Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2025, 05:40
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Wie man in einem Schwall ne derartige Menge kotzen kann, ist tatsächlich schon fast bewundernswert. Ein Virus vermutlich ...
Wenn die Portion durch den Auspuff raus muss, Kollege, dann is die Büx aber voll!
Alt 04.07.2025, 06:45
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es geht darum, dass die Leute was schreiben ohne Fachwissen zu haben.

Sie kennen halt den Unterschied zwischen Gt2 und Gt2 RS nicht. (Gt 2 ist allein schon vom Baujahr her fast ein Oldtimer 1995-2009)

Wissen auch nicht, dass der MG 4 EV XPower nur eine Vmax von 200 hat und ab 100 anfängt bauartbedingt zu vibrieren.

Und zu schreiben, dass ein E Auto in den Bergen was reissen könnte, grenzt sowas an Unwissenheit.

Geändert von Jeff der Busfahrer (04.07.2025 um 06:52 Uhr)
Alt 04.07.2025, 08:56
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Du hast leider Null Ahnung. In den Bergen musst Du leicht sein, gute Bremsen und Fahrwerk haben und genau das haben Elektroautos nicht, weil eh viel zu schwer.
Ich wohne bei Dir in der Gegend und kenne mich entsprechend mit Bergfahrten aus und bin mein ganzes Leben fast ausschließlich Sportler gefahren. Von "Fachwissen" bin ich sicherlich weit entfernt, aber Erfahrungen zu teilen könnte ich sicherlich. Aber nach dem Einstieg, ganz ehrlich ...

Schade, hatte von Dir eigentlich einen anderen Eindruck. Provokant, ja, aber mit Anstand.

PS Das ich den MG 4 EV XPower nicht kenne, hatte ich geschrieben und Endgeschwindigkeit war gar nicht das Thema. Sondern ob man Spaß haben kann. Und mit einem >300kW E-Auto kann man Spaß haben.
Alt 04.07.2025, 11:12
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich behaupte auch mal, dass E-Autos Spaß machen können.
Ahnung habe ich aber nicht, da ich selbst noch nie so ein E-Auto gefahren bin.
Ich fahre einen handgeschalteten Mini F56 JCW und bei dem Gedanken an einem E-Auto würde mir nicht nur die Geräusche fehlen (auch wenn der OPF vieles verstummen lässt), sondern auch das Schalten der Gänge.
Ich könnte mir Vorstellen, dass ein Automatik-Fahrer den Sprung besser hinbekommt als meinereiner.

Ich kenne jedoch Leute, die das E-Auto als emotionsloses Fahren bezeichnen und deshalb zum Spaß am Fahren (zusätzlich) noch ein "richtiges" Auto in der Garage haben.

Für mich hat das aktuelle "E" in dieser Form keine Zukunft, weil zu schwer und zu wenig effektive Reichweite hat. Und dann bleibt die Unsicherheit mit der Strahlung (ich finde keine befriedigende Berichte dazu). Ich hätte aus verschiedenen Gründen ein schlechtes Gefühl mit so einer riesigen Batterieeinheit unter meinem Popo........
Dann kommt noch der wahnsinnig hohe Wertverlust. Klar kann man Leasing als Möglichkeit heranziehen, aber danach steht viel Metallschrott beim Händler und trägt sicherlich nicht zum Umweltgedanken bei.
Alt 04.07.2025, 11:20
A. Lange A. Lange ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Fozzi

Du hast aber auch geschrieben, dass man mit einem geeigneten
E-Auto in den Bergen (fast) jeden Porsche abhängt.

Ich würde dagegen sagen, dass man mit einem E-Auto (fast) keinen
Porsche in den Bergen abhängt

Ich pfeife weiterhin auf den E-Schrott und bleibe meinen
schönen 8-Zylinder mit 557 PS treu!
Und wenn mich in den Bergen ein E-Auto überholt, winke ich ihm
bei nächsten Lade-Stopp einfach zu und fahre weiter

Geändert von A. Lange (04.07.2025 um 11:27 Uhr)
Alt 04.07.2025, 11:38
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mein Porschekiller bleibt bei mir und wird gegen kein Auto dieser Welt getauscht. Natürlich Schaltgetriebe!
Alt 04.07.2025, 11:59
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Du hast aber auch geschrieben, dass man mit einem geeigneten
E-Auto in den Bergen (fast) jeden Porsche abhängt.
...
Ich pfeife weiterhin auf den E-Schrott und bleibe meinen
schönen 8-Zylinder mit 557 PS treu!
...
Dazu muss man sich das Portofolio vom Sportwagenhersteller Porsche einfach Mal anschauen und da wird man recht schnell feststellen, dass da auf den Straßen wahnsinnig viele schwere Porsche mit 350 bis 400 PS unterwegs sind. Mag sein, dass ich da etwas übertrieben habe, aber von Deinem (vermutlich) AMG ist der "normale" Porsche recht weit entfernt.

