|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: OX-Verhüterli Kleben???
So, ich hab jetzt die diversen Möglichkeiten zusammengemixt, und dabei ist folgendes Verfahren herausgekommen, mit welchem ich mein bis dato bestes Resultat erziehlte:
Man nehme eine sehr dünne Folie, in meinem Fall die leicht rauhe der Büroordner-Durchsichtmappen (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine... ). Hierauf hält nämlich der Frischkleber einigermaßen! Entsprechend großflächig streiche man die Folie ein bis zweimal mit Kleber ein.Derweil befestige man den OX-Belag mit den Noppen nach unten per Doppelklebeband auf einer Unterlage, so dass er sich nicht kräuseln kann, und bestreiche ihn mit Kleber. Ist dieser trocken, und der Belag halbwegs glatt, so kann man ihn (ebenfalls mit ein paar dünnen Streifen Doppelklebeband) auf einer glatten, zylinderförmigen Flasche (hier: Saftflasche) befestigen, eventuell auch etwas spannen, dass der Belag schön glatt an der Flasche anliegt. Sind die Klebeschichten auf der Folie und dem Belag trocken, so rolle man die Flasche mit dem Belag so über die Folie, dass der Belag auf der Folie klebt. Hier ist absolute Penibilität angesagt! Wenn man nämlich korrigiert, löst sich der Kleber komplett von der Folie, und der Belag hält an der Stelle nicht mehr! Dabei muss man insbesondere beim Logo aufpassen, dass da alles schön faltenfrei ist! Hat man dies vollbracht, so kann man nun den Belag aus der Folie ausschneiden, das Aufkleben des Belages mit Folienschicht auf das Holz ist nun ein Kinderspiel! Vorteile:
Ciao Johannes
|
||||
|
||||
|
Hi,
Wozu nur der Zwischenschritt mit der Folie???? Wenn du den Belag galtt auf deiner Saftflasche hast kannst du ihn doch direckt auf das vorher eingepinselte Holz kleben (aufrollen). So hast du auch definitiv keine Veränderung der Spieleigenschafften. Ich sehe den Vorteil mit der Folie nicht so ganz?? Dein Doppelseitige Klebeband klebt auf der Noppe, bleiben da nicht Klebereste an den Noppen? Uli |
|
|
||||
|
||||
|
Und wozu eigentlich den Belag einpinseln? Nur das Holz funktioniert meiner Meinung nach besser, da ein mit Kleber benässter Langnoppenbelag einfach schwer zu bändigen ist.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
beim Kleben ohne Folie hatte ich bisher immer folgende Probleme: Klebe ich ohne Folie, so muss ich den Fakir einerseits passgenau, und andererseits faltenfrei auf das Brettchen bekommen. Der Belag ist zwar haargenau auf mein Holz zugeschnitten, aber beim Kleben kommen sich dann genau die Passgenauigkeit und die Faltenfreiheit in die Quere, die beiden Eigenschaften sind in gewisser Weise konträr. Zitat:
Hier ist der Vorteil der Folie: Ich kann den Belag irgendwie auf die Folie kleben, er muss halt nur faltenfrei sein. Ist die Folie angebracht, so schwabbelt und dehnt sich der Verhüterli-Fakir nicht mehr, und kann ganz einfach passgenau aufgeklebt werden. Zitat:
Ciao Johannes
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vom beidseitigen Einpinseln verspreche ich mir eine richtig schön haltbare Klebung.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe nie Probleme mit der Haltbarkeit. Edit: Warum ist das jetzt doppelt da? Nervöser Zeigefinger?
|
||||
|
||||
|
Danke erst mal für eure Hilfe!!!
![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() Es geht mir jetzt erst mal um eine halbwegs stabile Übergangslösung, bis ich mal normalen Kleber zur Verfügung habe. Denn extra wegen eines einmaligen Klebevorgangs (ich will das Ding ja nicht vor jedem Spiel Frischkleben!) Kleber zu kaufen, finde ich etwas übertrieben... Ciao Johannes
|
||||
|
||||
|
Gibts den nicht mehr in kleinen Tuben für 2 € ?
Aber btw, ich nutz selber Frischkleber, und es hält trotzdem. Hast du denn keine Mannschaftskameraden, der dir mal eine Schicht leiht?
|
||||
|
||||
|
Du könntest das Holz auch mit feinem Schmirgelpapier anrauhen und Belagkleber verwenden. Eine Folie wird mit Sicherheit die Spieleigenschaften verändern.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|