss:
"We must believe in free will, we have no choice." Isaac B. Singer Gruß ![]() Olaf
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.