Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2019, 12:32
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Ivh denke, dass ein Fön und ein Schaber bei der Kleberentfernung hilfreich sein können, insbesondere vor allem dann, wenn die Klebeschichten je Seite insgesamt schon mehrere Millimeter betragen.
Alt 15.12.2019, 12:38
Tim24 Tim24 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tim24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist lediglich eine ganz dünne klebrige Schicht ich probiere mein Glück mal.
Alt 15.12.2019, 13:15
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ist deine Sache auf wen du hörst.
Alt 15.12.2019, 13:15
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Tim24 Beitrag anzeigen
Ist lediglich eine ganz dünne klebrige Schicht ich probiere mein Glück mal.
Je dünner desto kaputt.
Wie Zigeuner schon schrieb, bei einer dünnen Schicht würde ich diese einfach auf dem Belag lassen.
Alt 16.12.2019, 07:43
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
...insbesondere vor allem dann, wenn die Klebeschichten je Seite insgesamt schon mehrere Millimeter betragen.
Ich glaube, du verwechselst da was... die farbige Kleberschicht im Millimeterbereich, die du fönen und wegschaben willst, ist der Schwamm
Alt 16.12.2019, 10:15
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Je nach Klebeschicht kommt schon was zusammen. Wenn jemand zB 20 Klebeschichten aufträgt, bekommt die Klebeschicht eine gewiße Dicke...
Alt 29.01.2020, 16:16
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie lange lasst ihr nach der Belagmontage mit VOC-free Kleber den Kleber trocknen bis ihr den Belag zuschneidet?
Kann es passieren, dass sich der Belag an der Kante ablöst, wenn man zu früh zuschneidet?
Alt 29.01.2020, 18:52
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Wie lange lasst ihr nach der Belagmontage mit VOC-free Kleber den Kleber trocknen bis ihr den Belag zuschneidet?
Kann es passieren, dass sich der Belag an der Kante ablöst, wenn man zu früh zuschneidet?
Bis sich die Klebeschicht von weiß zu vollständig durchsichtig verändert hat. Zusätzlich mache ich auch den Fingerdruck Test, die Klebeschicht sollte schön trocken und fest sein, zwar klebrig, aber nicht mehr am Finger haftend.
Alt 29.01.2020, 19:28
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Bis sich die Klebeschicht von weiß zu vollständig durchsichtig verändert hat. Zusätzlich mache ich auch den Fingerdruck Test, die Klebeschicht sollte schön trocken und fest sein, zwar klebrig, aber nicht mehr am Finger haftend.
Sorry, das meinte ich nicht. Ich mach auch erst eine Schicht auf den Belag, bis der Kleber durchsichtig ist, dann noch eine. Und gleichzeitig eine aufs Holz. Wenn beide durchsichtig sind, wird der Belag aufgelegt und (nicht übertrieben fest) mit einer Belagrolle befestigt. Soweit ist alles klar und da habe ich auch keine Probleme bzw. Fragen.

Es geht darum, wenn der Belag schon fest verklebt ist. Wartet Ihr dann noch eine bestimmte Zeit, bis ihr den Belag zuschneidet? Wenn ja, wie lange.

Ich habe die letzten 20-30 Beläge nämlich immer über Nacht liegen lassen (darauf ein planes Brett mit 2 kg Gewicht). Am nächsten Tag habe ich zugeschnitten und nie Probleme gehabt.
Heute habe ich den Zuschnitt nach ca. 5 Std. gemacht und dabei hat sich der Belag an ein paar Stellen leicht an der Kante gelöst.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich zufälligerweise in diesem Fall zu wenig Kleber an den Holzkanten hatte, oder ob es daran lag, dass ich zu früh zugeschnitten habe.
Alt 29.01.2020, 21:37
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich schneide die Beläge immer direkt nach dem aufrollen ohne Wartezeit.
Kann mir vorstellen das Strecken des Belags das begünstigt, das mache ich auch nicht.
Eventuell etwas knapp geschnitten...ich lasse immer so einen Millimeter, weil es sich mit Schere auch nicht so maßgenau schneiden lässt und falls ic hden Belag mal ummontiere, passt er besser auf andere Hölzer.

Ansonsten vermutlich stark vom Einzelfall abhängig, also Holz lackiert/versiegelt oder nicht, welcher Kleber, wie viele Schichten auf dem Belag.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »