|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Das definitive Flatterball Topic
Zitat:
In dem Artikel steht u.a. folgendes:"Seit Jahren versuchen vor allem Torhüter Legenden um Bälle zu bilden, die urplötzlich die Richtung ändern." Das ist eine echte Verschwörungstheorie. Das sagt schon einiges über das Niveau des Artikels aus. Und zum Thema "Spagat", nicht mal dieser Artikel sagt so was, wie "manchmal flattern die Adidas-Bälle, manchmal nicht". Dort wird versucht die Wahrnehmungsfehler-These durch Ausschluss der physikalischen Möglichkeit zu vermitteln. Das ist zwar falsch, aber wenigstens logisch aufgebaut. |
|
|||
|
|||
Du bist einfach mit dem Urteil falsch oder richtig zu schnell bei der Sache.
Die Tatsache, dass es eine physikalisch mögliche Erklärung eines Effekts gibt, den viele Spieler zu beobachten glauben bedeutet nicht, dass alle anderen Theorieen automatisch auszuschließen sind. |
|
|||
|
|||
Theorien.
|
|
|||
|
|||
Kurzstenogramm:
Mighty postet um 19.23 einen Beitrag! Cheftrainer antwortet umfangreich bereits um 19.29!!! Da ich annehme, dass Cheftrainer nicht schon vorgefertigte Antworten in seiner Schublade parat hat - die auf alle möglichen Fälle passen - hat er in diesen 6 Minuten offensichtlich: 1) Den Beitrag von Mighty sofort angeklickt 2) Ihn durchgelesen 3) Dabei den Inhalt analysiert 4) Antwort überlegt 5) und Antwort (wohl um die 25 Zeilen) ziemlich ohne große Rechtschreibfehler (Zeichen...) eingetippt und 6) abgeschickt! Repekt - reife Leistung! (Zum Flattern wohl kaum Zeit dabei möglich!) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zunächst: Was ist flattern? Für mich reicht in diesem Fall der einmalige Richtungswechsel, wenn es sein muss auch die S-Flugbahn. Nun aber bitte nicht nur ansatzweise Theorien: Wie ist der inverse Magnuseffekt definiert? Wie hoch ist die kritische Geschwindigkeit des Tischtennisballes? Kann man die überhaupt im Tischtennisspiel erreichen? Kann ein Noppenspieler die erreichen? Wenn die "Flatterbälle" auf anderen physikalischen Erscheinungen fußen, dann doch bitte das näher bringen (z.B. Luftstau vor dem Ball der "unkontrolliert" zur Seite "ausweicht"). Man kann doch nicht behaupten, dass die Physik den Beweis für etwas hat, wenn man diesen Beweis nicht selber erbringen bzw. wiedergeben kann. ... ich werde gleich mal meinem Physik-Prof. ne Mail schicken, mal sehen, was er dazu sagt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Prof. nicht gerade ein Experte auf diesem Gebiet ist, wird er Dir vermutlich auch nur eine sehr vage Antwort geben können, oder sich gehörig aufs Glatteis begeben. Das ist nämlich keine Frage, die man in 5 Minuten mal so mit "ja" oder "nein" benatworten kann. Also erwarte bitte nicht zu viel! |
|
|||
|
|||
ich schreibe auch gerade einem befreundeten prof nach material in der richtung....stellt sich ja auch die frage, ob überhaupt richtig in dieser richtung geforscht wurde oder auch auf wissenschaftlichem gebiet immer ins blaue hinein getippt wurde, weil schlicht keiner das geld hat, solchen sachen mal nachzugehen ( ka, was da mit dem adidas-ball war).
mfg flexagon |
|
||||
|
||||
Ende der Diskussion - Der Beweis ist erbracht: Flatterbälle existieren
|
||||
|
||||
Dann kannst du als Moderator ja den Thread jetzt schließen
@ Jan Move: Anschließend schreibe ich meinen Strömungstechnik Prof. an, auch wenn er es vielleicht nicht direkt weiß wird er wohl hoffentlich wissen, wo ich etwas dazu finde. Aber wie ich ihn einschätze, kennt er sich damit aus, auf dem Magnuseffekt ist er in der VL auch ewig rumgeritten. Als Segler gehört das wohl dazu. hehe... wenn man beim Segeln mit seinem Boot die kritische Geschwindigkeit erreicht, fährt das Boot plötzlich rückwärts, da sich ja der Magnuseffekt angeblich umkehrt
|
|||
|
|||
@ janmove sehe ich auch so...habe gerade eine physikerin im icq, die wird diese frage mal in grösserer runde stellen und ich stelle denen videoaufnahmen zur verfügung, sobald ich an die ballmaschine rankann (ferien grml, ich hoffe, ich kann über den hausmeister das ding abholen).
mfg flexagon |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.