Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2010, 19:07
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Am Besten zeigt dies der Artikel von dem Physiker Metin Tolan "Es flattern nur die Nerven" der von Wahrnehmungsfehlern statt echten Flatterbällen spricht.

...Und wenn jemand offen für beide Theorieen ist, dann ist das ganz sicher kein Spagat sondern vielmehr Resultat der Summe an Argumenten für beide Thesen!
Dieser Artikel ist nicht von dem Physiker Metin Tolan geschrieben, sondern von dem FOCUS-Online-Autor Florian Flaig. Leider ist der Titel irreführend, denn der Inhalt des Artikels rechtfertigt diesen Titel nicht.

In dem Artikel steht u.a. folgendes:"Seit Jahren versuchen vor allem Torhüter Legenden um Bälle zu bilden, die urplötzlich die Richtung ändern."

Das ist eine echte Verschwörungstheorie. Das sagt schon einiges über das Niveau des Artikels aus.

Und zum Thema "Spagat", nicht mal dieser Artikel sagt so was, wie "manchmal flattern die Adidas-Bälle, manchmal nicht". Dort wird versucht die Wahrnehmungsfehler-These durch Ausschluss der physikalischen Möglichkeit zu vermitteln. Das ist zwar falsch, aber wenigstens logisch aufgebaut.
Alt 04.07.2010, 19:37
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du bist einfach mit dem Urteil falsch oder richtig zu schnell bei der Sache.

Die Tatsache, dass es eine physikalisch mögliche Erklärung eines Effekts gibt, den viele Spieler zu beobachten glauben bedeutet nicht, dass alle anderen Theorieen automatisch auszuschließen sind.
Alt 04.07.2010, 20:14
airplanepeanuts airplanepeanuts ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

airplanepeanuts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das ist übrigens keine Aufforderung seinen Theorieen blind zu folgen, aber das ganze lediglich als Promotion von Adidas abzutun zeigt doch nur die Intentionen!
Theorien.
Alt 05.07.2010, 00:01
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Kurzstenogramm:

Mighty postet um 19.23 einen Beitrag!

Cheftrainer antwortet umfangreich bereits um 19.29!!!

Da ich annehme, dass Cheftrainer nicht schon vorgefertigte Antworten in seiner Schublade parat hat - die auf alle möglichen Fälle passen - hat er in diesen 6 Minuten offensichtlich:

1) Den Beitrag von Mighty sofort angeklickt
2) Ihn durchgelesen
3) Dabei den Inhalt analysiert
4) Antwort überlegt
5) und Antwort (wohl um die 25 Zeilen) ziemlich ohne große Rechtschreibfehler (Zeichen...) eingetippt und
6) abgeschickt!

Repekt - reife Leistung!

(Zum Flattern wohl kaum Zeit dabei möglich!)
Alt 05.07.2010, 06:52
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Meine sehr verehrten Amateur-Psychologen, ihr solltet verstehen, dass es keine Anhaltspunkte für die Wahrnehmungsfehler-These gibt.
...

Aber spätestens dann, wo er erfahren hat, dass die Physik Flatterbälle durchaus kennt, wird das Beharren auf Wahrnehmungsfehler-These schwer zu entschuldigen. Da hilft auch ein Spagat wie bei Cheftrainers "es gibt beides" nicht.

Eigentlich ist dieses "es gibt beides" noch schlimmer. Es ist ein klarer Denkfehler, wobei die These "Flatterbälle kann es physikalisch nicht geben, deshalb kann es nur um Wahrnehmungsfehler handeln" zwar falsch ist, aber zumindest logisch.
Da du ja offensichtlich der einzige bist, der die Physik hier komplett verstanden hat, kannst du mir den Flatterball ja mal aus physikalischer Sicht stichhaltig erklären.
Zunächst: Was ist flattern? Für mich reicht in diesem Fall der einmalige Richtungswechsel, wenn es sein muss auch die S-Flugbahn.
Nun aber bitte nicht nur ansatzweise Theorien: Wie ist der inverse Magnuseffekt definiert? Wie hoch ist die kritische Geschwindigkeit des Tischtennisballes? Kann man die überhaupt im Tischtennisspiel erreichen? Kann ein Noppenspieler die erreichen?
Wenn die "Flatterbälle" auf anderen physikalischen Erscheinungen fußen, dann doch bitte das näher bringen (z.B. Luftstau vor dem Ball der "unkontrolliert" zur Seite "ausweicht").
Man kann doch nicht behaupten, dass die Physik den Beweis für etwas hat, wenn man diesen Beweis nicht selber erbringen bzw. wiedergeben kann.

... ich werde gleich mal meinem Physik-Prof. ne Mail schicken, mal sehen, was er dazu sagt.
Alt 05.07.2010, 08:26
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Man kann doch nicht behaupten, dass die Physik den Beweis für etwas hat, wenn man diesen Beweis nicht selber erbringen bzw. wiedergeben kann.
Doch kann man schon, wenn man wenigstens zeigen kann, wo das steht. Da dies beim Tischtennis wohl noch niemand so richtig untersucht hat, wird's dem entsprechend aber auch keinen Link zu irgendeiner vernüftigen Referenz geben.
Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
... ich werde gleich mal meinem Physik-Prof. ne Mail schicken, mal sehen, was er dazu sagt.
Wenn der Prof. nicht gerade ein Experte auf diesem Gebiet ist, wird er Dir vermutlich auch nur eine sehr vage Antwort geben können, oder sich gehörig aufs Glatteis begeben. Das ist nämlich keine Frage, die man in 5 Minuten mal so mit "ja" oder "nein" benatworten kann. Also erwarte bitte nicht zu viel!
Alt 05.07.2010, 08:28
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich schreibe auch gerade einem befreundeten prof nach material in der richtung....stellt sich ja auch die frage, ob überhaupt richtig in dieser richtung geforscht wurde oder auch auf wissenschaftlichem gebiet immer ins blaue hinein getippt wurde, weil schlicht keiner das geld hat, solchen sachen mal nachzugehen ( ka, was da mit dem adidas-ball war).

mfg flexagon
Alt 05.07.2010, 08:28
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ende der Diskussion - Der Beweis ist erbracht: Flatterbälle existieren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Flatterball.jpg (4,0 KB, 24x aufgerufen)
Alt 05.07.2010, 08:35
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Ende der Diskussion - Der Beweis ist erbracht: Flatterbälle existieren
Dann kannst du als Moderator ja den Thread jetzt schließen

@ Jan Move: Anschließend schreibe ich meinen Strömungstechnik Prof. an, auch wenn er es vielleicht nicht direkt weiß wird er wohl hoffentlich wissen, wo ich etwas dazu finde. Aber wie ich ihn einschätze, kennt er sich damit aus, auf dem Magnuseffekt ist er in der VL auch ewig rumgeritten. Als Segler gehört das wohl dazu.

hehe... wenn man beim Segeln mit seinem Boot die kritische Geschwindigkeit erreicht, fährt das Boot plötzlich rückwärts, da sich ja der Magnuseffekt angeblich umkehrt
Alt 05.07.2010, 08:35
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ janmove sehe ich auch so...habe gerade eine physikerin im icq, die wird diese frage mal in grösserer runde stellen und ich stelle denen videoaufnahmen zur verfügung, sobald ich an die ballmaschine rankann (ferien grml, ich hoffe, ich kann über den hausmeister das ding abholen).

mfg flexagon
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »