|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: WTT China Smash (25.09. - 05.10.2025, Beijing, CHN)
Zitat:
![]() Für deine immer wiederholende Schallplatte? Für dein immer wieder am Thema vorbei?
|
|||
|
|||
|
Es gibt einen Unterschied zwischen "Stimmung" und teils nervigem und an der Grenze zur Unsportlichkeit bewegenden Gekreische. Stimmung war in Malmö bei Truls und das hat richtig Bock gemacht zu gucken. Unfassbar geiles Finale gegen Lin S. Die Spiele in China empfinde ich als anstrengend und habe mir auch nur wenige angeschaut. Selbst wenn man ein Spiel eines Deutschen gesehen hat und nebenan gab es chinesische Beteiligung, war man nah dran das Spiel ohne Ton zu sehen. Innerchinesische Duelle werden dann durch die sportlich aus meiner Sicht wenig interessanten und attraktiven Spiele zusätzlich noch von dieser anstrengenden Kulisse untermauert. Mehr geht nicht...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich sehe einige Dinge, was spezielle Fanclubs betrifft, zwar auch kritisch, aber generell ist die Stimmung beim Tischtennis in China schon großartig, egal ob das jetzt internationale oder nationale Wettbewerbe sind. Ich freue mich schon jetzt auf die National Games. Es ist eben immer auch eine Frage der Sichtweise bzw. aus welchem eigenen Standpunkt man es sieht.. Einige hier finden die Anfeuerungsrufe für die chinesischen Spieler nervig, wieder andere fanden die Anfeuerungsrufe für Lebrun bei Olympia und Montpellier nervig, um mal ein Beispiel zu nennen. In Montpellier war ich zwar nicht, aber ich war bei Olympia in Paris und hab da alle Wettbewerbe erlebt........Da spielten sie an 4 Tischen und wenn da Franzosen spielten wurden die eben frenetisch angefeuert, besonders Lebrun, und was an den anderen 3 Tischen passierte, interessierte die Franzosen dann nicht.... Das war exakt das Gleiche, als wenn die chinesischen Fans ihre Spieler anfeuern..... Natürlich wird hier mit zweierlei Maß gemessen........von allen......und alle empfinden es als nervig, wenn es die eigenen Spieler betrifft...... Da erscheint es dann als "tolle Stimmung" wenn Lebrun oder Moregardh angefeuert werden.....und als nervig, wenn es Chinesen betrifft.......und umgekehrt. Es ist aber in letzter Konsequenz genau das Gleiche.... Wollen aber einige nicht wahrhaben......liegt wohl auch an der Dominanz.....und man nimmt das dann einfach unterschiedlich wahr.... Ist es aber nicht ! |
|
|
|||
|
|||
|
Käse, es sind bei Moregard oder Lebrun eben keine Horden von schrill kreischenden teenies, ohne TT Sachverstand.
|
|||
|
|||
|
Ist seltsam, wie ihr (Wurst und Wolf) die Diskussion immer verzerrt und vom Thema ablenkt, um andere Forum-User zu attackieren.
Clemente hat nicht allgemein Stimmung, Emotionen und Lärm in der Halle kommentiert, sondern das extreme selektive Anfeuern gewisser Spieler (in diesem Fall Sun Yingsha), selbst bei Netzrollern, und die "Totenstille" bei anderen (Wang Yidi/Chen Xingtong), selbst bei tollen Gewinnschlägen. Darüber kann man ja wohl diskutieren, statt es mit Hinweis auf Fußball abzutun, was ein ganz anderer Kontext ist. Dass es in China ein wachsendes Problem mit dieser "Fankultur" gibt, ist doch mittlerweile wohl allen klar. Hier beim China Smash hat ja selbst Lin Shidong sich mit Fans angelegt ("Daumen nach unten" zur Tribüne nach dem Herrendoppel, wohl wegen feindlicher Ausrufe nach seinen Fehlern), und Wang Chuqin musste im Interview an die Zuschauer appellieren, fair zu bleiben. Geändert von Tackiness (04.10.2025 um 13:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Man kann leider nicht anderen vorwerfen, dass man mit zweierlei Maß misst, wenn man das z.B. selbst macht bei einem Fehlverhalten. Das passt weiterhin nicht.
Zudem verstehe ich den Kontext nicht zwischen sportlicher Dominanz und sinnlosem Gekreische. Zum Vergleich mit anderen Sportarten wie Fußball wurde bereits alles geschrieben. Kann man nur so schreiben, wenn man sich mit Fankultur 0 auskennt und noch nie in einem Gästeblock stand. Letzte Woche stand ich in einem und das hatte nichts mit den Zuständen in Peking zu tun. Man könnte einfach mal schreiben, dass es kaum auszuhalten ist und überflüssig. Egal wie gut eine Nation spielt. Wird man nur leider nie lesen, weil in Tischtennis-China alles toll und alles richtig ist und immer die anderen die Bösen sind. Leider ist das nicht die Realität. Es wurde jetzt auch mehrfach korrekt angeführt, dass China ja auch ruhig alles gewinnen kann. Nerviger als das ist das krankhafte Verhalten parallel einer Person und der Fakt, dass man es feiern muss, weil es Ereignisse sind wie das Größte in der Sportwelt. Letzteres ist FAKTISCH einfach nicht richtig! Geändert von SVB1904 (04.10.2025 um 14:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@SVB / Tackiness: Ich habe im Fussballstadion noch nicht erlebt, dass ein Fanblock einen tollen Spielzug des Gegners bejubelt hat. Geändert von Trillian (04.10.2025 um 14:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Nichts für ungut, hätte mir denken können, dass die Fanclub-Sache hier schon besprochen wurde. Dann versteh ich aber auch den Daumen runter von Lin Shidong gestern. Komplex, das ganze.
![]() Morgen würde ich mich sehr über einen Sieg von Felix freuen, aber Lin ist mächtig in Form und spielt zuhause (wieder beim Thema, hehe..). Ich tippe 3:1 für Lin Shidong. |
|
|
|||
|
|||
|
@SVB:
Es ist schon das gleiche, nur machen 1000 Gästefäns deutlich mehr Stimmung als 10 Fans, die nicht neutral oder für Wang Chuqin bzw. Sun Yingsha sind. In einer Halle wirken kreischende Fans auch anders als im Stadion. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|