Was E-Autos angeht, braucht man sich mit Dir vermutlich nicht unterhalten. Oder bist Du schon Mal einen Leistungsstarken gefahren? Der Tesla Model 3 hat in entsprechender Variante immerhin auch fast 400 kW. Bewegt sich schon. Aber die Diskussion läuft ja eh wie mit V.-Macke, nur vom anderen Ufer. Also was bringts?

(PS Ich sehe ein, dass hier scheinbar die meisten dem guten alten Verbrenner huldigen wollen und das Thema doch scheinbar ernster genommen wird als ich Autodiskussionen am Stammtisch kenne. Wegen mir. Dementsprechend ergebe ich mich und übergebe der Fachwelt wieder das Feld. Fachmann bin ich übrigens tatsächlich nicht - ich fahre nur gerne flott (bis auf einen Ausrutscher und eine Familienkarre). Und das Gefühl, dass die alten russischen Öltanker (kaum) nicht wegen mir über die Weltmeere schippern, kann ich dem ein oder anderen hier eh nicht erklären - also was solls).

Geändert von Fozzi (04.07.2025 um 12:55 Uhr)
Alt 04.07.2025, 14:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich wohne bei Dir in der Gegend und kenne mich entsprechend mit Bergfahrten aus
Schade, hatte von Dir eigentlich einen anderen Eindruck. Provokant, ja, aber mit Anstand.
also beschimpft habe ich Dich nicht. wenn es so angkommen ist, entschuldige ich mich gerne. Zumal wir bei Bergfahrten von was anderm ausgehen. Ich rede hier von Serpentinen und nicht von Strassen, die etwas berauf gehen und etwas kurvig sind.

Geändert von Jeff der Busfahrer (04.07.2025 um 14:37 Uhr)
Alt 04.07.2025, 15:01
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
also beschimpft habe ich Dich nicht. wenn es so angkommen ist, entschuldige ich mich gerne.
Wie empfindest Du denn "Du hast Null Ahnung" und "ohne Fachwissen" und "Unwissenheit"?

Zitat:
Zumal wir bei Bergfahrten von was anderm ausgehen. Ich rede hier von Serpentinen und nicht von Strassen, die etwas berauf gehen und etwas kurvig sind.
Also hier bewegen wir uns doch im Hölzchen und Stöckenbereich, oder? Im Odenwald und Taunus gibt es genug Kurven, wo es bei 6-12% mit ~ 30 rein und Beschleunigung raus geht. Eben da, wo du völlig zu recht schreibst, es auch auf ein gutes Fahrwerk ankommt.

Eben Strecken, wo eine wendige 350er ne schwere 1000er abhängt. Das dort deshalb schwere Autos generell nicht ideal sind, ist mir völlig klar. Aber das war, wie gesagt, ja nicht die Frage.

Die Frage war, im übertragenden Sinne, ob man mit einem Porsche Panamera (die richtigen Buchstaben darfst du dir dazudenken) mit 440 PS wahlweise in den Alpen oder im Odenwald Spaß haben kann oder nicht - trotz dem Wissen, dass dieses Auto ua vom Gewicht (Federung, usw.) nicht ideal für so eine Stecke ist. Und ob es vergleichbare E-Autos gibt. Und ob die dann auch "erschwinglich" sein können.
Alt 04.07.2025, 15:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ein E auto macht aufgrund der Beschleunigung mal ein paar Tage Spass. Das wird dann schnell langweilig, eher unangnehm, weil das Rotzen, Brabbeln, Gewittern von Sportwagen ausbleibt. Es ist dann nur noch emotionsloses Autofahren.

700 kg batterien durch die gegend zu fahren ist blöde. Zumal auf einem Pulverfass sitzt. Tiefgaragen sind verboten, selbst reparieren wird immer mehr zum Sicherheitsproblem, wahrscheinlich bald nur noch in Sicherheitskammern.

Abschleppen von E autos auch sehr kompliziert, meist nur mit Kran, mach das mal auf der Autobahn.
Wertverlust extrem, gebraucht kaum an den Mann zu bringen.
Billigend in Kauf zu nehmen, Leasing Kisten auf den Markt zu schwemmen, ist auch nicht Sinn der Sache.
Wenn ein E Auto mal brennt, dann riesen Prozedur, ist ja auch bekannt.

Und wie Walter Röhrl schon anmerkte: Ich habe keine Lust meine kostbare Lebenszeit an Ladestationen zu verbringen.

PS: hab bestimmt noch ne Menge vergessen, zu den E Autos

Geändert von Jeff der Busfahrer (04.07.2025 um 15:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »