Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Umfrageergebnis anzeigen: Welche 5 Teams müssen in die Landesliga absteigen?
3B Berlin 4 8,51%
Eintracht Südring 3 6,38%
Hertha BSC III 2 4,26%
Tennis Borussia III 20 42,55%
SCC Berlin II 7 14,89%
Reinickendorfer Füchse II 4 8,51%
VfK Südwest 19 40,43%
TTC Blau-Gold 21 44,68%
CFFC Hertha 06 II 23 48,94%
Hertha BSC IV 31 65,96%
Omega TT Ostkreuz 40 85,11%
Borussia Spandau 13 27,66%
TSV Rudow 88 II 38 80,85%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2009, 18:52
tebe tebe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tebe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsliga 2008/2009

....
Nach den Regularien wäre das so und diese werden vom Staffelleiter Norbert Rauchhaus auch angewendet, zumindestens kennt man Norbert immer so als korrekten Staffelleiter.
Dazu äußern müssten sich aber die Spandauer oder auch Hertha 06, dort müsste das doch bekannt sein ....

Mein aktueller Kenntnisstand sagt aus :
Spandau hat gegen die Wertung Protest eingelegt, und das Präsidium des Bettv entscheidet über den Sachverhalt. Wenn ich es richtig mitbekommen habe wohl erst am 30.03.09, womit die 3 Wochen Frist ganz leicht überschritten sein dürfte. Allgemeiner Tenor scheint eine Neuansetzung zu sein....

Die Füchse hätten am Wochenende alle Diskusionen (jedenfalls für den oberen Bereich ) im Keim ersticken können.
Es gab bekanntlich ein 5:9 Niederlage, die wesentlich knapper war als man vermuten könnte. Gehler gegen den Zweier und Mannhardt gegen Sven haben jeweils eine 2:0 Führung abgegeben. Leider konnte Bilegt nicht spielen und Ersatzmann Salha konnte nicht so auftrumpfen wie Bartels gegen uns ;-)
Insgesammt trotzdem ein gutes Spiel mit einem überragendem Gehler, er schlägt den Einser und führt wie erwähnt 2:0 gegen den Zweier, leider hat er sich dann im vierten Satz von einem Spandauer Zuschauer komplett aus dem Spiel nehmen lassen (das war sicherlich nicht die feine englische/ spandauer
Art).
Ich werfe jetzt jedenfalls meine Urlaubsplanungen über den Haufen und stelle mich auf eine Relegation ein..
@El Presidente : Wenn Ihr es in die Relegation schafft, müsst Ihr aber alles was Ihr habt in die Waagschale werfen ;-)

@ll : Morgen 16.30/ 17 Uhr Gropius Passagen : Schaukampf zwischen Timo Boll und Markus Lietzau, sicherlich `ne nette Veranstaltung
Alt 04.03.2009, 23:51
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum entscheidet das Präsidium in diesem Fall?
Haben wir kein Verbands- oder Sportgericht welches dafür zuständig ist?
Ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber meiner Meinung nach gibt es da Gewissenskonflikte, denn Micha ist doch Vizepräsident Sport (oder wie der Quark augenblicklich heisst).
Somit kann/könnte er direkten Einfluss auf die anderen Präsidiumsmitglieder nehmen.
Hier müsste einzig und allein der Staffelleiter das entscheidene Organ sein, ist eine Mannschaft mit der Entscheidung nicht einverstanden kann sie innerhalb von 2 Wochen einen Einspruch einlegen welcher dann vor einem Gericht (Verbands-oder Sportgericht) entschieden wird.
Wenn ich es jetzt übrigens richtig verstanden habe, konnten sich beide Teams nicht auf einen Termin einigen.
Somit gibt es keinen Ausweichtermin und das Spiel findet wie vorgesehen am terminierten Tag statt.
Wenn eine der Mannschaften an diesem Tag bewusst nicht antritt so ist das Spiel mit 9:0 kampflos zu werten.
Darüber muss man nicht diskutieren oder gar verhandeln, dies ist Fakt und in der Spielordnung so festgehalten.
Sollte das Präsidium anders entscheiden würde es für alle Mannschaften gelten und wäre als Präzedenzfall sogar wunderbar geeignet.
Zudem würde man damit die Spielordnung aushebeln.
Ich bin kein Jurist, aber ich kann mir nicht vorstellen das unser Verband Vorreiter sein möchte wie Herr Bosman früher.
Alt 05.03.2009, 08:34
CWRF CWRF ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

CWRF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstaunlich wäre es schon, wenn das Präsidium entscheiden würde. Es kann zwar in einzelnen Fällen Entscheidungen an sich ziehen, was wir seinerzeit nach kontroverser Diskussion in die Satzung genommen haben, jedoch scheint mir das vorliegend kein Fall zu sein, der der Klärung durch das Präsidium bedarf. Zuständig wäre allein das Verbandsgericht. Das ist aber zur Zeit vermutlich gar nicht in funktionsfähiger Form vorhanden, was sich jetzt rächt. Ein Urteil des Verbandsgerichts wäre allerdings auch nicht vor Ende März zu erwarten gewesen.
Mal abgesehen von dem unbefriedigenden Verfahren sollte aber nicht vergessen werden, dass eine Neuansetzung allemal die sportlichere Lösung ist.
Alt 05.03.2009, 09:25
Benutzerbild von El Presidente
El Presidente El Presidente ist offline
Präsident
Forenmitglied

El Presidente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig, zuständig wäre das Verbandsgericht.
Nach meiner Erinnerung hat sich aber dafür niemand beim letzten Verbandstag gefunden, bzw. gibt es mit Klaus Plath zwar einen gewählten Beisitzer, aber keinen Vorsitzenden und zweiten Beisitzer.
Daher bleibt bei Protesten wohl nur das Präsidium übrig.
Das hat dann sicherlich einen merkwürdigen Beigeschmack aufgrund der Vereinsherkunft des Vizepräsidenten Sport, auch wenn der sich aus der Entscheidung heraushalten wird bzw. muss.

Nach meiner Meinung wird es eine Neuansetzung geben, dies war bei fast allen Entscheidungen zu Protesten in den letzten Jahren so. Und zwar auch, wenn klar und offensichtlich gegen Regeln verstoßen wurde.
Sicherlich wäre es eine sportliche Lösung, aber die Regeln sollten grundsätzlich eingehalten werden, denn sie gelten für alle gleichermaßen.

Wie oft müssen Mannschaften mit schwächerer Aufstellung antreten,wenn Spieler fehlen oder verletzt sind und der Gegner nicht verlegen will ..... wenn da alle einen Protest einlegen, haben wir ein absolutes Chaos.

"Errare humanum est, in errore perseverare stultum" (Irren ist menschlich, im Irrtum verbleiben ist dumm)
Alt 05.03.2009, 11:49
Oliver_Stabrey Oliver_Stabrey ist offline
Mal wieder Oberliga
Foren-Stammgast 500

Oliver_Stabrey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von El Presidente Beitrag anzeigen

Nach meiner Meinung wird es eine Neuansetzung geben, dies war bei fast allen Entscheidungen zu Protesten in den letzten Jahren so. Und zwar auch, wenn klar und offensichtlich gegen Regeln verstoßen wurde.
Sicherlich wäre es eine sportliche Lösung, aber die Regeln sollten grundsätzlich eingehalten werden, denn sie gelten für alle gleichermaßen.

Wie oft müssen Mannschaften mit schwächerer Aufstellung antreten,wenn Spieler fehlen oder verletzt sind und der Gegner nicht verlegen will ..... wenn da alle einen Protest einlegen, haben wir ein absolutes Chaos.
sehe ich auch so!

da ich ja neuerdings für die verlegungen unserer mannschaft verrantwortlich bin, habe ich erfahren dürfen, wie schwierig es ist, einen neuen ansetzungstermin innerhalb dieser dreiwochen-frist ( beschissene regel!) zu finden, vor allem, wenn dann auch noch ferien dazwischen sind.

irgendwie wäre beides richtig: ein sportliche lösung via neuansetzung, aber auch eine 0:9 werrtung wegen nichtantretens.

ich meine, wenn manschaften spieler aus dem ausland verpflichten, sollten sie auch damit rechnen, dass diese vielleicht nicht immer auf abruf zur verfügung stehen können. aber ein verein besteht meist nicht nur aus einer mannschaft und andere clubs mussten/durften auch schon mit ersatzleuten antreten...

mit "ö"
Alt 05.03.2009, 14:00
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche offiziellen Gründe gibt es denn um ein Spiel verlegen zu können, meines Wissens nur wenn ein Spieler für eine Rangliste, Meisterschaft, für Verbandsarbeit, als Trainer oder Schiedsrichtereinsatz.
Urlaub, Krankheit haben normalerweise keine Gültigkeit, das ist dann einfach Pech.
Und da Spiele nie in den Ferien stattfinden kann und sollte es meiner Meinung nach keine Neuansetzung geben, denn das wäre für andere Vereine ein Freibrief.
Wenn ein Spiel aus welchen Gründen auch immer, von einem Verein nicht verlegt wird so hat die andere Mannschaft halt anzutreten, geschieht dies nicht gibt es laut WO ein kampfloses Ergebnis.
Ob dies im Sinne des Sports ist lassen wir mal offen, jedoch glaube ich nicht das Hertha 06 absichtlich das Spiel nicht verlegt hat.
Und wenn Spandau so "blöd" ist und nicht antritt, obwohl kein Verlegungstermin gefunden wurde, dann kann ich mich nicht darauf verlassen irgendwann mal zu spielen, sondern muss meinen Hintern in die Halle bewegen und versuchen die bestmögliche Mannschaft zu stellen.
Alt 05.03.2009, 14:54
CWRF CWRF ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

CWRF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir wissen vermutlich etwas zu wenig vom Sachverhalt, möglicherweise ist dieser auch umstritten. Tatsache ist offenbar, dass die Bestätigung, dass man sich grundsätzlich auf eine Spielverlegung geeinigt habe, nicht von beiden Mannschaften vorlag. Darauf hätte Spandau vor offiziellem Spieltag schon dringen müssen, damit nicht genau das passiert, was jetzt eingetreten ist. Was mir nicht klar ist, welche regelkonformen Erwägungen es überhaupt geben kann, das Spiel neu anzusetzen (mit Ausnahme des sportlichen Gewissens natürlich). Zuständig für einen Protest kann zudem meines Erachtens nicht das Präsidium sein, nur weil ein Verbandsgericht nicht existiert. Woraus sollte sich das ergeben ? Vielleicht wird auf diese Weise einigen Leuten bewusst, dass die ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Gremium nicht völlig unwichtig ist.
Zu den Spielverlegungen ist zu sagen, dass die 3-Wochen-Regel in der Tat nicht glücklich ist, aber gegenüber früheren Verhältnissen eine Erleichterung der Spielverlegung darstellte. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als alle Spiele noch am Sonntag stattfanden und eine Verlegung kaum, wenn dann nur auf einen Wochentag vor dem Spielsonntag möglich war. Zum Vergleich: In diesem sind in der Verbandsliga mehr als ein Drittel der Spiele verlegt worden.
Alt 06.03.2009, 09:51
Benutzerbild von El Presidente
El Presidente El Presidente ist offline
Präsident
Forenmitglied

El Presidente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CWRF Beitrag anzeigen
.... Zu den Spielverlegungen ist zu sagen, dass die 3-Wochen-Regel in der Tat nicht glücklich ist, aber gegenüber früheren Verhältnissen eine Erleichterung der Spielverlegung darstellte. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als alle Spiele noch am Sonntag stattfanden und eine Verlegung kaum, wenn dann nur auf einen Wochentag vor dem Spielsonntag möglich war. Zum Vergleich: In diesem sind in der Verbandsliga mehr als ein Drittel der Spiele verlegt worden.
Genau!
Bis vor einem Jahr waren nur Verlegungen möglich mit einem früheren Termin als dem angesetzten. Ausnahmen gab es offiziell nur beim ersten Saisonspiel und bei offiziellen Verlegungsgründen (Schiedrichtereinsätze, Nominierung für Meisterschaften, etc.). Die neue 3-Wochen-Regel stellt eine große Erleichterung dar, auch wenn der Gegner einverstanden sein muss.
Oft klappt das ja auch. Manchmal findet man aber auch keinen Termin, wenn die Spieler viele andere Verpflichtungen haben (Seniorenspiele, Betriebs- und Kirchensport oder einfach nur familiäre oder berufliche Termine).
Man muss akzeptieren, das die gegnerische Mannschaft nur verlegt, wenn sie sich dadurch nicht selber schwächt, oder?

"Errare humanum est, in errore perseverare stultum" (Irren ist menschlich, im Irrtum verbleiben ist dumm)
Alt 27.03.2009, 20:54
Nickelbeck Nickelbeck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nickelbeck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie sieht es denn nun mit dem spandau-hertha06 spiel aus? bleibt es beim 9:0?
denn nach der niederlage von vfk gegen hertha06 könnte dies nun doch tatsächlich auswirkung auf den absteiger haben...
Alt 28.03.2009, 01:57
Flying_eagle Flying_eagle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flying_eagle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, es wäre wirklich schon ziemlich heftig, wenn diese Situation zu unserem Abstieg führen würde. Dann wäre jeder (insbesondere in der Hinrunde) erkämpfte Punkt gegen ein vor uns platziertes Team umsonst gewesen. In Anbetracht der Tatsache dass bei uns extrem viele Verlegungsanfragen während der gesamten Saison eingingen, denen wir (soweit es unsere momentan dünne Personaldecke zugelassen hat) nahezu 100% nachgekommen sind, wäre das schon geradezu grotesk. Übrigens ist auch unser letztes Spiel gegen Borussia Spandau auf deren Wunsch verlegt worden...

Im Sinne einer sportlichen Lösung würde ich mir wünschen, dass entweder das Spiel Hertha 06 II gegen Borussia Spandau wiederholt wird oder die Spandauer ihren Fehler wieder gut machen und gegen uns z.B. ohne ihre polnischen Spieler antreten. Für deren Tabellensituation wäre es eh egal, wenn sie die Hertha 06 Punkte nicht bekommen. Vielleicht eine komische, aber sportliche, Lösung und allemal besser als ein Abstieg einer Mannschaft "am grünen Tisch".

Geändert von Flying_eagle (28.03.2009 um 02:01 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »