Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2009, 21:41
StarCross StarCross ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

StarCross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Ok, bei diesen weichen Belägen ists vielleicht schon zuviel des guten...man stellt ja auch kein Trampolin auf ein Trampolin
Schöner Vergleich

Alt 01.07.2009, 21:47
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmmmm...

also 2 Freunde von mir sind vom Keyshot Light aufs ILK umgestiegen und hatten keine Probleme. Ich habe von ein paar Leuten jetzt gehört, dass der Anschlag dumpf sei aber von schwammig habe ich noch nichts erlebt bzw. gehört!

Ich spiele das ILK auf der Rückhand mit einem Boost TS der nicht gerade hart ist aber ein von Soundmaster beschriebenes Problem ist mir bisher noch nicht untergekommen..obwohl ich das ILK jetzt schon mit allen möglichen Kombis hier getestet habe!

Zudem finde ich sollche Aussagen wie jeder Ball kommt länger als man ihn haben will komplett KOMISCH!
Ein riesen Plus des Holzes ist die sehr gute Platzierungsfähigkeit und die gute Ballrückmeldung...also entweder du machst etwas falsch oder ich versteh es net.......

Zudem ist der ''Katapult'' des Holzes zu spüren aber dies kann einen normalen TT-Spieler der etwas Niveau hat nicht dazu bewegen dieses Gefühl als Flummi etc einzuordnen.....

Naja .....kein Sinn!
Alt 01.07.2009, 22:07
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mhm, kann schon sein, dass sie dafür einfach nicht geschaffen sind und vllt. auch etwas zu weich sind. Aber viele Leute die gute Bewertungen abgegeben haben, spiele auch weiche Beläge. Ein Boost TS von Chris Münch dürfte sogar noch weicher sein als der Neos Sound und er ist ja auch inzwischen für den starken Katapult bekannt (der TS). Spiele schon immer solche Beläge und auch bei soften Hölzer wie der Anschlag des KSL nie Probleme damit gehabt.
Alt 02.07.2009, 07:42
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Kurz und knapp zur Einführung: bin ziemlich enttäuscht.
Ich möchte nicht behaupten es ist ein schlechtes Holz, aber wohl eins mit dme ich nicht glücklich werden könnte.
Der eingebaute Katapult-und Soundverstärker ist wirklich da, aber irgendwo sind mal Grenzen. So einen Flummieffekt habe ich noch nie erlebt. Im Gegensatz zu anderen finde ich schon, dass es sich ziemlich wie ein Balsaholz spielt, der helle Klang und der Trampolineffekt deuten schon stark darauf hin. Ich mag eigentlich ein wenig lineares Verhalten und den Turbolader im offensiven Spiel, aber was das IK abliefert ist schon fast ***** .
Jeder Ball kommt länger wie man ihn haben möchte, selbst langsame und eigtl. todsichere Topspins treffen auf der Grundlinie auf, eine Gratwanderung um es mal so zu beschreiben. Mir fehlte das schöne und saubere Anschlaggefühl wie ich es von KSL und VL kenne. Der Anschlag ist mittelhart, eher aber weich als hart mit einem hohen Klang. Schwierig zu beschreibendes Spielgefühl insgesamt, sehr besonders und daher auch kein 0815 Holz.

Fazit: Werde das VL spielen, das IK ist mir zu schwammig, harte Bälle gehen viel schlechter, alles wird mir zu unkontrolliert. Man muss dieses sehr sehr eigenwillige Spielgefühl mögen, z.B Noppis dürften ihre helle Freude dran haben. Klar gelingen einige gute Bälle und ich hab schon (viel) schlechteres gespielt, aber ich gebe mir mit neuem Material immer sehr wenig Zeit, es muss von anfang an harmonieren und ich halte nichts von Eingewöhnungszeit und der Flummieffekt beansprucht wohl diese Zeit in den allermeisten Fällen. Bei härten Bällen fällt mir viel nach unten, bei Spinbällen war es schon sehr schwer, überhaupt ins Netz zu spielen. Selbst ganz kurze Bewegungen beschleunigen den Ball immens und hoch vom Schläger weg, hier segelt sehr viel über den Tisch. Für mich ist es ein Balsaholz mit den dazugehörenden Stärken und Schwächen, ich komm damit nicht zurecht. Aber nochmal: kein schlechtes Holz, eine Sache der Gewöhnung und der eigenen Vorlieben.
@ soundmaster: ich spiele seit jahren balsahölzer und ich finden das es diesem effekt in dem maße jedenfalls nicht gibt, entweder ein holz ist einem grundsätzlich zu schnell, dann ist es nichts für einen oder es geht vom tempo, dann gewöhnt man sich auch an das balsatypische (etwas langsamer im kurz kurz und etwas schneller beim schnell spielen), zumal das ik offenbar vom bau her kein typischen balsaholz (zentraler kern aus balsa bilder den hauptteil) ist...allerdings muss ich sagen dass ich von sehr kataplutstarken belägen auf balsa in dicken schwammstärken abraten würde da dann tatsächlich viel kontrolle verloren geht, bevor jetzt alle balsahasser losschlagen es ist nur eine subjektive meinung

obwohl ich sagen muss dass bei deine sonstigen hölzer eher schneller sind, hast du dich vielleicht verklebt?
Alt 02.07.2009, 08:01
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kommt jemand vom spirit/alc und kann was zum IK sagen? will gar keinen vergleich sondern eigentlich nur wissen, ob ihr ähnlich druckvoll spielen konntet bzw. variables ts-spiel aufziehen.
Alt 02.07.2009, 08:17
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Mit welchen Belägen hast du denn die jeweiligen Schläger gestern getestet?
Und wie alt sind die jeweiligen Beläge?

P500 mit Skyline 2 2,1 RH Palio Speed 2,1(VH RH) Skyline recht neu

IK mit Palio Biotech 2,0 RH 8338 in 1,8(VH RH) Biotech von diesem Jahr der andere schon älter.

Da ich früher Rendler gespielt habe, kann es sein das ich den Katapult nicht so gewöhnungsbedürftig finde. Der ist auch wesentlich geringer als bei den Rendlern.
Alt 02.07.2009, 12:52
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von LabyrinthDerSinne Beitrag anzeigen
P500 mit Skyline 2 2,1 RH Palio Speed 2,1(VH RH) Skyline recht neu

IK mit Palio Biotech 2,0 RH 8338 in 1,8(VH RH) Biotech von diesem Jahr der andere schon älter.

Da ich früher Rendler gespielt habe, kann es sein das ich den Katapult nicht so gewöhnungsbedürftig finde. Der ist auch wesentlich geringer als bei den Rendlern.
Welcher Biotech, gibt ja mehrere ? Hadou, HK1997 oder CJ8000?

Ich kenne nur den HK1997 Biotech und der ist schon ne ziemlich lahme Ente für meinen Geschmack, von daher könnte das den Tempounterschied erklären
Alt 02.07.2009, 20:09
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

So habe nun auch ein Illusion Killer hier in Konkav, 87gramm schwer.
Hm weiß noch nicht so recht welche Beläge ic drauf mache, denke aber erstmal zum Testen den Klassiker Coppa....
Alt 03.07.2009, 11:48
winsten winsten ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

winsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele seit Jahren (fast) ausschließlich Tibhar Hölzer und musste das IK nach MLs Bericht unbedingt testen. Und was soll ich sagen - der Blindkauf hat sich absolut gelohnt! Scheint es doch die Spieleigenschaften meiner favorisierten Hölzer zu vereinen.

Vielleicht können die Material Gurus etwas Licht ins Dunkel bringen:

Ich selbst habe nämlich keine Ahnung von den Eigenschaften meiner Hölzer, handelt es sich um steife, elastische, weiche, harte....

Spielstärke: Kreisklasse, allerdings mit rel. guter, sauberer Technik dafür großen Mängeln im taktischen Bereich.

Meine Stärken: Blockspiel, RH Topspin (mit gutem Handgelenk Einsatz)
Das funktioniert am besten mit meinem IV-S und zwei weichen Plasmas (380, Women; jeweils in 1.8mm)

Schwachpunkt: VH Topspin (vor allem auf U-Schnitt)

VH Topspin klappt mit meinem Ersatzholz, dem Samsonov Alpha, wesentlich besser. Dafür blocke ich mit dem Holz längst nicht so gefährlich wie mit dem IV-S.

Das IK ist zwar ein ganzes Stück schneller als die o.g. Hölzer. Dennoch fiel mir der Umstieg relativ leicht.
Meine RH Topspins sind noch ein bisschen gefährlicher.
Das Gefühl beim Block ist zwar ein anders, aber nach zwei Wochen Feintuning (vor allem auf der VH Seite) blocke ich fast so wie mit dem IV-S
Und jetzt das Beste: Mit dem IK fällt mir der VH Topspin wesentlich leichter! Ich habe nicht mehr das Gefühl mir den Arm auszureißen.

Im kurz/kurz Spiel ist es wirklich erstaunlich kontrolliert.

Eins vermag aber auch dieses Holz nicht auszugleichen: Meine Schwächen im taktischen Bereich.

Das Design gefällt mir übrigens. Erinnert mich an Schweden.
Alt 03.07.2009, 12:00
MrCumberdale MrCumberdale ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MrCumberdale ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mittlerweile zwei Trainingseinheiten mit dem Illusion Killer hinter mir. Meine Meinung bzgl. des Holzes ist noch gespalten, was aber daran liegt dass ich zur Zeit sehr viele Beläge am testen bin, vorwiegend sehr harte Beläge. Mit diesen spielt sich das Holz wie ein Brett, das erhoffte Plus an Gefühl trotz guter Geschwindigkeit fehlt etwas.
Heute ist die Firma Tibhar bei uns angekommen und ich hab endlich jede Menge neue Beläge gekommen, werd nächste Woche einen ausführlichen Testbericht posten.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ilk, illusion killer, Profischläger, tibhar, Tibhar blade, Tibhar ILK, tibhar illusion killer, Topspinholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »