Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2004, 09:04
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OX-Verhüterli Kleben???

So, ich hab jetzt die diversen Möglichkeiten zusammengemixt, und dabei ist folgendes Verfahren herausgekommen, mit welchem ich mein bis dato bestes Resultat erziehlte:

Man nehme eine sehr dünne Folie, in meinem Fall die leicht rauhe der Büroordner-Durchsichtmappen (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine... ). Hierauf hält nämlich der Frischkleber einigermaßen! Entsprechend großflächig streiche man die Folie ein bis zweimal mit Kleber ein.
Derweil befestige man den OX-Belag mit den Noppen nach unten per Doppelklebeband auf einer Unterlage, so dass er sich nicht kräuseln kann, und bestreiche ihn mit Kleber. Ist dieser trocken, und der Belag halbwegs glatt, so kann man ihn (ebenfalls mit ein paar dünnen Streifen Doppelklebeband) auf einer glatten, zylinderförmigen Flasche (hier: Saftflasche) befestigen, eventuell auch etwas spannen, dass der Belag schön glatt an der Flasche anliegt.
Sind die Klebeschichten auf der Folie und dem Belag trocken, so rolle man die Flasche mit dem Belag so über die Folie, dass der Belag auf der Folie klebt. Hier ist absolute Penibilität angesagt! Wenn man nämlich korrigiert, löst sich der Kleber komplett von der Folie, und der Belag hält an der Stelle nicht mehr! Dabei muss man insbesondere beim Logo aufpassen, dass da alles schön faltenfrei ist!
Hat man dies vollbracht, so kann man nun den Belag aus der Folie ausschneiden, das Aufkleben des Belages mit Folienschicht auf das Holz ist nun ein Kinderspiel!

Vorteile:
  • Der Belag ist faltenfrei
  • Zeitaufwand ist ähnlich einer faltenfreien Klebung ohne Folie
  • Das aufwändige Zentrieren des (lapprigen) Belages auf das Holz entfällt
  • Der Belag hält relativ gut
Nachteile:
  • Wenn der Belag sich von der Folie löst, muss man die ganze Prozedur widerholen (evtl. mit neuer Folie)
  • Eventuell ändert die Folie das Spielverhalten (muss ich bald ausprobieren!)
  • Wenn man päpstlicher als der Papst das Vorgehen betrachtet, könnte es illegal sein, da nach Regel 5.3.1 nur selbstklebende Folien erlaubt sind.

Ciao
Johannes
Alt 03.06.2004, 09:15
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Wozu nur der Zwischenschritt mit der Folie????

Wenn du den Belag galtt auf deiner Saftflasche hast kannst du ihn doch direckt auf das vorher eingepinselte Holz kleben (aufrollen). So hast du auch definitiv keine Veränderung der Spieleigenschafften. Ich sehe den Vorteil mit der Folie nicht so ganz??

Dein Doppelseitige Klebeband klebt auf der Noppe, bleiben da nicht Klebereste an den Noppen?

Uli
Alt 03.06.2004, 09:28
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist gerade online
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Und wozu eigentlich den Belag einpinseln? Nur das Holz funktioniert meiner Meinung nach besser, da ein mit Kleber benässter Langnoppenbelag einfach schwer zu bändigen ist.
Alt 03.06.2004, 09:31
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Wozu nur der Zwischenschritt mit der Folie????
Hi Uli,

beim Kleben ohne Folie hatte ich bisher immer folgende Probleme:
Klebe ich ohne Folie, so muss ich den Fakir einerseits passgenau, und andererseits faltenfrei auf das Brettchen bekommen. Der Belag ist zwar haargenau auf mein Holz zugeschnitten, aber beim Kleben kommen sich dann genau die Passgenauigkeit und die Faltenfreiheit in die Quere, die beiden Eigenschaften sind in gewisser Weise konträr.

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Wenn du den Belag galtt auf deiner Saftflasche hast kannst du ihn doch direckt auf das vorher eingepinselte Holz kleben (aufrollen). So hast du auch definitiv keine Veränderung der Spieleigenschafften. Ich sehe den Vorteil mit der Folie nicht so ganz??
Ich habe es noch nicht so ausprobiert! Ich kann mir gut vorstellen, dass die Klebung damit faltenfrei wird, ich aber große Probleme haben werde, den Belag (die Flasche) so über das Blatt zu rollen, dass der Fakir dann auch passgenau auf dem Holz klebt.
Hier ist der Vorteil der Folie: Ich kann den Belag irgendwie auf die Folie kleben, er muss halt nur faltenfrei sein. Ist die Folie angebracht, so schwabbelt und dehnt sich der Verhüterli-Fakir nicht mehr, und kann ganz einfach passgenau aufgeklebt werden.

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Dein Doppelseitige Klebeband klebt auf der Noppe, bleiben da nicht Klebereste an den Noppen?
Das hatte ich mir auch überlegt, aber obwohl das Band richtig gut auf den glatten Noppen hält, bleiben keinerlei Rückstände zurück. Auch brechen keine Noppen heraus, wobei ich anscheinend ein Prachtstück von Fakir erwischt habe, da trotz mittlerweiligen etwa 20 - 25 Frischklebungen und entsprechenden Beanspruchungen in Training und Spiel noch alles wie neu ist!

Ciao
Johannes
Alt 03.06.2004, 09:34
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Und wozu eigentlich den Belag einpinseln? Nur das Holz funktioniert meiner Meinung nach besser, da ein mit Kleber benässter Langnoppenbelag einfach schwer zu bändigen ist.
So hatte ich es bisher auch gemacht, aber die Dauerhaftigkeit des Verfahrens ist nicht so gut!
Vom beidseitigen Einpinseln verspreche ich mir eine richtig schön haltbare Klebung.
Alt 03.06.2004, 09:39
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Variatio
So hatte ich es bisher auch gemacht, aber die Dauerhaftigkeit des Verfahrens ist nicht so gut!
Vom beidseitigen Einpinseln verspreche ich mir eine richtig schön haltbare Klebung.
Einfach keinen Frischkleber verwenden?!
Alt 03.06.2004, 09:40
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Variatio
Einfach keinen Frischkleber verwenden?! Oder anderen?
Ich habe nie Probleme mit der Haltbarkeit.

Edit: Warum ist das jetzt doppelt da? Nervöser Zeigefinger?
Alt 03.06.2004, 09:52
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Danke erst mal für eure Hilfe!!!
Zitat:
Zitat von ElPlautz
Einfach keinen Frischkleber verwenden?! Oder anderen?
Ich habe nie Probleme mit der Haltbarkeit.
Hätte ich "normalen" Kleber, hätte ich den Thread glaub ich gar nicht geöffnet...
Es geht mir jetzt erst mal um eine halbwegs stabile Übergangslösung, bis ich mal normalen Kleber zur Verfügung habe. Denn extra wegen eines einmaligen Klebevorgangs (ich will das Ding ja nicht vor jedem Spiel Frischkleben!) Kleber zu kaufen, finde ich etwas übertrieben...
Ciao
Johannes
Alt 03.06.2004, 10:09
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

Gibts den nicht mehr in kleinen Tuben für 2 € ?
Aber btw, ich nutz selber Frischkleber, und es hält trotzdem. Hast du denn keine Mannschaftskameraden, der dir mal eine Schicht leiht?
Alt 03.06.2004, 17:14
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du könntest das Holz auch mit feinem Schmirgelpapier anrauhen und Belagkleber verwenden. Eine Folie wird mit Sicherheit die Spieleigenschaften verändern.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »